• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da mir Carcassonne weiterhin viel Spaß macht habe ich mir gestern Carcassonne: Mayflower gegönnt (beim Müller für 9,99 €).
Hans im Glück: Carcassonne - Mayflower
Vom Spielprinzip ändert sich nicht sooo viel (was auch gut ist). Die Kärtchen sind weiter von sehr hoher Qualität und die Figuren aus Holz.

Carcassonne ist einfach genial. Schnell zu lernen und jedes Spiel trotzdem völlig anders weil man nie weiß welches Kärtchen man zieht und wenn dann kann man jedes mal überlegen wo es sich am besten anlegen läßt und welche Figur man setzen soll.
Die Spiele dauern nicht sehr lange. Unter einer Stunde ist es gegessen, hat aber dadurch den Effekt dass man sich sagt, ach komm, eine Runde geht noch... und noch eine und noch eine zum Abschied.

Wird bestimmt nicht mein letztes Carcassonne gewesen sein. :smile:

Hier mal das klassische Carcassonne:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Und hier Mayflower (auch wenn man vielleicht nicht viel versteht zeigt es IMHO ganz gut wie es läuft):
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

BTW: Cashflow kostet leider immer noch fast 200 € und gebraucht 130 €. Da heißt es für mich wohl weiter abwarten.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und als Highlight im Mai erscheint noch so etwas ähnliches wie Heroes of Might and Magic 3 oder 5....Titel: Mage Knight als voll taugliches Solitaire Brettspiel sogar auf deutsch.

Hat du schon zugeschlagen? Bei Amazon kostet es zur Zeit knapp 55€

Sieht auf den ersten Blick schon etwas kompliziert aus. Aber so was stört mich nicht sonderlich. Interessant finde ich dass man es wie du schon geschrieben hast auch komplett alleine spielen kann.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hat du schon zugeschlagen? Bei Amazon kostet es zur Zeit knapp 55€

Sieht auf den ersten Blick schon etwas kompliziert aus. Aber so was stört mich nicht sonderlich. Interessant finde ich dass man es wie du schon geschrieben hast auch komplett alleine spielen kann.

Ja ich habe damals sofort zugeschlagen....... und das Spiel ist genial.
Damit könnte ich theoretisch abschliessen... aber das Spiel ist wirklich etwas für Vielspieler.
Ich hab ne eigene Kurzanleitung für mich geschrieben um die ganzen Spielabläufe zu verstehen.
Damit habe ich da swirklich gute zwanzig Seitige Anfangsszenario spielen können. (SOLO)

Regelstudiun dazu etwa 10 Stunden exclusive der Terrainoptionen für spezielle Orte.... die etwa je eine weitere Seite beinhalten würde.( 6 weitere Seiten.)
Meine Kurzregel umfasst 6 Seiten. hmmm das muss man mögen.

Kurz gesagt hat man bei jedem Spielzug eine unwahrscheinliche Vielfalt an Optionen..... und das auch im Solospiel.
Mitte Juli kommt übrigens eine Erweiterung....die muss ich natürlich auch haben...... mehr Feinde mehr Ehre.... mehr Optionen. :)

Wenn du nun sagst.... boar klingt so als währe dir das tooooooo much..... geht mir auch sehr oft so.... dann folgender Tipp.
Versuche die deutsche 2nd Edition von Runebound zu bekommen.
Das ist ein sehr schönes Abenteuerspiel das bei mir noch öfter auf dem Tisch landet.
Es ist viel leichter zu spielen ohne dabei flach zu werden.
Das seltsame an dem Spiel....spiele es lieber alleine.... durch mehrere Mitspieler wird es kaum besser..... eigentlich nur länger.
In dem Spiel wir per Karten eine Geschichte durchlebt..... aufgrund viele möglicher Events und Begleiter und Gegenstände ist die Story aber immer anders
s..... und Aufgrund vieler Helden hat man auch einige Rollenapiel Element.... in 1,5 Stunden spielbar....sauspannend.. und dabei relativ einfache Regeln.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Danke für deine Eindrücke. :smile:

Wenn du nun sagst.... boar klingt so als währe dir das tooooooo much..... geht mir auch sehr oft so.... dann folgender Tipp.
Versuche die deutsche 2nd Edition von Runebound zu bekommen.
Das ist ein sehr schönes Abenteuerspiel das bei mir noch öfter auf dem Tisch landet.
Es ist viel leichter zu spielen ohne dabei flach zu werden.
Das seltsame an dem Spiel....spiele es lieber alleine.... durch mehrere Mitspieler wird es kaum besser..... eigentlich nur länger.
In dem Spiel wir per Karten eine Geschichte durchlebt..... aufgrund viele möglicher Events und Begleiter und Gegenstände ist die Story aber immer anders
s..... und Aufgrund vieler Helden hat man auch einige Rollenapiel Element.... in 1,5 Stunden spielbar....sauspannend.. und dabei relativ einfache Regeln.

Das hört sich ja richtig gut an. Vor allem dass man es auch alleine spielen kann. Für den Anfang vielleicht ganz gut um mal etwas Fantasy Luft zu schnuppern und nicht vor Komplexität die Lust verliert.
Gerade wenn man dann doch mal Mitspieler finden sollte muss man auch nicht stundenlang Regeln erklären. Sowas ist bei "meinen" Leuten immer etwas kritisch und sie wollen dann lieber etwas zocken was sie schon kennen wie halt das übliche Risiko und Co.

Mage Knight hätte ich auch nur für mich gekauft. Weil so ein Spiel "meinen" Leuten zu erklären wäre schlicht unmöglich. Dafür sind sie nicht nerdig genug drauf. :ugly:
Das Spiel müsste ich mir aber bestellen weil es hier in der Stadt kein Spielwarenladen führt. Hat mich aber nicht gewundert. Ist schon sehr speziell und würde wohl nicht oft verkauft werden.

Bei Runebound könnte die Sache schon anders aussehen.
Werde am Samstag, wenn ich in der Stadt bin, mal die Augen danach offen halten.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Nachdem was Du schilderst, ist Runebound wirklich die bessere Wahl... ich schätze allerdings in einem Kaufhaus und Spieleladen wirst Du schlechte Karten haben. Das Spiel gibts kaum noch zu kaufen aber ich hab auch eine Version bekommen.

Ich hab gerade mal einige meiner Spieleläden abgesurved... leider gibt es ausser bei Amazon (57.00 €) gerade kein Runebound.
Nicht einmal bei Ebay.

Hmm dann vielleicht mal bei Talisman nachschauen. ist ein sehr, sehr ähnliches Spiel wie Runebound.... etwas einfachere Kampfabwicklung..... gibt es um 35 Euro.... ist genauso variantenreich (Mir hat damals das Spielbrett von Runebound besser gefallen und die ca 50 Helden die es auf Boardgamegeek gab,deshalb hab ich mich dafür entschieden).
Ausserdem ist die Spielzeit etwas länger bei Talisman.
Zu Talisman gibts auch eine sehr gut umgesetzte Android und Ipad App für ca 4,50 Euro die ein Singleplayer Brettspiel ist falls das eine Option für Dich ist.

Viel Spaß beim suchen und spieen. :)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kennst du Der Hexenmeister vom flammenden Berg?

Ist so ein Spielebuch und ich habe es damals geliebt.
Da steht man dann in einem Dungeon an einer Gabelung und muss sich für eine bestimmte Richtung entscheiden und je nachdem muss man dann an einer anderen Seite weiter lesen.
War sehr gut beschrieben wie sich der Abenteurer in der Fantasy Welt bewegt und anfangs durfte man sogar seine Skills auswürfeln. Wenn man da Pech hatte konnten die Gegner manchmal ganz schön heftig sein. Aber gerade dass hat es so spannend gemacht. Man wusste nie ob man es bis zum Ende schafft.
Gab sogar ein Labyrinth und ich musste mir eine Karte zeichnen damit ich mich nicht hoffnungslos darin verlaufe.

So was als Brettspiel hätte ich mir damals gewünscht. Aber entweder gabs sowas damals nicht in Deutschland, oder es wäre viel zu teuer gewesen.
Hab die Kinder bei E.T. beneidet. Die haben nämlich sowas gespielt. Zumindest glaub ich dass... ist schon einige Jahre her als ich da im Kino war. *g*

Apps und Co. sind nicht mein Fall. Habe ja auch mal versucht diverse Brettspiele auf der Box zu zocken. Aber ich brauche einfach etwas in der Hand das ich bewegen und legen kann. Schön auspacken, Spiel vorbereiten und abtauchen. Hat für mich ein ganz eigenes Flair.

Ich muss auch immer die Größe meines Tisches in die Kaufentscheidung einbeziehen... was ich aber oft vergesse. Der hat 100x70cm. Also nicht die größte Spielfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich weiss nicht ob ich den Hexenmeister vom flammenden Berg gespielt habe, aber solche Abenteuerbücher hab ich auch gespielt.... ich hatte nur leider das Pech beim meinem ersten Versuch bei so einem Buch direkt den Endgegner zu besiegen... und dachte damit das das alles doch etwas zu seicht war.... dabei war es pures Glück.

Runebound und auch Talisman gehen in eine sehr ähnliche Richtung.

Bei Talisman iwürfelst Du und kannst auf dem Brett inks oder rechts gehen... auf den Feldern die DU erreichst steht dann... ziehe eine Karte vom Abenteuerstape... oder würfle um Dich zu heilen... bei 1 und 2 heile 2 Punkte.. bei 3... heile 3 Punkte bei 4 und 5 ist der Verband verdreckt und Du musst eine Runde aussetzen... bei 6 bekommst Du eine Blutvergiftung und stirbst... wenn Du nicht eienn Re-Roll Zauber dabei hast..... (frei erfunden aber so etwa funktioniert das)

Feinde(in Kartenform) die schon auf den Feldern gezogen wurden bleiben dort bis sie besiegt werden... du kannst also teilweise planen ob der Feind besiegbar ist oder ob du lieber in die andere Richtung gehst....

Bei Runebound siehst Du nur den ungefähren Level (grün, gelb, blau oder rot) und kannst selbst entscheiden wann Du Gegner aus dem den nächsten Level angehst(hinreist).... und in der Solo Varianten.... bestimmt Dir ein Würfelmechanismus wieviel Zeit bis zum besiegen des Endgegners bleibt.... ansonsten könntest Du endlos aufleveln um dann gegen die roten Drachen zu kämpfen.... (echt fiese Schweine mit krassen Spezialattacken.)

Ein weiterer Vorteil von Runebound sind die Feindkarten selbst... es steht nicht nur die Feindinformation(Werte) auf den Karten sondern auch sowas wie.... Du begegnest einem Rudel Wölfe.... wenn Dein Charakter die klettern Fähigkeit hat kannst Du versuchen auf einen Felsvorsprung zu klettern. Bei 1-3 misslingt der Versuch und die Wölf greifen zuerst an... bei 3-6 schaffst Du den Sprung auf die Felsen und greifst mit einem Nahkampfbonus von +5 zuerst die Wölfe an....
Da Du 12 Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Spiel hast und ca 40 weitere per Download (oder Expansions) kannst Du Dir vorstellen das der Kampf gegen diese Wölfe auch sehr oft ganz anders verläuft. Und so ist das mit jeder einzelnen Karte im Spiel... 84 Gegner und 84 Gefährten und Items. (natürlich mehr per Addons)

Wichtig ist in beiden Spielen das man sich auf die Geschichte einlässt... klar letzlich würfelt man immer um etwas zu schaffen... aber wenigstens ist das immer anders und spannend.

Und soweit ich weis waren die Entwickler von Runebound auch Fans des schon sehr lange auf dem Markt befindlichen Talismans.

Zum Tischmaß:

Talisman ist deutlich größer. Aber das genaue Maß kenne ich nicht.
Wenn man Talisman erweitert wird es deutlich größer(neue Spielbereiche werden an die Spielplanecken angelegt.)
Ok hier gibt es auch 4 Erweiterungen die mehr Karten und eine neue NPC Spielfigur einführen.

Runebound Erweiterungen sind neue Spielbretter oder Spielbrett overlays. Dazu werden die Grundkarten ausgetauscht oder/und ergänzt... somit bleibt der Platz nahezu gleich. Und das passt auf meinen halben Esstisch, sollte also auch bei Dir passen.

Und um nochmal den Vergleich zu Mage Knight zu machen.. im Tischmaß auch bei Dir realisierbar.
Hier muss man allerdings dann noch viele Spielmechanismen erlernen die dann mit dem Kartendeckbaumechansmus eine deutlich höhere Optionsvielfalt darstellen. Auf lange Sicht sicherlich noch abwechslungsreicher. Aber auch für Deine Spielgemeinde deutlich härter zu erlernen.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Axelent

War gestern in der Stadt um mich mal nach den Spielen umzuschauen die du mir empfohlen hast.
Wir haben hier leider nur eine bescheidene Auswahl an wirklichen Spieleläden. Ich machs kurz. Keins von den Empfehlungen war irgendwo zu finden.
Ist ja auch nicht sooo wild. Wenn ich mich festgelegt habe werd ich halt online bestellen.

Gibt aber auch erfreuliches zu berichten. Bei Müller gabs Pandemie für gerade mal 15 €. Da hab ich natürlich sofort zugeschlagen. :smile:
Werde mich jetzt gleich mal an den Tisch setzten, die Anleitung studieren und ein Probespielchen mache.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
@Axelent

War gestern in der Stadt um mich mal nach den Spielen umzuschauen die du mir empfohlen hast.
Wir haben hier leider nur eine bescheidene Auswahl an wirklichen Spieleläden. Ich machs kurz. Keins von den Empfehlungen war irgendwo zu finden.
Ist ja auch nicht sooo wild. Wenn ich mich festgelegt habe werd ich halt online bestellen.

Gibt aber auch erfreuliches zu berichten. Bei Müller gabs Pandemie für gerade mal 15 €. Da hab ich natürlich sofort zugeschlagen. :smile:
Werde mich jetzt gleich mal an den Tisch setzten, die Anleitung studieren und ein Probespielchen mache.

Die Problematik mit den Spieleläden kenne ich.... (Frankfurt und Umgebung) ich bin deshalb voll aufs Inet umgestiegen.
Pandemie... wow Schnäppchen... viel Spaß damit. Hab ich nie gespielt... ist nicht mein Thema.
Ich muss mir jetzt sogar ein Spiel aus Holland von privat bestellen, weil die Wargames immer so schnell vergriffen sind...
und es nigendwo in Deutschland zu bekommen ist...

X30 Necron

Aushilfe der Essenausgabe
Dust Tactics

Spielt zufällig jemand "Dust Tactics"?

8102e5vm2cL._SL1000_.jpg

Oben