• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brettspiele - Kartenspiele - Gesellschaftsspiele

Frosch

Achievement Panda
Team
Jaaaa, wir haben immer bis zum bitteren Ende gespielt. Keine Missionen, aber es kann nur ein Sieger auf dem Schlachtfeld geben :ugly: Wie viele Missionen werden denn pro Spieler verteilt? Eine oder mehrere MISSIONEN?

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Jaaaa, wir haben immer bis zum bitteren Ende gespielt. Keine Missionen, aber es kann nur ein Sieger auf dem Schlachtfeld geben :ugly: Wie viele Missionen werden denn pro Spieler verteilt? Eine oder mehrere MISSIONEN?

Nur eine Mission :fettes Grinsen:
Das kann mit Missionen manchmal auch sehr lange dauern... oder auch ganz schnell vorbei sein.... :keine Panik:

Vossey

Altenpfleger
Ich habe letztens mit zwei Freunden das Tischrollenspiel "Aborea" angefangen. Wer mit so etwas wie Das schwarze Auge oder Dungeons & Dragons einmal anfangen möchte, dem kann ich dieses Pen & Paper sehr empfehlen.
Das Tolle an dem Spiel ist in erste Linie sein erstklassiger Einstieg. Es kostet nämlich nur 17-20 € und beinhaltet alles was man für das Rollenspiel benötigt:

- 3 Illustrierte Hefte mit Szenarios, Charakteren, Anleitungen und erweiterte Anleitungen.
- 1 hochwertige Weltkarte (die alleine ist schon fast das Geld wert)
- 2 W10 Würfel
- Ein Bild vom Startdorf "Leet"

Doch nicht nur günstige Preis lockt Einsteiger, sondern auch die einfachen Regeln. Ein Spielleiter braucht eigentlich nur die Grundspielmechaniken lernen und dann kann es losgehen. Charaktere sind relativ schnell erstellt, aber es können auch vorgefertigte genommen werden.
Kleine Abenteuer sind nur zwei Seiten lang, so dass auch bei spontanen Runden der Spielleiter nicht erst lange reinfuchsen muss, sondern das Abenteuer in 10 Minuten überfliegen kann und dann zu einer abendfüllenden Quest ausschmücken kann. Unser erstes Abenteuer war eigentlich nur ein "Gehe in Wald, erschlage Troll, rette Geisel", aber vom ersten Schritt bis zur finalen Rettung vergingen 3 echte Stunden. Im Hintergrund lief derweil der Soundtrack der Elder Scrolls Spiele.

An Aborea gefällt mir vor allem, dass es nicht so komplex und würfellastig ist wie ein Shadowrun, dass man nicht so stark an Regelwerke gebunden ist wie im riesigen Schwarze Auge Universum ABER auch nicht so übersimpel ist wie das eher für Kinder geeignete QUEST - Zeit der Helden.

Die Regeln von Aborea sind einfach und können durch den Spielmeister jederzeit angepasst werden. Beispiel: Die Helden (ein Schmane, ein Dieb und ein Kleriker) wollen über einen glitschigen Baumstamm über eine Furt balancieren.
1. Der Schame sagt, dass er es als erstes versucht. Ich überlege mir die Schwierigkeit und halte eine Probe von 5 (mittlere Schwieirgkeit für angemessen.) Ich erleichtere sie aber um 1, da sich die Helen im Wald befinden und der Schamane in meinen Augen hier einen kleinen Heimatbonus haben darf. Der Schamane würfelt eine 4 und dank der erleichteten Probe schafft er es auf die andere Seite.
2. Der Dieb möchte als Zweites rüber und würfelt ebenfalls eine 4. Eigentlich müsste er nun ins Wasser fallen, jedoch besitzt er so viel Geschicklichkeit, sodass er einen permanenten Bonus von +2 auf Geschicklichkeitsproben hat. Auch er schafft es über den Baumstamm.
3. Der Spieler des etwas unbeholfenen Klerikers versteht seinen Charakter zu spielen und sagt, dass er nicht rüberbalancieren möchte, sondern lieber über den Baumstamm kriechen möchte.
Als Spielmeister finde ich die Idee großartig und erleichter seine Probe um 2. Er würfelt eine 5 und schafft die Probe locker, obwohl aufgrund seines Körperumfangs er einen Malus von -1 Geschicklichkeit aufweißt.

Goldene Regel:
Eine gewürfelte 1 ist immer ein kritischer Fehlschlag und muss bestraft werden. Bei einem Kampf wäre das ein Stolpern, der Verlust der Waffe oder der Verlust der Initiative. Beim Schleichen hätte man seine Tarnung verloren, beim Schlossknacken bricht der Schlüssel ab oder der Eigentümer erscheint plötzlich.
Eine 10 ist immer eine Heldenleistung und man darf nochmal wüfeln und seinem Ergebnis hinzufügen. Ein Treffer wird so zu einem kritischen Treffer, bei einem Gespräch erfährt man mehr als man sollte, bei einer Suche findet man einen zusätzlichen Gegenstand.

Dem Meister werden fast unbegrenzte Freiheiten gelassen und muss sich nicht dicke Zusatzbücher kaufen, um Umgebung oder Kreaturen und Gebräuche zu erklären. Denkt euch einfach eigene Abendteuer aus. Geht mit dem Finger über die Karte und bleibt irgendwo stehen. Ein Ort namens Arabbat mitten in der Wüste? Das könnte ein orientalischer Ort sein, welcher von einer Diebesbande befreit werden muss oder eine verlassene Ruine voller Mumien und Skelette. Nicht ist festgelegt und jeder kann die Welt gestalten wie er will.

Eine dicke Empfehlung an alle, die gerne in die Welt der Pen & Paper einsteigen oder es Einsteigern leicht machen wollen. Wem es gefällt, der hat ein Schnäppchen gemacht. Wem es nicht gefällt, der hat mit 17-20 € nicht zuviel ausgegeben. Einsteigersets für Rollenspiele liegen preislich normalerweiser bei mindestens em doppelten Preis.
http://www.amazon.de/ABOREA-Tischrollenspiel-Edition-Für-Spieler/dp/3941420283

Wer mein erstes Spiel im Protokoll mal nachlesen will, der kann es hier tun:
Mein erstes Abenteuer - Allgemeines - 13Mann Verlag - Forum

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Zuletzt bearbeitet:

Vossey

Altenpfleger
Noch als Ergänzung:
wenn man mit Aborea anfangen will, dann empfehle ich für die Vorbereitung folgendes:

- Charakterbögen entweder von der offiziellen Seite oder von der Rückseite des Heftes kopieren und vervielfältigen, damit nachher jeder Mitspieler einen eigenen Bogen hat. Tipp: Die Bögen der Homepage sind z.T. sogar extra für die einzelnen Klassen ausgelegt.

- Bleistifte, Anspitzer, Radiergummi besorgen und in die Verpackung legen. Nichts ist ärgerlicher als wenn man spontan eine Runde spielen will und man hat kein oder nur schlechtes Schreibwerkzeug.
http://www.amazon.de/Faber-Castell-...8-1&keywords=bleistifte+radiergummi+anspitzer

- Eventuell einen Satz gemischter Würfel besorgen, denn besser man hat noch einen zusätzlichen W10er. Außerdem vielleicht noch einen W4er für Entscheidungen bezüglich z.B. Himmelsrichtung oder kleine spontane Boni.
http://www.amazon.de/Schwarz-Polyed...sim_toy_7?ie=UTF8&refRID=02TGDZ1PAM1MQ932H0AH

- Einen guten Soundtrack einwerfen. Wichtig dabei ist, dass die Musik atmosphärisch ist und möglichst nicht aufdringlich oder mit Gesang, welcher ablenkt. Experten können bestimmt auch ein kleines Tool nutzen mit welchem der Meister je nach momentaner Lage mit einem Knopfdruck die Musik anpassen kann. (Musik für Taverne, Musik für Kämpfe, Musik für den Marsch durch den Wald/Höhle/Steppe...)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuther

Neuankömmling
es hört sich vielleicht komisch an, aber ich spiele immer noch furchtbar gerne "Mensch ärger dich nicht" :fettes Grinsen: Finde aber nicht mehr viele Mitspieler :rolleyes:
Sonst spiele ich mit meinen Freunden ab und zu Kartenspiele :O

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
es hört sich vielleicht komisch an, aber ich spiele immer noch furchtbar gerne "Mensch ärger dich nicht" :fettes Grinsen:

Wuah, ich hasse es, ich hasse es :autsch:

Finde aber nicht mehr viele Mitspieler :rolleyes:

höhö, das wundert mich jetzt nicht :ugly:

Ist nur Spaß :smile:

Aber ich konnte das nie leiden. Meine Mutter erzählt mir heute noch, wie es um meine Frustrationstoleranz damals ausgeschaut hat bei dem Spiel :ugly::pissed::silly::Teufel::aufs maul:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Aber ich konnte das nie leiden. Meine Mutter erzählt mir heute noch, wie es um meine Frustrationstoleranz damals ausgeschaut hat bei dem Spiel :ugly::pissed::silly::Teufel::aufs maul:

Vielleicht lief es in deiner Kindheit wie bei King of Queens? Da würde ich das Game wohl auch hassen. :fettes Grinsen:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Oben