• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Einberufung

flu77

Altenpfleger
So da bring ich das ganze auch noch ein wenig durcheinander, da ich heute abend auch vielleicht dabei bin, wenn dann sind wir schon zu dritt, da der Marcus und der Frank noch mit von der Partie sind. Schaun mehr mal wo wir uns dann einklinken, wenn nix geht machen wir dann die 3. Party auf und man kann uns gerne beitreten :).

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Nicht mal der Frauenstammtisch macht es so kompliziert, wenn sie Shooter spielen.

Mir persönlich geht das zu weit. Ich will die Box starten, BF3 einlegen und Spaß haben. Aber bitte nicht noch Werte vergleichen und dann entscheiden, ob ich im richtigen Team bin :ugly:

JEDER soll Spaß am Spiel haben, und nicht vorher noch überlegen müssen, ob er ins Team passt. Wäre ich Anfänger und wollte mal ungezwungen mitspielen, hätte ich schon nicht mehr die traute mitzumachen.

Macht es bitte nicht noch komplizierter. Wir werden eh´ schon daran scheitern, bzw. Probleme haben, eine ganze Party auf eine Seite zu bekommen.

Das ist ja das schöne an dem System, dass du eben nicht überlegen musst da dein Rang entscheidet in welchem Team du spielst. Mittwochs würde ich dir sagen mit wem du spielst und am Freitag Alex.

Außerdem ist damit gewährleistet das die alten Hasen und die Neulinge gleich verteilt sind.

Es war ja nu ne Idee. Das Ziel war ein System zu finden bei dem man eben nicht immer schnell sein muss um im richtigen Team zu landen.

Dann bleibt es eben bei: Wer zuerst kommt........

SGT Safran

Frührentner
Ich finde Michas Idee sehr gut, und auch nicht so kompliziert. Jedenfalls wenn nicht den Leuten der Kopf abgerissen wird, wenn sie mal in der "falschen" Party landen.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Es war ja nu ne Idee. Das Ziel war ein System zu finden bei dem man eben nicht immer schnell sein muss um im richtigen Team zu landen.

Dafür hatten wir ja den Vorschlag gemacht, daß auch wirklich die angemeldeten nach der Reihenfolge im Kalender in die Parties kommen. Egal wann wer schon seit wieviel Stunden in der Party spielt. Um 20:00Uhr wird ausgemistet ;). Eigentlich geht es doch nicht einfacher.

Es sind ja auch nicht immer die selben unter den ersten 8.

Britney Beers

Drink me baby one more time
BF 3 - extrem komplex

ich blick bald auch nicht mehr durch hier... :frech:

Die Leute aus dem "Kernkompetenz-Team", sprich die "alten Hasen" von BC2 müssen hier plötzlich auf die wildesten Ideen kommen, und die für das Spiel gegebene Infrastrukur macht dann sowieso die Hälfte davon zunichte...

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass immer wieder Spieler aus der Freundesliste ins Spiel / in die Party einsteigen möchten... ...und ich möchte dann nicht den Richter spielen und jedem Anweisungen geben, wo und mit wem er spielen soll. Das geht mir persönlich auch zu weit und ich möchte mich ja auch gerne auch noch ein wenig auf das Gameplay konzentrieren.

Ich hab zB. auch Freitags das Problem, dass ich immer erst mit meiner Box im Gepäck zu Zotulus reise und dann kurzfristig keine Zeit mehr habe zu checken, wer sich wie in den Kalender eingetragen hat.

Ich denke aber, der alte Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden" wird auch hier das Problem irgendwann lösen, wenn die Anzahl der BF3-Online-Spieler wieder abnimmt. Und das wird zwangsläufig geschehen.

Die große Frage ist, ob wir eine Party in das gleiche Team bekommen und genau darauf haben wir leider keinerlei Einfluss. Ich habe letztes mal schon feststellen müssen wie das beim Start auf einem leeren Server war:

nämlich "Käse". :wallsash:

@ Michi: Wir können das ja nachher nochmals im "Trial and Error" Modus zu Anfang austesten und dann schauen wir mal, ob es eine Möglichkeit gibt ein Spiel so zu starten, wie wir es brauchen können. Ich denke da sollten wir dann alle ein paar Minuten Geduld haben und eventuell können wir uns dann zukünftig ganz viele Diskussionen sparen.

bis später

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Das ist ja das schöne an dem System, dass du eben nicht überlegen musst da dein Rang entscheidet in welchem Team du spielst. Mittwochs würde ich dir sagen mit wem du spielst und am Freitag Alex.

Außerdem ist damit gewährleistet das die alten Hasen und die Neulinge gleich verteilt sind.

Da muss ich dir leider wiedersprechen.
Erstmal meinen Dank Anerkennung an alle (Micha und Alex) die unermüdlich unsere Termine koordinieren und versuchen es allen Recht zu machen.
Aber nach Rang zu gehen ist nicht ideal.

Nach dem Rang definiert sich für mich gar nichts. Ausser, dass derjenige viel oder wenig gespielt hat. Und so sehr ich das Engament schätze von den Terminkorrdinatoren, bin auch dagegen mich in ein Squad einteilen zu lassen.
Dann bin ich raus.

Back to the roots.
Prinzip, wer zuerst kommt, mal zuerst oder das Ding mit dem frühen Vogel.

Ich persönlich werde es so machen:
Das Team, wo die Masse der Senioren ist, ist das "Master" Team. Dort versuche ich zu joinen. (Wenn ich nicht drinnen bin). Nach einer gewissen Zeit höre ich dann auf wenns nicht klappt und gehe in ein anderes Spiel.

Mit der Party halte ich es so: Wenn die Party zu gemsicht ist, werde ich einfach fragen, ob wir aufteilen wollen.
Dann wird gesagt Ja oder Ne und ich kann für mich persönlich entscheiden.

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Bleibt es jetzt dabei das wir heute abend nach Teilnahmezusage joinen???

Orson79 wollte ja eine 2. Party aufmachen, dann wäre ich da dabei lt. Regel...

Ansonsten versuche ich halt ins Hauptteam zu kommen.

Oder aber der flu77 wird noch einen Platz haben...

Wenn gar nix geht Spiel ich halt MW3:ugly:

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Nur mal so zur Erinnerung, alles hat damit angefangen, dass ich im Kalender geschrieben habe: "Wer zuerst kommt....",

Danach gab es Beschwerden und wir waren uns einig, dass wir etwas tun müssen.

Dann habe ich mir überlegt, dass sich im Prinzip ja nichts geändert hätte wenn die ersten 8, die sich angemeldet haben, in eine Party kommen.
Alle die sich später anmelden haben das Nachsehen. Deswegen habe ich mal weitergesponnen und mir überlegt was denn nötig wäre, damit alle Spaß an dem Termin haben.

Mir persönlich ist das alles Wurst, ich bin ja immer der Erste und ich hätte damit sogar mehr Arbeit.

@Zetti: Klar sagt der Rang nix aus, man kann ja auch nur den SPM-Wert nehmen oder noch einen anderen.

HighDee79

Pförtner des Altenheims
Leute, ich muss leider für heute Absagen. Sorry! Ich wünsch euch aber viel Spaß!

Zum Thema Terminchaos:

@Frag Jack:
Ich finds erstmal super, dass du dir Gedanken über eine praktikable Lösung gemacht hast! Danke!

Schade find ich, dass es im Moment einfach nicht mehr so klappt wie früher. Da gabs ja auch nie Probleme. Wie es die letzten Male gelaufen ist, kann ich nur hier aus den Kommentaren schließen, da ich bei den Terminen nicht teilgenommen habe. Ich fürchte auch, wir drehen uns hier ein bisschen im Kreis und noch schlimmer: Evtl. macht es mein Post auch nicht besser. ;):eek:

Wenn ich das richtig Verstanden habe, haben wir doch hier mehrere Probleme:

1) Viele Anmeldungen: An sich ja eher kein Problem, sondern schön zu wissen, dass es viele Interessierte gibt. Um das zu lösen hat Frag Jack ja schon ein geeignetes Vorgehen gepostet:

Bis zu 8 Zusagen: - alle spielen in der selben Party
Von 9-16 Zusagen: - wir verteilen uns auf 2 Partys
Von 17-24 Zusagen: - wir verteilen uns auf 3 Partys
usw.

Find ich gut. Jede Party sucht sich ein eigenes Spiel und versucht alle Spieler auf eine Seite zu bekommen. Wenn schon im Vorhinein absehbar ist, dass es sehr viele Anmeldungen gibt, können ja auch parallele Termine entstehen. Manche spielen ja sowieso lieber Rush. Die könnten dann auch mal einen Termin für eine Rush-Party als Möglichkeit zur Interessensbekundung anbieten und schauen, ob es Anmeldungen gibt. Wenn nicht, auch gut.

2) Die Aufteilung der Partys:
Das hat ja früher auch problemlos funktioniert. Da wurde vor Terminbeginn schon gezockt. Sobald zu Terminbeginn der Organisator online kam, wurde freundlich aufgeräumt und die Partys nach festem Anmeldetermin aufgeteilt. Das sollte doch jetzt auch möglich sein. Zählen sollten da auch wirklich die Fest-Anmeldungen, die auch da sind (+15min) und nicht die, die schreiben, dass sie erst am späteren Abend dazu kommen. Das hab ich früher ja auch schon mal gemacht, aber nur zu Info für die Organisatoren. Und wenn dann halt kein Platz in einer der Partys war, musste ich halt warten. Eigentlich kein Problem. Damit es Alex und Frag Jack einfacher haben, könntet ihr auch eine Deadline für die Zusagen setzen, wenn das für euch günstiger mit der Organisation ist.

3) Problem auf die "richtige" Seite zu kommen: Für mich im Moment das größte Problem. Früher ging es ziemlich schnell, dass die Leute auf die richtige Seite joinen konnten. Aber bis zu dem Zeitpunkt war es auch kein Problem, wenn die "Falschjoiner" noch in der Party waren. Jetzt ist es leider eher die Regel, als die Ausnahme, dass "Falschjoiner" in der Party sind und oft auch sogar ein Verhältnis von 4:4 entsteht. (Kein Vorwurf! Das ist BF3 geschuldet.) Dann würde ich dafür plädieren, dass aus dieser einen Party zwei entstehen. Man könnte sich dann von Fall zu Fall für folgende Möglichkeiten entscheiden:
  • man macht aus, dass man versucht auch weiterhin die Seiten zu wechseln => die Plätze in der "Richtigjoiner"-Party bleiben reserviert für die, die es dann im Laufe des Abends auf die richtige Seite schaffen.
  • man trennt sich, weil es nicht länger erwünscht ist, gegen die anderen Rentner zu spielen. => der Platz in der "Richtigjoiner"-Party wird für "Nachjoiner" frei.
Theoretisch müsste man die Party nicht verlassen, wenn der Squad-Chat akzeptabel ist. Dann könnten die Falschjoiner auch in den Squad-Chat wechseln. Aber wie gut der Chat ist, kann ich nicht beurteilen.

Frag Jack hat gesagt.:
Nur mal so zur Erinnerung, alles hat damit angefangen, dass ich im Kalender geschrieben habe: "Wer zuerst kommt....",

Danach gab es Beschwerden und wir waren uns einig, dass wir etwas tun müssen.
Ich hatte die Beschwerde so gedeutet, dass Leute die zuerst in der Party waren den Partyplatz bekommen hatten und eben nicht nach Anmeldung vorgegangen wurde. Also das
"Wer zuerst kommt...." falsch gedeutet wurde. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Nochmal ein dickes Dankeschön an Micha und Alex, dass ihr die Sache hier organisiert. Es ist im Moment nicht einfach...

Viele Grüße

Oben