• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, wahrscheinlich handelte es sich da um eine ältere Edition, gut möglich, dass da was gedreht wurde.

Und jau, wenn du das so schreibst ... harte Fakten hab ich nicht vorzulegen, aber das war damals so ein Eindruck, der sich massiv verfestigt hat. Die Bots haben halt immer (bzw. überdurchschnittlich) oft die Würfe bekommen, die sie brauchten, um einen Vorteil zu erlangen.

Und ebenfalls ja, keine Ahnung warum man das aus Entwicklersicht tun sollte, hat vielleicht was damit zu tun, dass eklatante Schwächen bei den KI-Routinen kompensiert werden sollen. Aber dann wieder erinnere ich mich, kaum ein Spiel mal gewonnen zu haben, so ...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eirulan

Frührentner
Statt aufwändiger Expertenspiele - zur Abwechslung Kinder-Monopoly mit der inzwischen (fast) erwachsenen Tochter...🥰

nfhI8jf.jpeg

schockbock

Sponsor
Das wurde über Weihnachten ebenfalls bei uns gespielt. Nach anfänglichem "Meh"-Eindruck hat sich dann doch ein Sog entwickelt und wir hatten viel Spaß mit dem Game. Kinder waren übrigens nicht anwesend. ;)

Was ich als sehr angenehm empfinde ist, dass nicht so wirklich viel Competitivness entsteht, obwohl die Spieler ja eigentlich gegeneinander spielen. Aber man greift sich halt unter die Arme und ist am Ende auch gar nicht so traurig (bzw. rage-quitty drauf), wenn man verloren hat.

Da aber angesichts eher simplen Gameplays die Gefahr besteht, dass sich Runs dann zu oft gleich anfühlen, denke ich, dass die Anschaffung der Erweiterung ein guter Plan ist.

Eirulan

Frührentner
:LOL: ... Da würde sich der Zahnarzt freuen...
Nein, das sind zwar Knabberzeug-Schälchen, aber zweckentfremdet für die (Holz-) Tokens des Spiels...

schockbock

Sponsor
Jedenfalls: Looks complex af.

Was die alternde bzw. wachsende Familie bei den paar Gelegenheiten im Jahr gern gespielt hat, war übrigens 'Die Abenteuer des Robin Hood'. Das erwähne ich, weil ich gern in ein Spiel immersiert werde, witzigerweise auch bei Brettspielen.
Das muss nicht zwingendermaßen mit der Komplexität des Gameplays kollidieren - was es im Falle von Robin Hood allerdings tut -, aber dann wieder brauch ich ein (hochgradig immersives) Gloomhaven auch nicht unbedingt.

Soll nicht heißen, dass ich einer Runde Rommee abgeneigt wäre, aber bei 'richtigen' Tabletops im Zweifel lieber was 'mit Story'.

Und noch so nebenbei, Geheimtipp: Wenn ihr gern zu zweit spielt, ist vielleicht auch 'Catan - Das Duell' bzw. 'Die Fürsten von Catan' was für euch. Da fühlen sich zwar die Spiele auf lange Sicht relativ gleich an und häufig gewinnt man mit einem Punkt Abstand, aber ich finde, das Spiel bekommt den Spagat zwischen Komplexität und 'Wegspielbarkeit' gut hin.

Eirulan

Frührentner
Jedenfalls: Looks complex af.

Ja, geht so... Ist zwar als sog. "Expertenspiel" vermarktet (die Unterteilung der Branche benutzt ja die drei schwammigen Begriffe "Familie", "Kenner" und "Experte" für alles, sogar ihre jährlichen Preise...), spielt sich aber nach anfänglicher Materialschlacht beim Aufbau wie wir finden eigentlich ziemlich einfach... Das ist aber denke ich wie mit allem, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr verschiebt sich der eigene Focus... Spiele wie bspw. Flügelschlag, Arche Nova oder auch ein "Lost Ruins of Arnak" sind für uns eher auf der (zu) seichten Seite, was nicht heißt, dass wir die nicht trotzdem ab und an gerne spielen.. ;)

Gibt aber auch Sachen, die uns zu komplex sind, weil einfach anstrengend oder zu große Brain-Burner (Spirit Island...) ^^

Spiele "mit Story" mag ich auch gerne (v.a. sog. "Ameritrash" von FFG (Arkham/Eldritch Horror z.b.), Rest meiner Spielgruppe grübelt leider lieber... :LOL:

Oben