Erstmal Hallo an alle,
ich hoffe unser Bruttosozialprodukt hat heut morgen nicht allzusehr gelitten. Ich habe diesen Thread zwar weitesgehen verfolgen können, aber zum antworten sehe ich mich auf -arbeit nicht im Stande.
Leider kann ich nicht auf jeden Post eingehen, waren ja doch recht viele Beiträge heute, was mich auch irgendwie freut, da, trotz äußerst unterschiedlicher Meinungen, ein doch recht hohes Interesse an der Rennserie besteht.
Zum Thema:
Eines vorweg: Zum Testrennen am kommenden Montag bleibt alles wie gehabt. Ich möchte eben dieses heikle Thema einem Test unterziehen. Deshalb wäre es auch toll wenn so viele wie möglich aus beiden Klassen AM und PRO mit auf die Strecke gehen werden. Ich bitte daher alle Teilnehmer sich auf dieses Rennen möglichst vorurteilsfrei einzulassen. Danach werde ich dann auch entscheiden, wie es mit dieser Klasseneinteilung weiter geht.
Als Rennleiter ist man nicht nur ein begeisterer Teilnehmer, sondern in erster Linie auch Moderator, es gilt zu vermitteln. Natürlich versuche ich meine ureigenste Idee so weit wie möglich umzusetzen, was natürlich bei einem recht großen Fahrerfeld immer schwieriger wird. Da müssen Komprimisse gemacht werden. Das bedeutet nicht, nach dem Tenor zu handeln: Ja, so mag ich es! Nein, so mach ich es nicht! Es bedeutet, das jede Meinungspartei Zugeständnisse machen muss. Es ist mir ein sehr großes Bedürfniss, die gesamte XBL-Senioren Community mit einzubeziehen(weniger in diese recht straff geführte Diskussion, als in der Hinsicht, allen ein schönes Rennerlebnis zu ermöglichen).
Schliesslich war ich hier auch mal neu und hatte mit Euch tolle Stunden mit Forza verbringen dürfen. Gerade die gut organisierten Rennserien hier haben mir immer Spass gemacht. Soetwas wollte ich dann auch mal machen, und natürlich auch meine eigenen Vorstellungen mit einbringen, was in den ADAC-GT-Masters gipfelte, bzw, noch kommen wird.
Auch ich habe eine persönliche Meinung zum Thema Fahrhilfen, die ich Euch nicht vorenthalten werde.
Ich persönlich finde, dass die Fahrhilfen für Anfänger von Nöten sind, um in das Spiel zu kommen. Bis ich bei Trikkes einmal ein Fahrschul-Event mitgemacht habe(morgen ist mal wieder einer im Kalender), bin ich auch mit sämtlichen Fahrhilfen gefahren. Da hatte ich aber die Möglichkeit es auch mal ohne zu probieren, so wie alle anderen Fahrer im Feld. Für mich war es ein eine Art Schlüsselerlebnis. Ich fuhr lange Zeit hinterher(naja, eigentlich noch immer irgendwie;-)), aber ich entwickelte langsam ein anderes Gefühl für dieses Spiel. Ich hielt mich ab da streng daran, alle Fahrhilfen abzustellen und erarbeitete mir nach und nach die Strecken und die LI-Klassen. Zugegeben, es dauerte etwas Zeit, aber der Fahrspass war für mich von Anfang an höher. Es verstärkte für mich den Simulationseffekt. Auch wenn einige anderer Meinung sind, Forza ist eine hervoragende Rennsimulation, wenn man die Fahrhilfen weg lässt. Dieses Fahrgefühl wollte ich auch unbedint in die Masters einbringen.
Ich verstehe auch jene, die sagen, das sie nicht sofür Übungszeit mit diesem Spiel verbringen möchte, letzten Endes ist es Unterhaltung, und somit auch nicht allzu ernsthaft zu betreiben. Aber mit den GT Masters will ich gerade Leute ansprechen, die sich etwas intensiever mit den Wagen und der Fahrphysik auseinandersetzen. Ich wollte und will aber niemanden ausschliessen, der sich den Bedingungen in der Klasse PRO noch nicht gewachsen fühlen. Es ist auch noch etwas Zeit bis zum Beginn der Serie.
Daher habe ich die AM-Klasse eingeführt, die sich aber eigentlich an Fahranfänger richtet, die noch nicht ohne Fahrhilfen auskommen. Nicht für Leute, die generell nicht vorhaben, ohne TCS, STM und Linie zu fahren. Das war immer so von mir angedacht.
Jetzt habe ich aber den Spagat gewagt, es generell allen freizustellen, wie man fährt. Das führt natürlich zu unmut beiden, die sich hier doch etwas abmühen, und das Fahren in der PRO Klasse erlernen. Ich sage aber hiermit auch klar und deutlich, dass diese Fahrer bei meinen entgültigen Entscheidungen, wie mit AM zu verfahren ist(punktetechnisch,zulassene Fahrhilfen,usw.) einen höheren Stellungswert haben, da sie meiner ursprüglichen Idee der Rennserie am nächsten kommen.
Das heisst aber nicht im Umkehrschluss, das ich hier jemanden direkt ausschliesen werde, weil er auf die ein oder andere Fahrhilfe zu verzichten. Wir werden da einen gemeinsamen Kompromiss finden.
P.S. in eigener Sache:Und ich halte auch die Fahne für alle XBOX-Senioren hoch! Es ist eine tolle Community, in der es immer spannende Spielzusammenkünfte gab und geben wird. Gerade hier haben wir doch die Möglichkeit, uns über so Nichtigkeiten wie ein Videospiel so herzlich auszulassen und zu diskutieren. :thumbsup:
Ich schaue natürlich auch ab und zu über den Tellerrand, um Erfahrungen zu sammeln. Auch andere Foren oder Communitys habe tolle Dinge am Start. Das bringt mich teilweise auf tolle Ideen, die ich hier versuche einfliessen zu lassen. Die große Resonanz von Euch gibt mir da auch immer wieder recht.
DANKE