Ich war Early Accesser von Assetto Corsa am PC. Während der unendlich lang dauernden Beta war das Game toll. Man freute sich auf das, was da kommen wird. Nur leider kam nie wirklich etwas. Kunos Simulazioni ist eine Mini-Softwareschmiede, die detailverliebt Telemetriedaten aus der Realität in die Simulation bringen. Das war es dann leider auch (für mich) Richtig. Assetto Corsa will mehr eine Simulation sein als ein Spiel. AC soll dich nicht unterhalten oder bespaßen sondern dir die Möglichkeit geben Autos auf Strecken virtuell so realistisch wie möglich zu erleben
Die Grafik ist schön und die Fahrzeugmodelle detailreich, die wenigen Strecken Laservermessen. Die Fahrzeugauswahl ist groß.... Wenn man nur drei Hersteller fahren will. Es gibt gefühlte 100 BMW und Ferrari, einige McLaren, zuletzt ein Lamborghini AddOn. Auswahl fehlt, insbesondere wenn man Forza gewohnt ist. Klasse statt Masse. Aber ja mehr Autos und Strecken wären schon wünschenswert, aber es wird ja ständig mehr. Und solange die Qualität so hoch bleibt kann ich mit dem langsamen Support leben
Technisch ist das Spiel toll, wenn man Multiplayer spielen will und jemanden hat, der Server programmieren kann. Die KI ist eine der Übelsten, die ich je gesehen habe. Sie blockt, fightet und rammt bis man überholt hat, dann fällt sie zurück und macht nichts mehr Die Ki war früher wirklich grausam und das ist noch untertrieben. Aber inzwischen ist sie eigentlich nicht schlecht. Wobei eine Ki immer eine Ki bleiben wird. Und Forza oder PC sind da ja jetzt auch keine Aushängeschilder oder?
Kunos hatte bereits zum Release von 1.1 kleinlaut eingeräumt, dass die Engine kein Wetter und Tag-/Nachtwechsel unterstützen wird. Never. Dafür müsste die Engine komplett neu programmiert werden Kleinlaut? meines Wissens wurde da nie ein großes Geheimnis draus gemacht. Ja das ist natürlich schade, vor allem der Tag/Nacht wechsel wäre geil. Aber ich denke es gibt schlimmeres. Vor allem PC hat uns ja gezeigt was passiert wenn man sich übernimmt
Ich hatte mir damals noch Nürburgring und Circuit de Catalunya DLC gekauft, weil ich hoffte, es wird irgendwann besser. Das Game macht auch Spaß, solange man allein seine Testrunden in Time Attack fährt. Die Rennen hatten mir den Spielspaß schnell vermiest.
Boxenstopps waren damals total verbugt. Man hatte eine kleine Grafikblenderanimation eingespielt, um Immersion zu erzeugen.
Zu guter letzt habe ich an meinem Logitech G27 das Forcefeedback nie angenehm konfiguriert bekommen (in Project Cars ging es). Es gibt Leute, die behaupten, das Forcefeedback von AC wäre das beste am Markt. Naja, kann ich nicht bestätig das Thema Force Feedback ist wirklich eine Geschichte für sich. Aber ja die meisten finden das FFB in AC besser als in PC, und vor allem ist es auch einfacher und logischer einzustellen.
Leute die die Vielfalt von Forza und die leichte Zugänglichkeit gewohnt sind, sollten sich auf eine Ernüchterung einstellen. definitiv richtig
Die Vielfalt kam durch Usermods. Die haben Strecken und Fahrzeuge ins Spiel gebracht. Nicht die Hersteller, die den Lippenbekenntnissen selten Taten folgen ließen. Ist geklärt, ob an der XBox Mods möglich sein werden? Dann ok. Sonst: Vorsicht! dass auf Konsolen keine Mods möglich sind denke ich ist allen bekannt (außer sie werden offiziell vom Hersteller lizenziert und als DLC gebracht, was aber natürlich nicht oft passiert) aber auch so ist der Kontent jetzt aktuell gar nicht mehr so schlecht
Der Spielmodus, der sich Karriere nennt ist eine sinnlose Aneinanderreihung von Events wie Driften, schnellste Runde und EndlosCheckpoints. Dazwischen ein Rennen gegen die gruselige KI, die Perlenschnur fährt. Man spielt nichts frei, da man jedes Auto von Anfang an fahren kann welches Rennspiel hat denn eine gute Karriere? Vor allem Rennsimulationen sind eigentlich eh zu 90% auf den Multiplayer ausgelegt, alles andere ist meistens nur ödes Beiwerk. The Crew und Need for Speed haben ne Story bzw. Karriere :top:
Vielleicht haben die das Spiel in den letzten vier Monaten generalüberholt, aber daran glaube ich nicht Generalüberholt sicher nicht, aber positiv weiterentwickelt. Aber wer von Anfang an wenig Spaß mit AC hatte für den ist es wohl auch jetzt noch nichts
Leute, die Telemetriedaten lieben kommen auf ihre Kosten. Flügel, Getriebe etc. können in einem etwas spröden Modus bis ins kleinste Detail angepasst werden. Ich habe da nie den Zugang gefunden. Spritverbrauch war damals mehr kosmetisch, der sollte allerdings mit den Boxenstopps weiter entwickelt werden. Die einen lieben Upgrades und Lackierungen, die anderen eben andere Sachen. ich finde man sollte froh sein was wir auf der Xbox One nun für eine tolle Auswahlmöglichkeit haben
Ich verreiße eigentlich nie ein Spiel, aber hier will ich euch nur warnen, denn ich war Feuer und Flamme für das Game und war optimistisch. Ich bin jedoch ständig enttäuscht worden. Anstatt Verbessrungen im Ganeplay kamen neue Strecken und Autos. Das war es. Verbesserungen im Gameplay? an was dachtest du da?
Ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Game, aber ich bezweifle, dass die Schwächen der PC Version mit der Konsolenversion verschwinden werden ich denke auch nicht dass sie die schwächen der PC Version bei den Konsolenversionen abstellen können. Ganz im Gegenteil, die Frage ist doch wie gut läuft bzw wird das Game ohne Mods. Und damit meine ich nichtmal Strecken oder Autos sondern die ganzen in-Game anzeigen usw. die einem vieles erleichtern.