• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

zen

Sherlock Holmes
Sponsor

Who will finish the console edition?​

The Iceflake team will be handling all development for Cities: Skylines II, including the console edition.

Na das will ich erstmal sehen. Die haben meines Wissens nach erst kleine Spiele bewerkstelligt. CS 2 ist auf dem PC schon ein schwerfälliges Ungetüm.

X30 Trucase

Moderator
Team
Krass, das hab ich nicht kommen sehen!
Auch wenn ich den neuen Entwickler gar nicht kenne, hoffe ich doch, dass die sich da nicht zu große Schuhe anziehen. Aber es sieht schwer nach nächstem Sargnagel für CS II aus, ganz besonders auf Konsolen.
Da müssen jetzt schon mehrere Wunder passieren, eins reicht da nicht mehr.
Wow. Just wow.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich habe mal eine Frage zum Spiel.
Kann man irgendwo sehen, warum Wohnhäuser verlassen wurden? Bei CS 1 ging das sehr einfach. Beim 2. Teil finde ich aber keine Details dazu. Die Einwohner in meiner kleinen 45k Einwohnerstadt sind durchweg zufrieden. Aber ständig stehen ein paar Mietshäuser leer. Ist mir aktuell ein Rätsel.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Aber ständig stehen ein paar Mietshäuser leer. Ist mir aktuell ein Rätsel.
Ich weiß nicht, ob es eine Übersicht gibt. Finde das auch in CS1 besser. Aber: In CS2 ist es afaik fast immer durch zu hohe Mieten, die auf den Grundstückswert zurückzuführen sind. Höherer Grundstückswert -> höhere Miete. Wenn die Miete nicht mehr im Verhältnis zum Wert steht, dann ziehen die Leute aus.
Natürlich kann es noch weitere Gründe geben, aber das ist das, was ich für die meisten Fälle als Hauptgrund mitbekommen haben.

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich weiß nicht, ob es eine Übersicht gibt. Finde das auch in CS1 besser. Aber: In CS2 ist es afaik fast immer durch zu hohe Mieten, die auf den Grundstückswert zurückzuführen sind. Höherer Grundstückswert -> höhere Miete. Wenn die Miete nicht mehr im Verhältnis zum Wert steht, dann ziehen die Leute aus.
Natürlich kann es noch weitere Gründe geben, aber das ist das, was ich für die meisten Fälle als Hauptgrund mitbekommen haben.

Danke für die Hilfe. An den Mieten liegt es wohl nicht. Die Einwohner verlassen trotz Senkung der Steuern nach wie vor ihre Mietwohnungen. Vielleicht liegt es am Verkehr. Der Zuzug ist enorm und die erste Autobahnabfahrt ist immer verstopft. Die Abfahrten, die an die Wohngebieten grenzen, interessieren die Cims gar nicht. Die nutzen gleich die erst beste Möglichkeit um in die Stadt zu gelangen. Das System ist ziemlich blöd gemacht.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das letzte Update, das kostenlos zur Erweiterung "Bridges & Ports" dazu kam, hat schon wieder das komplette Wirtschaftssystem auf links gezogen.
Meiner 400.000-Einwohner-Stadt gingen erstmal 50.000 Leute flöten. Der große Exodus.

Der Güterverkehr nahm extrem zu und meine Arbeitslosenquote schoss nach oben, und ich glaube, da liegt bei dir, @zen , der Hase im Pfeffer. Prüfe mal die Bürgerzufriedenheit (ich glaube, entweder das Smilie-Gesicht oder dieses graue Männchen) und schaue da nach der Arbeitslosigkeit. Meine lag eingangs bei über 30%, pendelte sich aber nach und nach bei 12% ein. Aber eben erst, nachdem irre viele Bürger wegzogen.

Arbeitsplätze sind also essentiell, gerne auch im Dienstleistungsgewerbe. Büros und Gewerbezonen verfügen nun aber auch endlich über die richtige Darstellung bei Angestellten. So beziehen nicht mehr nur fünf Büroangestellte einen 60-Stockwerke-Wolkenkratzer.
Dadurch, dass Industriegebiete extrem laut geworden sind, müssen sie noch weiter von Wohngebieten entfernt stehen, als vorher. Vielleicht hast du sehr viele, gelbe Kopfhörer-Warnsymbole über deinen Wohngebieten. Überschneiden sich Wohngebiete zu sehr mit den Ausläufern von Industriegebieten, könnte auch dies für Leerstand sorgen.

Ein paar Beiträge weiter vorne habe ich ein Video von "CityPlannerPlays" verlinkt, inklusive dem Zeitstempel, wo diese Patchänderungen angesprochen werden. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@X30 Trucase Ok interessant. Die Einwohner sind sehr zufrieden. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,3%. Kopfhörer und ähnliches sind nicht zu sehen. Das Industriegebiet habe ich außerhalb des Wohngebietsangelegt und auch gut angebunden.
Da ich die Woche viel Zeit habe, starte ich mal ein neues Spiel und experimentiere mit dem neuen Update.

X30 Trucase

Moderator
Team
Erst die Horrormeldung, dass Colossal Order aus dem CS II-Deal aussteigt (bzw. dazu gezwungen wurde), und dann hauen sie die langersehnten Fahrräder als kostenloses Update raus.
Ob das jetzt der Stinkefinger Richtung Paradox Interactive ist, oder es einfach ungünstig zusammen auf eine Woche gefallen ist, werden wir wohl nie erfahren.

Auf jeden Fall kann man jetzt Fahrräder im Spiel hinzufügen und das geht wohl sehr easy von der Hand. Wieso das so ein Mysterium war vorher - auch das werden wir wohl nie erfahren.

CPP fasst dieses Feature, plus einige neue Änderungen und Assets, gewohnt übersichtlich in seinen (englischsprachigen) Videos zusammen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich freu mich drauf das selbst auszuprobieren.

• Like
Reactions: zen
Oben