@Thommy
naja, wenn ehre und Pflichtgefühl dich hindert gute Waffen unter Freunde zu tauschen oder duplizieren solltest du nicht meckern das es keine gescheite Waffen zu haben/finden gibt.
Das hat mit Ehre und Pflichtgefühl nur wenig zu tun. Aber Waffen zu duplizieren, zerbricht für mich einfach das Spielsystem, weil dadurch jegliches bisschen Freude verloren geht, wenn man mal wirklich was Tolles findet oder er sich "erarbeitet hat.
Das Tauschen oder Teilen von Loot ist hingegen wieder eine ganz anderere Sache, die das Spiel bereichern kann, solange nicht jemand zu mir kommt und sagt "Och, ich hab hier 10x Waffe X bzw. Schild Y geklont, möchtest Du auch einen abhaben?".
Wenn das jemand tun möchte, bitte gerne, aber dann ohne mich.
Meine Kritik ist schlicht und einfach, dass das Spielsystem (bei mir und auch bei anderen) einfach nicht mehr funktioniert. Ob das nun einfach nur an Spielverlauf 2 liegt oder an dem Patch letzter Woche, weiß ich nicht. Denn wenn das Spielsystem wie in im ersten Verlauf funktionieren würde, wäre die ganze Klonerei schlicht überflüssig. Das tut es aber nicht, wie ich grade erst bei einem Riesenboss erleben durfte, der in Relation zum ersten Durchgang einfach nur armseligen Müll hat fallen lassen.
So jetzt atmen wir alle tief durch und fahren uns wieder runter

Hier darf/kann jeder seine Meinung äußern!
... back to topic!
Also nachdem mir dann irgendwann (wie auch schon in Borderlands 1)
nach 2x durchspielen die Lust verging hab ich dann auch "illegal gecheatet"

Was immer das schon in Borderlands bedeuten mag.
Ja ich bin von Lvl 48 auf 50 öffentlich ein paar mal zu Leuten gejoint,
die Terromorpheus mit gemoddeten Waffen erledigt haben
Ja ich habe Geld dupliziert
...und ja ich habe ein Savegame geladen für 2 Erfolge mit verschiedenen
Charakteren, weil ich keine Lust mehr auf 3x oder 4x durchspielen hatte
Aber wenn juckt das?
Letztlich ist das jedem selber überlassen, was er macht. Ich mache da niemandem einen Vorwurf, wenn er hier und da eine Abkürzung nimmt.
Sich mithilfe anderer Leute einen niedrigstufigen Charakter hochzuziehen, sehe ich nicht als problematisch an, weil grade Zero und Salvador für die Erfolge ein immenses Zeitpensum erfordern. Zumal diese Methode eh den Nachteil hat, dass die Charaktere danach unspielbar werden, weil man im Vergleich zum Storyverlauf komplett overpowert ist.
Zusammen mit hochstufigeren Charakteren Terramorpus erledigen: Für mich auch kein Problem.
Geld und Waffen duplizieren... Wer's mag (siehe oben). Legitim erworbene Waffen tauschen: Bin ich sofort dabei.
Das Einzige, womit ich ein wirkliches Problem habe, ist mit Leuten zu spielen, die Waffen bzw. Spielstände gemoddet haben bzw. auch mit Leuten zu spielen, die mit Leuten gespielt haben, die sowas getan haben.
Im Falle des Moddings spielen zwar auch Faktoren wie Ehre oder Moral eine Rolle, das Grundproblem liegt für mich jedoch viel eher darin, dass ich befürchte, dass die Spielstände dadurch verseucht werden könnten.
In Borderlands 1 habe ich einmal öffentlich gespielt und bin wohl in ein Spiel geraten, in dem Spieler mit gemoddeten Spielständen dabei waren und habe dafür den bitteren Preis bezahlt, dass ich daraufhin einen Spielstand komplett in die Tonne werfen konnte, weil Spielverlauf 2 komplett verbuggt war. Da waren Quests abgehakt, die ich nie gespielt hatte und die das Spiel auch irgendwie als nicht gespielt angesehen hat, obwohl ich sie nicht starten konnte. Und so bin ich mit dem Charakter dauerhaft in Fyrestone hängen geblieben und musste mich nochmal komplett durch den ersten Durchgang spielen.
Und genau hier tritt das Problem ein, dass Leute, deren Verhalten wie Modding mir eigentlich komplett egal sein könnte, solange sie es in den eigenen 4 Wänden betreiben, andere Leute schädigen können.
Das ist auch der Grund, warum ich es in B2 komplett vermeiden werde, öffentlich zu spielen und warum ich einigen Dingen etwas kritischer gegenüber stehe als andere Leute. Ich hab meine Lektion gelernt und bin dadurch übervorsichtig geworden.