• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa

Assetto Corsa
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni
Genres
Racing, Simulator, Sport, Indie
J

John Doe

Guest
Ist jemand im Bilde, ob es dynamisches Wetter/ Tagwechsel gibt?

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Ich war Early Accesser von Assetto Corsa am PC. Während der unendlich lang dauernden Beta war das Game toll. Man freute sich auf das, was da kommen wird. Nur leider kam nie wirklich etwas. Kunos Simulazioni ist eine Mini-Softwareschmiede, die detailverliebt Telemetriedaten aus der Realität in die Simulation bringen. Das war es dann leider auch (für mich).

Die Grafik ist schön und die Fahrzeugmodelle detailreich, die wenigen Strecken Laservermessen. Die Fahrzeugauswahl ist groß.... Wenn man nur drei Hersteller fahren will. Es gibt gefühlte 100 BMW und Ferrari, einige McLaren, zuletzt ein Lamborghini AddOn. Auswahl fehlt, insbesondere wenn man Forza gewohnt ist.

Technisch ist das Spiel toll, wenn man Multiplayer spielen will und jemanden hat, der Server programmieren kann. Die KI ist eine der Übelsten, die ich je gesehen habe. Sie blockt, fightet und rammt bis man überholt hat, dann fällt sie zurück und macht nichts mehr.

Kunos hatte bereits zum Release von 1.1 kleinlaut eingeräumt, dass die Engine kein Wetter und Tag-/Nachtwechsel unterstützen wird. Never. Dafür müsste die Engine komplett neu programmiert werden.

Ich hatte mir damals noch Nürburgring und Circuit de Catalunya DLC gekauft, weil ich hoffte, es wird irgendwann besser. Das Game macht auch Spaß, solange man allein seine Testrunden in Time Attack fährt. Die Rennen hatten mir den Spielspaß schnell vermiest.

Boxenstopps waren damals total verbugt. Man hatte eine kleine Grafikblenderanimation eingespielt, um Immersion zu erzeugen.

Zu guter letzt habe ich an meinem Logitech G27 das Forcefeedback nie angenehm konfiguriert bekommen (in Project Cars ging es). Es gibt Leute, die behaupten, das Forcefeedback von AC wäre das beste am Markt. Naja, kann ich nicht bestätigen.

Leute die die Vielfalt von Forza und die leichte Zugänglichkeit gewohnt sind, sollten sich auf eine Ernüchterung einstellen.

Die Vielfalt kam durch Usermods. Die haben Strecken und Fahrzeuge ins Spiel gebracht. Nicht die Hersteller, die den Lippenbekenntnissen selten Taten folgen ließen. Ist geklärt, ob an der XBox Mods möglich sein werden? Dann ok. Sonst: Vorsicht!

Der Spielmodus, der sich Karriere nennt ist eine sinnlose Aneinanderreihung von Events wie Driften, schnellste Runde und EndlosCheckpoints. Dazwischen ein Rennen gegen die gruselige KI, die Perlenschnur fährt. Man spielt nichts frei, da man jedes Auto von Anfang an fahren kann.

Vielleicht haben die das Spiel in den letzten vier Monaten generalüberholt, aber daran glaube ich nicht.

Leute, die Telemetriedaten lieben kommen auf ihre Kosten. Flügel, Getriebe etc. können in einem etwas spröden Modus bis ins kleinste Detail angepasst werden. Ich habe da nie den Zugang gefunden. Spritverbrauch war damals mehr kosmetisch, der sollte allerdings mit den Boxenstopps weiter entwickelt werden.

Ich verreiße eigentlich nie ein Spiel, aber hier will ich euch nur warnen, denn ich war Feuer und Flamme für das Game und war optimistisch. Ich bin jedoch ständig enttäuscht worden. Anstatt Verbessrungen im Ganeplay kamen neue Strecken und Autos. Das war es.

Ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Game, aber ich bezweifle, dass die Schwächen der PC Version mit der Konsolenversion verschwinden werden.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Schön geschrieben. Wer Forza mag muss nicht automatisch AC mögen, ganz klar.
Wenig Autos, wenig Strecken viel zum Einstellen (wer drauf steht).

Nichts desto trotz hab ich gerade wieder 2 Stunden auf der Touristenstrecke der Nordschleife zugebracht und meinen Spaß gehabt in dem ich allein meine Runden drehte.
Wem so etwas Spaß macht liegt hier richtig.
Vielfalt über Mods brauch ich nicht. Hab ich schon mal wo anders geschrieben. Ich legen keine Wert auf gut aussehende Autos die sich in der Simulation fahren wie... naja, wie sich ein Hobbybastler halt das Auto vorstellt mit den Daten die er in Wiki gefunden hat... um es mal etwas überspitzt auszudrücken. :zwinker:

Bei Strecken geht mir da genau so. Lieber ein paar (glaub 15 oder so sind dabei) als 250 Mod-Strecken die aus irgend welchen anderen Rennspielen "entliehen" sind.
Hätte gar nicht die Lust und Zeit mich durch den Berg an Mods zu wühlen um die Perlen zu suchen. Da lieber wenige liebevoll gemachte Autos und lasergescannte Strecken.

Zur K.I. kann ich nichts sagen. Wenn ich fahre dann entweder online, oder allein. Mach ich bei Project Cars aber auch so. Reizt mich einfach nicht gegen die KI zu fahren.
Wer darauf wert legt sollte vielleicht erst mal schauen wie der jetzige Zustand ist und aktuelle Tests der One-Version abwarten.

Wenn man sich den Markt so anschaut ist zur Zeit irgendwie Rennspielhoch. Gibt ja von Funracern, über Rally bis F1 alles was das Herz begehrt. :smile:

Achja, bin auch ein paar Autos abwechselnd in Project Cars und Assetto gefahren um mal die Padsteuerung zu testen. Irgendwie finde ich die AC-Steuerung ruhiger und nicht so hektisch - wenn man vom Out-of-the-Box Zustand ausgeht. Project Cars steuert sich zwar auch relativ gut, aber bei manchen Autos (dieser C9(?) von Mercedes z.B.) ist schon sehr, sehr unruhig auf der Nordschleife zu halten. Bei AC flutsche es viel lockerer.
Kann aber auch damit zusammen hängen dass ich bis jetzt doppelt so viel Spielzeit in AC hatte (AC hatte ich vor PC gekauft).

Wenn ich mich zwischen AC und PC entscheiden müsste könnte ich wirklich nicht sagen welches besser ist. Finde die beiden - jedes auf seine Art - super.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hat mich jetzt doch interessiert wie die KI so drauf ist. :D

Sieht sehr interessant aus und gab in den letzten Monaten wohl den ein oder anderen KI-Patch.
Werde mir heute Abend mal die Nordschleife mit der KI geben und mit den Werten spielen. Knapp 100% werde ich aber erst mal nicht einstellen. Wohl eher 70%-80% und dann mal schauen wo ich liege und dann anpassen so dass die Rennen spannend und weder langweilig noch frustig sind. Eine gesunde Herausforderung so zu sagen.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Der wichtigste Hinweis ist wohl, das Assetto Corsa wirklich nur etwas für Simulationsfans ohne Kompromisse ist 90 Prozent der Kumpels mit denen ich FM6 spiele, werden deshalb auch von AC die Finger lassen... Man muss halt Spaß daran haben die Strecke und die Autos aus zu reizen... ohne Fahrhilfen....
Nur dann wird sich der Reiz einstellen... und man wird .seinen nutzen aus der Simulation zu ziehen.
Ich freue mich jedenfalls das es mal sowas für die Konsole gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben