• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

SPOFI

Neuankömmling
Hab extra mal ins Forum hier geschaut, ob noch jemand dieses Problem hat, denn bei mir lädt er nun bereits zum 2ten Mal 137 GB runter...im Grunde also das gesamte Game...besonders Spaß macht das, wenn 40Mbit/s das eigene Maximum daheim sind...kann es daran liegen, wenn der interne Speicher zu voll ist? Hab zumindest einen Leidensgenossen, wie ich sehe... 😉

Joe

Rentenbezieher
Hab extra mal ins Forum hier geschaut, ob noch jemand dieses Problem hat, denn bei mir lädt er nun bereits zum 2ten Mal 137 GB runter...im Grunde also das gesamte Game...besonders Spaß macht das, wenn 40Mbit/s das eigene Maximum daheim sind...kann es daran liegen, wenn der interne Speicher zu voll ist? Hab zumindest einen Leidensgenossen, wie ich sehe... 😉
Hab das auch manchmal bei updates, ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich bin zum Glück mit 500 mbit/s Internet gesegnet, da stört es nicht soooo krass, dennoch ist es schon doof wenn man länger als üblich updaten muss.
Scheint aber auch immer nur auf Xbox vorzukommen, hatte noch nie so ein Problem auf Playstation.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wollte mir dank Guthaben eigentlich BG3 auf der Xbox holen (habe jetzt mehr Zeit zu Zocken aka X-Mas Vacation). Aber der Save Bug auf Xbox ist wohl noch immer nicht behoben, das letzte Konsolen Update ist vom 13.12 und auf Reddit gehen die steil.

Habe da echt keinen Bock viel Zeit zu investieren und dann….weg. Warte also mal ab. Sollte Quick Resume da ein Problem sein (wie schon oft), nutze ich das zwar nie und beende Games immer ganz, aber es wäre nett wenn MS mal im OS der Konsole erlauben würde, Quick Resume einfach zu deaktivieren und gut ist.

Jedenfalls riskiere ich da lieber mal nichts und warte bis der Bug nicht mehr auftreten kann.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin jetzt endlich mal in Baldurs Gate selbst angekommen..nach knapp 65 Stunden, und ich habe längst nicht alles gemacht und alles gesehen. Die Vielfalt in diesem Spiel, die Möglichkeiten, das ist wirklich Wahnsinn und man wird vermutlich mehr als einen Anlauf brauchen um alles zu sehen. Was einfach auch daran liegt, dass man zu Beginn gar nicht weiß, was man alles machen kann.

Auch die Geschichte ist spannend und bietet genügend Twist und WTF Momente. Es ist manchmal wirklich schwer hervorzusagen, was welche Entscheidung für Konsequenzen mit sich bringt.

Bereits auf normal sind die Kämpfe schon recht fordernd und man braucht hier schon eine gut ausbalancierte Party.

Muss aber auch zugeben, dass ich es nicht als typisches Tabletop RPG spiele. Bei vielen der Entscheidungen helfe ich meinem Würfelglück dank Schnelladen ein wenig nach. Baldurs Gate 3 bennent die auch, inzwischen bin ich bei über 600 Schnellspeicher Einträgen.

Das führt dann halt aber auch zu gewissen Schattenseiten, da Baldurs Gate schon ein wenig braucht um wieder zu laden..womit man immer mal wieder aus dem Spiel gerissen wird. Manchmal passen auch gewisse Gespräche nicht zum Verlauf der Story bis zum jeweiligen Zeitpunkt.

Die ersten beiden Akte liefen bis auf wenige Abstürze direkt beim Laden des Spiels und leichte Grafikfehler ohne Probleme, ab Akt 3 kam dann schon der ein oder andere Ruckler.

Vom Save Bug wurde ich bisher verschont, aber die Problematik müssen sie schnell in den Griff bekommen..sowas darf wirklich nicht passieren.

Alles in allem wird Baldurs Gate 3 seinem Ruf als Spiel des Jahres absolut gerecht, für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Aber, und das muss man auch klar sagen, es erfordert Einarbeitung und Zeit um sich sowohl mit den Charakteren, aber auch der Welt zu beschäftigen.

Und natürlich muss man das Würfel System mögen. Wer da nicht beinhart mit Entscheidungen und Würfelglück leben mag, der wird regelmäßig laden dürfen. Das ist halt das System des Spiels, was aber das Gesamte sicher nicht schmälern soll..

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Mich juckt es auch in den Fingern^^

Wie schaut das denn mit diesem Speicher-Bug aus aktuell?
Habe sehr wenig Lust dass mir irgendwann x Spielstunden flöten gehen. Im Netz findet man x Möglichkeiten das zu umgehen aber die meisten Beiträge sind schon etwas älter und wohl nicht mehr aktuell?! Oder, teils noch vor Xbox Release?
Blicke da grade nicht so ganz durch und bin da echt unsicher was anzufangen im Moment.

Lieben Dank euch schon mal im Voraus :)

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wir haben zu zweit frisch angefangen und sind jetzt gute 10 Stunden weit. Ich speichere, gehe ins Hauptmenü und beende dann das Spiel komplett. Bis jetzt läuft alles normal. Sollte uns der Bug trotzdem ereilen, werden wir wohl erstmal warten bis der offiziell gefixt ist.
Ansonsten finde ich das Spiel einfach großartig!
Die Geschichte, die Charakterentwicklung, die Synchronisation, das Schauspiel, die technische Umsetzung der Videosequenzen..... Alles absolut State of the Art und hoffentlich richtungsweisender Maßstab für die Zukunft.
Ich habe dir ersten 2 Spielstunden inzwischen 3x gespielt, alle Treffen mit potentiellen Party Mitgliedern sind völlig unterschiedlich abgelaufen, toll!

Voyaman

Frührentner

Habe sehr wenig Lust dass mir irgendwann x Spielstunden flöten gehen. Im Netz findet man x Möglichkeiten das zu umgehen aber die meisten Beiträge sind schon etwas älter und wohl nicht mehr aktuell?! Oder, teils noch vor Xbox Release?
Blicke da grade nicht so ganz durch und bin da echt unsicher was anzufangen im Moment.

Ich habe jetzt eine Spielzeit von 30 Stunden ohne irgendwelche Bugs, auch kein Speicherbug. Ich benutze kein Quick Resume. Ich speichere manuell und verlasse das Spiel durch das Hauptmenu. Bei mir ist alles gut 👌

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
Habe in der Zwischenzeit auch genau das gleiche gehört.
Also wieder viel Panikmache unterwegs insgesamt...
Dann weiß ich Bescheid.

Lieben Dank :)

Joe

Rentenbezieher

Wird noch dran gearbeitet, solange spiele ich es nicht. Ganz einfach. Ich möchte zwar, aber ich mag nicht nochmal alles verlieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich habe jetzt eine Spielzeit von 30 Stunden ohne irgendwelche Bugs, auch kein Speicherbug. Ich benutze kein Quick Resume. Ich speichere manuell und verlasse das Spiel durch das Hauptmenu. Bei mir ist alles gut 👌
Larian hat bestätigt, dass es aus Microsofts Seite ein Firmware Problem gibt, ergo kannst du Quick Resume nutzen oder auch nicht, spielt keine Rolle, der Bug kann jederzeit zuschlagen. Durch die Feiertage verzögert sich aber ein Fix, im Januar soll der kommen.

Oben