Auch wenn ihr zu Zweit auf der Couch sitzt, eure Gruppe kann und sollte auch aus 4 Charakteren bestehen. Ihr könnt dann so gruppieren, dass jeder jeweils 2 Char steuert, oder einer spielt nur "seinen" und der andere steuert 3.
Eine ausgeglichene Gruppe sollte einen Heiler, einen mit mächtig Schaden und einen der ordentlich einstecken kann, dabeihaben. Als Beispiel also einen Kleriker, einen Magier und einen Krieger oder Barbaren. Da man recht früh potentielle Begleiter kennenlernt, die diese Klassen abdecken, könnt ihr im Umkehrschluss ziemlich frei wählen worauf ihr Lust habt.
Ich selbst spiele einen Mönch (macht Nahkampfschaden und steckt auch ganz gut ein), Astarion als Schurke ( entschärft Fallen, knackt Schlösser und greift aus dem Hinterhalt an), Karlach als Barbarin und einem Mietling als Kleriker ( Schattenherz ist in meinem Durchlauf nicht mehr dabei).
Je nach dem ob ihr einen "guten" oder "bösen" Durchlauf plant, würde ich noch auf die gewählte Rasse achten.
Dunkelelfen und Tiefenzwerge eignen sich nur bedingt als "edle Ritter".....
Ich würde raten sich bei wenig D&D Vorkenntnis gar nicht so viele Gedanken zu machen, einfach mal drauflos spielen.
Wenn ihr nach ein paar Stunden merkt, das ihr gern was anderes gemacht hättet, scheut euch nicht nochmal neu anzufangen.
Ihr werdet staunen, wie unterschiedlich viele Situationen ablaufen, nur weil ihr mit anderen Klassen/Rassen auftaucht und andere Gesprächsoptionen wählt.