• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Bei mir ist es auch erst eingeplant, wenn die Patches durch sind. Ich möchte schon die bestmögliche Version spielen.

Das ist halt die Schattenseite an modernem Post-Launch-Support.

Wie ist denn der aktuelle Stand des Spiels? Speziell der PC Version? Akt III bereitete vielen Probleme, sowie ich das mitbekommen habe.

Zäpp

Moderator
Team
Hat erst vor kurzem wieder einen großen Patch bekommen.

Und als unsere Gruppe durch den dritten Akt gegangen ist vor einem Monat oder so, lief es ganz gut.

• Like
Reactions: zen

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie ist denn der aktuelle Stand des Spiels? Speziell der PC Version? Akt III bereitete vielen Probleme, sowie ich das mitbekommen habe.

Mittlerweile ist es auf dem PC wohl weniger eine Frage von Performance und Bugs, sondern eher eine von Features und Verbesserungen, die mit den Patches kommen.

• Like
Reactions: zen

Joe

Rentenbezieher
Ich liebe es. Dinge, die moderne Spiele eigentlich vermeiden, sind hier drin. Wurde zum Start schon massiv bestaft mit einem Ableben eines Begleiters, aber aus einer Laune heraus dachte ich "Joa, probier halt mal den Zauber um ihn wiederzubeleben" und es klappte tatsächlich, inklusive Dialog dazu. Das Spiel lässt dich also auch scheitern und experimentieren, so gut!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, mal meine Eindrücke nach den ersten 10 - 12 Spielstunden.

Baldurs Gate III ist ein Brett von einem Spiel..in jedlicher Hinsicht. Und sicher auch ein Spiel, das nicht jedem zusagen wird.

Das dürfte vor allem den Bereich Umfang und Pen und Paper Spielprinzip betreffen. Ich kenne ähnliche Spiele dieser Art wie Pathfinder oder auch Pillars und Divinity, aber Baldurs Gate legt hier noch ein gute Schippe drauf. Egal ob jetzt die Erstellung und Entwicklung der Charaktere eurer Party selbst oder die Möglichkeiten, man muss sich schon wirklich richtig in das Spiel reinfuchsen...und das dauert. Bei den ganzen Möglichkeiten und Funktionen bin ich selbst nach über 10 Stunden längst nicht mit allem vertraut.

Was aber natürlich auch sehr große Vorteile bietet. Wer sich nämlich darauf einlässt, der erhält ein Spiel mit quasi unbegrenzten Möglichkeiten. Das gilt sowohl hinsichtlich dessen, wie und in welcher Reihenfolge man viele Quests angeht, aber auch in den Kämpfen selbst. Man kann (und sollte) die Vorteile des Kamfgebietes ausnutzen, das gilt natürlich auch die Stärken eurer gut ausbalancierten Party. Da gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten; Leute beispielweise von einer Brücke im Kampf runterwerfen? Kein Problem und auch öfters mal eine sinnvolle Maßnahme..allerdings geht dann auch der Loot flöten.

Aber das führt natürlich auch zu einem entsprechend großen Untermenü. Das wird im rundenbasierten Kampf mit einzelnen Ringmenüs dargestellt..mein Level 4 Charakter hat davon bereits drei Stück voll Zaubern, Fern- und Nahangriffen und so weiter. Man kann das ein wenig selbst gesalten und so Sachen wie Sprung sind direkt aufs Digipad gelegt..aber auch das erfordert gerade auf Konsole Eingewöhnung. Auf der Konsole dürfte man das ganze aber wahrscheinlich auch nicht sonderlich besser hinbekommen..es ist halt sehr umfangreich, halt ein typisches CRPG.

Zweiter Punkt ist das Pen and Paper System, bei dem viele wahrscheinlich passen werden. Hier entscheidet in vielen Bereichen, seien es jetzt die Kämpfe oder auch Entscheidungen, Überrungen, etc., das Würfelglück. Man kann das ein wenig zu seinen Gunsten bewegen (eine entsprechende Einstellung gibt es in den Optionen) und je nachdem in welchem Bereich gewürfelt wird und wo der jeweilige Charakter seine Stärken hat, kann man auch Boni nutzen..im Endeffekt ist aber immer noch eine Prise Glück dabei.

Gerade Entscheidungen in Gesprächen mit NPCs gibt es sehr viele, so das man quasi entweder die Möglichkeit hat, mit den Entscheidungen zu leben..oder halt immer mal wieder den Spielstand lädt. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber hier wurden die D&D Regeln wohl recht konsequent umgesetzt. Und ja, das kann frustrierend sein..aber andererseits gewinnt das Spiel dadurch auch enorm an Reiz...schließlich geht im echten Leben auch nicht immer alles so, wie man sich das erhofft.

Sehr positiv finde ich die Atmosphäre. Das fängt bei den sehr guten englischsprachigen Sprechern an. Die NPC Charatere unterhalten sich untereinander in der offenen Welt auch öfters mal und man merkt recht gut, dass diese sehr unterschiedliche Auffassungen zu vielen Aspekten in der Welt haben. Dank einstellbarer deutscher Schriftgröße kann man das ganze auch recht gut verfolgen, ab und zu kommt es aber zu Überlappungen, beispielsweise wenn man selbst im Menü noch Dinge regeln muss.

Die meiste Interaktion findet allerdings im Lager statt. Genauer gesagt, wenn man eine "lange Rast" einlegt. Hier kann man sich dann in Ruhe mit den Teammitgliedern unterhalten, Romanzen knüpfen, etc. . Das klappt bei mir soweit ganz gut, wobei ich jetzt auch mehrere Berichte gesehen habe die darauf verweisen, dass das alles quasi in Warteschlange nach und nach "abgearbeitet" wird und man daher möglichst oft die Rast einlegen sollte. Kann ich noch nicht beurteilen, wäre aber stimmungstechnisch nicht ganz optimal.

Des Weiteren, zumindest soweit ich das bisher gelesen habe, soll auf der Xbox momentan wohl noch ein Speicher-Bug vorhanden sein..dies ist bei mir aber bisher noch nicht eingetroffen.

Alles in allem, wer solche Spiele wie Divinity, Pathmaker oder Pillars of Eterinty mag, der dürfte hier glücklich werden. Aber es ist halt auch wirklich eine Menge Einarbeitung, bis hier alles nach eigener Zufriedenheit läuft. Und wohl auch ein wenig Trial and Error, da das Spiel zwar die grundlegensten Spielelemente erklärt, aber damit auch wirklich nur an der Oberfläche kratzt...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Auf der Xbox kam gerade ein Update, welches u.a. die Stabilitätsprobleme und das Speicherproblem beheben soll *klick

In der Quelle steht etwas von manuellen Aktualisieren der Xbox, allerdings hat der 18 GB große Download für das Spiel direkt gestartet (ich habe allerdings auch direkt die Updates entsprechend eingestellt).

tulpenmoerder

Altenpfleger
Ich hätte mal ne Frage zu den Missionen. Soll Nähe Smaragdhain das Goblinlager plätten.
Bzw. die 3 Goblinanführer killen. Ich kriegs nicht hin, da kommen 10 Goblins auf mich zu, ich verreck da jedes Mal.
Hat da jemand nen Tip oder Ratschläge wie ich das angegehen sollte. ?

Voyaman

Frührentner
Ich hätte mal ne Frage zu den Missionen. Soll Nähe Smaragdhain das Goblinlager plätten.
Bzw. die 3 Goblinanführer killen. Ich kriegs nicht hin, da kommen 10 Goblins auf mich zu, ich verreck da jedes Mal.
Ein kleiner Tip von mir : Versuche mal die Fläche in Brand zu setzen. Erst den Zauber Schmieren, dann die Ölfläche mit einem Feuerzauber in Brand setzen, die sind dann auf jeden Fall schonmal angeschlagen, das hat mir schonmal bei einem Kampf sehr geholfen 👌 Gibt es dort nicht auch eine Anhöhe, wo du dich plazieren kannst ? Das bringt auch noch einen zusätzlichen Bonus. Buffe deine Leute und schwäche die Gegner wenn es geht. Fernkampf ist auch nicht schlecht, ich habe meine 4 Mitstreiter zusätzlich mit Bogen bzw. Armbrust ausgestattet. Das findet man alles vorher...

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe da drei Oger die ich mit einem Horn zu Hilfe rufen kann. Anwerben kann man sie im zerstörten Dorf (man braucht nur ein Würfelergebnis von 20 um sie anzuheuern.) :ugly: Ich nenn sie OHK Oger. OneHitKill.

Oben