• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Eirulan

Frührentner
Heute kam "Hamlet" auf den Tisch - recht komplex, muss ich sagen, hätte ich nicht gedacht. Hinter den hübschen Illustrationen und dem zunächst cozy klingendem "Wir bauen zusammen ein Dorf auf" Motto steckt ein hart konfrontativer Kampf um Ressourcen und Wettlauf um Punkte.

BJDh6QI.jpeg

YksijFg.jpeg

Brendex

Brotkasten Freundin
Heute kam "Hamlet" auf den Tisch - recht komplex, muss ich sagen, hätte ich nicht gedacht. Hinter den hübschen Illustrationen und dem zunächst cozy klingendem "Wir bauen zusammen ein Dorf auf" Motto steckt ein hart konfrontativer Kampf um Ressourcen und Wettlauf um Punkte.

BJDh6QI.jpeg

YksijFg.jpeg
Sieht verdächtig nach einer neuen Version von Carcassonne aus. Ich haus mal auf meine Spieleliste.

Eirulan

Frührentner
Fast ;)
Das "Plättchen-Legen" ist mehr im Hintergrund, bzw. ermöglicht v.a. den Nach-und-nach-Aufbau eines modularen Spielplans, ist aber nicht Hauptelement. Das hier ist mehr ein Workerplacer mit Markt-/Produktionsmechanismen.

RogerWilco

Neuankömmling
Meine Frau und ich spielen aktuell sehr viel Azul.

Die Anleitung liest sich auf den ersten Blick etwas „mäh“ aber wenn man mal drin ist fluppt das richtig.
Kann man schon zu 2. zu 3. und zu 4. spielen und die Runden sind auch schnell vorbei so das man sich nicht 4-5h Zeit nehmen muss.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich bin diese Woche auch mal zurück in die Welt der Brettspiele getaucht.

In der Woche irgendwann bei Freunden eine Runde Risiko, bei der ich eine der beiden Runden für mich entscheiden konnte (wenn sich 2 streiten, freut sich meist der dritte). Daraufhin hat mein Bruder sich Catan geholt, und das haben wir die letzten paar Tage echt viel gespielt. Bockt sehr.

Mal sehen, ob da in Zukunft weiteres, vll auch komplexeres gekauft wird! Woran ich - auch vorher schon - sehr großes Interesse habe, ist Twilight Struggle, allerdings ist mir das für ein 1on1-Spiel einfach viel zu teuer (und die digitale Version kostet nur 8€) ... ich hab aber niemanden, der das mit mir spielen würde ;_;!

Ich kenn mich in dem Sektor ansonsten echt kaum aus. Gibt es auch sehr gute Horror-Brettspiele? Bzw. wie gut sind Arkham Horror und sowas wie Villen des Wahnsinns? Und gibt's sowas auch als nicht rein kooperatives Spiel? Also falls hier irgendwelche Experten rumlaufen!

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Also falls hier irgendwelche Experten rumlaufen!

Leider ist das Expertischste, was ich dazu sagen kann, dass es einen kleinen, fein sortierten Analogspiel-Laden in der City gibt, wo dir der Mitarbeiter zehn Spiele auf deine Anfrage hin empfehlen könnte.

Bei mir war es, wie es sich so ergeben hat, in letzter Zeit einige Runden Karak, was zu viert oder fünft das Maximum an Spielspaß entfaltet. Beschafft wurde außerdem die Erweiterung, die neben neuen Helden und Viechern/Items auch einen PvP-Modus hinzufügt. Gespielt wurde die allerdings noch nicht.

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Wir haben im Urlaub Castle Combo gespielt und das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Karten in geschickter Art und Weise im 3x3 Raster legen, Effekte nutzen und Punkte erarbeiten. Ab und an (häufiger) auf das Geld achten,damit sich gute Karten auch leisten kann.

Ich finde es viel besser als ich erwartet hatte.
Hab mir nun noch YRO bestellt. Soll Ähnlichkeiten aufweisen,aber noch etwas ... mehr bieten.

Oben