• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
War da neulich mal mit einem Saturn-Mitarbeiter ins Gespräch gekommen und das Thema kam auf Ubisofts wirtschaftlichen Zustand, und er meinte dazu, dass die ihr Fiskaljahr demnächst abschließen - und vorher noch mal ordentlich Umsatz mit Shadows einfahren wollen. Unter dem Gedanken betrachtet, machen die vielen Sales der letzten Wochen Sinn, und ja

"Redeem 100 Units for a 20% discount on your purchases* on the Ubisoft Store —including pre-orders and new releases."

passt da auch ins Bild.

(Die werben übrigens auch offensiv damit, dass die 100 Coins eingelöst werden können.)

Ahti

Rentenbezieher
Digital Foundry haben sich schon mal die PS5- und Xbox Series-Versionen angeschaut:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Morgen kommt dann wahrscheinlich das Video zur PS5 Pro-Version.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Krass! Die ersten 10-15 Spielstunden (je nach Spielweise) verbringt man ausschließlich mit Shinobi Naoe, bevor der Wechsel zu Yasuke überhaupt freigeschaltet wird. Das ist natürlich enorm positiv für die Charakterzeichnung der beiden Protagonist:innen.

Aus dem Test der GamePro. Heute noch ohne Bezahlschranke lesbar.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Der Link führt zum Gamestar-Test, aber das dürfte Jacke wie Hemd sein. :D

Na ja. Da haben sich die gekauften Vasallen der Spieleindustrie mit dem Stern im Namen wieder mal vor Jubel überschlagen. Wenn's denn hilft, Ubis Verkaufszahlen anzukurbeln, soll's mir recht sein. :ugly:

Ach ja, und obwohl man die Toten ja eigentlich ruhen lassen soll: Ein gewisses "Gaming"-"Portal" mit einer Zahl im Namen hat auch den Test draußen, und der fällt mit 7/10 nicht so rosig aus.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ach ja, und obwohl man die Toten ja eigentlich ruhen lassen soll: Ein gewisses "Gaming"-"Portal" mit einer Zahl im Namen hat auch den Test draußen, und der fällt mit 7/10 nicht so rosig aus.
Deren Beurteilung/Spiele Tests sind/ist in etwa so empfehlenswert wie mein Wissen über das Umtopfen von Bananenstauden.

Mister Blue

Frührentner
Konnte heute bereits rein spielen. Das einzige, das ich kritisieren könnte, dass man anders als in anderen Teilen ein wenig unsanft ins Spielgeschehen geworfen wird. Nicht gerade auf die schlechte Art aber ich mochte das eben immer, dass es ruhig los ging und man sich erst mal gemächlich mit Charakter, Spielwelt, Gameplay, usw. vertraut machen kann, ehe man als kleiner Fisch aus kleinem Teich Bekanntschaft mit einer sehr viel größeren Welt macht.

Durch die Wahl eines historischen Charakters hatte man natürlich nicht ganz so viele Freiheiten. So beginnt es mit dem Kennenlernen von Yaske (das u ist stumm) und Oda Nobunaga. Toll geschrieben und durch die ruhige Art der Japaner alles andere als langweilig. Um kurz darauf direkt schon ins Schlachtgetümmel geworfen zu werden. Der Bursche haut schon gut rein. War ja nicht das Problem bei Eivor, der/die zwar gut reingebolzt hat. War am Ende aber eher ein gutes Wikingerspiel, als ein gutes AC.

Kurz darauf erfolgt der Wechsel zu Naoe, die in der selben Schlacht im Nahkampf so ihre Defizite hat aber im Meucheln wohl so ziemlich all ihren Assassinen-Kollegen eine lange Nase zieht. Die 18er-Freigabe kommt auf jeden Fall nicht von ungefähr :oops: .

Genug gemeckert. Erst mal schauen, wie es weitergeht.

Ahti

Rentenbezieher
Habe auch etwas reingespielt und bin schon mal froh darüber, dass es spielmechanisch eine spürbare Weiterentwicklung ist. Insbesondere das Stealth-Gameplay überzeugt, was auch die KI miteinschließt, die spürbar besser ist als in den letzten Spielen (wobei Mirage eine positive Ausnahme darstellte.) Schleichen macht endlich wieder Laune, und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad muss man aufmerksam sein, wenn man nicht erwischt werden will.

Gekämpft habe ich noch nicht viel, aber auch so konnte ich bereits feststellen, dass der Zweikampf besser ausgearbeitet ist als in den letzten Ablegern der Reihe; fühlt sich auch runder und direkter an.

Erzählerisch fand ich den Anfang überraschend interessant. Mit dem Wechsel zu der anderen Figur wurde es dann wieder etwas konventioneller und Franchise-typisch, aber es blieb immer noch unterhaltsam.

Wenn es dabei bleibt, und die Story nicht plötzlich vollkommen langweilig wird, dann bin ich guter Dinge, dass Shadows einer der besten Teile der Reihe wird.

Oben