• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

douggy

Frührentner
Also ich kann Carcassonne und einige Erweiterungen empfehlen. Da muss ich aber mal nachher den Schrank durchstöbern.

Ich stelle mal nachher ne kleine Liste zusammen von unseren Spielen.

douggy

Frührentner
7 Wonders - Duel
Carcassonne - Hauptspiel
- 1. EW (Wirtshäuser und Kathedralen)
- 2. EW (Händler und Baumeister)
- 5. EW (Abtei und Bürgermeister)
- 6. EW (Graf, König und Konsorten)
- 9. EW (Schafe und Hügel)
Jaipur
Kahuna
Patchwork
Targi

Also das sind direkt Spiele für zwei oder sehr geeignet. Die Erweiterungen für Carcassonne waren für uns die besten.

Ansonsten was wir auch gerne zu zweit spielen ( welche aber mit mehr Leute mehr Spaß macht)
Ubongo
Qwirkle

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Qwirkle haben wir, das ist ganz cool, ja. Nehmen wir auch gern mit auf Reisen.

Carcassonne ist auch ein Spiel um Ressourcen, richtig? Gilt das für die übrigen auch?

Eirulan

Frührentner
@Pingu
Du bist doch Star Wars Fan, iirc..?
Dann könnte das Star Wars Deckbuilding Spiel was für euch sein...

6mtw1bG.jpeg

Allgemein kann ich das Thema "Deckbuilding" für eine Zwei Spieler Gruppe immer empfehlen, u.a. auch das Klong auf der vorherigen Seite.

Was auch ein schönes Zweierspiel ist, ist "Skyteam", ihr versucht gemeinsam ein Flugzeug zu landen. Sehr schnell gespielt, viele Szenarien.

Qj3YIcv.jpeg

douggy

Frührentner
Carcassonne ist auch ein Spiel um Ressourcen, richtig?

Eher nicht. Ist ein Kartenlege-Spiel (Wegkarten etc.), die man geschickt legen muss, um nachher die meisten Punkte zu haben. Die Erweiterungen bringen halt noch ein wenig mehr Abwechslung rein.
Man sollte aber einen großen Tisch haben oder gleich auf dem Boden spielen.

Kahuna ist ein kurzweiliges Taktik-Spiel, wobei man soviele Inseln wie möglich einnehmen muss.

Jaipur und Targi sollten Taktik- bzw. Handelsspiele sein, aber ewig her, wo wir das gespielt haben. Ich erinnere mich aber an Spaß.

Patchwork und Ubongo sind Geschicklichkeits-/Puzzle-Spiele. Auch sehr kurzweilig.

Und Kahuna, Jaipur, Targi und Patchwork sind in angenehmer Reisegröße (Ubungo gibt es glaub auch als Reise-Edition).

Ansonsten in der Bibliothek mal schauen und ausleihen.
Unsere Familien-Gesellschaftsspiele leihen wir nur noch aus.

Eirulan

Frührentner
Ich ja, wir eher semi. :LOL:

Okay, und wie sieht's mit DC aus? Da gibt's auch nen schönen Deckbuilder:

xchVAKL.jpeg

... Was mir dann für dich noch einfallen würde, schaut euch mal in der "Roll&Write" Kategorie um, alles sehr einfach und entspannt, funktioniert zumeist zu zweit genauso gut wie zu viert. Kein/kaum Aufbau.
Z.b. diese beiden... (die "Welcome to..." Reihe ist eh sehr empfehlenswert)..:

Bz3Qwqi.jpeg

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
Spiele wie "Dune Imperium" oder auch "Aeon's End" muss ich aufgrund fehlender Interessenten vor Ort alleine spielen. Mag die beiden aber sehr gern. Mit Frau und Kind sind bei uns derzeit das gute alte "Die Quacksalber von Quedlinburg" angesagt und das m.E. sehr schöne "Planet Unknown". Beim Spiel zu zweit landen wir häufig bei dem hier bereits genannten "7 Wonders Duel" und bei der 2-Personen-Variante von "Lost Cities". Letzteres ist halt einfach super schnell ausgepackt und gespielt. Ansonsten gerne auch "Living Forest". Leider habe ich es nicht geschafft meine Lieben von Everdell zu überzeugen.

Oben