• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Eine neue Welt ist für mich Baldur`s Gate III. Denn ich habe noch nie Pen & Paper Spiele gespielt, ebenso sind mir die D&D Mechanismen bisher unbekannt. Auch das mit dem Rundenkampfsystem hat mich zunächst davon abgehalten, mich mit dem Genre zu beschäftigen.

Trotzdem habe ich mir aufgrund der vielen positiven Berichte und Tests das Spiel geholt. Mit Maus und Tastatur habe ich begonnen, doch schon nach kurzer Zeit auf den Controller gewechselt (Xbox Elite S2). Schon deswegen, weil ich lieber am TV spiele, als am kleinen PC Monitor.
Die Controllersteuerung ist durchaus gelungen und man (ich) habe mich schnell dran gewöhnt.

Mein erstes (Kurz) Fazit, nach ca. 15h Spielzeit:
So etwas habe ich noch nie in einem Spiel erlebt. Damit meine ich die Freiheit zu tun, was man möchte, aber auch die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen zu tragen. Die Welt (soweit ich sie bisher sah) ist abwechslungsreich und sehr detailverliebt.

Da ich noch neu in dem Genre bin, nutze ich gerade bei den Kämpfen noch die Speicherfunktion. Allein deswegen um die Mechaniken zu lernen. So "schlimm" wie ich es befürchtet hatte, ist das Rundensystem gar nicht. Eher im Gegenteil, ich komme da relativ schnell rein und die taktischen Möglichkeiten sind sehr mannigfaltig. Tolle Sache das!
Bei den Entscheidungen in Dialogen speichere ich allerdings nicht, da ich mit den Konsequenzen auch "leben" möchte. Das ist wohl auch der Kern eines solchen Rollenspieles.

Da ich Englisch nur rudimentär kann, sind für mich die Gesprächsprotokolle Gold wert.
Auch dass man die Untertitel und bestimmte Texte frei skalieren kann, kommt mir sehr entgegen.

Am 06.09.2023 erscheint es ja auch für die PS5 und irgendwann später für die Xbox. Denjenigen, die sich dann das Spiel für die jeweilige Konsole holen, kann ich nur sagen, dass es sich auch sehr gut mit dem Controller steuern lässt.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wer sich für das zugrundeliegende Regelwerk interessiert, das Spielerhandbuch kostet 40€ beim großen A, in der gleichen Kathegorie liegen Monsterkompendium, Erweiterungsregeln und das Spielleiterhandbuch. PDF gibts auf diversen Seiten anscheinend auch "für lau". Tolle Schmöker, auch wenn ich nur völlig abgegriffene Werke aus den 90er Jahre mein eigen nenne.:D

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die Edition 5 ist aus dem Jahr 2014 und laut Einband kann man das Spielerhandbuch um das Monsterkompendium und Spielleiterhandbuch der 5. Edition erweitern, also sollte das Spielerhandbuch auch 5e sein.

- Angaben ohne Gewähr-;)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da hat MS wohl die Wertungen mitbekommen und wollte das Spiel auch noch mitnehmen vor Weihnachten. Macht Sinn, auch dass die Series S nun Federn lassen muss. Kein lokaler Splitscreen ist ja kein Beinbruch heutzutage. Selbst das ehemalige Couch-Co-Op Ausnahmespiel HALO, hat keinen mehr bekommen.

Die Frage ist wie sehr MS nun auch bei anderen Games weich wird. Wenn man diese kleinen Nachteile nur für grosse Releases schluckt, finde ich das ok.

480p Grafik mit 30fps im Splitscreen, will ja auch niemand auf der Series S haben. Und das kleine Teil ist zwar recht fix (wenn auch zu teuer in meinen Augen), jedoch würde ich, wenn ich MS wäre, bei der nächsten Generation eher nur eine Hardware präsentieren und diese dafür in 2-3 Versionen (Disc ja/nein, SSD gross/klein) und fertig. Macht es für viele einfacher.

Joe

Rentenbezieher
Man muss der Realität langsam ins Auge blicken. Konsolenhardware altert schnell und dann hat man eine NOCH schwächere Hardware der Series X, irgendwann ist halt mal gut. Ich finde, wer sich jetzt noch ne Series S holt statt ein, zwei Monate länger zu sparen, ist dann am Ende auch selbst schuld.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Man muss der Realität langsam ins Auge blicken. Konsolenhardware altert schnell und dann hat man eine NOCH schwächere Hardware der Series X, irgendwann ist halt mal gut. Ich finde, wer sich jetzt noch ne Series S holt statt ein, zwei Monate länger zu sparen, ist dann am Ende auch selbst schuld.

Mhm, aber im Konsolensektor ist die Series X bezüglich Hardware doch mindestens auf einer Stufe mit der Playsi? Die eine hat bessere Ladezeiten, die andere sit dafür in anderen Bereichen besser. Oder meinst du das jetzt als Vergleich zu PCs?

Prinzipiell bin ich was die Series S angeht aber bei dir. Aber ich denke, dass wird zukünftig für Diskussionen sorgen. Denn das dürften jetzt auch weitere Entwickler zum Anlass nehmen und die bisher vorgeschriebene Parität beider Konsolen und den Verzicht darauf auch für ihre Spiele einfordern. Und das ist ja auch nachvollziehbar..es bindet einfach mehr Ressourcen und hat, so scheint es, durchaus ein paar technische Hürden.

Ich kann mich nicht mehr genau an das entsinnen was Microsoft zu Beginn der neuen Konsolengeneration gesagt hat und ich habe auch keine Quelle aktuell, aber ich meine das ging schon in die Richtung das Käufer der Series S die gleichen Features erwarten können wie auf der Series S, daher ja scheinbar auch diese Paritätsverpflichtung. Klar, man muss öfter mit weniger hoher Auflösung und FPS leben, und manch ein Spiel ist nicht wirklich gut darauf optimiert, prinzipiell würde aber, wenn ich das richtig verstehe auch ein Baldurs Gate 3 darauf laufen..bis auf den Split Screen halt.

Ich denke, Microsoft wird da nicht drum herum kommen sich auf Dauer vom geforderten Paritätsversprechen zu lösen.

Im Falle von BG3 sage ich - als Series X Nutzer - Gott sei Dank. Denn ob das Spiel wirklich Anfang nächsten Jahres auf die Xbox gekommen wäre, bezweifle ich, das Problem mit dem Splitscreen besteht ja schon seit längerem. Ich halte dieses Feature auch für vernachlässigbar, zumindest in dem Genre werden die meisten wohl eher froh sein, dass es überhaupt auf die Series S kommt.

Von daher, das hat MS gut so entschieden. Aber man sollte jetzt auch klar an Series S Nutzer kommunizieren das diese nicht mehr unbedingt alle Features geliefert bekommen werden könnten, denn auf den Zug werden andere Entwickler jetzt auch springen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Von daher, das hat MS gut so entschieden. Aber man sollte jetzt auch klar an Series S Nutzer kommunizieren das diese nicht mehr unbedingt alle Features geliefert bekommen werden könnten, denn auf den Zug werden andere Entwickler jetzt auch springen.

Dass generell nicht (mehr) alle Features genutzt werden können, das war eh von vornherein klar. Die Entwicklung bei Konsolen & Videospielen war schon immer in Richtung 'besser' & 'mehr' - deswegen habe ich auch nicht verstanden, warum es von Anfang an ein abgespecktes Modell (die Series S) gibt bzw die sich die Leute dann auch kaufen, wenn man doch für ein paar Taler mehr auch das Maximale, die bessere Xbox haben kann. Wäre gefühlt ein bissel so, als würde ich mir von Anfang an ein (technisch abgespecktes) Slim-Modell kaufen. 🤔🤷‍♂️

Anyways, back to topic:

Ich freue mich riesig auf Baldur's Gate 3 auf der Xbox - das wird ein Fest! 😀 Allerdings werde ich davor Teil 1+2 erst nochmal komplett durchspielen! 🤓

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Es gibt auch Menschen für die 200€ nicht bloß "ein paar Taler mehr" sind und für die auch der fast dreifache Stromverbrauch der X ein großes Manko darstellt. Zudem haben auch nur ca 30% der (deutschen) Haushalte einen 4k TV für die sich die X dann wirklich rentiert. Und die S wurde nahezu genauso oft verkauft wie die X (48 zu 52%), scheint also auch keine kleine Randgruppenerscheinung zu sein. Klar nehme ich als Besitzer der S leistungstechnische Abstriche in Kauf, aber vom Versprechen "alles was kommt läuft auch auf der S" wird sich MS wohl eher nicht verabschieden, dafür ist der Markt zu groß.

Das BG3 jetzt ohne Couch Koop auf der S erscheint, perfekt! Hauptsache es kommt bald, ich will das spielen !!🥰

Oben