• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

barny mcskid

Jungspund
Es ist ein Xbox System Update. Kann man manuell machen, nächste Woche wird es dann automatisch ausgeführt sollte man bis dahin warten. 551MB groß.
👍🏻…allerdings gibt es nach wie vor den aktuelle Hotfix #17 fürs Game nicht bzw. unter Meine Spiele und Apps kein Update für BG3 vorhanden 🤷🏼‍♂️
Es wäre interessant ob bei jemand hier der letzte Hotfix auf der Xbox verfügbar war/ist…

Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Wir können nun wohl endlich im zweier Couch Koop anfangen.
Hat jemand einen Tip, welche Klassen besonders gut zusammen passen?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Auch wenn ihr zu Zweit auf der Couch sitzt, eure Gruppe kann und sollte auch aus 4 Charakteren bestehen. Ihr könnt dann so gruppieren, dass jeder jeweils 2 Char steuert, oder einer spielt nur "seinen" und der andere steuert 3.

Eine ausgeglichene Gruppe sollte einen Heiler, einen mit mächtig Schaden und einen der ordentlich einstecken kann, dabeihaben. Als Beispiel also einen Kleriker, einen Magier und einen Krieger oder Barbaren. Da man recht früh potentielle Begleiter kennenlernt, die diese Klassen abdecken, könnt ihr im Umkehrschluss ziemlich frei wählen worauf ihr Lust habt.
Ich selbst spiele einen Mönch (macht Nahkampfschaden und steckt auch ganz gut ein), Astarion als Schurke ( entschärft Fallen, knackt Schlösser und greift aus dem Hinterhalt an), Karlach als Barbarin und einem Mietling als Kleriker ( Schattenherz ist in meinem Durchlauf nicht mehr dabei).

Je nach dem ob ihr einen "guten" oder "bösen" Durchlauf plant, würde ich noch auf die gewählte Rasse achten.
Dunkelelfen und Tiefenzwerge eignen sich nur bedingt als "edle Ritter".....;)

Ich würde raten sich bei wenig D&D Vorkenntnis gar nicht so viele Gedanken zu machen, einfach mal drauflos spielen.
Wenn ihr nach ein paar Stunden merkt, das ihr gern was anderes gemacht hättet, scheut euch nicht nochmal neu anzufangen.
Ihr werdet staunen, wie unterschiedlich viele Situationen ablaufen, nur weil ihr mit anderen Klassen/Rassen auftaucht und andere Gesprächsoptionen wählt.

Joe

Rentenbezieher
Ich hab meinen Harem aus den drei Mädels dabei und komm gut zurecht. Schattenherz hab ich als Heilerin geskillt, ich selbst bin der Tank der einsteckt, Karlach ist die haudrauf Tante und Lae'zel ist dabei weil sie so lustig ist 🤣

Brennus

Schatzmeister
Auch wenn ihr zu Zweit auf der Couch sitzt, eure Gruppe kann und sollte auch aus 4 Charakteren bestehen. Ihr könnt dann so gruppieren, dass jeder jeweils 2 Char steuert, oder einer spielt nur "seinen" und der andere steuert 3.

Eine ausgeglichene Gruppe sollte einen Heiler, einen mit mächtig Schaden und einen der ordentlich einstecken kann, dabeihaben. Als Beispiel also einen Kleriker, einen Magier und einen Krieger oder Barbaren. Da man recht früh potentielle Begleiter kennenlernt, die diese Klassen abdecken, könnt ihr im Umkehrschluss ziemlich frei wählen worauf ihr Lust habt.
Ich selbst spiele einen Mönch (macht Nahkampfschaden und steckt auch ganz gut ein), Astarion als Schurke ( entschärft Fallen, knackt Schlösser und greift aus dem Hinterhalt an), Karlach als Barbarin und einem Mietling als Kleriker ( Schattenherz ist in meinem Durchlauf nicht mehr dabei).

Je nach dem ob ihr einen "guten" oder "bösen" Durchlauf plant, würde ich noch auf die gewählte Rasse achten.
Dunkelelfen und Tiefenzwerge eignen sich nur bedingt als "edle Ritter".....;)

Ich würde raten sich bei wenig D&D Vorkenntnis gar nicht so viele Gedanken zu machen, einfach mal drauflos spielen.
Wenn ihr nach ein paar Stunden merkt, das ihr gern was anderes gemacht hättet, scheut euch nicht nochmal neu anzufangen.
Ihr werdet staunen, wie unterschiedlich viele Situationen ablaufen, nur weil ihr mit anderen Klassen/Rassen auftaucht und andere Gesprächsoptionen wählt.
Super, Danke, das hilft schonmal sehr.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Bin auch am überlegen mir das Spiel nach Cyberpunk zu kaufen. Wie funktioniert das mit dem eigenen Charakter und den Begleitern? Hatte nur 2 Videos von Gronk gesehen. Man hat einen Hauptcharakter und dann gab es mehrere Nebencharakter (so nenne ich die mal). Muss man alle Charaktere leveln und denen eine Klasse zuweisen? Oder haben die schon vorgefertigte Klassen? Gerade am Anfang der Story sind ja einige Begleiter verschwunden, kommen die irgendwann im Verlauf wieder zurück? Wie groß ist die Anzahl an Begleitern, die man max. haben kann?

Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Du erschaffst dir zu Beginn entweder einen eigenen Charakter oder übernimmst einen von 6 möglichen Hauptcharakteren als eigenen Char. Insgesamt gibt es 10 Begleiter, die aktive Gruppe sind aber immer nur 4 Personen. Die anderen warten im Lager und können dort ausgetauscht werden, sofern man sie in der Spielwelt vorher gefunden hat und sie sich uns auch angeschlossen haben. Die Begleiter haben vorgegebene Klassen, die man aber zB um eine Zweitklasse erweitern kann wenn sie leveln. Innerhalb der vorgegebenen Klasse des Begleiters entscheidet man als Spieler aber selbst, was an Zaubern und Fertigkeiten gelernt wird. Also ja, man levelt die Begleiter aktiv, das wird nicht durch das Spiel vorgegeben.

Ob und wann verschwundene Begleiter nochmal wiederkommen ist nicht eindeutig zu beantworten. Ich schrieb an anderer Stelle schonmal das Lager ist wie ne Soap Opera.:p Je nach eigenem Verhalten den Begleitern gegenüber ist von ewiger Liebe über wilde Affäre bis zum Mordversuch alles drin. Die Begleiter können sterben, das Lager verlassen weil sie mit dir Unzufrieden sind, oder sogar versuchen dich zu töten.

Man hat zwar seinen einen Hauptcharakter, steuert aber im Prinzip alle 4 Partymitglieder gleichberechtigt. Je nach Situation ist es durchaus sinnvoll zB Gespräche nicht mit dem eigenen Charakter zu führen, weil andere Mitglieder entweder aufgrund ihrer Klasse, Rasse oder Eigenschaftswerte höhere Boni aufweisen um besser überzeugen, täuschen oder einschüchtern zu können.
Oder ich erkunde einen Höhlenabschnitt mit jemanden der dank hoher Stärke weiter springen kann als andere oder durch Federfall gegen Fallschaden geschützt ist, etc. Auch Händler haben bessere oder schlechtere Preise im An- und Verkauf, je nachdem wer den Handel durchführt.

Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
Man kann auch mit 4 eigenen Charakteren spielen wenn man das möchte. Zur Gruppenbildung braucht man ne zweite Xbox bzw ein Kumpel mit einer, auf der X müsste das aber auch über Splitscreen funktionieren. Sollte auch auf der PS funktionieren. Auf jeden Fall mit einem zweiten Account, Gast Account sollte gehen.
Eigenen Charakter erstellen und Spiel starten. Im Multiplayer zweiten Account oder Freund einladen, dieser erstellt auch nen eigenen Avatar und loggt sich ins Spiel ein und betritt die gruppe. Dach verlässt er das Spiel und der 2te Char verbleibt in der Gruppe. Wieder den Kumpel einladen, dieser erstellt wieder einen Charakter und joint die Gruppe. Noch einmal wiederholen und die Gruppe ist voll mit eigenen Charakteren. Danach speichern und das Spiel kann solo wie auch im MP/Coop weitergespielt werden.

Oben