• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Apple OS Sammelthread

yopparai

Pförtner des Altenheims
So, mal alles aktualisiert.

Hatte mehr erhofft. Die „eingefärbt“ Option ist derart schwach, dass sie eigentlich keinen Unterschied macht. Sieht immer noch blöd aus, aber letzten Endes ist das irgendwo auch pillepalle. Kann ich mit leben, ist halt sinnfrei.

Schwerer wiegt da für mich schon, dass das versprochene Slide Over aufm iPad völlig kastriert zurückkommt. Das alte App-Karussell ist weg und man kann zwar Apps von links oder rechts reinwischen, aber immer nur eine einzige. Nicht wenigestens eine links und dann meinetwegen eine rechts. Nope. Eine App. Mehr gibt’s nicht. Alles natürlich schön mit einem sinnvollen Glasrand, der ist wichtig, ohne den ginge es nicht.

Nee, sorry für den Rant. Ich hab seit über 20 Jahren Apple-Rechner und -Geräte bei mir im Betrieb, aber so einen Mist haben die (immer aus meiner persönlichen Sicht natürlich) noch nie verzapft. Leider seh ich im Smartphone-Markt gerade kaum eine realistische Alternative. Beim Rechner hab ich Apple ja schon rausgeworfen, aber ich denke damit bin ich im Bereich Tablet mit denen auch endgültig durch.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich kann mein Handy leider nicht upgraden, weil 26.1 16GB Platz zum installieren benötigt und nur 10 von meinen 64GB frei sind. Eigentlich reicht mir der Platz locker aus, aber für das olle Update brauch ich jetzt mehr...

yopparai

Pförtner des Altenheims
16gig ist hart. Bei mir waren es nur 4 und ein paar zerquetschte. Ich nehm an, du hast was neueres mit dem Intelligence-Kram? Dann könnt ich mir das erklären, die Modelle sind ziemlich groß. Mein olles 12er ist ja eher unintelligent.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab das letzte SE von 2022 mein ich ist das.

Das Update selbst ist 5GB groß, aber es will trotzdem fast 16GB zum installieren...

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Da Pingu nen 64GB iPhone hat, hat er maximal nen iPhone SE 3...das wars letzte iPhone was mit 64GB Speicher kam....alles danach hatte mindestens 128GB....also hat er nix mit Apple Intelligence. Die 16GB sind nicht die Downloadgröße sondern die Installationsgröße nachdem es runtergeladen und komplett entpackt wurde.

Das ist etwas doof aber is eigentlich überall gleich. Wenn du nen Spiel updatest auf Konsole oder PC lädst du ja immer die gepackte Version runter und diese ist entpackt dann meist doppelt so groß.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab jetzt 2 Apps vorrübergehend gelöscht und dazu alte Nachrichten und Medien in Threema und dann noch ein paar Podcast Downloads, die ich eh nicht mehr höre.

Problem ist halt, dass ich kaum große Apps habe, die Masse machts. Auch Fotos und Videos hätte ich fast alles löschen müssen um mal nen GB zu sparen. Apple bietet zwar selber an Apps zu löschen und danach wieder zu installieren, aber wenn die da Banking Apps erwischen muss man die wieder neu einrichten, darauf hab ich keine Lust.

Jetzt musste das Pokemon TCG dran glauben (und die Magenta Cloud app, die warum auch immer fast 2GB groß ist) :D

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ne keine Ahnung ob du Steam nutzt, aber da sieht man das immer ganz schön, da die Spiele bei Steam relativ gut gepackt sind. Man lädt nen Update für nen Spiel und im Download-Bereich siehst du dann wie er 2GB runterlädt, aber 8GB auf die Festplatte schreibt.

Und so ist das auch bei OS-Updates. 26.1 ist aufm iPhone 16 pro Max 2,5GB groß gewesen zum downloaden aber am Ende installiert hat er knapp 15GB.

Oben