• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 4

Battlefield 4
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

Maliklaus

Frührentner
Hallo,
Ich hatte zu Anfang auch riesen Probleme mit BF, ständig Lags, Abbrüche usw. Einfach unspielbar. 3 Wochen weggelegt und seit den letzten Patches plötzlich ein anderes Spiel. Die Gegner fallen, keine Abbrüche, alles bestens. Es gibt immer mal wieder einen Server der nicht läuft und wahrscheinlich ist er dann von Amis verseucht. Neuer Server gesucht und alles ist wieder gut.
Mein Provider fährt bei mir noch mit IPv4 und vielleicht liegts daran.

ToshBe

Senior
Battlefield hin, Schlachtfeld her, wie ist das denn nun mit dem Teambasierten spielen? Wie kann man in einem Squad zu fünft grundsätzlich die teamorientierte Spielweise fördern? Wie spielen es die „Profis“ unter euch, also die, die öfter als einmal die Woche im festen Trupp unterwegs sind? Kennt einfach jeder seine Klasse und die der anderen und es wird ohne weitere Worte zu wechseln gemetzelt was das Zeug hält? Oder wird vorher abgesprochen wer als welche Klasse startet und im Kampf individuell nach Anweisung/Hilferuf auf die benötigte andere Klasse gewechselt? Bleibt ihr im Kampf grundsätzlich zusammen, oder spawnt jeder wo er will? Fahrt Ihr Panzer, Kampfhubschrauber oder sonstige Fahrzeuge immer alleine, oder sorgt ihr dafür, dass grundsätzlich ein Beifahrer (aus dem eigenen Squad?) euch unterstützt? Wie sprecht Ihr euch ab? Gibt es eine rege Kommunikation unter euch, oder versteht man sich „ohne“ Worte? Wie ist es mit der Orientierung? Haben Gebäude, Berge, sonstige Geländemerkmale weitere „interne“ Bezeichnungen, oder ist der Sniper auf dem Hochhaus rechts einfach der Sniper auf dem Hochhaus rechts und Ihr wisst welches das Hochhaus rechts mit dem Sniper oben drauf ist?

Worauf ich mit meinen ganzen Fragen eigentlich hinaus will:

[MENTION=1370]X30 Maliklaus[/MENTION] hat heute berichtet wie gut es letzten Abend gelaufen ist. Man hat sich abgesprochen, der benötigte Sani, Panzerschütze, Muniträger o.ä. war zur Stelle als er gebraucht wurde. Man hat sich unterstützt wo es nur ging und somit wurde einfach Spaß erzeugt, egal ob Winner oder Looser.

Wieso ist so eine Erfahrung die Ausnahme von der Regel? Sorry wenn ich es mal aus meiner bislang gemachten Erfahrung so sage, aber ich rege mich schon innerlich und regelmäßig darüber auf, dass gefühlt nur jeder 3. ebenso nur bei jeder 5. Sichtung eines Feindes erst eine Markierung setzt und dann daneben schießt. Derweil ich wie ein kopfloses Huhn von gerade genanntem Feind niedergeschossen werde.

Was ich mir für meine Person wünschen würde:

1. Ein Squadleader der die Übersicht/Erfahrung über die Map hat, aber im Zweifelsfall schlicht und einfach nur das Squad auf ein Ziel einschwört und es zusammenhält.Sinnvoll in dieser Hinsicht – dass das Squad macht was der Teamleader „befielt“.
  2. Das ein Squad grundsätzlich zusammenbleibt und nicht jeder irgendwo „aufschlägt“. Ergo immer dort spawnt wo das Team ist.
  3. Das nicht 5 Sanis nebeneinander herlaufen und vom erstbesten Panzer oder Hubi platt gemacht werden. Somit angesagt wird, was für Klassen benötigt werden.
  4. Das Fahrzeuge in Absprache „nützlich“ genutzt werden und das auf notwendige Beifahrer gewartet wird bzw. sie gerufen werden! Also keine Alleingänge im gerade aufgetauchten Fahrzeug unternommen werden, sondern ggf. gewartet wird bis ein unterstützender/gerufener Beifahrer dabei ist.
  5. Schlussendlich das kommuniziert wird, was Sache ist! Und insbesondere, dass Kommuniziert wird! Und dadurch getoppt wird, dass insbesondere, auch ohne Nachfrage vom Anfängern wie mir, das jeweilige Einsatzziel bekanntgegeben wird.

Ich weiß selber, das dass nur schöne Wunschvorstellungen sind und ggf. in der Praxis gar nicht umzusetzen ist, aber ich werde ja auch mal träumen dürfen.

Das sollte jetzt auch kein Aufruf sein mir sagen zu müssen, dass Übung den Meister macht, sondern viel mehr, ob nicht im vornherein geklärt werden kann, ob man im Team überhaupt zusammen spielen kann und wenn ja, wie dieses von statten gehen könnte/sollte.

Sofern alle BF4 spielende Spieler jetzt den Kopf schütteln und sich fragen warum ich nicht lieber Malefitz spielen sollte – Ich liebe Team- /Koopbasierte Spiele und kann es einfach nicht einsehen, wieso BF4 nicht auch für mich funktionieren kann.

P.S. Mein aktuelles Problem ist zudem, dass ich die X1 nur im familiärer Absprache nutzen kann, da sie im Wohnzimmer genutzt werden muss, bis ich eine vernünftige Headsetlösung gefunden habe.Somit sind die Spiel-/Übungstage natürlich eingeschränkt.

S

SneakySnake

Guest
Battlefield hin, Schlachtfeld her, wie ist das denn nun mit dem Teambasierten spielen? Wie kann man in einem Squad zu fünft grundsätzlich die teamorientierte Spielweise fördern? Wie spielen es die „Profis“ unter euch, also die, die öfter als einmal die Woche im festen Trupp unterwegs sind? Kennt einfach jeder seine Klasse und die der anderen und es wird ohne weitere Worte zu wechseln gemetzelt was das Zeug hält? Oder wird vorher abgesprochen wer als welche Klasse startet und im Kampf individuell nach Anweisung/Hilferuf auf die benötigte andere Klasse gewechselt? Bleibt ihr im Kampf grundsätzlich zusammen, oder spawnt jeder wo er will? Fahrt Ihr Panzer, Kampfhubschrauber oder sonstige Fahrzeuge immer alleine, oder sorgt ihr dafür, dass grundsätzlich ein Beifahrer (aus dem eigenen Squad?) euch unterstützt? Wie sprecht Ihr euch ab? Gibt es eine rege Kommunikation unter euch, oder versteht man sich „ohne“ Worte? Wie ist es mit der Orientierung? Haben Gebäude, Berge, sonstige Geländemerkmale weitere „interne“ Bezeichnungen, oder ist der Sniper auf dem Hochhaus rechts einfach der Sniper auf dem Hochhaus rechts und Ihr wisst welches das Hochhaus rechts mit dem Sniper oben drauf ist?

Worauf ich mit meinen ganzen Fragen eigentlich hinaus will:

@X30 Maliklaus hat heute berichtet wie gut es letzten Abend gelaufen ist. Man hat sich abgesprochen, der benötigte Sani, Panzerschütze, Muniträger o.ä. war zur Stelle als er gebraucht wurde. Man hat sich unterstützt wo es nur ging und somit wurde einfach Spaß erzeugt, egal ob Winner oder Looser.

Wieso ist so eine Erfahrung die Ausnahme von der Regel? Sorry wenn ich es mal aus meiner bislang gemachten Erfahrung so sage, aber ich rege mich schon innerlich und regelmäßig darüber auf, dass gefühlt nur jeder 3. ebenso nur bei jeder 5. Sichtung eines Feindes erst eine Markierung setzt und dann daneben schießt. Derweil ich wie ein kopfloses Huhn von gerade genanntem Feind niedergeschossen werde.

1. Ein Squadleader der die Übersicht/Erfahrung über die Map hat, aber im Zweifelsfall schlicht und einfach nur das Squad auf ein Ziel einschwört und es zusammenhält.Sinnvoll in dieser Hinsicht – dass das Squad macht was der Teamleader „befielt“.
  2. Das ein Squad grundsätzlich zusammenbleibt und nicht jeder irgendwo „aufschlägt“. Ergo immer dort spawnt wo das Team ist.
  3. Das nicht 5 Sanis nebeneinander herlaufen und vom erstbesten Panzer oder Hubi platt gemacht werden. Somit angesagt wird, was für Klassen benötigt werden.
  4. Das Fahrzeuge in Absprache „nützlich“ genutzt werden und das auf notwendige Beifahrer gewartet wird bzw. sie gerufen werden! Also keine Alleingänge im gerade aufgetauchten Fahrzeug unternommen werden, sondern ggf. gewartet wird bis ein unterstützender/gerufener Beifahrer dabei ist.
  5. Schlussendlich das kommuniziert wird, was Sache ist! Und insbesondere, dass Kommuniziert wird! Und dadurch getoppt wird, dass insbesondere, auch ohne Nachfrage vom Anfängern wie mir, das jeweilige Einsatzziel bekanntgegeben wird.

Ich weiß selber, das dass nur schöne Wunschvorstellungen sind und ggf. in der Praxis gar nicht umzusetzen ist, aber ich werde ja auch mal träumen dürfen.

Das sollte jetzt auch kein Aufruf sein mir sagen zu müssen, dass Übung den Meister macht, sondern viel mehr, ob nicht im vornherein geklärt werden kann, ob man im Team überhaupt zusammen spielen kann und wenn ja, wie dieses von statten gehen könnte/sollte.

Sofern alle BF4 spielende Spieler jetzt den Kopf schütteln und sich fragen warum ich nicht lieber Malefitz spielen sollte – Ich liebe Team- /Koopbasierte Spiele und kann es einfach nicht einsehen, wieso BF4 nicht auch für mich funktionieren kann.

P.S. Mein aktuelles Problem ist zudem, dass ich die X1 nur im familiärer Absprache nutzen kann, da sie im Wohnzimmer genutzt werden muss, bis ich eine vernünftige Headsetlösung gefunden habe.Somit sind die Spiel-/Übungstage natürlich eingeschränkt.

Hiho Toshbe also wir (Maliklaus, Zulu, Zwieback, Tom, Bruchpilot, Djeppo und ich) haben mittags und abends Bf4 gezockt wobei es am abend richtig gut lief. Wir haben so gespielt ich war Squad Leader und habe Befehle abwechelnd auf 2 Punkte gesetzt wir haben es uns halt primär zur Aufgabe gemacht 2 Flaggen punkte ständig unter kontrolle zu haben mit unserem Squad ich habe immer kurz vorher die Ansagen gemacht auf welchen Punkt wir gehen und alle sind mitgezogen wenn jemand nach Munition gefragt hat hat er sie meistens innerhalb von 10 sekunden bekommen. Die Absprache hat sehr gut bei uns funktioniert klar wird auch mal gemeckert wenn was nicht so gut läuft aber wir hatten richtig spaß heute.

Wenn du zeit und lust hast mit uns zusammen zuspielen gesell dich doch einfach wenn wir zocken ( meist am mittwoch und Freitag) zu uns. Das mit der Klassen aufteilung da achte ich eigentlich auch drauf aber heute hatten wir eigentlich jede klasse die Maria spielt e den versorger genau wie der Bruchpilot Sani und pioniere hatten wir auch waren also gut gerüstet. Gespawnt wird eigentlich immer bei einem squad mitglied außer wenn dieser gerade mächtig unter beschuß steht dann wurde von mir gesagt ich Spawne bei E und mir sind dann halt die anderen nach ihrem ableben gefolgt und haben weiter druck auf einen fahnenpunkt gemacht.

Also wie gesagt würde mich freuen wenn du mitmachen möchtest und falls du noch mehr fragen hast stehe ich gern zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor

Eigentlich kenne ich es so, wie du es beschreibst.
Bin jetzt seit Bad Company regelmäßig mit den gleichen Jungs unterwegs. Und wir kennen uns mittlerweile.
Das ist natürlich ein grosser Vorteil.
Aber zu deinen Punkten.

1. Grundsätzlich richtig. Wenn alles gut läuft, kann der Squadleader die Horde auch mal laufenlassen.
Ab und an hör ich aber auch ein Kommando oder eine grundsätzliche Ansage. Dann machen wir das als Squad auch so.

2. Kommt wieder darauf an, wie das Spiel läuft (also taktisch) und auf die Karte.
Wenn man merkt, dass gegnerische Team ist überlegen, dann auf jeden Fall. Geht man zur Geruilla-Taktik über, sind kleinere
Teams von Vorteil.

3. Korrekt. Wenn man merkt dass eine Klasse fehlt, fragt man entweder ob das nicht einer machen möchte oder man macht es selbst.

4. Grad zu Beginn ist es wichtig, dass die Fahrzeuge auf die Piste kommen. Das Team kann ja nachjoinen im Fz.
Aber zu Rundenstart ist eh immer Chaos in der Basis. Da steige ich entweder irgendwo mit dazu oder warte, bis ich bei einem
Squadmember spawnen kann.

5. Vollkommen richtig.

Am Anfang musst Du dich einfach etwas "treiben" lassen. Hier sind viele Spieler unterwegs. Alle mit etwas anderen
vorgehensweisen. Aber da hilft einfach nur mitspielen und ab und zu mal fragen. Der Rest kommt dann ganz von alleine.
Wenn du kannst, versuch doch einfach mal zu uns zu stossen. Wir sind so gut wie jeden Abend unterwegs.

You are welcome!

Threatcon

Frührentner
Konnte leider nicht bei euch beitreten, da euer Squad voll war und ich das mit der XBox Party noch nicht so richtig gecheckt habe, werd ich mir heute mal ansehen. So ab 21:40 ging gar nichts mehr und ich wurde immer wieder ins Dashboard gekickt, dennoch hat es viel Spaß gemacht. Dank Double XP hat es sich auch Punktemäßig gelohnt.

Ich war somit gestern einige Zeit auf der Gegenseite und mir ist das was Sneady Snake geschrieben hat, im Spiel durchaus begegnet

Normalerweise erwartet man einen Gegner, beseitigt diesen, lädt nach und zieht weiter. Beim Squad der alten Herren ist mir als Gegner aufgefallen;

- Das Squad schien immer nah beinander zu sein
- Die Mitglieder waren oft zu zweit unterwegs > killt man einen Gegner muss man meist nachladen, diese Zeit fehlte aber wenn sofort der nächste alte Sack um die Ecke kommt und weg war ich
- Hatte das Squad einen Sniper dabei, so kümmerte der sich um den Schutz seiner Jungs und das Spotten
- Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sich das Squad immer auf einen bestimmten Punkt konzentriert, den Wechsel zw. zwei Flaggen habe ich aber erst zum Schluß hin vermutet
- Maria hat mich von hinten erschossen und mir dann noch ´ne Granate auf den Kopf geschmissen.

Hat sogar als Gegner Spaß gemacht :D

SGT Safran

Frührentner
Dice befragt die Spieler nach Anpassungen/Balancing, etc. : The Battlefield Blog | Tell DICE: What Should We Balance Next?

Also mal ran und voten, damit das ein bisschen ausgeglichen wird:smile:.

Im Moment noch gar nichts Dramatisches, interessanterweise steht dort z.B. noch nichts zur AA, m.E. das Übergerät im Spiel überhaupt. Weiß auch nicht, ob der Weg, es zur Abstimmung zu stellen, der richtige Weg ist (nach dem Motto: Millionen Fliegen können nicht irren), aber andererseits wird so natürlich der Claim "wir hören auf unsere Kunden/Fanbase" sehr schön simuliert.

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
@ToshBe Hi Thorsten ,deinem Post zu entnehmen...man... du hast dir Gedanken gemacht :D

Vielleicht solltest du erst dich darum kümmern das du ein HS am Start hast...da fühlst du dich gleich wohler,das sag ich dir:top:

Zu deinen anderen Fragen kann ich hier nur Zettman kopieren der schrieb

"
Am Anfang musst Du dich einfach etwas "treiben" lassen. Hier sind viele Spieler unterwegs. Alle mit etwas anderen
vorgehensweisen. Aber da hilft einfach nur mitspielen und ab und zu mal fragen. Der Rest kommt dann ganz von alleine.
Wenn du kannst, versuch doch einfach mal zu uns zu stossen. Wir sind so gut wie jeden Abend unterwegs."

Du solltest dann auch alles mal spielen und freischalten...erst dann kannst du für dich entscheiden welche Klasse dir überhaupt so liegt oder bei welcher Map du welche Klasse nimmst....haste nix...machst du nix :D

Ja ich weiß es ist ein steiniger Weg zum Gipfel aber wenn du Oben bist wird dich die "Aussicht " wegblasen :D

Du wirst immer Mitspieler finden die dir helfen und erklären wenn du etwas Wissen willst :top:

Zu den Aussagen meiner Person einiger Herren hier...alles gelogen und erfunden :loool::p

So Thorsten,dann freu ich mich auf ein Wiedersehn ...natürlich bei BF4
:bravo:

herzliche Grüße
Maria

Oben