• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

ADAC-GT-Masters - Diskussions-Thread

Praegel

Moderator
Team
Hallo,

ich habe über folgende Regeländerungen nachgedacht:

1- die Rennevents werden in je drei Läufen gefahren, Qualifing, 1. Rennen in Qualifingaufstellung (ca. 30 min), 2. Rennen in umgekehrter Startreinfolge zum Zieleinlauf des ersten Rennen (ca. 30 min)

2- Kategorie AM darf mit Line, aber auch ohne TSC und STM fahren, wie PRO. In diesem Falle würde ich keinen Unterschied in der Bewertung vornehmen. Natürlich haben es die Fahrer ohne Linie schwerer! Ich persönlich finde es aber ok, wenn somit jeder die gleichen Chancen hat. Sollte das aber bei Euch nicht so recht ankommen beide Klassen gleich zu bewerten, dann würde ich es aber auch punktetechnisch verechnen, je nachdem.

3- Die Punktewertung. Da wir sehr warscheinlich in zwei Lobbysfahren, ist das etwas knifflig. Ich würde vorschlagen, das ab dem zweiten Rennen, die Lobbys teamweise unter den führenden Teams und den verfolgenden Teams aufgeteilt werden. Der erste Lauf wird nach den schnellsten Durchschnittszeit der Teams nach den aktuellen FIA REgeln bewertet(25-18-15-12-10-8-6-4-2-1), Punkte Temweise, insgesamt. Das zweite Rennen zählt in erster Linie die Platzierung der einzelnen Fahrer nach alten FIA-Punkten(10-8-6-5-4-3-2-1), Punkte Fahrerweise, je Lobby, Teampunkte werden dann zusammengefasst.
Zudem wird es Antrittspunkte für die Teams geben(ATP)! 9 für alle drei Fahrer, 5 für zwei Fahrer, und 3 für nur einen Fahrer, Punkte je Rennevent, nicht je Einzelrennen.

Die Art der Punkteverteilung ist meiner Meinung nach ok, die Anzahl der Punkte in den entsprechenden Kategorien ist nur ein erster Vorschlag.
Es soll das vollständige Antreten der Teams belont werden, ebenso soll die Durchschnittszeit im ersten Rennen einen höheren Stellenwert haben als die Punkte im zweiten Rennen.

Klingt etwas kompliziert, stimmt, aber das soll es eigentlich nicht sein. Mein Ziel ist es, das Feld zusammenzuhalten und fleissige Teams zu belohnen.
Eine Einzelwertung in dem Sinne wird es nicht geben, aber ich werde nach Möglichkeit immer die Zeitenfotos posten.

Wie findet ihr das ganze? Wir sollen ja gemeinsam damit glücklich werden, nicht nur ich und mein Rechenschieber:D

Denis

Altenpfleger
Klingt kompliziert aber schon gerechtfertigt. Vielleicht sollten wir am Montag mal testweise mit Wertung fahren und dann sehen wir wie ausgewogen und nachvollziehbar das ganze ist.

EifelDriver

Frührentner
spontan? würde ich sagen: "Keep it simple!", aber ich räume ein, dass besonders durch die Einführung der AM-Klasse hier Regelungsbedarf besteht.

Zum 3-teiligen Renntag:
Diese Idee setzt eigentlich extrem stabile Netzwerkverbindungen voraus, denn bricht die Lobby zusammen, war es das mit dieser Idee der Durchführung (zumindest an dem Rennabend). Ich würde es eher in 2 getrennten Rennen austragen.
1.) Qualifying finde ich unnötig *1)
2.) Rennen 1 (Zufallsaufstellung)
3.) Rennen 2 (Zufallsaufstellung)

*1)
Was bringt das Qualifying denn? Die schnellen fahren schnelle Runden und die langsemen Fahrer fahren langsamere Runden. Wir fahren ja keine Formel 1 wo man kaum überholen kann.

Was die Bewertung angeht würde ich es kurz und knapp definieren: AM- & Pro-Gruppe haben getrennte Wertungen. Zack!

Die Punktevergabe habe ich nicht verstanden. Lieber stets feste Punktestaffelung und dann let's race! Denn auch das ausgeklügelste Punktesystem wird den Schnellen nicht hinter den Langsamen platzieren. Anderenfalls dürfte die Motivation schnell auf der Strecke bleiben. Und spannende Duelle (darum geht es ja eigentlich überhaupt) findet man auch im Mittel- & Schlußbereich.

SC haujobb

Altenpfleger
Hallo,

ich habe über folgende Regeländerungen nachgedacht:

1- die Rennevents werden in je drei Läufen gefahren, Qualifing, 1. Rennen in Qualifingaufstellung (ca. 30 min), 2. Rennen in umgekehrter Startreinfolge zum Zieleinlauf des ersten Rennen (ca. 30 min)

2- Kategorie AM darf mit Line, aber auch ohne TSC und STM fahren, wie PRO. In diesem Falle würde ich keinen Unterschied in der Bewertung vornehmen. Natürlich haben es die Fahrer ohne Linie schwerer! Ich persönlich finde es aber ok, wenn somit jeder die gleichen Chancen hat. Sollte das aber bei Euch nicht so recht ankommen beide Klassen gleich zu bewerten, dann würde ich es aber auch punktetechnisch verechnen, je nachdem.

3- Die Punktewertung. Da wir sehr warscheinlich in zwei Lobbysfahren, ist das etwas knifflig. Ich würde vorschlagen, das ab dem zweiten Rennen, die Lobbys teamweise unter den führenden Teams und den verfolgenden Teams aufgeteilt werden. Der erste Lauf wird nach den schnellsten Durchschnittszeit der Teams nach den aktuellen FIA REgeln bewertet(25-18-15-12-10-8-6-4-2-1), Punkte Temweise, insgesamt. Das zweite Rennen zählt in erster Linie die Platzierung der einzelnen Fahrer nach alten FIA-Punkten(10-8-6-5-4-3-2-1), Punkte Fahrerweise, je Lobby, Teampunkte werden dann zusammengefasst.
Zudem wird es Antrittspunkte für die Teams geben(ATP)! 9 für alle drei Fahrer, 5 für zwei Fahrer, und 3 für nur einen Fahrer, Punkte je Rennevent, nicht je Einzelrennen.

zu punkt1:

da muss ich torsten recht geben...quali könnte man sich sparen. ehr würde ich vor den eigentlichen rennen ein lockeres 3/4 runden rennen ansetzen, um nochmal mit dem fahrzeug und der strecke warm zu werden, die anfängliche nervosität abzubauen. könnte hilfreich sein, wenn es bei den events auf die erste kurve zugeht, wenn mensch und material schon ein wenig aufgewärmt sind. das mit den zwei läufen finde ich gut, da dann etwaige ausfälle im ersten lauf wieder gefixt werden könnten, soll heissen, wenn mal einer aus der lobby fliegt, so ist ihm wenigstens die chance gegeben beim 2.lauf dabei zu sein.

zu punkt2:

ich würde es ganz einfach machen, am/pro über bord werfen ---> sämtliche fahrhilfen zulassen, die bremslinie für ALLE abschalten & keine getrennten wertungen...wie schon erwähnt finde ich fahrhilfen ok, wenn man schwierigkeiten mit dem wagen hat, sie helfen dem fahrer bei der schnittstelle fahrer/auto. die brems/ideallinie ist eine andere sache...alle hier profitieren von den fehlern derjenigen, die ohne linie fahren. ich fahre ohne linie, mache fehler, möchte aber auch im umgekehrten fall von bremsfehlern und fehleinschätzungen der anderen einen gewinn herausschlagen...im späteren verlauf der serie mit handicaps noch wichtiger.
treffe ich die erste kurve auf dem nürburgring??? die anfahrt auf den korkenzieher in laguna seca??? die kurve nach der langen geraden auf le mans??? die erste kurve nach der steilkurve auf indianapolis??? die anfahrt auf die haarige schikane auf infineon??? mein text ist schwer zu lesen??? ok, muss ich meinen style ändern....es gibt tausende beispiele für situationen, die ein rennen spannend machen und ich erwarte bei so einer serie einfach einen gewissen anspruch, was solche sachen angeht....wer 50 runden auf ein und derselben strecke fahren kann, um zu üben, sollte es auch schaffen ohne bunte kreide auf der strecke zu fahren!!! punkt.
wenn ich einen shooter zocke, unterliege ich, weil ich schlecht bin...vielleicht habe ich noch nicht die super waffen...muss ich freispielen? ok...ich kann nicht gut zielen? ok, muss ich aiming üben...ich kann die maps nicht lesen? ok, muss ich öfter zocken und lernen...ABER ich benutze auch keinen röntgenblick oder wallhack, weil es mir zu mühsehlig ist, mich wirklich mit dem shooter auseinanderzusetzen...das ist ein beispiel im übertragenen sinne, ich weiss, das bei der 360 cheaten so nicht möglich ist (aber ich hasse den umfeldscan:) )

micha, ich finde, du solltest mal eine umfrage starten, was dieses thema betrifft, da das murren diesbezüglich immernoch vorhanden ist...ich weiss, das du selbst bauchschmerzen mit der linie hast.

zu punkt3:

mit den ganzen zahlenspielereien wirst du dich am besten auskennen, micha, da muss ich, wie jedem veranstalter, deinen rechenkünsten vertrauen. du hast das drauf, hast du beim bond-event eindrucksvoll bewiesen:)

Praegel

Moderator
Team
Danke für Deinen Beitrag Leon.

Eine Umfrage wird glaub ich nicht unbedingt nötig sein, weil ich die Positionen der Teilnehmer eigentlich gut kenne.

In grunde gebe ich Dir in allen Punkten auch recht. Wobei ich persönlich die TCS und STM gravierender finde, was Rundenzeiten betrifft. Aber ja, wer mit Linie fährt, stellt innerlich schon etwas auf Autopilot, macht weniger Fahrfehler, kann sich auch länger konzentrieren.

Ich stimme Dir vollkommen zu, wenn Du sagst, es soll für alle herausfordernd sein. Und da liegt m.M.n. des Pudels Kern.

Ist echt nicht so leicht es allen Recht zu machen...

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Moin Praegel,
um es Dir noch leichter zu machen, hier mein Kommentar:
  • Qualy fänd ich super:thumbsup:
  • Punkte- und Teamwertung ist rafiniert, aber für Dich aufwendig:eek:
  • An dem Thema Fahrhilfen verbrenne ich mir nicht mehr die Pfoten:frech:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Es ist Samstag morgen, heute ist mein erster offizieller Urlaubstag und die erste Tasse Kaffee schmeckt da noch einen Tacken besser.

Ich bin völlig ZEN, YING & YANG, absolut tiefenentspannt.

Selbst die Androhung meiner Freundin mit mir gleich nach Ikea fahren zu wollen, läßt mich völlig kalt.

Und ich habe auch keine Lust was zu Haujobb´s Beitrag zu schreiben.

Ich, bzw. unser Team hat nur eine kleine und bescheidene Bitte.

"Bitte entscheidet euch endlich, ob mit oder ohne BL!"

AmerigarKeiner

Frührentner
1) finde ich OK

2) hab meine Meinung dazu schon geäußert dementsprechend verzichte ich auf jegliche Kommentar

3) kompliziert, aber du bist Rennleiter und du hast dir was dabei gedacht

minicooper1973

Pförtner des Altenheims
HUHU, hier noch kurz meine Meinung, nicht persönlich nehmen.

1) ist mir egal!
2) keine Fahrhilfen, keine Kreide :D, alle gleiche Bedingungen, Qualität statt Quantität,
Ein Kompromiss meiner seit`s.: Langsame Fahrer in ("), bekommen ein schnelleres/ besseres Fahrzeug, da ja doch große unterschiede bei den zu Verfügung stehenden Rennwagen bestehen.
3) Du machst das schon Micha!

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Bin nicht der Rennleiter!!!

Oben