• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Brauch ich nen PC? :D

Khaaoos

Sonntagsfahrer
GW2 hat schon auch seinen Reiz, habs gerne gespielt. Aber wie das (bei mir) immer so ist: ich hab nur Spaß an Spielen, wenn ich sie mit Freunden gemeinsam spielen kann. Als meine Freundesliste leerer und leerer wurde hab ich mich auch nicht mehr eingelogt, obwohl das Spiel ansich und vor allem der PvP Aspekt mich nach sehr langer Zeit mal wieder richtig motiviert hat...
ich glaub ich werd auch zu alt für sowas :D
wenn ich diese kryptischen nachrichten im chat les, reichts mir meistens schon... :shame: gescheige denn dass ich interesse hätte, das zu verstehen... lfg 348t xyz x lmaaa ... des geht ma garned. mag ja sein dass es irgendwie praktisch ist, ich hab immer das gefühl in nem haufen mmo-sheldon-supernerds zu hocken und frag mich, was ich da eigentlich verloren hab...

Doesel

Pförtner des Altenheims
Na ich bin ehrlich, ich spiele fast nie mit Leuten, die ich nicht kenne, und wenn man dann zusammen spielt ist man eher im TS. Aber auch diese Abkürzungen hat man nach kurzer Zeit verinnerlicht, so schlimm oder kryptisch ist das eigentlich gar nicht ;) es sei denn man gerät in ne Diskussion um Klassenskills und -fähigkeiten 😄

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich kenn halt nur 2, die es auch spielen... mag sein, dass das auch damit zu tun hat, denn die reden wirklich gerne über das gezocke und können beim eigentlich gemütlichen freitags-trinken stundelang monologe darüber..... egal ob jmd zuhört oder nicht.... brrrrrrrrrr :fieser Blick:

ich mag zocken ja schon, aber ich mag meistens keine 'wissenschaft' draus machen sondern entspannt und gemütlich daddeln.
und fachsimpeleien bei spielen... is sone sache...

alleine ist gw2 schon bisschen öde... die 'quest' ist ja nicht linear verfolgbar, sondern man muss immer wieder durch 'leveln in eigenarbeit' die erforderliche entwicklung bewerkstelligen, als langeweiliges gegrinde oder wirre suche nach 'events'...
und in der unteren levels scheint auf meinem server eben nicht mehr so viel los zu sein... verbündete gegen 'elitemobs' ( oder wie die da heissen) muss man echt mühsam suchen oder es eben sein lassen....

Na ich bin ehrlich, ich spiele fast nie mit Leuten, die ich nicht kenne, und wenn man dann zusammen spielt ist man eher im TS. Aber auch diese Abkürzungen hat man nach kurzer Zeit verinnerlicht, so schlimm oder kryptisch ist das eigentlich gar nicht ;) es sei denn man gerät in ne Diskussion um Klassenskills und -fähigkeiten 

failchen

Frührentner
Alleine Zocken ist auf Dauer immer öde. Nichts gegen ein gutes Singleplayerspiel zwischendurch, aber es geht nichts über das Spielen, Zocken und Quatschen zusammen mit anderen :lecker:

Wobei es inzwischen aber wirklich schwer fällt, in der MMO-Welt die passenden Mitspieler zu finden. Auf einen vernünftigen Spieler kommen 20 andere. Von daher fällt es stellenweise echt schwierig Anschluss zu finden - nur ohne Mitspieler macht ein Spiel wie GW2 doch eigentlich von Anfang an fast gar keinen Spaß...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Alleine Zocken ist auf Dauer immer öde. Nichts gegen ein gutes Singleplayerspiel zwischendurch, aber es geht nichts über das Spielen, Zocken und Quatschen zusammen mit anderen :lecker:

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Ich zocke und quatsche wirklich gerne mit anderen. Vor allem dann, wenn man sich schon etwas länger und somit besser kennt.

Aber ohne meine - möglichst umfangreichen - Singleplayer-Spiele würde ich wahrscheinlich die Krise kriegen. Ich brauche das einfach, dass ich komplett in eine Spiel und seine Welt eintauchen und nach meinem eigenen Tempo und in meinem eigenen Stil spielen kann.

Das ist etwas, was mir bei Multiplayer-Spielen oder einem nebenbei laufenden Chat komplett fehlt. Immer lenkt irgendwas ab, das die Immersion stört. Und das eigene Tempo bleibt auch meist auf der Strecke, weil man doch immer mit den anderen mithalten will.

Ich spiele beides gerne, Multiplayer und Singleplayer, aber wenn ich wählen müsste, würde ich zweifelsfall immer auf Multiplayer und Chat verzichten, um auf SP zu setzen.

Das liegt wahrscheinlich auch an meiner PC-Herkunft. MMOs und andere reine MP-Spiele haben mich nie interessiert und das Rumgefummel mit den ganzen unterschiedlichen Online-Services und Chats hat mich einfach nur genervt, so dass ich in die Multiplayer-Welt erst so richtig mit der 360 eingestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:

Doesel

Pförtner des Altenheims
Ja, das sehe ich auch so, ohne Anschluss macht so ein Spiel zumindest für mich keinen Sinn. Aber es gibt natürlich auch Leute, die super solo zurecht kommen. GW2 ist auch ein Spiel, bei dem man ohne Hilfe gut und einfach Level 80 wird. Da gibts auch ganz andere Vertreter, wo das erheblich schwerer ist und wo man ohne Hilfe nicht weiter kommt. Insofern fördern Spiele wie GW2 auch nicht das Zusammenspiel, was ich persönlich sehr schade finde. Aber, wie gesagt, ich spiele so ein Spiel erst gar nicht wenn ich mich vorher nicht mit Freunden abgesprochen habe, ob die dann auch dort vertreten sein werden oder nicht ;) Das ist/war mein erstes MMo seit ettlichen Jahren mal wieder und ich muss zugeben, dass ich doch schon wieder viel Spaß hatte, das war bei vielen Spielen nach DAoC nicht der Fall. Lag aber wohl auch daran dass wir es geschafft hatten, viele Freunde von damals wieder zu "vereinen" auf ein gemeinsames Spiel - wenn auch nur für kurze Zeit :D

Nachtrag: [MENTION=955]Thommysoft[/MENTION]: ja so unterschiedlich sind die Spielweisen und Geschmäcker. Wobei ich finde dass - gerade bei gut gemachten MMOs - man sehr schnell reingezogen werden kann in die Welt. Und den Chat beachte ich nie, schalte ihn ab dann stört dich auch keiner :) Ich kann aber verstehen dass dieses mithalten-wollen viel vom Spielerlebnis zunichte machen kann, kenne das ja selber. Man kommt abends online und sieht seine Freunde, die alle schon 10 Level weiter sind, aber man möchte ja gerne zusammen was unternehmen. Also hetzt man vielleicht mal nen Abend oder hängt ne Stunde dran und vermiest sich damit sein Erlebnis.
Singleplayerspiele (vielleicht spiele ich auch nur die falschen?!) können mich schon lange nicht mehr fesseln, warum auch immer. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, das ich in den letzten Jahren durchgespielt habe. Wenn dann wars zu xbox Zeiten wegen der Gamerscore :silly:

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
na, ich bin auch eigentlicher eher ein mp'ler als alleinespieler...

aber wie schon bemerkt...
Insofern fördern Spiele wie GW2 auch nicht das Zusammenspiel, was ich persönlich sehr schade finde

gerade bei den events kommen ja ab und zu ein paar zusammen... hacken zusammen den feind weg... und sind danach *schwupps* wieder in alle himmelsrichtungen verschwunden.
dazu eben der umstand, dass ich recht spät eingestiegen bin... und wirklich einladend ist das eben nicht, was man da im lfg-channel lesen kann (wie schon angemerkt..) auch wenns vllt so gemeint ist...

lesmue

Frührentner
GW2 hat schon auch seinen Reiz, hab es gerne gespielt. Aber wie das (bei mir) immer so ist: ich hab nur Spaß an Spielen, wenn ich sie mit Freunden gemeinsam spielen kann. Als meine Freundesliste leerer und leerer wurde hab ich mich auch nicht mehr eingeloggt, obwohl das Spiel Ansich und vor allem der PvP Aspekt mich nach sehr langer Zeit mal wieder richtig motiviert hat...

Geht mir genauso Guild Wars 2 hat die ersten 2-3 Wochen tierisch Spaß gemacht, und danach hat es stark nachgelassen (was nicht daran liegt das GW² schlecht ist) weil andere Games plötzlich interessanter waren.

Empfehlen kann ich League of Legends (macht mir persönlich aber auch nur gegen Menschen Spaß wenn man selbst mit Freunden/Bekannten ein 3er oder 5er Team vollbekommt, da in dem Game recht viele Deppen unterwegs sind. Entweder rotzen die verbal im Chat ab oder verlassen plötzlich das Spiel.

Company of Heroes oder Dawn of War 2 Klassiker halt...

Company of Heroes 2 steht in den Startlöchern (wenn die Pleite von THQ keinen Strich durch die Rechnung macht)

Stracraft 2 Alltime Klassiker halt...

Battlefield 3 wer es mal aufm PC gespielt hat will es nicht mehr auf Konsole zocken

Doesel

Pförtner des Altenheims
Mir blutet mein Herz wenn ich bedenke, wie lange ich schon kein BF3 mehr gezockt habe! Die letzten beiden DLC habe ich noch nicht gespielt :( Müsste mir einfach mal mehr Zeit nehmen!

Hier übrigens mal ein Update zur Standalone Version von DayZ <klick>

Oben