• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa

Assetto Corsa
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni
Genres
Racing, Simulator, Sport, Indie

Praegel

Moderator
Team
Ja, es soll eine knallharte Simulation werden. Das schreckt erst mal viele ab. Aber da es sich auch mit Controller sehr gut fahren lassen soll, lasse ich mal im Raum stehen, ob sich nicht doch der Eine oder Andere früher oder später davon begeistern lassen wird. Auch wenn die Auswahl an Fahrzeugen und Strecken etwas geringer ist als in anderen Spielen, zumindest ist die Nordschleife mit dabei.:smile:

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf diesen Titel.

J

John Doe

Guest
Ich verstehe nur nicht, warum sich Simulation und Zugänglichkeit oft ausschließen müssen. In Forza nehme ich auch den Rechner raus und berechne die Gewichtsverteilung anhand des Fahrzeugschwerpunkts für mein Setup. Warum müssen sogenannte Hardcoresimulationen in so einem Bereich mit sterilen Listen ohne Grafik aufwarten?

In Assetto Corsa kann man das Fahrzeug hervorragend beherrschen, die Fahrphysik ist klasse. Das Auto fährt gerade aus, so wie man das von 500000€ Fahrzeugen erwarten würde. Oftmals wird eine grauenhafte Steuerung und Straßenlage in Spielen mit Realität verwechselt, weil man 'arbeiten' muss, um das Auto gerade zu halten. In AC sind übrigens die Fahrhilfen aktiviert, wenn das Fahrzeug in der Realität auch welche anbietet. Einen Pagani Huayra kann man ohne Elektronische Fahrhilfen in der Realität gar nicht auf der Straße halten, da er dann nie den richtigen Anpressdruck hätte.

Naja, solange wir am Sofa keine G-Kräfte simulieren können und diese nur über mehr oder weniger abstrakte (unrealistische) Forcefeedbacks nachahmen, halte ich von der Bezeichnung 'Simulation' in Zusammenhang mit Rennspielen sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich verstehe nur nicht, warum sich Simulation und Zugänglichkeit oft ausschließen müssen.

Das ist aber gerade bei den XBoxlern so, denn kannte man ja bisher nur die eine SIM namens Forza. Halt gut, aber auch ein wenig weich gespült um vom Gelegenheitsspieler bis hin zum Sim Racer alle anzusprechen. Und auf einmal kommt dieses bahnbrechende PC, nur wenige Xboxler kommen damit klar und wird sofort zu Tode geredet, da mit Pad nur bedingt fahrbar und sich niemand mit den phantastischen Einstellungen befassen wollte/konnte.

AC soll noch ne Ecke knackiger sein, zwar mit Pad besser zu steuern, aber da warte ich mal ab, was hier so geschrieben wird.:zwinker: Ich fahre übrigens nur mit dem Thrustmaster TX, alles andere macht für mich keinen Sinn mehr, Pad fahren hab ich verlernt.

Naja, solange wir am Sofa keine G-Kräfte simulieren können und diese nur über mehr oder weniger abstrakte (unrealistische) Forcefeedbacks nachahmen, halte ich von der Bezeichnung 'Simulation' in Zusammenhang mit Rennspielen sowieso nichts.

Sehe ich etwas anders, G-Kräfte brauche ich als Sim Racer nicht, und ein FFB kann nur unrealistisch sein, da es ja simuliert wird, aber gerade bei PC unglaublich gut.

AC klingt sehr vielversprechend, bin gespannt drauf, aber es wird kein First Day Kauf werden.

J

John Doe

Guest
Sehe ich etwas anders, G-Kräfte brauche ich als Sim Racer nicht, und ein FFB kann nur unrealistisch sein, da es ja simuliert wird, aber gerade bei PC unglaublich gut.

G-Kräfte braucht ein Racer nicht??? Also ich spüre in Realität den Unterschied, ob ich eine Kurve mit 120 oder 200 nehme, ob es mich rausträgt, in Richtung Lenkrad drückt oder ich bei 220 über ein Bodenwelle aus dem Sitz hebt.

Aber gut. Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, sondern nur darauf hinweisen, dass Kunos stark darin ist, mageren Inhalt groß zu präsentieren.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es heißt ja oft Spiel X ist eine Simulation und Spiel Y nicht.
Ich sag mal so, Burnout, Need for Speed und Co ist für mich ein Funracer und Rennspiele wie PC, AC, iRacing und Co sind mehr Simulationen.
Oder ganz einfach, wenn ich auch ab und an bremsen muss und nicht mit Dauergas und Wallriding erste werden kann ist es eine Simulation. :zwinker:

Hab ja am Donnerstag bei Raptor etwas Forza und Forza Horizon 2 gezockt. Forza 2 ist für mich ein Feierabend-Racer wo man mit Vollgas seinen Spaß haben kann.
Forza 6 gefiel mir da schon bedeutend besser. Schöne Nordschleife, rieeeeeesen Auswahl an Fahrzeugen. Genau mein Ding. Wäre auch fast schwach geworden und hätte mir deswegen eine One gekauft. Die Vernunft hat bis jetzt aber gesiegt. :D

Wenn ich bei AC alle Hilfen reinhaue kann ich die Nordschleife so schön '"entspannt" fahren wie Forza 6. Gut, es gibt keine Rückspulfunktion und die vermisst der ein oder andere Feierabendzocker bestimmt. Aber gut, man kann leider nicht alles haben, sonst hätten wir ein Spiel mit einem Fuhrpark von Forza, einem Wetter + Grafik von PC und einer Simulationstiefe/Spielspaß/Steuerung von AC. *träum*

Was ich eigentlich sagen wollte :ugly:... man darf nicht vergessen dass man keine 100%tige Simulation für die Hardware von ein paar hundert Euro erwarten kann und einer Software die 50 Flocken kostet.
Wer eine richtige Simulation möchte der ist wohl bei einigen 10.000 oder 100.000 Flocken dabei + Software für noch mal das selbe Geld. :keine Panik:

Seit Night Driver und AC hat sich aber schon eine ganze Menge getan... auch wenn AC keine Nachtfahrten zulässt (was wegen der Engine nicht geht).

Night Driver vs AC vs Wirklichkeit:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
G-Kräfte braucht ein Racer nicht??? Also ich spüre in Realität den Unterschied, ob ich eine Kurve mit 120 oder 200 nehme, ob es mich rausträgt, in Richtung Lenkrad drückt oder ich bei 220 über ein Bodenwelle aus dem Sitz hebt.

Aber gut. Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, sondern nur darauf hinweisen, dass Kunos stark darin ist, mageren Inhalt groß zu präsentieren.
Ich meinte ja Sim Racer oben, ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.[emoji6]

Heinz Ebel

Frührentner
falls noch nicht bekannt, vielen ist es ja wichtig, auch die Xbox Version wird angeblich in 1080p und 60 fps laufen

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Assetto Corsa auf PS4 und Xbox: Nur im Autodromo ist es schöner • Eurogamer.de

Wenn das eigene Lenkrad nur für die XBox ausgelegt ist, erübrigt sich die Frage nach der Konsole sowieso; nicht alle haben Lenkräder, die "sowohl als auch" funktionieren ..! :zwinker:

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, dass es bei einem Rennspiel nicht die entscheidende Frage ist, ob es denn nun unbedingt auch in 1080p und mit 60 fps läuft .., aber wenn es so ist, um so besser! :top:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich war Early Accesser von Assetto Corsa am PC. Während der unendlich lang dauernden Beta war das Game toll. Man freute sich auf das, was da kommen wird. Nur leider kam nie wirklich etwas. Kunos Simulazioni ist eine Mini-Softwareschmiede, die detailverliebt Telemetriedaten aus der Realität in die Simulation bringen. Das war es dann leider auch (für mich) Richtig. Assetto Corsa will mehr eine Simulation sein als ein Spiel. AC soll dich nicht unterhalten oder bespaßen sondern dir die Möglichkeit geben Autos auf Strecken virtuell so realistisch wie möglich zu erleben

Die Grafik ist schön und die Fahrzeugmodelle detailreich, die wenigen Strecken Laservermessen. Die Fahrzeugauswahl ist groß.... Wenn man nur drei Hersteller fahren will. Es gibt gefühlte 100 BMW und Ferrari, einige McLaren, zuletzt ein Lamborghini AddOn. Auswahl fehlt, insbesondere wenn man Forza gewohnt ist. Klasse statt Masse. Aber ja mehr Autos und Strecken wären schon wünschenswert, aber es wird ja ständig mehr. Und solange die Qualität so hoch bleibt kann ich mit dem langsamen Support leben

Technisch ist das Spiel toll, wenn man Multiplayer spielen will und jemanden hat, der Server programmieren kann. Die KI ist eine der Übelsten, die ich je gesehen habe. Sie blockt, fightet und rammt bis man überholt hat, dann fällt sie zurück und macht nichts mehr Die Ki war früher wirklich grausam und das ist noch untertrieben. Aber inzwischen ist sie eigentlich nicht schlecht. Wobei eine Ki immer eine Ki bleiben wird. Und Forza oder PC sind da ja jetzt auch keine Aushängeschilder oder?

Kunos hatte bereits zum Release von 1.1 kleinlaut eingeräumt, dass die Engine kein Wetter und Tag-/Nachtwechsel unterstützen wird. Never. Dafür müsste die Engine komplett neu programmiert werden Kleinlaut? meines Wissens wurde da nie ein großes Geheimnis draus gemacht. Ja das ist natürlich schade, vor allem der Tag/Nacht wechsel wäre geil. Aber ich denke es gibt schlimmeres. Vor allem PC hat uns ja gezeigt was passiert wenn man sich übernimmt

Ich hatte mir damals noch Nürburgring und Circuit de Catalunya DLC gekauft, weil ich hoffte, es wird irgendwann besser. Das Game macht auch Spaß, solange man allein seine Testrunden in Time Attack fährt. Die Rennen hatten mir den Spielspaß schnell vermiest.

Boxenstopps waren damals total verbugt. Man hatte eine kleine Grafikblenderanimation eingespielt, um Immersion zu erzeugen.

Zu guter letzt habe ich an meinem Logitech G27 das Forcefeedback nie angenehm konfiguriert bekommen (in Project Cars ging es). Es gibt Leute, die behaupten, das Forcefeedback von AC wäre das beste am Markt. Naja, kann ich nicht bestätig das Thema Force Feedback ist wirklich eine Geschichte für sich. Aber ja die meisten finden das FFB in AC besser als in PC, und vor allem ist es auch einfacher und logischer einzustellen.

Leute die die Vielfalt von Forza und die leichte Zugänglichkeit gewohnt sind, sollten sich auf eine Ernüchterung einstellen. definitiv richtig

Die Vielfalt kam durch Usermods. Die haben Strecken und Fahrzeuge ins Spiel gebracht. Nicht die Hersteller, die den Lippenbekenntnissen selten Taten folgen ließen. Ist geklärt, ob an der XBox Mods möglich sein werden? Dann ok. Sonst: Vorsicht! dass auf Konsolen keine Mods möglich sind denke ich ist allen bekannt (außer sie werden offiziell vom Hersteller lizenziert und als DLC gebracht, was aber natürlich nicht oft passiert) aber auch so ist der Kontent jetzt aktuell gar nicht mehr so schlecht

Der Spielmodus, der sich Karriere nennt ist eine sinnlose Aneinanderreihung von Events wie Driften, schnellste Runde und EndlosCheckpoints. Dazwischen ein Rennen gegen die gruselige KI, die Perlenschnur fährt. Man spielt nichts frei, da man jedes Auto von Anfang an fahren kann welches Rennspiel hat denn eine gute Karriere? Vor allem Rennsimulationen sind eigentlich eh zu 90% auf den Multiplayer ausgelegt, alles andere ist meistens nur ödes Beiwerk. The Crew und Need for Speed haben ne Story bzw. Karriere :top:

Vielleicht haben die das Spiel in den letzten vier Monaten generalüberholt, aber daran glaube ich nicht Generalüberholt sicher nicht, aber positiv weiterentwickelt. Aber wer von Anfang an wenig Spaß mit AC hatte für den ist es wohl auch jetzt noch nichts

Leute, die Telemetriedaten lieben kommen auf ihre Kosten. Flügel, Getriebe etc. können in einem etwas spröden Modus bis ins kleinste Detail angepasst werden. Ich habe da nie den Zugang gefunden. Spritverbrauch war damals mehr kosmetisch, der sollte allerdings mit den Boxenstopps weiter entwickelt werden. Die einen lieben Upgrades und Lackierungen, die anderen eben andere Sachen. ich finde man sollte froh sein was wir auf der Xbox One nun für eine tolle Auswahlmöglichkeit haben

Ich verreiße eigentlich nie ein Spiel, aber hier will ich euch nur warnen, denn ich war Feuer und Flamme für das Game und war optimistisch. Ich bin jedoch ständig enttäuscht worden. Anstatt Verbessrungen im Ganeplay kamen neue Strecken und Autos. Das war es. Verbesserungen im Gameplay? an was dachtest du da?

Ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Game, aber ich bezweifle, dass die Schwächen der PC Version mit der Konsolenversion verschwinden werden ich denke auch nicht dass sie die schwächen der PC Version bei den Konsolenversionen abstellen können. Ganz im Gegenteil, die Frage ist doch wie gut läuft bzw wird das Game ohne Mods. Und damit meine ich nichtmal Strecken oder Autos sondern die ganzen in-Game anzeigen usw. die einem vieles erleichtern.

die Frage ist immer was erwartet man für sein Geld. Wenn man zB Forza kauft weiß man was man bekommt und dass 2 Jahre später der nächste Teil erscheint. Assetto Corsa dagegen wurde zwar irgendwann auf dem PC released, aber fertig ist es eigentlich immer noch nicht. Und dessen sollte man sich bewusst sein. Spiele wie Assetto Corsa werden auch nie fertig, genau so wie Project CARS. Aber während SMS PC nun einfach stehen lässt und lieber an Teil 2 arbeitet so arbeitet Kunos halt aktuell etwas länger an AC, wobei natürlich irgendwann auch hier Zeil 2 kommen wird.

Project CARS hat vieles richtig gemacht, aber das Game hatte bzw. hat einfach zu viele Fehler. Und genau das wird meiner Meinung auch das größte Fragezeichen für Assetto Corsa. Wie rund läuft die XBox Version und was geht im Multiplayer.

Nach dem desaströsen Release von Project CARS werden wohl eh sehr viele mit dem Kauf von AC warten und das verstehe ich auch. Aber jeder der ein bisschen Benzin im Blut hat wird es sich dann früher oder später doch holen:zwinker:

Fyren85

Jungspund
Also ich liebe ja Forza. Und deswegen kam ich schon mit Project Cars nicht klar und noch weniger mit Assetto Corsa.

Assetto Corsa sollten sich nur Leute holen die ein vernüftiges Lenkrad besitzen und auf Hardcore Simulation stehen. Alle anderen sollten bei Forza bleiben.
Wer in einem Rennspiel motiviert werden will, indem man Autos, Upgrades kauft und Lackierungen und Tunings tauscht der sollte auch lieber bei Forza bleiben.

Oben