• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

ADAC-GT-Masters - Diskussions-Thread

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Sei doch froh, dass sich der Veranstallter und ein paar weitere Fahrer so viel Gedanken machen.

Sind wir! Sonst würden wir ja nicht hier mitmachen wollen. Es geht hier auch nur, mal wieder darum, warum es nicht möglich ist, daß Leute mit Bremslinie nicht neben Fahrern ohne existieren können.

Es mag Dir entgangen sein, aber das Regelwerk ist seit 02.03.2012 in der Findung und wird regelmäßig angepasst.
Die Testphase läuft bereits und daher treten diese Themen auf.

Alles kein Problem. Es geht auch hier wieder nur um das eine Thema (Bremslinie).

Deshalb dieser Fred.

Ein schöner Fred. Gefällt uns. Aber die angeführten Argumente bezüglich der Bremslinie, sind in unseren Augen völlig haltlos. Wir machen ständig andere Erfahrungen. Im positiven.

Nur leider, und das mag Dir entgangen sein, gab es diese Diskussionen (und ich rede auch hier nur von der Bremslinie) schon bei Formel 1 2011. Mit dem Ergebnis, daß das Teilnehmerfeld immer mehr schrumpfte.

Und ich betone deswegen so gerne das Wort Bremslinie, damit nicht der Eindruck ensteht, es ginge um die ganze Veranstaltung, was man aus den Zitaten und Deinen Kommentaren aus dem vorigen Post, wenn man sich nicht die Mühe macht, oder Lust hat alles zu lesen, entnehmen könnte.

Ganz ehrlich Greg. Warum will man es den nicht ganz so guten Fahrern so schwer machen. Oder geht es darum, es den besseren Fahrern leichter zu machen. Und außer der Bremslinie gibt es noch zig´ Gründe, warum jemand früher oder später bremst. Zu wenig Abrieb, zu hoher Reifenverschleiß, gepennt, oder zu steile Lernkurve für Leute, die noch nie ohne BL gefahren sind und auch nicht die Zeit, oder die Lust dazu haben, es zu lernen.

Wie willst Du das prüfen?

Ich werde es jetzt wie Du heute vormittag machen. Ich ziehe mich zurück und warte was die Rennleitung sagt.

Gruß,
Tom

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Was Greg und mich angeht, haben wir uns per PM ausgetauscht.

Wir sind, und ich hoffe auch der Rest von Team Road Hog, erst einmal raus aus der Diskussion und können uns weiter auf das Rennen vorbereiten.

Gruß,
Tom

Praegel

Moderator
Team
Erstmal Hallo an alle,

ich hoffe unser Bruttosozialprodukt hat heut morgen nicht allzusehr gelitten. Ich habe diesen Thread zwar weitesgehen verfolgen können, aber zum antworten sehe ich mich auf -arbeit nicht im Stande.

Leider kann ich nicht auf jeden Post eingehen, waren ja doch recht viele Beiträge heute, was mich auch irgendwie freut, da, trotz äußerst unterschiedlicher Meinungen, ein doch recht hohes Interesse an der Rennserie besteht.

Zum Thema:

Eines vorweg: Zum Testrennen am kommenden Montag bleibt alles wie gehabt. Ich möchte eben dieses heikle Thema einem Test unterziehen. Deshalb wäre es auch toll wenn so viele wie möglich aus beiden Klassen AM und PRO mit auf die Strecke gehen werden. Ich bitte daher alle Teilnehmer sich auf dieses Rennen möglichst vorurteilsfrei einzulassen. Danach werde ich dann auch entscheiden, wie es mit dieser Klasseneinteilung weiter geht.

Als Rennleiter ist man nicht nur ein begeisterer Teilnehmer, sondern in erster Linie auch Moderator, es gilt zu vermitteln. Natürlich versuche ich meine ureigenste Idee so weit wie möglich umzusetzen, was natürlich bei einem recht großen Fahrerfeld immer schwieriger wird. Da müssen Komprimisse gemacht werden. Das bedeutet nicht, nach dem Tenor zu handeln: Ja, so mag ich es! Nein, so mach ich es nicht! Es bedeutet, das jede Meinungspartei Zugeständnisse machen muss. Es ist mir ein sehr großes Bedürfniss, die gesamte XBL-Senioren Community mit einzubeziehen(weniger in diese recht straff geführte Diskussion, als in der Hinsicht, allen ein schönes Rennerlebnis zu ermöglichen).
Schliesslich war ich hier auch mal neu und hatte mit Euch tolle Stunden mit Forza verbringen dürfen. Gerade die gut organisierten Rennserien hier haben mir immer Spass gemacht. Soetwas wollte ich dann auch mal machen, und natürlich auch meine eigenen Vorstellungen mit einbringen, was in den ADAC-GT-Masters gipfelte, bzw, noch kommen wird.

Auch ich habe eine persönliche Meinung zum Thema Fahrhilfen, die ich Euch nicht vorenthalten werde.
Ich persönlich finde, dass die Fahrhilfen für Anfänger von Nöten sind, um in das Spiel zu kommen. Bis ich bei Trikkes einmal ein Fahrschul-Event mitgemacht habe(morgen ist mal wieder einer im Kalender), bin ich auch mit sämtlichen Fahrhilfen gefahren. Da hatte ich aber die Möglichkeit es auch mal ohne zu probieren, so wie alle anderen Fahrer im Feld. Für mich war es ein eine Art Schlüsselerlebnis. Ich fuhr lange Zeit hinterher(naja, eigentlich noch immer irgendwie;-)), aber ich entwickelte langsam ein anderes Gefühl für dieses Spiel. Ich hielt mich ab da streng daran, alle Fahrhilfen abzustellen und erarbeitete mir nach und nach die Strecken und die LI-Klassen. Zugegeben, es dauerte etwas Zeit, aber der Fahrspass war für mich von Anfang an höher. Es verstärkte für mich den Simulationseffekt. Auch wenn einige anderer Meinung sind, Forza ist eine hervoragende Rennsimulation, wenn man die Fahrhilfen weg lässt. Dieses Fahrgefühl wollte ich auch unbedint in die Masters einbringen.
Ich verstehe auch jene, die sagen, das sie nicht sofür Übungszeit mit diesem Spiel verbringen möchte, letzten Endes ist es Unterhaltung, und somit auch nicht allzu ernsthaft zu betreiben. Aber mit den GT Masters will ich gerade Leute ansprechen, die sich etwas intensiever mit den Wagen und der Fahrphysik auseinandersetzen. Ich wollte und will aber niemanden ausschliessen, der sich den Bedingungen in der Klasse PRO noch nicht gewachsen fühlen. Es ist auch noch etwas Zeit bis zum Beginn der Serie.
Daher habe ich die AM-Klasse eingeführt, die sich aber eigentlich an Fahranfänger richtet, die noch nicht ohne Fahrhilfen auskommen. Nicht für Leute, die generell nicht vorhaben, ohne TCS, STM und Linie zu fahren. Das war immer so von mir angedacht.
Jetzt habe ich aber den Spagat gewagt, es generell allen freizustellen, wie man fährt. Das führt natürlich zu unmut beiden, die sich hier doch etwas abmühen, und das Fahren in der PRO Klasse erlernen. Ich sage aber hiermit auch klar und deutlich, dass diese Fahrer bei meinen entgültigen Entscheidungen, wie mit AM zu verfahren ist(punktetechnisch,zulassene Fahrhilfen,usw.) einen höheren Stellungswert haben, da sie meiner ursprüglichen Idee der Rennserie am nächsten kommen.
Das heisst aber nicht im Umkehrschluss, das ich hier jemanden direkt ausschliesen werde, weil er auf die ein oder andere Fahrhilfe zu verzichten. Wir werden da einen gemeinsamen Kompromiss finden.

P.S. in eigener Sache:Und ich halte auch die Fahne für alle XBOX-Senioren hoch! Es ist eine tolle Community, in der es immer spannende Spielzusammenkünfte gab und geben wird. Gerade hier haben wir doch die Möglichkeit, uns über so Nichtigkeiten wie ein Videospiel so herzlich auszulassen und zu diskutieren. :thumbsup:
Ich schaue natürlich auch ab und zu über den Tellerrand, um Erfahrungen zu sammeln. Auch andere Foren oder Communitys habe tolle Dinge am Start. Das bringt mich teilweise auf tolle Ideen, die ich hier versuche einfliessen zu lassen. Die große Resonanz von Euch gibt mir da auch immer wieder recht.

DANKE

SC haujobb

Altenpfleger
möcht bloss mal wissen, warum hier von einigen gleich gift und galle gespuckt wird...hier ist ein völlig unangebrachter ton angeschlagen worden, hier sind mehr beleidigte leberwürste anzutreffen, als in der metzgerei:)

nur falls das in vergessenheit geraten sein sollte...hier bei den senioren ist es nach langer entwicklung eigentlich usus gewesen, komplett ohne hilfen zu fahren. bei diesem cup sind nun ALLE fahrhilfen erlaubt, es gibt lediglich eine gesunde diskussion UM EINE fahrhilfe...die dann wohl doch für einige unverzichtbare bremslinie.

völlig überzogen, dem rennleiter sofort die pistole an die brust zu setzen und einen ausstieg in erwägung zu ziehen. kann da echt nur mit dem kopf schütteln ob der entwicklung hier:(

rainsch

Senior
Als leidgeprüfter Rennleiter und Veranstalter gebe ich hier auch noch meinen in diesem Fall unparteiischen Senf dazu:

Grundsätzlich ist es jedem freigestellt, wie er an Forza oder sonstige Rennspiele ran geht. Ich für meinen Teil bin bei Forza 3 ein Jahr mit nahezu allen Hilfen gefahren und bin dann bei Rigors SAAB-Cup, kurz nach meinem Beitritt hier, innerhalb von 2 Wochen ohne Linien, ABS oder sonstige Helferleins unterwegs gewesen. Fazit: EIn komplett anderes Fahrerlebnis und nach einem Jahr das Spiel neu entdeckt. Heute bin ich soweit, daß ich zumindest bis Klasse A und S einigermaßen im vorderen Drittel dabei bin. Das "puristischere" Fahrerlebnis tausche ich gerne gegen einen eventuell möglichen Podestplatz. Nach dem letzten SEAT Cup hab ich auch am Schaden und dem HC gefallen gefunden, auch wenn oft geraunzt wurde ich auch selbst mehrmals Opfer wurde.
GT Masters Autos werd ich wol auch nur mit TCS bewältigen können. Es sei denn, daß mir plötzlich ein Licht aufgeht. Eher unwahrscheinlich. :D

Ich lade alle "Linienfahrer" ein, am Freitag beim Übungslauf dabei zu sein, damit man da mal von klein auf testen kann, ob es funkt oder nicht. Ich hab bisher bei meinen Veranstaltungen auch alles "verboten". Hab aber beschlossen, zumindest bei den Spaßevents jedem alles freizustellen.

Und eines möchte ich noch anbringen:
Praegel investiert hier irre viel Zeit mit Tests und Varianten, da sollte man nicht gleich mit Ausstieg drohen. So kenn ich dich gar nicht Zetti, da passt nicht zu dir.;)

Gemeinsam weitertesten und einen für alle akzeptablen Kompromiss finden.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
:fechten: BL für alle aus, sicher für alle PRO's.
Wo beginnt eigentlich Pro und wo hört AM auf..? :

Ganz einfach, die Grenze heißt Trikkes:eek:

Absolut!

Wenn ich an einem Rennen teilnehmen möchte, aber sehe, daß bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, welche ich nicht erfülle, oder nicht erfüllen kann, dann laß´ ich es.

Und warum bist du morgen nicht dabei? :D

Bis ich bei Trikkes einmal ein Fahrschul-Event mitgemacht habe(morgen ist mal wieder einer im Kalender), bin ich auch mit sämtlichen Fahrhilfen gefahren. Da hatte ich aber die Möglichkeit es auch mal ohne zu probieren, so wie alle anderen Fahrer im Feld. Für mich war es ein eine Art Schlüsselerlebnis. Ich fuhr lange Zeit hinterher(

Na und? Ich bin endlich mal nicht letzer geworden du Lusche:D:lol::lol:

Ich lade alle "Linienfahrer" ein, am Freitag beim Übungslauf dabei zu sein, damit man da mal von klein auf testen kann, ob es funkt oder nicht. I

Das sollte ein Geheim Event werden! :ugly:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Als leidgeprüfter Rennleiter und Veranstalter gebe ich hier auch noch meinen in diesem Fall unparteiischen Senf dazu:

Grundsätzlich ist es jedem freigestellt, wie er an Forza oder sonstige Rennspiele ran geht. Ich für meinen Teil bin bei Forza 3 ein Jahr mit nahezu allen Hilfen gefahren und bin dann bei Rigors SAAB-Cup, kurz nach meinem Beitritt hier, innerhalb von 2 Wochen ohne Linien, ABS oder sonstige Helferleins unterwegs gewesen. Fazit: EIn komplett anderes Fahrerlebnis und nach einem Jahr das Spiel neu entdeckt. Heute bin ich soweit, daß ich zumindest bis Klasse A und S einigermaßen im vorderen Drittel dabei bin. Das "puristischere" Fahrerlebnis tausche ich gerne gegen einen eventuell möglichen Podestplatz. Nach dem letzten SEAT Cup hab ich auch am Schaden und dem HC gefallen gefunden, auch wenn oft geraunzt wurde ich auch selbst mehrmals Opfer wurde.
GT Masters Autos werd ich wol auch nur mit TCS bewältigen können. Es sei denn, daß mir plötzlich ein Licht aufgeht. Eher unwahrscheinlich. :D

Ich lade alle "Linienfahrer" ein, am Freitag beim Übungslauf dabei zu sein, damit man da mal von klein auf testen kann, ob es funkt oder nicht. Ich hab bisher bei meinen Veranstaltungen auch alles "verboten". Hab aber beschlossen, zumindest bei den Spaßevents jedem alles freizustellen.

Und eines möchte ich noch anbringen:
Praegel investiert hier irre viel Zeit mit Tests und Varianten, da sollte man nicht gleich mit Ausstieg drohen. So kenn ich dich gar nicht Zetti, da passt nicht zu dir.;)

Gemeinsam weitertesten und einen für alle akzeptablen Kompromiss finden.

Das sollte weissgott keine Drohung sein.
Eher eine Feststellung. Denn ich hab mich u.a nur mit angemeldet, da die Linie angeboten wurde. Und da spreche ich für das ganze Team.
Wir haben uns tierisch über diese Idee gefreut.

Ohne macht das bei mir einfach keinen Sinn in der Klasse und auch keinen Spass. Da kann ich das üben bis zum erbrechen. Ich verzichte an dieser Stelle gerne auf den "realismus" und hab einfach ein entspannteres fahren.
Und das man nur auf die Linie starrt, ist bei mir und vielen anderen auch nicht der Fall. Sehe die Bremsleuchten der anderen genauso früh (oder spät) wie jeder andere und weiß z.B. schon, dass ich im Pulk vor einer Kurve etwas früher vom Gas muss.

Wie auch immer. Das sind zwei verschiedene Meinungen (Linie an oder aus).
Ähnlich wie katholisch vs evangelisch. Richtig oder falsch gibt es hier nicht.
Einen Kompromiss wird es an dieser Stelle nur schwer geben. Bremslinie in jeder dritten Kurve geht ja nicht :D
Es würde mich aber sehr freuen, wenn wir totz aller Glaubensfragen eine gemeinsame Eucharistie feiern können. :D

Die Mehrheit ist ja ganz klar ein Gegner der Linie. Und wenn es so kommt, dann ist es halt leider so. Auch wenn die Liniengegner diesen roten Strich ja nicht sehen....

Schade ist nur, dass man ein wenig als Ketzer dargestellt wird und jeder versucht einen zu bekehren. Ich werde dem Dämon aber nicht absagen :D

Ich bin schon einige Rennen mit gemischtem Feld gefahren. Ernsthafte Rennen. Und das funktioniert hervorragend.

Praegels arbeit hier, so wie die deine im letzten Cup, verdient ohne Frage Respekt und Anerkennung. Das will ich keiner Weise schmählern.
Der Versuch, bei diesem Projekt sogar die Liniengänger zu integrieren umso mehr.

Wir werden es am Montag probieren. Und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:

N1CoV8

Frührentner
Ich sag mal jetzt auch nochmal was dazu.Mir persönlich ist es egal ob der vor,hinter oder neben mir jetzt BL oder sonstige Fahrhilfen aktiviert hat oder nicht.Ich hab sowieso die für mich passenden Einstellungen schon gefunden.
Da es sowieso,wenn es zu einem Cup oder ähnlichem kommen sollte,wie ich vermute eine getrennte Klassenwertung geben wir.Stehen ja beide Klassen nicht im direkten Wettbewerb.Also hätte man ja gegenüber der anderen Klasse kein Vor oder Nachteil.Aber es folgen ja erst noch einige Test um einen guten Mittelweg zu finden.Ich fände es schade wenn einige abspringen würden weil es sonst nur frustrierend ist,was ich durchaus nachvollziehen kann.

Oben