• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa

Assetto Corsa
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni
Genres
Racing, Simulator, Sport, Indie

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Assetto Corsa - Test (Xbox One, PS4)

"Mögt ihr Spiele wie Need for Speed? Die F1-Reihe von Codemasters? Die beiden Forza-Serien? Oder irgendwelche anderen Rennspiele, die den genannten Titeln ähneln? Wenn ihr diese Fragen mit ja beantworten könnt, gibt es für euch eigentlich kaum noch einen Grund, jetzt weiterzulesen, denn Assetto Corsa richtet sich definitiv nicht an die Zielgruppen dieser Spiele."

besser kann man es nicht beschreiben :D

Playstationlifestyle kommt zu einem ähnlichen Urteil:

Assetto Corsa may succeed as a simulation, but it fails as a game. Clearly a ton of work has gone into making sure the cars handle correctly and that the tracks are as realistic as possible, which just makes the end result even more heartrending. It has a terrible user interface, isn’t fun to play and doesn’t feature any of the helpful tools that make Forza such an appealing game.
Anschließend bekam AC eine 5/10 im Test. :D

smartyone

Rentenbezieher
Test hier, Meinung da, hätte ich mich mein Leben lang darauf verlassen (oh mein Gott) :nervous:, wäre ich jetzt nicht das was ich bin , habe und mache ....:D

Selber eine Meinung bilden , Schicht im Schacht...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Assetto Corsa - Test (Xbox One, PS4)

"Mögt ihr Spiele wie Need for Speed? Die F1-Reihe von Codemasters? Die beiden Forza-Serien? Oder irgendwelche anderen Rennspiele, die den genannten Titeln ähneln? Wenn ihr diese Fragen mit ja beantworten könnt, gibt es für euch eigentlich kaum noch einen Grund, jetzt weiterzulesen, denn Assetto Corsa richtet sich definitiv nicht an die Zielgruppen dieser Spiele."

besser kann man es nicht beschreiben :D

Der Text ist witzig.

Den Teil mit den ganzen Fragezeichen könnte man eigentlich auch auf simples "Mögt ihr (Renn-)Spiele?" runterreduzieren, denn im Grunde deckt der Autor mit seiner Auflistung praktisch jedes Untergenre ab, das es auf Konsolen an Rennspielen überhaupt gibt.

Heinz Ebel

Frührentner
Test hier, Meinung da, hätte ich mich mein Leben lang darauf verlassen (oh mein Gott) :nervous:, wäre ich jetzt nicht das was ich bin , habe und mache ....:D

Selber eine Meinung bilden , Schicht im Schacht...

Ganz meine Meinung smartyone :top:

Und das bringt es nun mal mit sich, dass man das (jeweilige) Spiel erst mal kaufen muss, denn wie Du schon geschrieben hast; sich auf die Meinung von selbsternannten "Spiele-Test-Experten" zu verlassen, kann auch dazu führen, dass die schönsten Spiele an einem vorübergehen ... :D

Nur um das klarzustellen; ich persönlich bezeichne Assetto-Corsa KEINESFALLS als schlechtes Spiel, im Gegenteil, dafür bin ich schon am Pad, zu sehr der Fahrphysik /des Fahrzeughandlings "verfallen" :zwinker: ... und was da noch nachgereicht werden wird, dazu lässt sich derzeit wohl sicher auch nichts gesichertes sagen .., von daher:

Assetto-Corsa, für mich: :top:

(Ich weis, meine Meinung von HEUTE steht teilweise im Widerspruch zu "Schriftsätzen" (!) :D ... ich ich schon mal von mir gelassen habe; aber da war ich (noch) zu sehr auf das Fehlen von Leaderboards und GEISTERN fixiert. Und im übrigen; was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern ... :shame: )

Schlimmstenfalls legt man einfach mal eine Pause ein und warte den einen oder anderen Patch ab. Jedenfalls macht es mir mittlerweile auch schon große Freude, alleine mit der KI zu kämpfen. Bisher konnte ich schon mal wieder ein KI-Rennen auf Imola, mit Pad, gewinnen. Es gab zwar (mal wieder) keine Medaille dafür, aber da warte ich einfach mal ab ... :smile:

btw. ... wenn man mal 20 oder 30 Runden auf einer Strecke gefahren ist, merkt man dann doch, dass die KI, zumindest auf EINFACH .., durchaus schlagbar ist. Mit Lenkrad wage ich mich dann auch mal, aus Testzwecken, an NORMAL .., jedenfalls macht es mir Freude ... :D ... und ich sehe großes Potential im Spiel ...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Und das bringt es nun mal mit sich, dass man das (jeweilige) Spiel erst mal kaufen muss, denn wie Du schon geschrieben hast; sich auf die Meinung von selbsternannten "Spiele-Test-Experten" zu verlassen, kann auch dazu führen, dass die schönsten Spiele an einem vorübergehen ... :D

Nunja, das ist aber auch die falsche Herangehensweise. Es geht bei Tests ja nicht einzig und alleine darum, sich auf die Meinung von Spieletestern oder gar nur auf irgendwelche Wertungszahlen zu verlassen. Wertungen und Meinungen können immer nur als Richtschnur dienen, wobei auch diese Richtschnur nur dann wirklich funktioniert, wenn man regelmässig die Tests von den gleichen Kritikern liest, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie sehr die eigenen Vorstellungen sich mit denen Testers decken oder von dieser abweichen.

Entscheidend ist aber auch, dass man die Reviews dazu benutzt, um sich die für einen relevanten Informationen zusammenzusuchen und für sich selbst einordnet und abwägt, welche im Test erwähnten Elemente für einen persönlich relevant sind und welche Gewichtung sie für einen persönlich haben.

Nehmen wir Assetto Corsa doch mal als Beispiel:

Da schaue ich mir als hochgradiger Durschnittfahrer mit Tendenz zur Unterdurchschnittlichkeit die Videos von ISRTV und Team VVV an und sehe, dass diese doch durchaus erfahrenen Lenkradfahrer teilweise ziemlich Probleme gegen die KI haben. Daraus muss ich jetzt nicht unbedingt schließen, dass die KI unschaffbar schwer ist, aber dennoch ist für mich persönlich der richtige Schluß, dass ich diese KI höchstwahrscheinlich nicht schlagen werde. Für jemand anderen mag so eine "schier unschlagbare" KI hingegen die absolute Motivation sein, weil er sich in vielen anderen Rennspielen schlicht unterfordert fühlt.

Und wenn ich mir die Videos und Tests zu Assetto Corsa so anschaue, dann gibt es noch 6 andere Punkte, die sich für mich wie folgt darstellen:
1. Die Fahrphysik des Spiels soll woll ziemlich toll sein
2. Die Anzahl der Autos im Spiel ist nicht riesig, aber akzeptabel
3. Die Streckenauswahl ist extrem mager
4. Ein Karrieremodus ist zwar enthalten, aber eher nur rudimentär vorhanden
5. Die Aussage der Entwickler, dass die Konsolenversion auf dem gleichen Stand der PC-Version sein soll, ist schlicht falsch, da sowohl Autos als auch Strecken (Red Bull Ring, Black Cat County, Trento Bondone)
6. Es gibt keine Leaderboards und keine privaten Lobbies.

Wenn ich jetzt einen Test zu Assetto Corsa schreiben würde, dann würde in diesem sowohl auf die künstliche Intelligenz eingehen als auch auf die Anzahl der Fahrzeuge und die Fahrphysik. Der Schwerpunkt meiner Kritik würde sich aber höchstwahrscheinlich darum drehen, dass Versprechen nicht eingehalten wurden, dass die Streckenliste für ein Rennspiel viel zu klein ist und bis zum Launch auch verschwiegen wurde, dass Rennspiel-Standard-Features wie Lobbies und Leaderboards fehlen und dies zusammen mit dem mageren Karrieremodus in einem Rennspiel resultiert, dass durchaus mit Fug und Recht als unfertig bezeichnen kann.

Ist Assetto Corsa jetzt wegen dieses hypothetischen Spieletests grundsätzlich und für alle ein schlechtes Produkt? Ganz sicher nicht, denn ein Test ist nunmal nur eine Einzelmeinung, an der es sich zu orientieren gilt und die möglichst auf eine breite Leserschaft zugeschnitten ist (oder im Falle von "Rennspiel-Fachmagazinen" vielleicht auf eine etwas spezialisiertere).

Als Leser hat man aber immer noch die Aufgabe, sich selbst innerhalb dieser Leserschaft zu positionieren und herauszufinden, welche der dargestellten Informationen für einen selber relevant sind und welche nicht. Das kann auf der einen Seite dazu führen, dass die eigene Meinung nahezu deckungsgleich mit der des Testers ist, es kann aber auch dazu führen, dass man eine vollkommen konträre Meinung zu den meisten Tests eines Spiels entwickelt, weil man selber eben eine ganz spezielle Nische innerhalb der Gesamtleserschaft oder -zuschauerschaft besetzt.

Nur, weil einem Spieletests bis zu einem Grad etwas vorkauen, heisst es das im Umkehrschluß noch lange nicht, dass man nach dem Lesen eines Tests das eigene Denken abschalten muss. Von daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum Spieletests hier so bespöttelt werden.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich kann da nur für mich sprechen...... warum ich für meinen Teil kaum etwas auf Spieletests gebe.
Kaum ein einzelner Test geht so detailliert auf Einzelheiten ein, wie z.B. du in deinen Antworten.

Und wenn man sich nicht überall Infos zusammensucht, kommt man oft zu einem falschen Schluß.
Zumindest wenn man bei Spielen eben auch auf persönlich wichtige Details achtet.

Und als ich noch PC Spiele gespielt habe, war es sogar noch spezieller.... was mir da an Indie Entwickler Wargames durch die Lappen gegangen wäre.....wenn ich nicht selbstgetestet hätte....weil die Ki zu langsam....war oder sonstwas...
Aber wie du richtig schreibst, hilft es, wenn man die Tester schon länger kennt.

Tatsächlich gebe ich aber mittlerweile noch mehr auf das Wort von mir bekannten Foren Usern.
Da frag ich einfach nach, was mir wichtig ist oder wenn ich unsi her bin.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Tatsächlich gebe ich aber mittlerweile noch mehr auf das Wort von mir bekannten Foren Usern.
Da frag ich einfach nach, was mir wichtig ist oder wenn ich unsi her bin.

Geht mir auch so.
Im Netz wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Hier sind die Leute in der Regel entspannter und hängen sich nicht an jeder Kleinigkeit auf und schildern ihre Meinungen größtenteils ohne Hatebrille. :D
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :shutup::zwinker:

Heinz Ebel

Frührentner
Nunja, das ist aber auch die falsche Herangehensweise. Es geht bei Tests ja nicht einzig und alleine darum, sich auf die Meinung von Spieletestern oder gar nur auf irgendwelche Wertungszahlen zu verlassen. Wertungen und Meinungen können immer nur als Richtschnur dienen, wobei auch diese Richtschnur nur dann wirklich funktioniert, wenn man regelmässig die Tests von den gleichen Kritikern liest, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie sehr die eigenen Vorstellungen sich mit denen Testers decken oder von dieser abweichen.

Entscheidend ist aber auch ...
Nur, weil einem Spieletests bis zu einem Grad etwas vorkauen, heisst es das im Umkehrschluß noch lange nicht, dass man nach dem Lesen eines Tests das eigene Denken abschalten muss. Von daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum Spieletests hier so bespöttelt werden.

Guten Abend Thommysoft,

ich habe Deine Ausführungen sehr aufmerksam gelesen, und Du hast auch sicher mit Allem was Du schreibst recht, nur, so tief wollte ich an sich in diese Materie gar nicht einsteigen. Meine Äußerung war mehr oder weniger spontan, "aus der Hüfte heraus" :smile: .., ohne Anspruch auf irgendwelchen Tiefgang .., und bei den strukturierten Ausführungen Deinerseits kommt einem ja fast schon die Vermutung hoch, dass Du da "spieletestmäßig" .., nun ja, Dir zumindest schon viele Gedanken gemacht hast! :top:

Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen wenn ich auf Deine Ausführungen, wie gesagt, alle vollkommen in Ordnung, nicht näher eingehe, nur EINE Sache, soweit Du nicht ganz nachvollziehen kannst, warum Spieletests "HIER" so bespöttelt werden .., da gestatte mir bitte nur eine Bemerkung:

Ich weis zwar nicht WER ... hier so alles ... Spieletests bespöttelt .., aber was meine Person angeht, kann ich Dir genau sagen, warum das bei mir so ist.

Nach Release der Rennsimulation Grand-Prix-Legends, in 1998, da gab es einen Tenor in der "Testerszene" für dieses Spiel, der letztlich in dem Ergebnis endetet: Das Spiel ist quasi unspielbar, weil, die Autos lassen sich ja gar nicht auf der Straße halten .., VIEL zu anspruchsvoll ...

Wenn ich das damals ERNST genommen hätte, hätte mich das, was Rennsimulationen angeht, um die fünf schönsten Jahre meines Lebens gebracht ...

Seit dieser Zeit gebe ich quasi gar nichts mehr darum war irgendwer über irgendein Rennspiel schreibt, ich probiere es einfach selber aus. Das ist zwar nicht die preiswerteste Methode, aber die Effektivste .., aus meiner Sicht.

Und was diese Spieletester so alles schreiben, nur um ein Beispiel zu nennen .., "diese Wahnsinnig spannenden Rad an Rad Rennen mit den Drivataren in Forza 6" ... RAD AN RAD RENNEN .., mit den DRIVATAREN IN FORZA 6 ... :shame:

Ich spiele Forza6 sehr gerne, auch heute noch, aber so ein Spruch ... lol. ... mehr fällt mir dazu nicht ein.

Und um auf den Punkt zu kommen, diese total an der Wirklichkeit vorbei gehende Einschätzung von Grand-Prix-Legends .., seinerzeit .., hat mich nachhaltig beeinflusst ... :smile:
... was Rennspiele angeht.

Ich hoffe, das kommt jetzt so rüber wie ich es meine .., einfach als meine persönliche Meinung .., ohne diesen ganzen Berufsstand jetzt irgendwie persönlich anzugreifen .., aber für mich ist damals "der Zug abgefahren" .., für "Testermeinungen" hinsichtlich Rennspielen ...

So, und jetzt sammele ich erst mal weitere Erfahrungen in Assetto-Corsa .., mit Lenkrad ... :rolleyes:

Oben