• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Modern Warfare 3 (2023)

Call of Duty: Modern Warfare III
Firmen
Activision, Sledgehammer Games
Genres
Shooter

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ok, das sind neue Erkenntnisse für mich.
Ohne das ich daraus geachtet hätte... Ich glaube meine K/D lag vor 10 Jahren bei 0,33 und jetzt bei ca. 0,66.
In den neuen Teilen fühlte ich mich immer.... besser... mit Chancen... das lag dann wohl am SBMM weil ich mich bei den Würsten so wohl gefühlt habe.
Meine Spielzeit in Cod sind aber zwischen 10 bis 30 Stunden
Vielleicht liegt da das eigentliche Problem. Wem soll es der Entwickler es recht machen zig Millionen 10 Stunden casuals oder der Top 10(wieviele Tausende)
Man sagt ja, umso schlechter man ist, kommt man auch in schlechtere oder gleichwertige Lobbys, aber das war bei MW2 nicht der Fall: Gefühlt kam ich in immer bessere, dazu dann noch die ganzen Cheater, die mit Cronos usw. spielen, was mal richtig armselig ist.
Kenne auch einige von früher, die mit Absicht mit schlechteren zusammen gespielt haben, nur um zu glänzen, das einzige, was wohl heute noch zählt.
Ich möchte Lobbys, wo es ausgeglichen ist.
Ich hoffe, der Multiplayer von MW3 macht es besser als davor.

Spodydary

Rentenbezieher
Oh, sorry, da gebe ich dir recht.
Ich entschuldige mich bei allen Gamern, die besser sind als ich. (also sehr viele)

Es sind niemals und nirgendwo alle gleich. Manche sind immer etwas gleicher. Und nur die sollen sich angesprochen fühlen.

Ich wollte dir da jetzt auch nicht ans Bein pinkeln oder so.
Man liest sowas immer wieder. Unter Videos, News Seiten, Kommentare usw.
Und da denke ich mir immer, daß es doch auch nette Gute gibt. 😉
Und da du das gerade auch so ähnlich geschrieben hast, habe ich das einfach mal als Beispiel genommen.
Ich wollte damit nicht gezielt DICH kritisieren.
Also mal ein vorsichtiges Sorry falls das so ankam.

Ich denke allerdings auch, das die am meisten und lautesten Schreien und auch die größten Plattformen nutzen.

.... Und es am Ende des Tages zocken, als wäre nix gewesen.

.........
Noch mal ein anderer Punkt. Denn das SBMM gibt's halt auch in Warzone.
Zumindest war das noch so, als ich das gezockt habe. Das konnte man lange Zeit auf externen Statistikseiten beobachten.

Und in einem Battle Royale Shooter kann das nochmal anders weh tun.
Die Runden dauern erheblich länger.... Wenn man so lange am Leben bleibt. Es steht mehr auf dem Spiel. Und ein Tot kann dann sehr schnell das Ende der Runde sein. Also wieder von Vorne.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das leidige SBMM Thema geht noch viel mehr in die Tiefe, als man sich das vorstellen mag.

Die Probleme gehen erst richtig los, sobald man auch nur etwas besser spielt, als der Durchschnitt. Früher war es so, dass es nur innerhalb der Lobby einen Algorithmus gab der die Spieler halbwegs fair in Teams aufgeteilt hat. Die Runden waren waren immer unterschiedlich. Mal lief es super, dann schlecht und ein anderes Mal so lala…Jede Runde war neu, überraschend und anders. Als guter Spieler war man häufig oben im Score Board und als schlechterer eher unten. Trotzdem konnte man als nicht so guter Spieler kills machen, weil es im Gegnerteam Spieler gab, die auf dem eigenen Level waren. Es war ja nicht so, das in jeder Runde ein Profi in eigenen oder in Gegnerteam war. Noobs wurden mit genug Spielzeit auch besser und sind im Scoreboard nach oben gerutscht.

Heute spielt man dank ausgefeilter Algorithmen immer gegen eine exakte Kopie seiner selbst. Die Gegner haben den gleichen Spielstil wie man selbst. Benutzten die gleichen (Meta)Waffen mit den besten Aufsetzen usw…. . Weil einfach alles im Spiel getrackt wird. Spielstil, Lieblingswaffen, Lieblingsmaps. Es wird geguckt, ob man Bundles im Shop kauft, die Länge der Zocksessions, Ragequit und noch vieles Mehr. Viel Spaß beim spielen von nicht Meta Waffen für Camos. Da hat man kaum noch eine Chance, gegen die ganzen Min/Maxer mit Meta Waffen. Aufgrund der ganzen Werte wird einem dann eine „passende“ Lobby zusammengestellt, deren einziger Sinn es ist, die Player Retention zu boosten und nach Möglichkeiten den Spieler einen Kauf im In Game Shop schmackhaft zu machen. Kauf von Bundles = leichtere Lobbies. Ping und eine gute Verbindung spielt kaum eine Rolle.

Aber woher weißt du das fragt man sich jetzt vielleicht 🤔

Easy, es gibt Patente von Activision für Multiplayer Spiele. Für jedem mit zu viel Zeit nachzulesen, weil die öffentlich zugänglich sind. Da stehen Begriffe wie „Microtransaktionsengine“. Es wird dann weiter erklärt, dass „Parameter“ angepasst werden, wenn der Spieler nicht so gut performt, wie üblich. Heißt das Spielt gibt einem absichtlich gute und schlechte Gegner und Teammates um eine môglichst lange Spieltzeit aus einem herauszuholen. Also man kann sagen, die Lobbies sind alle manipuliert. Hat man jetzt mal eine gute Runde, hat man vom Game einen Knochen zugeworfen bekommen, damit man länger dabei bleibt. „Ach geil, jetzt läufts gerade wieder, da zocke ich noch weiter…” Fürn Arsch, das Game spielt einem nur etwas vor. Ob man das haben will, muss jeder selbst wissen.

Btw… ich habe COD nicht gekauft und werde es auch nicht tun. Wenn ich das mit der Kampagne lese, kann ich nur sagen: alles richtig gemacht.

ODOG

Jungspund
Also SBMM seh ich nicht wirklich, nach einer guten Runde (20ms) gehts rauf auf 40ms , rock ich die Runde gehts dann auf 80-100ms Ping und nix geht mehr. Spass macht das gar keinen mehr, da kannste machen was du willst. Bist immer später dran als der Gegner. Leider wurde die Übersicht in der Lobby raus genommen so das man nicht mehr sieht was im Gegner Team so spielt.
Am besten ist ein Team das gemischt ist, dann geht es meist recht gut und der Ping bleibt stabil. Schaut doch mal auf eueren Ping dann werdet ihr sehen das SBMM eigentlich nur verarsche ist, und du nur gegen Leute mit besseren Ping gesetzt wirst.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Dann sieht man auch nur seinen Ping zum Server. Welchen Ping dein Gegner zum Server hat kommt ja noch dazu. Wenn beide nen schlecht Ping haben ist man schnell mal bei 100ms. Vorbei sind die Zeiten von Peer2Peer, wenn man selber Horst war und die Lobby dominiert hat 😂

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Also iiiiiiich hab gestern die Kampagne beendet. Und sorry aber ich versteh den Hate nicht so wirklich....ich schließe mich Fritz von der Gamestar an. Die Kampagne ist jetzt keine Offenbarung aber sie ist nicht "absoluter Trash" wies grad durch ganz CoD-YouTube-Deutschland geistert. Wieder kompletter Fall von "einer blökt was, alle plapperns nach".

Ja die Kampagnen von MW2 und MW1 waren besser. Aber da gehts nur ums Storytelling an sich. Die Story war jetzt nicht komplett Scheiße und es gibt nen Cliffi am Ende (MW4 confirmed? :D).

Aber ich fand diese Open Combat Missions z.B. RICHTIG gut! Das ist die Abwechslung die schon lange fehlt in CoD-Kampagnen. Ich hatte letztes Jahr erst, als ich mit Kumpels DMZ gespielt hab gesagt: "Stellt euch mal vor die würden sowas in die Kampagne einbauen, so großes Areal und du musst selber gucken wie du klar kommst...". WER hätte gedacht, dass die Entwickler mir zuhören :p

Ich fands wirklich erfrischend, statt einfach dem Schlauchlevel nachzulaufen, mir meinen eigenen Weg selbst zu bahnen, taktisch jeden Gegner stealthy ausm Leben zu treten (lieb das ja in Ghost Recon schon) und dann mit einem großen Knall zu exfillen. Großartig!

War es 70€ wert? Auf keinen Fall! Hat es dennoch Spaß gemacht? Ja siggi! Und ich freu mich jetzt auf Freitag auf den Multiplayer und auf Zombies. Die ersten Runden Multiplayer werden sicher bocken....bis dann SBMM reinkickt...aber ne ich fang damit jetzt nicht auch noch an :D

Evtl. tut Sledgehammer Games was dagegen. Die haben vieles was wir uns gewünscht haben wieder zurückgebracht. Und ich hab die Beta gespielt und muss sagen, dass SBMM zwar da war aber sich die Runden für mich gemischt angefühlt haben. Und ich bin bei weitem kein schlechter Spieler....bin aber jemand der sehr viel Obejctive spielt...also bei Hardpoint hab ich meistens meine 2:30-3min Hardpoint-Zeit auf der Uhr :D Ich campe das Ding regelrecht ab....is aber auch normal...is ja Sinn des Game Modes. Wer da Camper schreit, hat den Sinn von Hardpoint nicht verstanden.

Bei Domination renn ich von A nach B nach C und wieder nach B und wieder nach A. Da campe ich nicht, weil logisch, will ja die Punkte halten. Leider steh ich dann dennoch ganz unten im Scoreboard, weil Kills mehr wert sind, als Objective spielen...aber das ist ja überall so mittlerweile. Da war The Finals wirklich das erste Spiel was das verbessert hat. Da konntest du noch so viele Kills haben, keine Kohle, kein Sieg. Son Ding war das nämlich! Aber ich schweife ab und schließe hiermit :D

pqpuGa

Neuankömmling
Also iiiiiiich hab gestern die Kampagne beendet. Und sorry aber ich versteh den Hate nicht so wirklich....ich schließe mich Fritz von der Gamestar an. Die Kampagne ist jetzt keine Offenbarung aber sie ist nicht "absoluter Trash" wies grad durch ganz CoD-YouTube-Deutschland geistert. Wieder kompletter Fall von "einer blökt was, alle plapperns nach".

Ja die Kampagnen von MW2 und MW1 waren besser. Aber da gehts nur ums Storytelling an sich. Die Story war jetzt nicht komplett Scheiße und es gibt nen Cliffi am Ende (MW4 confirmed? :D).

Aber ich fand diese Open Combat Missions z.B. RICHTIG gut! Das ist die Abwechslung die schon lange fehlt in CoD-Kampagnen. Ich hatte letztes Jahr erst, als ich mit Kumpels DMZ gespielt hab gesagt: "Stellt euch mal vor die würden sowas in die Kampagne einbauen, so großes Areal und du musst selber gucken wie du klar kommst...". WER hätte gedacht, dass die Entwickler mir zuhören :p

Ich fands wirklich erfrischend, statt einfach dem Schlauchlevel nachzulaufen, mir meinen eigenen Weg selbst zu bahnen, taktisch jeden Gegner stealthy ausm Leben zu treten (lieb das ja in Ghost Recon schon) und dann mit einem großen Knall zu exfillen. Großartig!

War es 70€ wert? Auf keinen Fall! Hat es dennoch Spaß gemacht? Ja siggi! Und ich freu mich jetzt auf Freitag auf den Multiplayer und auf Zombies. Die ersten Runden Multiplayer werden sicher bocken....bis dann SBMM reinkickt...aber ne ich fang damit jetzt nicht auch noch an :D

Evtl. tut Sledgehammer Games was dagegen. Die haben vieles was wir uns gewünscht haben wieder zurückgebracht. Und ich hab die Beta gespielt und muss sagen, dass SBMM zwar da war aber sich die Runden für mich gemischt angefühlt haben. Und ich bin bei weitem kein schlechter Spieler....bin aber jemand der sehr viel Obejctive spielt...also bei Hardpoint hab ich meistens meine 2:30-3min Hardpoint-Zeit auf der Uhr :D Ich campe das Ding regelrecht ab....is aber auch normal...is ja Sinn des Game Modes. Wer da Camper schreit, hat den Sinn von Hardpoint nicht verstanden.

Bei Domination renn ich von A nach B nach C und wieder nach B und wieder nach A. Da campe ich nicht, weil logisch, will ja die Punkte halten. Leider steh ich dann dennoch ganz unten im Scoreboard, weil Kills mehr wert sind, als Objective spielen...aber das ist ja überall so mittlerweile. Da war The Finals wirklich das erste Spiel was das verbessert hat. Da konntest du noch so viele Kills haben, keine Kohle, kein Sieg. Son Ding war das nämlich! Aber ich schweife ab und schließe hiermit :D
Ich war immer ein begeisterter Domination Spieler und habe immer den Mittelweg zwischen capturen und Kills gewählt. KD technisch immer zwischen 1.90-2.80 in der Langzeitstatistik. Aber ja, auch mich hat es genervt, dass Kills quasi mehr Wert sind, als das erobern und verteidigen der Punkte.

Das letzte CoD welches ich ausgiebig gespielt habe, war WW2 und meistens auch den Kriegs Modus. Spielen auf Objectives bzw. ein mal in der Verteidigung und dann im Angriff, es hat einfach unglaublich viel Laune gemacht und das auch unabhängig von KD gepimmel.

Jetzt bin ich 45 und habe auf die CoD Standartkost, einfach keinen Bock mehr.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Kann mir bitte mal einer erklären, wie das mit den Updates funktioniert?

Heute Mittag ein Update für MW3 mit 108 Gb... was für Morgen 18 Uhr ist und erst da installiert wird.
Dann starte ich den MW3 Hub... zig einzelne Updates für die Kampagnen von MW 2 und 3, den Multiplayer, DMZ und Warzone und dann wenn ich das Spiel starte nochmal 20 Gb für den Hub?

Haben die den Arsch restlos auf?!
Was issn das für ne Scheiße, wenn man mal kurz zocken will!

Und warum startet das dann nicht alles automatisch?

Ey bei sowas wäre ich gerne mal der Betriebsmanager von den Entwicklern, die das Update Konzept produziert haben!

Sorry, musste mir mal Luft machen.

X30 PUMA

Frührentner
Kann mir bitte mal einer erklären, wie das mit den Updates funktioniert?

Heute Mittag ein Update für MW3 mit 108 Gb... was für Morgen 18 Uhr ist und erst da installiert wird.
Dann starte ich den MW3 Hub... zig einzelne Updates für die Kampagnen von MW 2 und 3, den Multiplayer, DMZ und Warzone und dann wenn ich das Spiel starte nochmal 20 Gb für den Hub?

Haben die den Arsch restlos auf?!
Was issn das für ne Scheiße, wenn man mal kurz zocken will!

Und warum startet das dann nicht alles automatisch?

Ey bei sowas wäre ich gerne mal der Betriebsmanager von den Entwicklern, die das Update Konzept produziert haben!

Sorry, musste mir mal Luft machen.
Bei mir auf der XBox Series S sind es 172,7 GB ein Update und fertig!

Oben