• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Heimlich, still und leise ist eine neue CS II-Version erschienen und bringt eine ganze Reihe neuer Verbesserungen und Bugfixes.
Das reicht von der Behandlung von Obdachlosigkeit, geht über die Darstellung von Dienstfahrzeugen bei Servicgebäuden (z. B. Busdepots oder Kliniken, die Krankenwagen einsetzen), generelles Routefinding oder Crashes bei Gebäuden.

Große Anpassungen gibt es aber auch bei der Bedienung und bei QoL-Features.
So wurde das Bedienerinterface an einigen Stellen vereinfacht, die Symbole, zum Beispiel für Häuser und Gebäudedichten, wurden angepasst. Es gibt Linientools, um Bäume leichter an einer Kette zu platzieren (ideal für Schönbauer). Paar Probleme gibt es aber im Hinblick auf Zäune und Barrieren, da diese in einem Abstand zueinander mit Einzelmodulen platziert werden, statt mit durchgehenden Elementen. Da ist noch Luft nach oben. Da war CS I deutlich besser mit dem Parklife-DLC.
Zurückgekehrt ist ebenfalls das Traffic Routing Tool, so dass man jetzt auf Knopfdruck an Straßen sehen kann, wohin sich Verkehr bewegt. Also wo Fußgänger hinlaufen, oder Güterverkehr langfährt. Das hilft beim Planen von Umfahrungen, damit die 40-Tonner nicht durch die engen Nachbarschaften fahren müssen.

Neue Props gibt's auch. Als ein neues Spezialgebäude gibt's das kleine Taxidepot, das durch seine geringe Größe perfekt in eine kleine Nachbarschaft hereinpasst. Anscheinend wurde auch die Lautstärkeentwicklung angepasst, so dass das eine tolle Ergänzung ist.
Es gibt neue Kreisverkehre und endlich auch echte Wendehammer und Sackgassen, an denen im Kreis Häuser angeordnet werden können. Das ging zwar vorher mit Kreisverkehren an Straßenenden auch schon, diese sehen jetzt aber organischer aus und es gibt eine eigene Sackgassenkategorie im Straßenbaumenü. Super! Auch, dass man diese Sackgassen an Straßenecken bauen kann, erweitert den Baubereich noch einmal. Beispiel: Bei einem Winkel von 90° konnte man an einer Ecke nur auf der Innenseite der Kurve bauen. Die Außenseite war immer leer, da dort kein Platz für Bauflächen war. Wenn man jetzt so einen Wendehammer in eine Kurve setzt, bekommt die Kurve eine Ausbeulung, die zusätzlichen Bauplatz für Gebäude außerhalb des Kurvenwinkels zulässt.
Nen paar neue Parkplätze und Parkhäuser sind auch dazu gekommen, machen insgesamt die Vielfalt größer. Sehr schön. Lassen sich auch mit Upgrades aufstocken.
Aber jetzt gibt's auch endlich offizielle Straßen mit Parkplätzen, die senkrechtes oder diagonales Parken erlauben. Die passen optisch toll in dichte Wohngebiete und da es die in unterschiedlichen Breiten gibt, lassen sich auch Mittelstreifen mit Bäumen draufsetzen. Ganz tolle Addition zum Spiel. Paar neue Straßen und Autobahnteilstücke gibt's auch, die sind aber hauptsächlich asymmetrisch, um Autobahnkreuze besser zu integrieren. Erhöht die Flexibilität.
Auch drei Arten von Einbahnstraßen sind hinzugekommen, diese unterscheiden sich durch den Fahrbahnbelag und sind besonders innerstädtisch interessant, da es vorher nur mehrspurige Straßen gab. Dann reihen sich noch ne Reihe von kleinen Parks ein, die man schön in nicht bebaute Bereiche setzen kann, wenn Straßen ungünstig zueinander stehen und an denen Gebäude große Lücken hinterlassen. Auch sehr schön.

Insgesamt ein großartiges Update und ein paar richtig sinnvolle Ergänzungen, die das Stadtbild erheblich bereichern.
Hier gibt's noch ein schönes Zusammenfassungsvideo (Achtung, 45 Minuten lang!) mit den neuen Zugaben. Update ist verfügbar und kann heruntergeladen werden.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Trucase

Moderator
Team
Schon der Wahnsinn, wie kostenlose Zugaben in Form von sogenannten "Region Packs" dieses Spiel mehr aufwerten, als es Entwickler und Publisher selbst könnten. Hier sind es die Content Creators, die die wahren Künstler sind.

Mittlerweile ist das sechste Region Pack erschienen, erst vorgestern nun nach Japan auch China als asiatische Zusammenstellung, und es ist einfach nur der Hammer, wie detailliert und wunderschön, vor allem aber wie vielseitig diese Region Packs sind.

Baut man lieber europäisch, nimmt man Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Soll es eher kubistisch werden, packt man noch das Osteuropa-Paket dazu. Oder man baut eben fernasiatisch und legt China und Japan dazu - wie vollkommen unterschiedlich diese Sets rein optisch sind, ist einfach große Klasse.

Wer braucht da noch kostenpflichtige Addons?

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab mich mittlerweile gedanklich von der Konsolenversion verabschiedet.
Zudem hab ich das Gefühl, dass die ganzen, irre tollen Region Packs, die jetzt nach und nach über den Mod Marketplace erschienen sind, gar nicht, oder ganz spät auf Konsole rauskommen werden.
Die PC-Version ist in einem Superzustand, und ich glaube nicht daran, dass sie den auf lange Sicht auf der Konsole hinbekommen werden.

Im Marketing sind die Jungs und Mädels von Paradox super, aber im Einhalten von Versprochenem leider nicht so.
Da ist viel Geschirr zerdeppert worden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die erste (!) offizielle Erweiterung "Bridges & Ports" soll (jedenfalls schon mal für PC und Steam) am 29. Oktober 2025 erscheinen. Fingers crossed.

Hier die Teaser für die zwei Inhaltspakete:

Bridges:

& Ports:

Prognose:
Ja, sieht gut aus. Aber ist zwei Jahre in der Entwicklung gewesen und wenn man bedenkt, was die im gleichen Zeitraum für die Konsolen- und PC-Fassung des ersten Teils rausgehauen haben, ist das schon ziemlich schwach.
Jetzt muss die Qualität auch stimmen, sonst haben sie es sich bei den Spielern wahrscheinlich dauerhaft verscherzt.

• Like
Reactions: zen

X30 Trucase

Moderator
Team
So, ich hab dann gestern schon mal "kurz" (Stunde oder zwei) in das neue Update reingeschaut, aber hab direkt nen paar andere Dinge bemerkt.
Zuerst einmal kamen extreme Performanceeinbrüche dazu, wenn man die Spielgeschwindigkeit erhöht. Da droppt die Framerate von smoothen 45 fps (bei mir) auf hackelige 16 fps runter, und dabei ist es völlig egal, ob man sich im dichtesten Downtown, oder in unbebautem Land befindet. Schaltet man auf normale Geschwindigkeit runter, läuft alles wieder normal.
Dann konnte initial das Deutschland-Set nicht ordentlich geladen werden. Die Häuser blieben graue Kästen. Nachdem ich ins Hauptmenü gegangen bin und dort nochmals die Installationen der Regionensets überprüft habe, luden die Texturen ordentlich.

Dann zum eigentlichen Gameplay.
Irgendwas wurde mit dem Update verändert, denn mein Bedarf an Wohnraum sank auf null. Irgendwann flammte mal der Bedarf nach niedrigstdichtem Wohnraum auf, aber hauptsächlich kämpfte meine Stadt nun mit einer Arbeitslosenquote von 32%. Und so wanderten dann irgendwann gut 40.000 Leute aus meiner 400.000 Einwohner großen Stadt ab.
Die Leute nehmen ja nicht den kostenlosen Bus in die Nachbarstädte, sondern laufen zu hunderten am Rand der Autobahn aus der Stadt raus. Da sah nach Moses' Exodus aus Ägypten aus.
Geld verdiente ich zwar immer noch wie Heu, aber die Einwohnerzahl schrumpfte dabei massiv.

Ferner ging der Güterverkehr stark nach oben. Hatte ich in der Vergangenheit schon gut darauf gesetzt, dass Industriegebiete gut an Autobahnen und Abfahrwege angeschlossen werden, damit LKWs eben nicht durch das Stadtzentrum brettern müssen, konnten die Straßen die plötzlichen Fluten von Lastern nicht mehr aufnehmen. Kilometerlange Staus waren das Resultat.
Ich wüßte deswegen gern, was denn noch Teil dieses Updates war.

Man kann nun auch inländische Frachtdepots bauen, die von LKWs angesteuert werden kann. Praktisch dann, wenn Häfen als zentrale Umschlagplätze zu weit entfernt liegen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das dann mit dem Verkehr äußert. Erstmal wurden nur Güter hineingefahren, aber im Umkehrzug fast nichts herausgeschifft. Diese Hubs sorgen auf jeden Fall für extremes Verkehraufkommen, also sollten sie auch in der Nähe von Frachtzugterminals oder Flughäfen errichtet werden, denn sonst könnten diese Waren nicht mehr ordentlich verteilt werden. Der Verkehrszuwachs jedenfalls war brutal.

So kam ich noch nicht mal dazu die neuen Brücken oder die Hafenfeatures zu testen, weil ich damit beschäftigt war, meine Einwohner am Verlassen zu hindern. Ich habe zum Glück ein Savegame, das unmittelbar vor dem neuen Update gemacht wurde. Das werde ich nochmal laden und dann nochmal schauen, was ich retten kann.
Es hat jedenfalls das komplette Wirtschaftssystem auf links gezogen. Bleibt ein Haufen Arbeit, das wieder gerade zu rücken.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei dem Chaos fällt es MIR schwer zu glauben, dass das gleiche Team damals Teil 1 gestemmt hat.
Klingt eher so als hätten die fähigen Leute sich in die Karibik verkrümelt und den Praktikanten gesagt, "Ihr schafft das schon... tschöö mit öö." :ugly:

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei dem Chaos fällt es MIR schwer zu glauben, dass das gleiche Team damals Teil 1 gestemmt hat.
Klingt eher so als hätten die fähigen Leute sich in die Karibik verkrümelt und den Praktikanten gesagt, "Ihr schafft das schon... tschöö mit öö." :ugly:
Es stellt sich heraus, dass diese Gameplayanpassungen, die ich festgestellt (und am eigenen Leib erfahren) habe, offenbar Absicht sind, und alte Logikfehler im Game behoben haben.

Das ist ja meist das Problem: Das Game gibt die Marschrichtung vor, wie du spielen sollst. Bei so "offenen Simulationen" wird einem das Grundgerüst vorgegeben, den Rest muss der Spieler selbst zusammenbauen. Es wäre sonst vom Simulationsgrad her zu komplex. Was nun aber, wenn die im Spiel hinterlegten Methoden falsch sind? Zum Beispiel, dass Stufe-5-Bürokomplexe nur 5 Mitarbeiter haben, in einem 60 Stockwerke großen Wolkenkratzer. Kann eben nicht sein. Und genau das hat das Update eben wieder geradegerückt, also kommt es prompt zu diesen Effekten.

Wer sich das im Detail angucken will, dem empfehle ich folgendes (englischsprachige) Video ab Minute 38.40:

Also heißt es jetzt: Laufen lassen und auf die Änderungen einlassen. Zum Beispiel erhöhtes Verkehrsaufkommen und lautere Industriegebiete.

Linsenheld

Rentenbezieher
Bei dem Chaos fällt es MIR schwer zu glauben, [...]
Ich glaube nach wie vor, dass das Entwicklerteam einfach von ihrem eigenen Erfolg (des ersten Teil) überholt worden sind. Die Erwartungen waren gigantisch nachdem CS I so enorm eingeschlagen hat. Da würde beim zweiten Teil wohl einfach zu viel auf einmal.

Erklärt wohl auch die Anpassungen der jetzigen Updates. Ist ja nicht da erste Mal, dass im Hintergrund sehr viel "umgekrempelt" worden wird. Zu Release hat halt echt viel nicht gepasst bzw. war absolut nicht optimiert...

Nach wie vor traurig, was aus dem zweiten Teil geworden ist, auch weil (zumindest auf dem PC) ja durchaus ernstzunehmende Alternativen in den Startlöchern stehen.

Das CS II jemals (so) auf der Konsole erscheint, ist wohl nicht mehr in Sicht...

Oben