• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Shadows

Assassin's Creed Shadows
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Singapore, Ubisoft Sofia, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Osaka, Ubisoft Philippines, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Mister Blue

Frührentner
Generell finde ich die Idee einfach zwei Protagonisten zu haben wovon einer Haudrauf und der andere Stealth ist sehr gut. Man soll ja meistens selbst wählen können mit wem man spielt. So müssten beide Vorlieben verdient sein, wenn es auch noch im Gameplay gut umgesetzt ist
War Eivor noch nicht Haudrauf genug? Hat mich Teilweise mehr an Hyrule Warriors erinnert, als an AC. Nicht dass ich Link mit Bayek oder Alexius Kassandra vergleichen möchte aber das Prinzip ähnelte sich, kleine Scharmützel mit einer Handvoll Feinden waren durchaus machbar aber mehr wurden schnell zum Problem. Was man jetzt eigentlich gut wieder einführen könnte, wären die Kopfgelder. Schließlich dürfte durch uns so mancher Samurai zum Rhonin werden.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da gibt es doch tatsächlich eine Petition in Japan welche das Spiel canceln möchte....weil es denen nicht passt dass es - nach ihrer Meinung - nicht zu 100% akkurat die Geschichte von Japan und den Samurai wiedergibt. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Geht doch die geliebten - oft leicht pädophil angehauchten - Hentais schauen, oder produziert ein vor Sexismus strotzendes Prügelspiel oder RPG. Klischees kennen die Japaner ja nicht.....aber zum Glück hat uns einer ihrer Landsleute erklärt wie ein italienischer Sanitärfachmann auszusehen und zu reden hat. :LOL:

Egal wie realistisch AC Shadows nun ist oder eben nicht. Kreative Freiheit stört ja sonst auch nicht. Ich finde es nur lächerlich...bzw. die Leute welche eine solche Petition starten und es tatsächlich ernst damit ist, noch viel lächerlicher.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da gibt es doch tatsächlich eine Petition in Japan welche das Spiel canceln möchte....weil es denen nicht passt dass es - nach ihrer Meinung - nicht zu 100% akkurat die Geschichte von Japan und den Samurai wiedergibt. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Geht doch die geliebten - oft leicht pädophil angehauchten - Hentais schauen, oder produziert ein vor Sexismus strotzendes Prügelspiel oder RPG. Klischees kennen die Japaner ja nicht.....aber zum Glück hat uns einer ihrer Landsleute erklärt wie ein italienischer Sanitärfachmann auszusehen und zu reden hat. :LOL:

Egal wie realistisch AC Shadows nun ist oder eben nicht. Kreative Freiheit stört ja sonst auch nicht. Ich finde es nur lächerlich...bzw. die Leute welche eine solche Petition starten und es tatsächlich ernst damit ist, noch viel lächerlicher.

Diese ganzen Sachen würden gar nicht erst aufploppen, wenn man ihnen nicht - wie in diesem Fall - Aufmerksamkeit schenken würde. Je mehr darüber berichtet und diskutiert wird, desto mehr fühlen sich die Leute dahinter bestätigt, dass sie einen gewissen Einfluss haben.

Von daher wäre es in künftigen Fällen einfach besser, den Kram gar nicht erst zu posten oder weiterzuverbreiten.

Eine interessante Diskussion entsteht daraus sowieso nicht. Von daher können wir auf sowas hier auch gut verzichten.

Mister Blue

Frührentner

So sind sie die Japaner. Insbesonder bei den AC-Spielen hatte man schon immer einen gewissen Kulturclash und jemandem die landeseigene Kultur zu erklären, dürfte nur halb so reizvoll sein, als jemandem von außerhalb. Das einzige, was man vielleicht anmerken sollte, dass Yasuke wie ein ein ziemlicher Brecher aussieht, der anders als Eivor im Vorgänger wohl ein wenig größer als die meisten seiner japanischen Gegner sein könnte. Dafür hat man mit Naoe glücklicherweise kein kurzberocktes Hentaimädchen, wie bei den unzähligen JRPGs, denn so was kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Es ist natürlich immer wichtig, wie man so etwas erzählerisch löst. Wo ich mir bei AC aber irgendeinem Grund deutlich weniger Sorgen mache, als bei den meisten Japan-Spielen.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, da das ja wohl das Team von AC Odyssey zu sein scheint, dass man die Kopfgelder bzw. Söldner wieder zurück. Denn gerade hier denke ich, dass es ganz besonders gut passen dürfte. Da wir auf unserem Weg durchs feudale Japaner sicher so manchen ehemals ehrenhaften Samurai mit Land und Titel zum Rhonin befördern werden, die uns dafür nicht allzu wohl gesonnen sein dürften ;).

Mister Blue

Frührentner
Die Diskussionen scheint mittlerweile absurde Züge anzunehmen. Da wird dann von einigen bezweifelt, dass Yasuke je den Status eines Samurai inne hatte. Wozu sich mittlerweile aber auch ein paar japanische Historiker geäußert haben, die genau das bestätigen. Klar, man weiß zwar wenig bis gar nichts über ihn, lediglich dass es ihn gab und es ihm irgendwie gelang in den Stand eines Samurai erhoben zu werden. Womit es sich fast schon wieder hat und er deshalb gerade so gut in ein modernes AC passt. Denn ob ein rein fiktiver Charakter wie Naoe oder eben Yasuke, wichtig für ein AC ist eigentlich nur ein größtenteils unbeschriebenes Blatt, bei dem man selber federführend tätig werden darf. Was man hier gleich im doppelten Sinne hat. Am Ende bleibt natürlich abzuwarten, wie gut sich das mit den zwei Charakteren spielt. Denn nach Syndicate habe ich dahinsichtlich ein wenig Magengrummeln aber mal sehen, am Ende hat man hoffentlich ein paar mehr spielerische Facetten als nur Tank oder Stealth. Denn von Knüppel aus dem Sack hat man nach Valhalla wohl erst mal genug ;).

Um aber noch was historisches beizutragen, gibt es auf Netflix eine ganz gute Doku über diese Periode (Zeit der Samurai - Kampf um Japan). Darin wird Yasuke zwar mit keinem Wort erwähnt, doch dafür genauer auf Yobunaga eingegangen. Offenbar alles andere als ein Sympathieträger, der seine Armee vollkommen entgegengesetzt zum traditionellen Rollenbild dieser Zeit, in der man entweder gehobenen Standes war oder gar nichts, aus eben genau letzteren zusammenstellte und ausbilden ließ.

X30 kampfKR4UT

Frührentner
@Mister Blue
Ich finde dieses ganze Hick-Hack auch ein wenig lächerlich. Selbst WENN er kein Samurai war, ist er dennoch da gewesen. Das ist Fakt.
Und ich finde ein „was, wenn er nun doch ein Samurai war“- Szenario viel spannender.
Die Historiker, ob selbsternannt oder nicht, sind sich ja eh nicht einig. Also kann man doch einfach mal einen Gang zurückschalten und hoffen, dass das Game gut wird, um es dann auch zu genießen.

Mich erinnerten die Reaktionen auf das Spiel an den kontroversen Plot-twist aus The Last of us 2.
„Das kann man doch nicht machen!!“
bli-bla-blubb.
Einfach mal (weiter)spielen.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Assassin's Creed ist wahrscheinlich die Reihe, die am wenigstens auf Sexismus (bei Frauen) setzt und damit erfolgreich ist. Kann ich über Uncharted, Spiderman, God of War, jedes Fighting Game usw. nicht behaupten. Selbst Zelda ist sexistischer als AC.

Bei mir hat die Debatte jedenfalls das Gegenteil bewirkt, als es die Initiative beabsichtigte. Ich hab mich noch nie vorab so intensiv mit einem Setting auseinandergesetzt und finde die Problematik unnötig, unproblematisch und in vielen Aspekten fragwürdig. Allein schon wie sie hauptsächlich über clickbait Artikel und youtube Videos künstlich am Leben erhalten wird und einige offensichtliche Sony Fanboys versuchen AC:Schadows gegenüber Ghost of Tsushima zu deskreditieren (vermutlich weil Ghost of Tsushima von vielen als AC von Sony beschrieben wurde und faktisch sich vor allem durch die cineastische Inszenierung unterscheidet)...
Zur Wahrheit gehört dann übrigens auch, dass in Japan Rassismus und Fremdenfeindlichkeit deutlich normaler als in den westlichen Ländern sind.
Clickbait Artikel/Clips verbreiteten z.B., dass sich selbst die japanische Politik zum Spiel negativ geäußert hat und ne Änderung im Spiel verlangen würde. Die wenigsten haben hinzugefügt, dass es jemand von der extrem rechten Seite war, der nicht mitregiert und viele ähnliche "Brandherde" schon für sich nutzen wollte. Das tatsächliche Ministerium hat sich kurz und knapp dazu geäußert, dass es für sie Wichtigeres gibt bzw. dass es erst gar nicht zu den Aufgaben einer Regierung gehört, sich mit der Faktenlage eines fiktiven Werks zu beschäftigen. Mehr wird es vom Ministerium dazu nicht geben und das Thema ist durch - nur eben nicht für Hass im Netz.

Ich jedenfalls hab mich schon lange nicht mehr so intensiv auf ein Spiel gefreut wie auf AC:Shadows, weil ich mich noch nie so intensiv mit einem Ableger oder Spiel allgemein vor Release beschäftigte.

Mister Blue

Frührentner
Wenn es allein darum ginge, wäre das China der damaligen Zeit wahrscheinlich das interessantere Setting gewesen, bei all den Nationen die dort damals Fuß fassen wollten. Dazu die Konflikte zwischen den einzelnen chinesischen Volkstämmen. Von der größe der Spielwelt her aber dürften dafür aber eher spätere Hardwaregenerationen in betracht kommen. Außerdem noch schön mit der Dschunke in See stechen. Herz, was willst du mehr ;)?

So wie ich das hier aber einschätze und nachdem was es bisher dazu zu lesen gab, würde ich schätzen, dass sich die Spielwelt hier nur über die zentralen Bereiche Japans erstrecken könnte und man sich die großen Inseln Hokkaido an der oberen Spitze und Kyüshü an der unteren eventuell für die DLCs aufhebt.

Außerdem dürfte es immer ein paar Geschischtsversessene geben, die Filme, Serien, Spiele, usw. aus einem deutlich extremeren oder von mir aus konservativeren Blickwinkel betrachten. Die dann aber wahrscheinlich nicht weniger Probleme mit so was wie Last Samurai oder Shogun haben dürften. Selbst bei Ghost of Tsushima soll man sich einige Freiheiten erlaubt haben, wozu man aber komischerweise nichts liest. Darum geht es aber, egal worum es sich handelt, sind es erst einmal Kunstprodukte und egal, um welche Nation oder Epoche es sich dreht, es nur inhaltlich halbwegs akurat wirken muss.

Jetzt schwingen da in der heutigen Zeit sicher noch andere Teilaspekte mit, wie absolut unpassende Darsteller in Filmen/Serien, wie das seit einiger Zeit vorherrschende White-/Blackfacing, Wokeness, wie immer sich das alles nennen mag. Dann noch in Rollen, wo das allein schon rein historisch gesehen vorne wie hinten nicht passt. Darüber alles lässt sich alles bestens streiten. Nur hier ist das eben etwas anderes, weil es Yaschke - wird wohl so ausgesprochen , wirklich gegeben haben soll. Klar mag der Charakter beim ersten Ansehen des Trailers gewöhnungsbedürftig gewesen sein. Wie aber schon an anderer Stelle erwähnt, gab es bei AC immer schon einen gewissen Kulturchlash und einen Gegenkontrast zu Naoe zu haben, die anders als er sehr wohl mit den Traditionen ihres Heimatlandes vertraut sein dürfte, finde ich gar nicht mal verkehrt, und dabei der eine vom anderen lernt. Wie sonst auch ist es vor allem wichtig, wie man es erzählerisch löst.

Oben