• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa

Assetto Corsa
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni
Genres
Racing, Simulator, Sport, Indie

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ist IMHO auch eine Sache die bei speziellen Spielen auftaucht. Sobald ein Spiel aus dem üblichen Feierabendzock ausbricht wird es schwer.
Spieletestern testen alles. Gestern mal nen Moorhuhn, heute nen Allerweltsshooter und morgen Command & Conquer X.

Um das Beispiel Shooter aufzugreifen. BF und CoD wird Millionen Menschen begeistern. Die Spieletester springen auf den Hype auf (klar, Werbekunden stößt man nicht gerne vor den Kopf, auch wenn alle beteuern ja so unabhängig zu sein), raus kommt ne Punktzahlt von um die 90% obwohl es das selbe in grün ist wie jedes Jahr.
Dann gibts da z.B. die Arma Reihe. Da kann es auch mal eine Stunde dauern bis man an der Front ist, weil vielleicht gerade die Truppentransporter/Hubschauber unterwegs sind mit anderen Spielern. Dann an der Front unvorsichtig, weils nicht überall blinkt und einen über das Display über jeden noch so kleinen Furz informiert, eine Kugel trifft einen und man ist tot. Nix mit Spam nach 5 Sekunden. Das wars dann erst mal.
Klar, so etwas kommt bei Hardcorestrategen an. Sie lieben diese Reihe. Aber was will man als Spieletester so einem "Spiel" geben? Wenn sie sagen superduper 90% und Familenvater Bernd kauft es sich in der Hoffnung mal online wieder den Hengs wie in Counter Strike aushängen zu lassen, wird enttäuscht sein, da er vielleicht nicht mal die Front findet da er mit dem Kompass und dem Kartenmaterial im Spiel nicht umgehen kann. :zwinker:

Daher bin ich oft froh, wenn gewisse Spiele nicht von den gängigen Spielzeitschriften getestet werden. Es führt zu nichts. Die Fans solcher Spiele schütteln ungläubig den Kopf und der "Normalo" hätte das Spiel sowieso nicht gekauft, weil einfach nicht in jedem Mediamarkt Kaufmich-Schilder dazu aufgebaut wurden.
Bei so etwas lese ich dann eher die einschlägigen Foren. Dort sitzen die Freaks die sich mit dem Genre auskennen und auch gerne auf Fragen antworten. Da bekomme ich die geballte Erfahrung und nicht einen Test der zwischen Tür und Angel bzw. zwischen AAA-Hypertitel-A und AAA-Hypertitel-B entstanden ist.

Ich erinnere mich mit Entsetzen an den Spintires Test von 4Players. Es geht in der Simulation darum im tiefsten Russland im Matsch (Straßen kann man das nicht mehr nennen) mit Spezialfahrzeugen (Unimog like) Baumstämme aufzuladen und diese von A nach B zu transportieren. Dabei sind dann auch mal Brücken abgerissen/unpassierbar und man muss sich Meter für Meter durch Matsch und Flüsse arbeiten ohne umzukippen, oder abzusaufen.
Der Tester (welcher sonst Autorennspiele testet) fand das Spiel furchtbar. Es käme kein Geschwindigkeitsgefühl auf, meinte er unter anderem. Tja, schon blöde wenn man so eine nahezu perfekte Simulation mit Need for Speed vergleicht. Klar kommt dann AA am Ende raus. :ugly:

HolPa

Jungspund
Da gebe ich Knusperzwieback vollkommen recht.
Ich habe mich auch oft von Bewertungen leiten lassen (Amazon, Presse) und habe so manche derbe Überraschung gehabt!
Resident Evil HD Collection...ohh Gott, nur für Vollblut-Fans der Reihe, ich sah aber 4,5 Sterne bei Amazon...klar, waren bei
den Urteilern ja auch nur Fans dabei...Assassins Creed Black Flag...auch nur von Creed-Nerds beurteilt...ich mal wieder reingefallen.

Egal, ich orientiere mich nicht mehr daran, eventl. nur noch an geposteten technischen Bugs, wie zuletzt bei No Man´s Sky
auf der PS4.

Assetto Corsa legt halt mehr Wert auf Sim und nicht auf den Grafik-Block Bluster. Freund von mir hat sich bitterlich über das Spiel
beklagt...zu schwer...lasche Grafik...lange Ladezeiten etc
Ich beruhigte ihn wieder und er streichelte die Covers von The Crew und NeedForSpeed, während ich seine "Arcardien" gießte:baby tap tap:

In der Flugsimulation sieht man es am besten: Da gibt es Ace Combat z.B., neben Xplane 10 oder MS Flight Simulator.
Überhaupt nicht vergleichbar, obwohl es um Flugzeuge geht. Selbst innerhalb von Xplane oder MSFS kann man die Sim-Tiefe
noch durch Add-On´s intensivieren, da wird nix aus einem coolen Feierabend-Flug, da heißt es lernen....über Wochen!
Und diese User legen halt keinen Wert auf BumBum am Himmel...

Fazit: Assetto sollte man nicht verurteilen, nur weil man nicht sofort klarkommt. Ich lege es auch nicht immer ins Gehäuse, es gibt
halt Abende, da gleitet man lieber mit Forza Horizont unbeschwert dahin und Tage, da will man rechnen und die beste Klassenarbeit mit
nach Hause bringen! :weiss nicht: Bleibt also die Frage nach objektiver Einschätzung eines Games bei einer Kundenklientel zwischen Kiddies,
Nerds, Träumern, Freaks, Senioren, Lenkrad-Fahrern und Controller-Cowboys.:D

Gruß

Holger

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Es gab bei mir gerade ein update von 3xx MB. Weiss jemand was es damit auf sich hat?

ich glaub zwar inzwischen weißt du was der Patch bewirkt hat:top:
aber für alle anderen ist es vielleicht von Interesse

zum einen wird nun der Lenkwinkel der Autos automatisch richtig eingestellt was sehr wichtig ist für die Lenkradfahrer.

Und was noch viel besser ist, der Multiplayer läuft nun endlich flüssig.
Wer nach dem Update noch Probleme hat, unbedingt noch die Konsole neu starten oder am besten gleich nen Hardboot machen.
Vereinzelt hat man noch Ruckler wenn andere die Lobbie joinen, aber ansonsten läuft es total flüssig.
Gestern 12-14 Leute in der Lobbie, flüssig, kein Gummiband, kein Magneteffekt, endlich kann man richtig Rennen fahren:Banane:

Wer Lust hat kann mir jederzeit über die Freundesliste joinen oder auch einfach in die Party kommen.
Ich/Wir sind die nächsten Tage/Abende sicher immer online

knusperzwieback

Rat der Weisen
für Fans der Grünen Hölle:keine Panik:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Herrlich. Für mich immer noch die beste Rennstrecke die es gibt. :luvu:

Werde ich mich heute auch noch mal "kurz" ran setzen. Allerdings wird es bei mir ein anderes Fahrzeug werden. Irgend ein flotter open wheeler - damit ich auch die schöne Strecke bewundern kann ohne Käfig um mich rum. :D

BTW:
Muss noch an der Konzentration für längere Rennen üben. Bei der Nordschleife z.B. ist bei mir erst mal nach 3-5 Runden Schluss... dann driften die Gedanken weg und es knallt. Mein Ziel erst mal 7 Runden konzentriert dran bleiben.
Bei kürzeren Strecken ist es aber ähnlich. Nach 10 Runden tritt eine Art Abdriften ein und dann knallt es schon mal wenn von hinten einer kommt, oder ich die Kurve zu spät sehe. :O

Mal schauen ob das nur eine Übungssache ist. :senior:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ist IMHO auch eine Sache die bei speziellen Spielen auftaucht. Sobald ein Spiel aus dem üblichen Feierabendzock ausbricht wird es schwer.
Spieletestern testen alles.

Man braucht jetzt aber auch nicht grade einen spezialisierten Spieletester, um zu erkennen, dass das Spiel auf den Konsolen alleine schon von einem technischen Standpunkt aus eine Katastrophe ist.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Man braucht jetzt aber auch nicht grade einen spezialisierten Spieletester, um zu erkennen, dass das Spiel auf den Konsolen alleine schon von einem technischen Standpunkt aus eine Katastrophe ist.

niemand muss eine Katastrophe kaufen oder spielen.
Aber wenn ich sehe was wir gestern in der Lobbie/Party für einen Spaß hatten, dann brauche ich unbedingt mehr Katastrophen:keine Panik:

Axelent

Kaffeefahrtpendler

Hmmm zumindest eine weiter optische Hilfe um festzustellen... ob einem Frameraten von ca.35 bis 55 und meist um die 40 reichen oder auffallen.

Beim Fahren... fällt mir da jedenfalls gegen die KI nix mehr auf... bei 2 Meter Abstand zum Vordermann in zig Kurven...

Eine Schönheit isses halt nicht. Aber iss ja schon seit ein paar Tagen klar.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hmmm zumindest eine weiter optische Hilfe um festzustellen... ob einem Frameraten von ca.35 bis 55 und meist um die 40 reichen oder auffallen.

Beim Fahren... fällt mir da jedenfalls gegen die KI nix mehr auf... bei 2 Meter Abstand zum Vordermann in zig Kurven...

Das Problem ist, dass sich schwankende Frameraten grade bei Simulationen enorm negativ auf das Fahrverhalten auswirken können. Es hat schon seinen Grund, dass ein Großteil der Rennspiele keine freigeschaltere (also schwankende) Framerate haben, sondern auf entweder 30 oder 60 fps gelocked sind.

Bei festen Frameraten von 30/60 fps, die weder unter- noch überschritten werden, werden die Controllereingaben stets gleichmässig umgesetzt, was bedeutet, dass man ein sauberes, rundes Fahrgefühl hat. Bei einer schwankenden Framerate werden die Eingaben mal schneller (bei z.B. 55 fps) und mal langsamer (bei ca. 35 fps) auf dem Bildschirm umgesetzt, was dazu führen kann, dass man das Gefühl bekommt, dass die Spielfigur (in diesem Fall das Auto) nicht gleichmässig und vorhersehbar auf die Eingaben reagiert, es also z.B. Sprünge im Bildaufbau gibt, die den Eindruck erwecken, als hätte man viel stärker gelenkt als es der Fall ist, weil diese 4-5 oder auch 10 Frames, die einem durch einen Framerate-Einbruch plötzlich fehlen, einfach übersprungen werden.

Es gibt mittlerweile Techniken bei Berechnung der Spielphysik, die solche Probleme bis zu einem gewissen Grad kompensieren können, aber grade bei Spielen mit Simulationsanspruch hat es schon seinen Grund, warum dort immer möglichst auf eine feste Framerate von 60fps gesetzt wird.

Man kann das auch ganz gut selber nachvollziehen. Spiel mal eine halbe Stunde oder Stunde Forza Motorsport und wechsel dann zu Forza Horizon. Von allen Rennspielen da draussen haben diese beide Titel ja den ählichsten Technik-Unterbau. Beim Wechsel zwischen den beiden Spielen fällt sofort auf, dass sich Horizon aufgrund der Framerate von nur 30 Bildern anstatt der 60 Bilder pro Sekunde von Forza Motorsport ein klein wenig träger anfühlt und die Controllereingaben ein bisschen weniger schnell umgesetzt werden.
Und dann stell Dir vor, Dir vor, Du würdest diesen Wechsel der Reaktionsschnelligkeit beim Spielen permanent erleben, nur halt nicht mit solchen massiven Ausschlägen von 30 vs. 60 fps, sondern etwas abgeflacht mit einer Differenz von mal 5 fps und mal 10 fps.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Eine Schönheit isses halt nicht. Aber iss ja schon seit ein paar Tagen klar.

Weiß jetzt leider nicht inwieweit sie die One Version von der PC Version unterscheidet (grafisch). Aber im allgemeinen finde ich es immer erstaunlich wenn man sich Videos von Spielen mit den realen Rennstrecken anschaut und wie unspektakulär bzw. real die umgesetzt werden. Viel blingbling gibts in der Realität halt nicht.

Hier z.B. ein Vergleich AC vs Real (von einer alten AC Version die schon ca 1,5 Jahr alt ist. Kein Plan inwieweit das zwischenzeitlich aufpoliert wurde). Bis auf den Fliegendreck auf der Scheibe finde ich es sehr real bzw. langweilig so ohne Funkensprühen und Effekte dass die Augen bluten. :keine Panik:

Was die FPS angeht ist das so eine Sache. Am besten wäre es wohl man würden den Konsoleros wie beim PC in den Optionen die Möglichkeit geben dies selbst festzulegen.
Zum Beispiel.
-maximal FPS
-60FPS und zur Not auch mal runter auf 45
-30FPS konstant

Ich hab über 30FPS noch nie einen Unterschied gesehen, zocke aber am liebsten mit vsync auf 60 und zur Not auch mal kurzzeitig drunter wenn viel los ist.
Andere spielen ohne Begrenzung, weil sie unter 140FPS sagen sie können so nicht spielen und wieder andere lassen einfach die Grafikkarte ständig auf 280FPS und drüber laufen, weil sie sich einen Dreck drum kümmern und einfach nur zocken wollen. :D
Hab aber schon vor Jahren aufgehört meinen Rechner immer im Vollgas rennen zu lassen. Erstens weil ichs halt eh nicht sehe/spüre und zweitens weil ich nicht gerne Strom vergeude und die Karte gerne etwas schone und so auch Luft nach oben habe, falls ich mal schnell etwas nebenher machen muss und somit noch Ressourcen frei hab.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Das Problem ist, dass sich schwankende Frameraten grade bei Simulationen enorm negativ auf das Fahrverhalten auswirken können. Es hat schon seinen Grund, dass ein Großteil der Rennspiele keine freigeschaltere (also schwankende) Framerate haben, sondern auf entweder 30 oder 60 fps gelocked sind.

Bei festen Frameraten von 30/60 fps, die weder unter- noch überschritten werden, werden die Controllereingaben stets gleichmässig umgesetzt, was bedeutet, dass man ein sauberes, rundes Fahrgefühl hat. Bei einer schwankenden Framerate werden die Eingaben mal schneller (bei z.B. 55 fps) und mal langsamer (bei ca. 35 fps) auf dem Bildschirm umgesetzt, was dazu führen kann, dass man das Gefühl bekommt, dass die Spielfigur (in diesem Fall das Auto) nicht gleichmässig und vorhersehbar auf die Eingaben reagiert, es also z.B. Sprünge im Bildaufbau gibt, die den Eindruck erwecken, als hätte man viel stärker gelenkt als es der Fall ist, weil diese 4-5 oder auch 10 Frames, die einem durch einen Framerate-Einbruch plötzlich fehlen, einfach übersprungen werden.

Es gibt mittlerweile Techniken bei Berechnung der Spielphysik, die solche Probleme bis zu einem gewissen Grad kompensieren können, aber grade bei Spielen mit Simulationsanspruch hat es schon seinen Grund, warum dort immer möglichst auf eine feste Framerate von 60fps gesetzt wird.

Man kann das auch ganz gut selber nachvollziehen. Spiel mal eine halbe Stunde oder Stunde Forza Motorsport und wechsel dann zu Forza Horizon. Von allen Rennspielen da draussen haben diese beide Titel ja den ählichsten Technik-Unterbau. Beim Wechsel zwischen den beiden Spielen fällt sofort auf, dass sich Horizon aufgrund der Framerate von nur 30 Bildern anstatt der 60 Bilder pro Sekunde von Forza Motorsport ein klein wenig träger anfühlt und die Controllereingaben ein bisschen weniger schnell umgesetzt werden.
Und dann stell Dir vor, Dir vor, Du würdest diesen Wechsel der Reaktionsschnelligkeit beim Spielen permanent erleben, nur halt nicht mit solchen massiven Ausschlägen von 30 vs. 60 fps, sondern etwas abgeflacht mit einer Differenz von mal 5 fps und mal 10 fps.

Danke für die Erklärung. Jetzt hab ich das auch mal verstanden. Besonders weil ich gerade nach AC mal die FH2 Demo gespielt habe und vom langen Stick auf den kurzen Stick beim Pad gewechselt habe, weil ich nicht in einem Lambo Panzer fahren wollte.

Und zumindest ich kann bei Assetto Corsa da keine Frameraten Schwankungen mit Pad erfühlen.
Aber vielleicht spielt da wiederum der Kopf eine Rolle... weil man es gesagt bekommen hat.....also muss man es schließlich fühlen...

Was mir auffällt ist das Tearing am Horizont.. und die miesen Bäume.
Autos und Strecke sehen real aus für mich... das reicht mir so.

@knusperzwieback: Ja real schaut es aus.. ich brauche auch kein bling blling... aber wenn man zuschaut fallen einem halt schon die Bäume in AC auf... das ist schon arg "old School" auf der One....
beim fahren stört das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben