• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
24. The Elder Scrolls IV: Oblivion - Remastered

Die Hauptgeschichte war bis auf die erste und letzte Quest sehr schwach. Am schlimmsten fand ich die vielen Tore ins Reich des Vergessens. Das Layout war zwar immer anders designed aber Abwechslung gab es dort trotzdem nicht. Daedra abservieren und immer weiter nach oben zum Siegel... Habe mich da echt durchgequält.
Die ganzen Gildenquests hatte ich zuvor abgeschlossen. Dachte mir, ich stärke erstmal meinen Charakter, bevor ich mich der eigentlichen Geschichte widme. Kam nach allen Fraktionen aber gerade mal auf Spielerstufe 11. :ROFLMAO: Bis auf die Arena Fraktion waren die unterhaltsam.

Die Schauderinseln aus dem DLC habe ich auch schon besucht. Die ersten Quests haben mir bisher gut gefallen. Ich hoffe das Niveau wird gehalten.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10
15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 02/10
16. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 08/10
17. Far Cry 3 (PS5) 08/10

18. Assassins Creed Origins (PS5) 08/10

Hat mir genauso viel Spaß gemacht wie Black Flag, wobei die Welt sogar noch ein bisschen beeindruckender ist als die Karibik. Vor allem für ein Spiel von 2017 schaut das immer noch verdammt gut aus. Wahnsinnig groß, aber trotzdem detailliert ausgearbeitet und immer wieder mit schönen Aussichten versehen. Wenn man der Story folgt, hat man schon fast den Eindruck, dass die Welt etwas zu dicht besiedelt ist, aber sobald man Gebiete betritt, die eher abseits liegen, ist auch die nötige „Leere“ da, um alles schön plausibel zu verknüpfen. Nach Black Flag und Origins würde ich sagen, dass die Open World an sich der Selling Point für mich ist. Und die Geschwindigkeit, mit der ich erkunden kann!

Spielmechanisch finde ich vor allem das Kampfsystem eine krasse Abkehr von dem sehr parierlastigen System aus Black Flag. Ich fand das Kampfsystem in Black Flag solide, mir gefällt aber dieses proaktive Hack n Slay aus Origins doch um einiges besser. Es ist super simpel, fühlt sich ziemlich janky an, macht aber unterm Strich mehr Laune, weil man einfach mehr zu tun hat am Pad. Man mäht auch hier im Eiltempo durch die Gegner, es fühlt sich aber alles dynamischer an und macht mir dadurch automatisch mehr Spaß. Die unterschiedlichen Finisher sind auch nett anzusehen.

Ich war durchaus überrascht, wie wenig die „RPG Ausrichtung“ von Origins sich letztlich auf den Spielflow ausgewirkt hat. Es ist immer noch blitzschnelles Meucheln, Kämpfen und Herumklettern. Die Progression läuft letztendlich nur über die Charakteretwicklung und Ausrüstung ab, aber die fand ich eigentlich ganz solide und motivierend. Ich hatte auch kein großes Problem damit, dass Gegner ein bestimmtes Level voraussetzen, dadurch wird man eigentlich ganz gut durch die Welt geführt. Großen Grind habe ich auch nicht gefühlt ... man sollte halt nach jeder Main Quest ein paar Nebenaufgaben erledigen, dann läuft das schon.

Die Nebenquests schwanken aber stark in ihrer Qualität. Manchmal gibt es kleine Quest Ketten mit wiederkehrenden NPCs, was ich ganz nett finde, aber vor allem im Misionsdesign ist das halt immer derselbe Quark. „Hallo, komplett Fremder, hier herrscht Krise XYZ. Hilfst du? Ok, danke. Beim Nachbarn gehts gleich weiter.“ Dann wird wieder jemand befreit oder irgendein Typ gekillt. Ich will mich da aber gar nicht zu sehr drauf aufhängen, weil die Krankheit einfach wahnsinnig viele Open World-Spiele haben. Manche verpackens halt ein bisschen besser ...

Aber im Endeffekt fallen für mich viele Dinge, die mich bei anderen Spielen evtl. nerven würden, kaum ins Gewicht. Ich fress mich da eh wie Pac-Man auf Speed durch. Dieser Spielablauf ohne Reibung ist doch by Design. Ich denk doch gar nicht über Balancing oder einen effektiven Build nach, wenn ich das nächste Banditenlager in unter 2 Minuten aushebe. Das nächste Fragezeichen auf dem Berggipfel wartet schließlich schon ... Auch Daumen hoch für BotW Kletterei - einfach überall und ohne Ausdauer. Einfach nur konsequent!

Oh, und die UI und die ganzen Menüs sind mal slick, ey ...

Ja, war verdammt funny! Odyssey wartet schon ... :p

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
06. Returnal (PS5) 10/10
08. Resogun (PS5) 10/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10

19. Batman Arkham Asylum (Switch) 6/10

Ende der 00er Jahre war Batman Schlaraffenland. Nolans The Dark Knight im Kino, Morrison schreibt Batman (monthly!) und Rocksteady definiert mal eben Lizenz-Videospiele neu. War leider gar nicht so leicht, noch einmal in diese Zeit von damals einzutauchen ...

Die Return to Arkham Veröffentlichung habe ich direkt abgehakt. Die ist mir leider zu weit vom Original-Artdesign entfernt und hat nicht mal 60 fps, um das wieder gutzumachen. Also kurz meine alte Xbox 360 angeschlossen ... die klingt allerdings gleichzeitig nach Hubschrauberlandung und Tinnitus-Pfeifen und geht deshalb gar nicht. Die momentan beste Wahl ist wahrschinlich der PC. Hab ich aber keinen, also bleibt nur noch die Switch Trilogie für mich. Was solls, ist ja gerade im Sale.

Und Überraschung: Es läuft scheiße! Dass Arkham Knight auf der Switch nicht funktionieren kann, war mir schon klar. Aber dass das fast 20 Jahre alte Asylum so fiese Framerate Einbrüche hat, hätte ich nicht gedacht. Im Handheld Modus ist es besser, aber auch da gibts gelegentliches Stottern. UE 3 und Switch gehen wohl wirklich nicht zusammen. Bin mal auf City gespannt ...

Das Spiel an sich ist natürlich immer noch der absolute Knaller. Was muss das für ein verrückter Pitch gewesen sein. Batman kämpft, schleicht und macht sein Detektiv-Ding in einer Metroidvania Struktur. Wie Rocksteady all diese Elemente miteinander verbindet und in die Welt von Batman integriert, ist immer noch beeindruckend. Das Spiel zieht einen mit seinem Tempo einfach mit und ist für mich der perfekte Titel, den man an einem gemütlichen Wochenende auf der Couch easy durchzocken kann. So ein richtiger Wohlfühltitel imo.

Kann ich jetzt bitte die Trilogie für die PS5 haben? Mit 60 fps und dem Original Artdesign? 😒

FredDurst

Neuankömmling
Falls ihr hier nur ne Auflistung wollt, sorry wegen dem Post - ich muss hier einen (wirklich) kleinen Rant starten.
Erstens ein Game pro Woche - das kommt natürlich auf die Games an, ich habe dieses Jahr glaube ich 5 Games durchgespielt bislang, das waren teilweise aber auch Brecher wie KDC2 oder Robocop, die Stunden gefressen haben und sooo viel Zeit bleibt neben der Arbeit und dem täglichen Wahnsinn dann doch nicht.
Zweitens kommts natürlich auf das Game an. Ich habe echt Spiele, auf die ich mich gefreut habe und die mich aber mal MASSIVST enttäuscht haben, dann spiel ich den Bums auch net mehr weiter, dafür ist mir die Zeit zu schade. Als Beispiel möchte ich hier Ready or Not anführen, das Spiel hatte ich glaube ich 2 Jahre auf der Steam Wunschliste, aber dachte mir komm, wenns auf der Konsole erscheint, dann gibstes Dir im Multiplayer. Ja, das ging genau 5 Sekunden, dann ist es wegen dem Headset abgestürzt und das wurde meines Wissens NOCH NICHT gepatcht. Weiterhin keine KI im Multiplayer ... super für so ein Game.

So, das wars, sonst wirds länger und hat ggf. nix mit dem Thema zu tun :D

Aber für die Aufzählung
1) Kingdom Come Delieverance II
2) Robocop
3) Drop Duchy (völlig unterschätztes Spiel Leute, ohne Witz)
4) Satisfactory
5) Outbound

Krule

Frührentner
Durchgespielt im August:

54. Halo: Campaign Evolved ~8h
55. Denshattack! ~30h

1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
2. Super Mario 3D World
3. Rise of the Tomb Raider
4. MIO: Memories in Orbit
5. The Rise of the Golden Idol
6. Cyberpunk 2077
7. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
8. Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
9. Senua's Saga: Hellblade II
10. Resident Evil Requiem
11. Super Mario Bros. Wonder
12. ChromaGun 2: Dye Hard
13. Super Mario Odyssey
14. Metroid Fusion
15. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
16. Vanquish
17. Tormented Souls
18. Donkey Kong Bananza
19. Minishoot' Adventures
20. Super Mario Land
21. Bowser's Fury
22. Super Meat Boy 3D
23. Starfox 64
24. Zero Escape: Zero Time Dilemma
25. Beyond Good & Evil
26. Super Mario Galaxy 2
27. Mega Man II
28. Pragmata
29. Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
30. Slay the Princess
31. Day of the Tentacle
32. F-Zero X
33. Saros
34. Astro Bot
35. Trails in the Sky 1st Chapter
36. Mixtape ~3h
37. The Callisto Protocol
38. Super Mario Bros. 3
39. Yooka-Replaylee
40. 007 First Light
41. Mina the Hollower
42. Yoshi and the Mysterious Book
43. Directive 8020
44. Donkey Kong Country: Tropical Freeze
45. The Evil Within 2
46. Bayonetta
47. Chants of Sennaar
48. Sackboy: A Big Adventure
49. Star Fox
50. Schrödinger's Call
51. Ikaruga
52. Pokémon Pokopia
53. Red Dead Redemption 2

A-TIER (>= 8/10):
1. Resident Evil Requiem
2. Saros
3. MIO: Memories in Orbit
4. Denshattack!
5. Mina the Hollower
6. Super Meat Boy 3D
7. Pragmata
8. 007 First Light

B-TIER (~7/10):
9. Fatal Frame II: Crimson Butterfly
10. Schrödinger's Call
11. Directive 8020

C-TIER (~6/10):
12. ChromaGun 2: Dye Hard
13. Yoshi and the Mysterious Book
14. Mixtape
15. Pokémon Pokopia

Anmerkung: Ich hatte auch mit einer 6/10 meinen Spaß. Das ist einfach die numerische Übersetzung von „war ganz nett“ :)
Bisher gab es für mich also noch keine "Gurke" dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
06. Returnal (PS5) 10/10
08. Resogun (PS5) 10/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
19. Batman Arkham Asylum (Switch) 6/10

20. Batman Arkham City (Switch) 8/10

Auch alles andere als ein perfekter Port, aber insgesamt läuft es besser als Asylum, mit weitaus weniger Framerate Einbrüchen. Trotzdem natürlich nur mit maximal 30 fps. Wem das originale Art Design wichtig ist und wer keinen PC besitzt, kann hier aber durchaus mal reinschauen.

Ansonsten ein echt tolles Spiel, das gekonnt auf dem Fundament von Asylum aufbaut und dabei einfach alles Vorhandene erweitert und verfeinert. Ich hatte auch gar nicht mehr in Erinnerung, wie winzig die Open World eigentlich ist. Sehr kompakt, aber das tut dem Spiel gut, weil man dadurch sehr schnell am nächsten Hotspot angelangt und die Action nie stoppt.

Auch die "Dungeons" sind viel besser designt, als ich sie in Erinnerung hatte und vor allem vollgepackt mit netten Details. Nur die Story finde ich wie damals lediglich ganz okay. Mir wird da einfach ein bisschen zu schnell der Deckel draufgemacht, und gerade gegen Ende fühlt sich das Ganze etwas gehetzt und überfrachtet an ...

Ansonsten ein echter Knaller und genau so eine Fortsetzung, die alles Vorhandene noch größer denkt.

Ahti

Rentenbezieher
Juni:
22. Hellblade II
23. El Paso, Elsewhere
24. Mortal Shell
25. Max Payne

Juli:
26. Cronos: The New Dawn
27. Star Fox
28. Detective Grimoire
29. Pragmata

August:
30. Indika
31. South of Midnight
32. Mortal Shell 2
33. Crash Bandicoot
34. Marvel Cosmic Invasion

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:23 /Heel let Lose Vietnam(PS5) Durchgespielt:26 Abgebrochen:1 Bilanz +2 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 8/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10
13.European Universalis 4 (Steam) 9/10
14.Life is Strange Reunion (PS5) 6,5/10
15. Sword of the Sea (PS5) 7/10
16. This War of mine-The Little Ones (PS4) 6,5/10
17.The Finals (PS5) 6,5/10
18.Clean the Earth (PS5) 6,5/10
19.Star Trek Resurgence (PS5) 8/10
20.Tides of Tommorow (PS5) 9/10
21.Hell let Loose (PC) 6,5/10
22.007-First Light (PS5) 8/10
23.We The Revolution (PS5) 4/10
24.Star Fox (Switch 2) 7,5/10
25 Big Walk (PS5) 7/10
26 Waterpark Simmualator ´8/10 ´-sehr amüsant (PS5)

Abgebrochen:1

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Juli und August zusammengenommen. Die Hitze hat teilweise die Lust am richtigen Zocken genommen und ich hab daher eher mal VNs auf dem iPad gelesen, aber ein bisschen was tat sich doch:

26: Pinball FX2: Keine Ahnung wie ich das hier wirklich bewerten soll. Es ist halt eine Sammlung von diversen Theme-Tischen. Kann man die durchspielen? Ich hatte auf jeden Fall im Juli durch mal ein paar Abende richtig lust zu flippern, alle Tische, die ich besitze, mindestens einmal gespielt und diverse neue interne Highscores aufgestellt. Ich zähle es deshalb mal.

27: The Fruit of Grisaia (Reread): Hatte Lust die VN noch mal durchzulesen. Nicht alle Routen, aber für die Common-Route sowie einer Heroine hats gereicht. Immer noch peak, 10/10 VN.

28. Being A DIK - Season 3: Da haben wir jetzt auch 15 Monate auf das Abschluss-Kapitel 12 der VN gewartet, bis die Season 3 des wilden College-Erstsemsters voller Abenteuer, Drama, Frat-Parties, Sex und gelegentlich auch Unterricht mit der Silvesterparty zu Ende ging. Der Humor ist immer noch großartig und endlich holen uns auch mal die Entscheidungen ein, die wir eventuell Back in Season 1 schon getroffen haben. Einzig die Minispiele nerven mitunter etwas, aber die kann man auch abschalten. Season 4 startet wohl leider erst 2027.

29. Intertwined - Season 1: Auch bei dieser VN gab es den Season-Abschluss. Der Cliffhanger war recht heftig am Ende, mal sehen was in Season 2 passieren wird.

30: Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Neben der Hauptkampagnen auch die GX-Kampagne durchgespielt. Ich könnte mich jetzt irgendwann entscheiden ob ich noch weitere DLC-Kampagnen kaufe oder alternativ auf das neuere 'Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist : Link Evolution' umsteige, was quasi mein Spiel hier ist inklusive aller DLCs, aber halt nicht als Upgrade sondern für 40 € verkauft wird. Haha, fock ya, Konami.

31. Pokemon Legends: Z-A

Anhänge

• 1788269811237.png
    1788269811237.png
    44,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Joa schon länger nicht mehr gepostet... ich habe die letzten Wochen/ Monate ein paar alte Spiele mal wieder gespielt...
Ein Elden Ring Run war natürlich dabei um den Tarnished DLC ausgiebig testen zu können bzw natürlich die Waffe die neu hinzu gekommen sind.
Und dann hatte ich schlicht mal wieder Lust auf spektakuläre Ballerei mit den Noughty Dog spielen und Tomb Raider. Die letzten 20h wurden dann in den zweiten Run God of War Ragnarök investiert.
Bei jedem der Spiele wusste ich natürlich was mich grundlegend erwartet aber teilweise war es so lange her, dass ich auch nicht mehr soooo viel wusste.
Nun habe ich mir neben der Souls Spiele einen zweiten Durchlauf in Red Dead Redemption 2 in den Kopf gesetzt. Wird aber vermutlich eher so ein Weihnachts-Urlaubs-Ding. The Last of Us Part2 könnt man auch nochmal machen. Mal sehen wo dann letztendlich die nächste freie Zeit hineinfließt. Jetzt direkt will ich mir eine Faustwaffe in Elden Ring erspielen und muss dafür im NG+14 im DLC ein bisschen rumquesten. Das läuft ja immer gut so nebenbei und das eine oder andere Feierabendstündchen landet dann in diesem Spiel.

(16 abgeschlossen / 3 erworben)
gekaufte Spiele: Punch Club, Nier Replicant, Punch Club 2
Bilanz +13

1. This is the Police
2. Punch Club
3. Nier Automata (Ende A)
4. Nier Automata (Ende B)
5. Nier Automata (Ende C-E)
6. Elden Ring NG+11
7. Nier Replicant (Ende A)
8. Nier Replicant (Ende B, C, D, E und nochmal D)
9. Elden Ring Shadow of the Erdtree NG+11
10. Elden Ring NG+12
11. Lies of P Overture NG+1
12. Uncharted 4
13. Uncharted The Lost Legacy
14. Rise of the Tomb Raider
15 .Elden Ring NG+13
16. God of War Ragnarök NG+

Oben