So ein paar kleine Tipps kann ich schon geben die aus meiner Sicht recht gute Erfolge gezeigt haben:
Attribute:
Ich habe Essen (bleibe länger satt) und die Tragkraft sowie die Stamina gesteigert. Lange satt bleiben, viel Zeug schleppen können und lange wegrennen ist finde ich am Anfang super wichtig.
Waffen:
Ich habe festgestellt das die Speere anscheinend geworfen mehr Schaden machen als wenn man sie als Stichwaffe einsetzt. Diese Spuckdinos habe ich teilweisem it einem Speerwurf gekillt, Dodos natürlich auch.
Kampf:
Wenn man die Steinschleuder hat ists gut sich nen Felsen zu suchen, drauf zustellen und von oben die Triceratopse zu killen. Die sind so blöde, dass die immer gegen den Felsen anrennen :-9.
Nahrung:
Sucht Flüsse auf oder Flußmündungen am Meer. Dort schwimmen viele Fische rum (Achtung auch Piranhas!) die sich fix für Fleisch killen lassen wenn einem die Dodos ausgehen.
Engramme:
Achtung mit einem Char kann man NICHT alle Engramme lernen!! Überlegt frühzeitig auf was Ihr Euch spezialisieren wollt. Auf nem Seniorenserver machts z.B. Sinn wenn sich Leute auf Bauvorhaben spezialisieren andere die Versorger sind ect...
Der Schlafsack und die Kiste sind Deine besten Freunde:
Stellt so fix wie möglich Schlafsäcke her und richtetet mehrere kleinere Schlafplätze ein. In der Kiste sollte ne Spitzhacke, eine Waffe, eine Axt sowie ein Schlafsack sein. Wer mag auch noch ein Lagerfeuer. ist blöd wenn man seinen Corpse nicht mehr finden kann und wieder mit der Faust Bäume bearbeiten muss. Das nimmt einem den Frustfaktor aus dem Spiel wenn man stirbt.
Servereinstellungen:
Bevor man solo ein Spiel startet kann man Einstellungen für das Spiel treffen (wohl auch fürs Solospiel). Hier solltet Ihr unbedingt den Verfall von Strukturen abschalten. Ist blöde wenn man ständig Kisten, Lagerfeuer ect. reparieren muss weil da auch ein "decaytimer" läuft.
Startpunkt:
Achtet drauf, dass Ihr einer der drei "easy" Spawnpoints genommen habt. Beim ersten Spiel wollte ichs hart haben - war hart und frustig :-9.
Erkundungen:
Die längeren bleiben aus! Lernt erstmal in Eurer unmittelbaren Umgebung zu überleben. Dazu gehören banale Dinge wie: Essen, Trinken und natürlich den Temperaturen trotzen zu können.
Auswirkung der Temperatur (B-Taste drück und dort kann man auch die Umgebungstemp sehen):
Erklärung der Statuseffekte Ihr werdet irgendwann feststellen, dass euer Körper, sämtlichen
Umwelteinflüssen ohne entsprechende Kleidung ungeschützt ausgeliefert ist und dadurch
Hunger und
Durst erleidet. Das bedeutet für euch, ihr überhitzt in der prallen
Mittagssonne und benötigt viel
Wasser und
Nahrung. Sucht den
Schatten auf, vorzugsweise im eigenen Haus. Arbeiten während dieser Zeit ist nicht zu empfehlen! Genau das andere Extrem ist die
Kälte oder gar eine
Erfrierung. Hier hilft nur schnell eine wärmende Quelle wie ein
Lagerfeuer oder dergleichen zu nutzen. Ihr könnt über "
I" rechts im Inventar Menü euch die Tageszeit und Temperatur anschauen
| Erfrierung | Beschreibung |
|
| | Kalte Temperaturen wirken sich negativ auf den Körper aus. Der Effekt erhöht die benötigte Nahrung während dem Status Effekt. Das wird immer dramatischer bei extremer Kälte, der Spieler braucht dann wesentlich mehr Essen um den Effekt aus-zugleichen. Die Gefahr einer Erfrierung besteht dann akut. |
| Verbrennung | Beschreibung |
| | Warme Temperaturen erhöhen den Status Effekt des Wasserverbrauchs. Der Effekt erhöht die benötigte Wasseraufnahme während dem aktiven Status Effekt. Das wird immer dramatischer bei extremer Wärme (Hitzewelle), der Spieler braucht dann unbedingt eine Abkühlung um den Effekt aus-zugleichen. Extreme Hitze lässt den Spieler sehr schnell Dehydrieren. |