• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:23 /Heel let Lose Vietnam(PS5) Durchgespielt:27 Abgebrochen:1 Bilanz +3 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 7,5/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10
13.European Universalis 4 (Steam) 9/10
14.Life is Strange Reunion (PS5) 6,5/10
15. Sword of the Sea (PS5) 7/10
16. This War of mine-The Little Ones (PS4) 6,5/10
17.The Finals (PS5) 6,5/10
18.Clean the Earth (PS5) 6,5/10
19.Star Trek Resurgence (PS5) 8/10
20.Tides of Tommorow (PS5) 9/10
21.Hell let Loose (PC) 6,5/10
22.007-First Light (PS5) 8/10
23.We The Revolution (PS5) 4/10
24.Star Fox (Switch 2) 7,5/10
25 Big Walk (PS5) 7/10
26 Waterpark Simmualator 8/10 (PS5)
27 The Three Kingdoms (PS5 3/10 PS5) Schlechte Übersetzung und Schlechtes Spiel aber ich wollte so eines mal ausprobieren

Abgebrochen:1

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Elden Ring NG+14
Kurz nachdem ich den DLC durchgespielt hatte habe ich dann auch noch das Hauptspiel zu Ende gebracht.

(18 abgeschlossen / 4 erworben)
gekaufte Spiele: Punch Club, Nier Replicant, Punch Club 2, Layers of Fear 2
Bilanz +14

1. This is the Police
2. Punch Club
3. Nier Automata (Ende A)
4. Nier Automata (Ende B)
5. Nier Automata (Ende C-E)
6. Elden Ring NG+11
7. Nier Replicant (Ende A)
8. Nier Replicant (Ende B, C, D, E und nochmal D)
9. Elden Ring Shadow of the Erdtree NG+11
10. Elden Ring NG+12
11. Lies of P Overture NG+1
12. Uncharted 4
13. Uncharted The Lost Legacy
14. Rise of the Tomb Raider
15 .Elden Ring NG+13
16. God of War Ragnarök NG+
17. Elden Ring Shadow of the Erdtree NG+14
18. Elden Ring NG+14

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 8/10
10. Pragmata (PS5) 8/10
11. Marathon (PS5) 9/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 5/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10
15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 2/10
16. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 8/10
17. Far Cry 3 (PS5) 8/10
18. Assassins Creed Origins (PS5) 8/10
19. Batman Arkham Asylum (Switch) 6/10
20. Batman Arkham City (Switch) 8/10
21. Batman Arkham Knight (PS5) 9/10
22. Metroid Dread (Switch) 10/10
23. Resident Evil 2 Remake (PS5) 10/10
24. Resident Evil Village (PS5) 9/10

25. Control Resonant (PS5) 9/10

Das war ein absolut fantastisches Erlebnis und Remedys bisher bestes Spiel. Es war auch mal wieder so eine richtige Überraschung, was letztendlich alles in diesem Titel steckt. Denn das ganze Trailer und Preview Material bringt nicht wirklich rüber, wo hier die eigentlichen Qualitäten liegen. Ich habe auch ein paar Stunden gebraucht, um wirklich im Spiel anzukommen, denn es entfaltet sich nicht gleich vollständig und braucht etwas Anlaufzeit.

Diese Open World ist nämlich anders! Es verteilen sich einige Inhalte darin, die man auch aus anderen OW-Titeln kennt, aber die Struktur ist eine andere. Rein von der Fläche her ist das Spiel überschaubar. Die Welt teilt sich in Zonen bzw. Biome auf, die schön miteinander verzahnt sind. Es spielt alles innerhalb von Manhattan und daher befindet man sich auch durchgehend in einem urbanen Setting, das vor allem aus Häuseschluchten besteht. Soweit, so Spider-Man.

Das Geile ist aber, dass die ganze Umgebung fast schon wie ein Level in einem 3D-Platformer konzipiert wurde. Man erhält gleich zu Beginn ein dickes Set an Movement Möglichkeiten wie Dash, Doppelsprung und Sprint, kann damit auf Erkundung gehen und findet fast hinter jeder Ecke irgendwas, mit dem man interagieren kann und dafür belohnt wird.

Also höchstes Gebäude erklimmen, davor erst mal die Umgebung abchecken, über welche Häuser man sich hocharbeiten kann, nebenbei Geheimtüren öffnen, kleine Schalterrätsel lösen, indem man Strom von A nach B „transportiert“, und am Ende in eine vorher unentdeckte Gasse hinabblicken, die mit pulsierender roter Beleuchtung und Hundegebell?! lockt. Während ich nach unten springe, bilde ich mir ein, einen schwebenden Kinderwagen zwischen zwei Häusern gesehen zu haben.

Das ist so der Flow, der sich beim Spielen einstellt. Weil die Welt so kompakt ist, stolpert man auch ständig in die abstrusesten Sidequests hinein und verliert sich in diesem Rabbit Hole von einem Spiel. Denn ja, die am Anfang ziemlich überschaubare Skyline ist halt auch nur die Oberfläche. Darunter gibt es Schichten durch die man sich graben kann, und es wird mit zunehmender Spielzeit immer abgefahrener, was man da so alles entdeckt. Es wird auch erstaunlich wenig auf der Karte markiert. Erst wenn man wirklich etwas entdeckt hat, kommt der Marker drauf.

Es gibt auch hier und da Roadblocks, die einen am Weitergehen hindern, und man muss erst mal herausfinden, wie man sie umgehen kann, um dann später eine Abkürzung freizuschalten. So ein kleines bisschen Metroidvania-DNA steckt hier also auch noch drin. Irgendwann stellt Remedy die Welt dann wortwörtlich auf den Kopf und das ganze Movement und Platforming rückt noch weiter in den Vordergrund. Oh, das superschnelle Spieltempo ist auch richtig geil! Man fetzt jederzeit blitzschnell durch die Gegend. Einzig und allein die copy and paste Innenräume der vielen Cafes und Shops sind etwas schade.

Neben all der Erkundung wird verdammt viel gekämpft. Und nein, das ist kein DMC, Bayonetta oder GoW. Nicht mal annähernd. Es ist im Kern ein schneller, brachialer Button-Masher, der sich mit seinem Tempo aber perfekt in diese Spielwelt einfügt. Wird es irgendwann etwas monoton? Ja, wird es! Aber da die Kämpfe niemals zu viel Zeit am Stück in Anspruch nehmen, fand ich es bis zum Ende hin nicht ermüdend.

Was ich allerdings auch hier wieder komisch finde: Es gibt im Notizbuch verdammt viele Einträge über die unterschiedlichen Gegnertypen, aber innerhalb der verschiedenen Gruppierungen gibt es kaum merkliche Unterschiede. Da fühlt man sich ein bisschen veräppelt. Auch mit dem skill-System bin ich nicht so richtig warm geworden. Da ich alles erkundet habe, war ich von der Schwierigkeit her, dem Spiel immer etwas voraus und die Progression hat bei mir nicht so wirklich gezogen. Soll heißen, ich musste nie wirklich über effiziente Builds nachdenken und war gefühlt immer leicht overpowered unterwegs. In einem NG+ muss ich da unter den Einstellungen (Schaden, Hit-Points, etc.) vielleicht etwas manuell nachhelfen.

Richtig gut gefallen haben mir dafür die Bosse, die nach und nach schwieriger werden und eine schöne Abwechslung zu den üblichen Mobs darstellen. Ich muss sagen, mir hat das Kampfsystem echt gut gefalen. Man sollte darin vielleicht nur nicht die Hauptattraktion erwarten, wenn man das Ticket löst.

Es ist halt einfach noch so viel anderer Shit in diesem Spiel!

Diese ganzen Sidequests, die unvorhersehbar ausgelöst werden und sich dann in vollkommen abstrusen Momenten wieder auflösen. Und überhaupt der Humor, der sich durch das ganze Spiel zieht, und die vielen kleinen Details, die überall zu entdecken sind. Und Shout-out an all die FBC Mitarbeiter, die man im Spiel trifft und die immer superrelaxed die Beine über irgendeinen Abgrund baumeln lassen und dabei über mich ablästern, wenn ich vorbeikomme.

Dylan Faden ... toller Protagonist und geniales Charakterdesign. Das schäbigste Superhelden Outfit aller Zeiten mit diesem zu knappen Cape und dem durchgestrichenen Logo. Die Körperhaltung sagt auch alles. Ich habe mit ihm bis zum Ende mitgelitten und fand ihn erfrischend zurückhaltend und in den richtigen Momenten heroisch bis zur Selbstaufgabe ... was mich dann auch wieder irgendwie traurig gemacht hat. Toll!

Ach, was für ein geiles Spiel. Hat noch so viele andere Qualitäten ... Artdesign und Musik zum Beispiel. Aber genug Geschwafel, spielt des Ding einfach!!!

Oben