Um ein Videospiel zu hassen, müsste es in meinen Augen einen signifikanten Mangel in der Balance aufweisen. Gibt es daraus resultierend einen Weg, der leichter und erfolgreicher ist, als alle anderen, würde mich das nötigen, eben diesen Modus Operandi zu wählen, um bestehen zu können. So etwas gibt es in BATTLEFIELD 3 aber nicht (oder wurde mit dem Dezember MP-Patch behoben).
Oder anders ausgedrückt: für jede Taktik gibt es eine Konter-Taktik. Ein exzellenter Spieler wechselt während einer Session öfters Klassen, Waffen und Taktik - um eben für jede Bedrohung situativ die passende und damit gewinnbringende Taktik wählen zu können.
Ein paar Beispiele: Der Soldat mit Famas im Halfter mag zwar in direkter Konfrontation punkten, auf größere Distanz, gerade in Bewegung, schießt er an mir vorbei - während er sich noch wundert, wo all seine Kugeln landen, habe ich ihm längst mit der L852 ein drittes Auge geschossen. Mörser? Da diese geradezu postwendend auf der Map erscheinen, kann ich diesen auch postwendend ausschalten. Wenn ich zu faul zum Laufen bin, wechsele ich geschwind die Klasse und stelle selbst einen Mörser auf. Als jemand, der gerne und oft mit Splitter-Munition operiert, ist man sich natürlich auch der Schwächen bewusst. Selbstverletzung bei zu kurzer Distanz; das lange Nachladen; die extrem lahme Fluggeschwindigkeit der Kugeln, denen man förmlich mit den Augen folgen kann (auf Bazar hat man oft Spieler, die über den langen Durchgang feuern - deshalb suche ich eine Position, in der ich seitlich ausscheren kann - so ist es dann ein Kinderspiel, solchen Spielern zu parieren).
Gespräche über Mörser, Splitter-Munition, Famas und so weiter errichten in den Internetforen oft Mauern. Klagemauern. Der skandierende Singsang (diese Waffe ist zu stark, jene Taktik wird nur von Bauern verwandt) ist so allgegenwärtig, man könnte fast meinen, er gründe auf etwas. Ich vermute jedoch, der verbindende Grund ist Mangel an Flexibilität. Wenn ich stets mit einer Klasse und Lieblingswaffe spiele, bin ich vielleicht einigen Gegnern gewachsen, aber nicht allen. Ich denke, der perfekte BATTLEFIELD 3 Spieler ist niemand, der nur einen Spielstil exzellent beherrscht, sondern ist jemand, der unterschiedliche Taktiken beherrscht und flexibel auf das reagiert, was die Gegner ihm vorsetzen.