• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich habe mir das Spiel um 25 Euro gebraucht geschossen und gestern mit Shadows angefangen und dafür dass ich nicht so heiß drauf war aufgrund des Settings gefällt es mir sehr gut. Die neuen Spielmechaniken machen schon einen etwas frischen Eindruck, Aussichtspunkte sind nun wirklich das was ihr Name sagt und Lager (aus)bauen mochte ich schon in Valhalla gern zumal hier das Lager noch viel mehr Nutzen haben wird glaube ich.
Auch optisch einfach ein Traum auf der ps5pro 😍

Aber einen Punkt gibt's der mich auch gleich irrsinnig aufgeregt hat das ist Yasukes deutsche Stimme. Was hat man sich denn dabei gedacht ????! Ich wollte gemütlich auf deutsch spielen aber dieser Sprecher geht leider überhaupt nicht für diese Figur. Also wieder Englisch..... (Nein, japanisch kommt nicht in Frage)

Bei der Story hat glaub ich jeder schon aufgegeben dass wir jemals eine andere Charaktermotivation als "Rache für totes Familienmitglied" haben werden, oder ? 🤣 Aber abgesehen davon bin ich jetzt schon gespannt wie Naoe und Yasuke jetzt zusammen finden werden, ich habe gerade den Prolog abgeschlossen und dann als erstes echte Mission natürlich einen Hund gerettet 😁

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aber einen Punkt gibt's der mich auch gleich irrsinnig aufgeregt hat das ist Yasukes deutsche Stimme. Was hat man sich denn dabei gedacht ?

Die restlichen Fragezeichen zitiere ich mal nicht, denn laut dem Herrn Pratchett - Gott hab ihn selig - sind Frage- und Ausrufezeichen ein Anzeichen mentalen Verfalls, je gehäufter sie auftreten. :D

Jedenfalls: Ob das die Stimme gewesen ist, kann ich direkt nicht mal sagen, aber mir ging es ähnlich während der ersten Stunden des Spiels, und ganz besonders bei Yasuke, der mir extrem flach und skizzenartig vorkam.

Aber nachher (hab auch hier 194 Stunden gebraucht) wirst du (vielleicht) feststellen, dass das Writing des Games anders als beispielsweise bei einem deutlich effekthascherischeren Ghost of Tsushima ist, was auch die Figurenzeichnung betrifft.

Jedenfalls hatte ich Momente mit Yasuke, wo ich mitgerissen war von seiner Bad-Assigkeit, obwohl er eigentlich ein sehr ruhiger und besonnener Typ ist. Aber er ist eben ein Samurai und steht seinen Mann. Diese Momente stechen im Kontrast dann besonders hervor.

Na ja, vielleicht geht's dir auch nicht so und dich stört tatsächlich einfach die Stimme. Dann hilft es bestimmt, die Sprache zu wechseln. :)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich hau bei solchen Sachen halt allein wegen der Atmosphäre die Original-Sprache rein. Wenn ich da durch Kyoto oder Osaka laufe will ich auch gar nicht dass die Leute da Deutsch reden, das würde mir die Sache direkt vermiesen. Juckt mich dann auch nicht wenn ich die nicht verstehe, dafür sind ja Untertitel da.

Dafür bringen die dann meist aber auch die Emotionen deutlich besser rüber und ich finde die Stimmen passen hier auch deutlich besser zu den Charakteren als im Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Tja also ... die Diskussion ist so alt wie Weltweite Versionen von Spielen, aber meine Meinung ist grundsätzlich: Wenn ich die Leute nicht by-ear verstehe, sondern Untertitel - die sich wie der Name vermuten lässt meist am unteren Bildschirmrand befinden - lesen muss, ist das ein Hindernis beim Erleben des Spiels. Also werden Games, je nach Sprachkenntnis, in Deutsch (C2), Englisch (B2) oder Französisch ("Oui oui, la baguette!") gespielt, wenn möglich.

Ich hab da echt so gar nichts mit "Immersion" am Hut, obwohl das ein ziemlich wichtiger Faktor in Games für mich ist, aber halt for all the other reasons.

X30 Trucase

Moderator
Team
Es ist übrigens kürzlich ein neues Update erschienen, und es scheint auch neue Missionen zu geben, nebst dreier neuer Erfolge / Trophäen. Irgendwas mit Templern.
Es installiert gerade wieder bei mir, erstmal 130 GB freischaufeln.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Die restlichen Fragezeichen zitiere ich mal nicht, denn laut dem Herrn Pratchett - Gott hab ihn selig - sind Frage- und Ausrufezeichen ein Anzeichen mentalen Verfalls, je gehäufter sie auftreten. :D

Jedenfalls hatte ich Momente mit Yasuke, wo ich mitgerissen war von seiner Bad-Assigkeit, obwohl er eigentlich ein sehr ruhiger und besonnener Typ ist. Aber er ist eben ein Samurai und steht seinen Mann. Diese Momente stechen im Kontrast dann besonders hervor.

Mentalen Verfall kriege ich halt wenn ich einen großen kräftigen Mann mit lispelnder Jungenstimme spielen muss 🙄😁
Seinen Charakter durfte ich ja noch nicht kennenlernen, wie gesagt bin gespannt wann und wie.

Ich hau bei solchen Sachen halt allein wegen der Atmosphäre die Original-Sprache rein. Wenn ich da durch Kyoto oder Osaka laufe will ich auch gar nicht dass die Leute da Deutsch reden, das würde mir die Sache direkt vermiesen. Juckt mich dann auch nicht wenn ich die nicht verstehe, dafür sind ja Untertitel da.

Dafür bringen die dann meist aber auch die Emotionen deutlich besser rüber und ich finde die Stimmen passen hier auch deutlich besser zu den Charakteren als im Deutschen.

Um genau diesem Kommentar vorzubeugen habe ich doch geschrieben japanisch kommt nicht in Frage.
Untertitel lesen geht nicht in jeder Spielsituation und nichts zu verstehen löst bei mir das absolute Gegenteil von Immersion aus.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich hab jetzt auch nicht direkt auf dich geantwortet, sondern meine eigene Meinung zu dem Thema geschrieben. Ich sah das Spiel auch mehr als virtuellen Urlaubstrip in das alte Japan und genoss weniger das AC Gameplay als mehr durch die Landschaft zu reiten und die Städte zu besuchen und dort Sightseeing zu machen. Gerade durch Kyoto bin ich einfach mal nur eine Stunde oder zwei "spazieren gegangen" ohne irgendwie das Spiel zu spielen und eine Quest anzugehen. Da passen deutsche/englische Stimmen für mich dann einfach nicht rein.

Wobei ich so alte Japano-Schinken/Samurai-Filme auch nur im Original mit Untertitel schaue, aber das ist ja noch mal ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Es kommt noch mal ein finales Update welches morgen erscheinen soll.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich bin jetzt vlt. roundabout 30h drin und auch recht kurz vor diesem Level. Und bin mir irgendwie unschlüssig, wie ich es finde. Kann es auch nicht zu lange am Stück spielen, weil es einfach irgendwann reicht. Die Story zieht nicht so richtig rein. Gameplay ist schon ganz gut, aber durch das Design wird man stark dazu gedrängt, nur eine Waffe zu nehmen. Ja, ich kann jederzeit reskillen und die Waffe wechseln, aber wer macht das ständig. Und wieso sollte ich die Skillpunkt auf verschiedene Waffen verteilen, statt alles in einen Tree zu ballern? Was natürlich das Gameplay wieder langweiliger macht.

Das Rüstungssystem finde ich auch nervig. Dann hast du eine geile Rüstung mit einer tollen Fähigkeit, aber die ist superschnell outleveled. Ja, ich kann die Rüstung mitleveln, aber die Ressourcen, die ich dafür benötige, stecke ich doch lieber erstmal in die Verbesserungen der Häuser. Zumal man auch mit nicht optimaler Ausrüstung gut klarkommt. das fühlt sich alles einfach stark grindy an von den Mechaniken her. Da denkt man sich schon, dass das ein deutlich geileres Spiel sein könnte, wenn das Design hier mehr auf einen speziellen Punkt hin ausgelegt wäre und nicht auf dieses beliebige Progression hier Progression da.

Es gibt ja auch so special Level, wo man in so einen Riss reingezogen wird und dann teilweise beschränkte Fähigkeiten hat. Da war ich positiv überrascht. Also nice, dass so was drin ist. Da hätte ich halt gerne mehr drin von im Spiel statt diesen beliebigen Mechaniken.
Das ist oft auch einfach so inhaltslos. Du hilfst irgendwem am Rand und zur Belohnung ploppt irgendwo auf der Map was auf, wo der NPC noch nicht mal was sagt.

Also Zwischenfazit: Man kann es gut mal zum Abschalten zocken aber halt nicht zu lange und strukturell stören mich Gamedesign und Writing. Mixed Bag so far.

Oben