Hot SauerKRAUT
Jungspund
Jede Box braucht seine eigene Version von Battlefield. Somit spielst du auch 2 unterschiedliche Spiele.
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Battlefield hin, Schlachtfeld her, wie ist das denn nun mit dem Teambasierten spielen? Wie kann man in einem Squad zu fünft grundsätzlich die teamorientierte Spielweise fördern? Wie spielen es die „Profis“ unter euch, also die, die öfter als einmal die Woche im festen Trupp unterwegs sind? Kennt einfach jeder seine Klasse und die der anderen und es wird ohne weitere Worte zu wechseln gemetzelt was das Zeug hält? Oder wird vorher abgesprochen wer als welche Klasse startet und im Kampf individuell nach Anweisung/Hilferuf auf die benötigte andere Klasse gewechselt? Bleibt ihr im Kampf grundsätzlich zusammen, oder spawnt jeder wo er will? Fahrt Ihr Panzer, Kampfhubschrauber oder sonstige Fahrzeuge immer alleine, oder sorgt ihr dafür, dass grundsätzlich ein Beifahrer (aus dem eigenen Squad?) euch unterstützt? Wie sprecht Ihr euch ab? Gibt es eine rege Kommunikation unter euch, oder versteht man sich „ohne“ Worte? Wie ist es mit der Orientierung? Haben Gebäude, Berge, sonstige Geländemerkmale weitere „interne“ Bezeichnungen, oder ist der Sniper auf dem Hochhaus rechts einfach der Sniper auf dem Hochhaus rechts und Ihr wisst welches das Hochhaus rechts mit dem Sniper oben drauf ist?
Worauf ich mit meinen ganzen Fragen eigentlich hinaus will:
@X30 Maliklaus hat heute berichtet wie gut es letzten Abend gelaufen ist. Man hat sich abgesprochen, der benötigte Sani, Panzerschütze, Muniträger o.ä. war zur Stelle als er gebraucht wurde. Man hat sich unterstützt wo es nur ging und somit wurde einfach Spaß erzeugt, egal ob Winner oder Looser.
Wieso ist so eine Erfahrung die Ausnahme von der Regel? Sorry wenn ich es mal aus meiner bislang gemachten Erfahrung so sage, aber ich rege mich schon innerlich und regelmäßig darüber auf, dass gefühlt nur jeder 3. ebenso nur bei jeder 5. Sichtung eines Feindes erst eine Markierung setzt und dann daneben schießt. Derweil ich wie ein kopfloses Huhn von gerade genanntem Feind niedergeschossen werde.
Was ich mir für meine Person wünschen würde:
- Ein Squadleader der die Übersicht/Erfahrung über die Map hat, aber im Zweifelsfall schlicht und einfach nur das Squad auf ein Ziel einschwört und es zusammenhält.Sinnvoll in dieser Hinsicht – dass das Squad macht was der Teamleader „befielt“.
- Das ein Squad grundsätzlich zusammenbleibt und nicht jeder irgendwo „aufschlägt“. Ergo immer dort spawnt wo das Team ist.
- Das nicht 5 Sanis nebeneinander herlaufen und vom erstbesten Panzer oder Hubi platt gemacht werden. Somit angesagt wird, was für Klassen benötigt werden.
- Das Fahrzeuge in Absprache „nützlich“ genutzt werden und das auf notwendige Beifahrer gewartet wird bzw. sie gerufen werden! Also keine Alleingänge im gerade aufgetauchten Fahrzeug unternommen werden, sondern ggf. gewartet wird bis ein unterstützender/gerufener Beifahrer dabei ist.
- Schlussendlich das kommuniziert wird, was Sache ist! Und insbesondere, dass Kommuniziert wird! Und dadurch getoppt wird, dass insbesondere, auch ohne Nachfrage vom Anfängern wie mir, das jeweilige Einsatzziel bekanntgegeben wird.
Ich weiß selber, das dass nur schöne Wunschvorstellungen sind und ggf. in der Praxis gar nicht umzusetzen ist, aber ich werde ja auch mal träumen dürfen.
Das sollte jetzt auch kein Aufruf sein mir sagen zu müssen, dass Übung den Meister macht, sondern viel mehr, ob nicht im vornherein geklärt werden kann, ob man im Team überhaupt zusammen spielen kann und wenn ja, wie dieses von statten gehen könnte/sollte.
Sofern alle BF4 spielende Spieler jetzt den Kopf schütteln und sich fragen warum ich nicht lieber Malefitz spielen sollte – Ich liebe Team- /Koopbasierte Spiele und kann es einfach nicht einsehen, wieso BF4 nicht auch für mich funktionieren kann.
P.S. Mein aktuelles Problem ist zudem, dass ich die X1 nur im familiärer Absprache nutzen kann, da sie im Wohnzimmer genutzt werden muss, bis ich eine vernünftige Headsetlösung gefunden habe.Somit sind die Spiel-/Übungstage natürlich eingeschränkt.
Was ich mir für meine Person wünschen würde:
- Ein Squadleader der die Übersicht/Erfahrung über die Map hat, aber im Zweifelsfall schlicht und einfach nur das Squad auf ein Ziel einschwört und es zusammenhält.Sinnvoll in dieser Hinsicht – dass das Squad macht was der Teamleader „befielt“.
- Das ein Squad grundsätzlich zusammenbleibt und nicht jeder irgendwo „aufschlägt“. Ergo immer dort spawnt wo das Team ist.
- Das nicht 5 Sanis nebeneinander herlaufen und vom erstbesten Panzer oder Hubi platt gemacht werden. Somit angesagt wird, was für Klassen benötigt werden.
- Das Fahrzeuge in Absprache „nützlich“ genutzt werden und das auf notwendige Beifahrer gewartet wird bzw. sie gerufen werden! Also keine Alleingänge im gerade aufgetauchten Fahrzeug unternommen werden, sondern ggf. gewartet wird bis ein unterstützender/gerufener Beifahrer dabei ist.
- Schlussendlich das kommuniziert wird, was Sache ist! Und insbesondere, dass Kommuniziert wird! Und dadurch getoppt wird, dass insbesondere, auch ohne Nachfrage vom Anfängern wie mir, das jeweilige Einsatzziel bekanntgegeben wird.
You are welcome!
- Maria hat mich von hinten erschossen und mir dann noch ´ne Granate auf den Kopf geschmissen.
Hat sogar als Gegner Spaß gemacht![]()