Heute morgen gab es eine ausführliche Session, und es gibt sowohl viel Licht, als auch Schatten für mich. Wie schon gesagt, optisch ein absolutes Brett. Die Frostbite Engine ist ein Monster: Detailreichtum: Top, Weitsicht: Top, läuft sanft und geschmeidig ohne Ruckler: Top. Leider hinkt das Mapdesign den Möglichkeiten weit hinterher: In weiten Teilen viel zu karg und öde, nur Schnee und Felsen. Wenn es mehr Vegetation gibt, verbessert sich die Atmosphäre sofort, aber ich vermisse trotzdem richtigen Wald mit Unterholz, Sumpf, Wiesen... Abwechslung halt. Trotzdem ist diese Schneemap im Vergleich zur PUBG Wintermap ein Traum.

Hervorragend umgesetzt ist das Sounddesign, Waffen und Umgebungsgeräusche wirken satt und authentisch. Die virtuelle Ortung von Schritten/Schüssen/Fahrzeugen ist auf Anhieb die genaueste in allen BR Spielen bisher. Sowohl Richtung, als auch Entfernung lassen sich sehr genau und intuitiv orten. Nach mehreren Runden stört mich auch der frühe Kreis und die örtliche Begrenzung nicht mehr. Man spielt im Prinzip die zweite Hälfte einer PUBG Runde: Nach der Landung schnell bewaffnen, den meist vorhandenen ersten Feindkontakt überleben und dann sagt der Kreis quasi schon "Endzone, bitte hier entlang". Die lange Lootphase "nur noch den zweiten Schalldämpfer und ein wenig mehr Medi suchen" fällt hier aus.
Da, wie immer, in den ersten Minuten ca 50% der Spieler sterben, bewegt man sich dann selbst auf relativ kleiner Karte wie gewohnt in die Endzone, ohne sich auf die Füße zu treten. Diese Zone ist in Firestorm saugeil umgesetzt. Wenn sich von allen Seiten die Feuerwand heranwalzt und der giftige, schwarze Rauch die Luft verpestet, das Prasseln so laut wird, dass Schritte nur noch eingeschränkt zu hören sind und man dabei noch nach dem letzten Gegner sucht....Hut ab, da geht mir doch die Düse mehr als bei Blackout !

Die Fights sind schon knackig, die Möglichkeit sich in alle Richtungen zu legen und trotzdem zu feuern, ist eine schöne Neuerung im BR. Auch Deckung will gut gewählt sein. Eine Holzhütte schützt nicht vor MG Feuer, wie ein Gegner eben feststellen durfte. Sein Versuch sich zu verschanzen ohne schützende Steinmauern......nööööööö!
Das bringt mich dann aber auch zu den negativen Seiten. Aufgrund des unausgewogenem Lootsystems läuft man die meiste Zeit mit Standardwaffen ohne Aufsätze rum. Je nach Waffe verziehen die extrem, so dass in der Hektik des Gefechts meinerseits eher schlecht getroffen wird. Bessere Waffen bekommt man verstärkt durch die Versorgungspunkte, Abwürfe und Tresore, also insgesamt eher selten. Dann ist das eigentliche Lootsystem unterirdisch schlecht gelöst. Alles fällt einfach in einem großen Haufen auf den Boden. Es dauert viel zu lange sich gezielt genau die gewünschten Sachen raus zu picken. Das Interface wirkt lieblos hingeklatscht wie ein Platzhalter, ist schlecht sortiert und wichtige Infos wie Leben und Rüstung springen nicht grade ins Auge. Dafür aber das omnipräsente Inventar. Wer kommt denn bitte auf die Idee dieses dauerhaft eingeblendet zu lassen und wenn ich es öffne, wird das Fenster einfach nur noch größer? Totaler Unfug.
Gewohnt schlecht ist leider auch das Matchmaking. es dauert viel zu lange, bis man endlich nach diversen Ladebildschirmen am Fallschirm hängt, geschätzt 3 Minuten. Wohlgemerkt, da ist eine Lobby bereits gefunden, nur der Beitritt dauert so lange ! Die eigentliche Suche lag heute morgen bei 1:00 bis 1:30 Min, ziemlich lange für ein frisch erschienenes BR Spiel. Bei allen anderen Titeln ist das bis heute ein Frage von Sekunden, erst recht zum Release. Selbst Blackout, das ebenso damit zu kämpfen hat, dass nur Besitzer des Hauptspiels Zugriff auf den BR Modus haben, bietet von Beginn an ein sehr viel schnelleres Matchmaking. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spielerinteresse einpendelt. Ich persönlich fürchte, der Modus wird relativ stiefmütterlich behandelt werden, Schließlich hat EA mit Apex bereits ein Zugpferd im Stall und Dice soll angeblich auch noch an einem Stand Alone BR Spiel arbeiten.
Unterm Strich bleibt für mich die Erkenntnis, der erhoffte Gamechanger ist Firestorm nicht geworden, aber eine sehr hübsche, atmosphärische dichte gelegentliche Alternative zu Blackout auf jeden Fall. Mir macht es Spaß, auch wenn noch eine Menge Feinschliff nötig hat, um eine richtig Runde Sache zu werden.