• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Call of Duty: Black Ops 2 (COD9)

J

Jorini

Guest
So, ich hab mal einen Verbesserungsvorschlag im Activision Forum gemacht, mal schauen wie die Anderen (ihr?) das sehen

Activision Community: Suggestion: add a 13th player to become dedicated host

Dein Vorschlag ist interessant, trotzdem glaube ich nicht daran, dass sich das durchsetzt.

Was Du vorschlägst war in Rainbow Six Vegas 1 möglich und es gab sogar einen Erfolg dafür, wenn man die Box als Host zur Verfügung stellte und die Lobby voll war. Trotzdem wurde dieses Feature damals kaum genutzt, weil jeder lieber selber spielen wollte anstatt nur zuzuschauen. Und das Gleiche wird auch bei CoD der Fall sein. Diejenigen, die sich BO2 heute noch antun, die wollen spielen und nicht zuschauen. Es wird sicher den einen oder anderen geben, der eine zweite Box und einen zweiten Account hat und so gleichzeitig hosten und spielen kann, aber das wird dann doch die Ausnahme sein. Eine Alternative zu deinem Vorschlag wäre das System von BF3, dass man sich Server mieten kann. Das ist zwar auch nicht wirklich optimal, da dies als Mieter hohe Kosten nach sich zieht und man als Nicht-Mieter der Willkür des Vermieters ausgesetzt ist (wenn man z. Bsp. gekickt wird, nur weil man zu gut ist - Obelix lässt grüssen), aber immerhin besser als gar nichts, so wie jetzt.

Persönlich bin ich immer noch der Ansicht, dass die sich von ihrem Milliarden-Umsatz mit BO2 ohne Probleme dedizierte Server leisten könnten, ohne dass die Firma gleich Pleite geht. Wenn man die rückläufige Spielerzahl anschaut, könnte diese "Geiz ist Geil"-Mentalität am Schluss teuer zu stehen kommen, weil irgendwann auch der letzte CoD-Junkie merkt, dass er verarscht wird und sich nach Alternativen umsieht.

Ein Umdenken wird bei Activion erst dann stattfinden, wenn die Spielerzahlen weiter sinken. Am besten verzichten alle auf BO2 und spielen etwas anderes. Wenn dann mal unter 100'000 Spieler im MP unterwegs sind, sich niemand den Season Pass oder die DLC's kauft, dann werden sie ihren Standpunkt nochmals überdenken. Aber leider ist es ja häufig so, dass sich viele Spieler den Season Pass im voraus und somit die Katze im Sack kaufen. Da hat man dann wirklich völlig abgekackt und bestätigt Activision noch in der Meinung, dass BO2 ein gutes Spiel sei.

X30 Rockstar

Frührentner
So, ich hab mal einen Verbesserungsvorschlag im Activision Forum gemacht, mal schauen wie die Anderen (ihr?) das sehen

Activision Community: Suggestion: add a 13th player to become dedicated host

Ich versteh zu wenig von der Technik, um zu sagen, dass das Euer Problem beheben würde. Die allermeisten mit einer "üblichen" DSL 16.000 Verbindung und 50-100ms Ping haben mit dem Spiel ja keine Probleme. Ich persönlich habe nur höchst selten ein Spiel erlebt, wo die Balken so unterschiedlich sind (meistens alle grün, einige 4 Balken, andere 5). Dann kommen noch Leute dazu, deren Ports nicht offen nicht und welche, deren Internetverbindung stark schwankt (WLAN). Das wird's ja weiterhin geben und das Spiel muss und wird solche Unterschiede irgendwie ausbalancieren.

Dass sich hier einige Spieler 10min hinsetzen und warten, bis ihr gehostetes Spiel vorüber ist, würde ich persönlich bezweifeln (weil viele ja schon auf die Barrikaden gehen, wenn sie mal 1 min gebannt werden). Der Programmier- und Testaufwand scheint mir enorm komplex bei deinem Vorschlag. Das lässt sich ja nicht mit einem kleinen Update beheben, sondern ist eine fundamentale Änderung gegenüber heute.
Vermutlich sitzen die meisten Programmierer aber bereits an anderen Projekten und nur die Mapdesigner sind noch für die künftigen DLC da.

X30 Rockstar

Frührentner
Ein Umdenken wird bei Activion erst dann stattfinden, wenn die Spielerzahlen weiter sinken. Am besten verzichten alle auf BO2 und spielen etwas anderes. Wenn dann mal unter 100'000 Spieler im MP unterwegs sind, sich niemand den Season Pass oder die DLC's kauft, dann werden sie ihren Standpunkt nochmals überdenken. Aber leider ist es ja häufig so, dass sich viele Spieler den Season Pass im voraus und somit die Katze im Sack kaufen. Da hat man dann wirklich völlig abgekackt und bestätigt Activision noch in der Meinung, dass BO2 ein gutes Spiel sei.

Das stimmt wohl. Ich sehe aber zum ersten Mal (bewusst) eine Werbung für den Seasonpass an exponierter Stelle! Man muss sogar bestätigen, dass man die Information gesehen hat.. Das ist schon ein deutliches Zeichen; offenbar hinken die Umsätze des Season Pass jetzt schon hinter den Erwartungen zurück.

Woran sehe ich eigentlich, wie viele Spieler online sind? Über Elite?
Und woran sehe ich im Spiel, wie meine Verbindung ist? Nur an den Balken am Ende des Spiels? Soll das der Ping sein?

Maliklaus

Frührentner
Host - Problem

Ich versteh zu wenig von der Technik, um zu sagen, dass das Euer Problem beheben würde. Die allermeisten mit einer "üblichen" DSL 16.000 Verbindung und 50-100ms Ping haben mit dem Spiel ja keine Probleme. Ich persönlich habe nur höchst selten ein Spiel erlebt, wo die Balken so unterschiedlich sind (meistens alle grün, einige 4 Balken, andere 5). Dann kommen noch Leute dazu, deren Ports nicht offen nicht und welche, deren Internetverbindung stark schwankt (WLAN). Das wird's ja weiterhin geben und das Spiel muss und wird solche Unterschiede irgendwie ausbalancieren.

Hallo Rockstar,

das Problem was Pope anspricht ist die sogenannte Lag-Compensation. Dadurch wird der Host der jeweiligen Runde sehr stark benachteiligt weil er sozusagen "Straf-Millisekunden" aufgebrummt bekommt um seinen angeblichen Host-Vorteil auszugleichen. Mal ganz laienhaft gesprochen.

Auch bei mir läuft das Spiel einwandfrei solange ich alleine oder höchstens mit 1 - 2 Leuten zusammenspiele. Und so lange ich nicht der Host bin. Bin ich der Host, kann ich das Spiel verlassen weil ich nur noch Platzpatronen habe. Ich denke du hast bisher Glück gehabt dass du noch nicht zum Host erkoren wurdest.

Durch dieses ständige Verlassen des Hostes gibt es Spiele da wird 4 - 5 mal ein neuer Host gesucht.

Spiele ich im Team mit mehreren und merke das ich der Host bin setze ich mich inszwichen in die Ecke und gönne zumindest meinen Mitspielern eine gute Runde. Nach der Runde kann man dann immer noch die Lobby wechseln oder auf einen Host-Wechsel hoffen.

@Kusi und Pope

Ich finde die Idee auch gut, aber sehe es genauso, dass die Umsetzung nicht passieren wird. Teamplay steht bei den meisten COD - Spielern nicht gerade an erster Stelle. Siehe "Campen bei Herrschaft (40 Kills aber keine einzige Flagge eingenommen oder verteidigt), Spawn-Festnageln bei Sprengkommando usw..". Die eigene K/D steht immer noch bei den meisten im Vordergrund und gewonnene Spiele zählen nicht. Wieso sollten solche Spieler sich dann als Host zur Verfügung stellen ? Das wird nicht passieren.

Für mich ist COD nur noch ein Shooter - Arcade Game, ab und zu mal reinschauen, mit netten Leuten ein bischen Spaß haben und das war´s. Sobald es in der Lobby nur noch Motzerei und Gemecker gibt, bin ich raus und verzieh mich in die Borderlands oder ein anderes Game. Ich habe keine Lust mehr die abendliche Freizeit mit schlechter Stimmung und Geschimpfe zu verbringen, ich lasse mich da zu gerne mit reinziehen und runterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorini

Guest
Woran sehe ich eigentlich, wie viele Spieler online sind? Über Elite?
Und woran sehe ich im Spiel, wie meine Verbindung ist? Nur an den Balken am Ende des Spiels? Soll das der Ping sein?

Die Spielerzahlen sind im Spiel selber ersichtlich, wenn Du in der Lobby im MP bist. Da kannst Du auch ansehen, in welchem Modus wieviele Spieler online sind.

Die Balken sollen den Ping darstellen. Am Anfang war das bei CoD auch einigermassen verlässlich, aber nachdem sich viele Spieler über die schlechten Pings in den Lobbies beschwert haben, haben sie - ich weiss nicht mehr genau ab welchem Teil - die Anzeigen frisiert, so dass heute auch der mit der beschissensten Leitung noch mindestens 3 Ping-Balken hat.

J

Jorini

Guest
Ich habe keine Lust mehr die abendliche Freizeit mit schlechter Stimmung und Geschimpfe zu verbringen, ich lasse mich da zu gerne mit reinziehen und runterziehen.

Dem kann ich nur beistimmen. BO2 bringt in jede Party Stimmung, nur leider keine gute. Dafür ist mir die Zeit zu schade, da spiele ich dann doch lieber BF3, Halo oder MoH.

Oben