• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Zielen verbessern

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu am Controller und tue mich total schwer mit dem Zielen. Mit Maus und Tastatur lief das bei mir immer deutlich besser, aber mit den Sticks fühle ich mich oft unbeholfen und treffe kaum etwas. Gerade bei schnellen Shootern bin ich gefühlt immer im Nachteil.
Habt ihr Tipps, wie man das Zielen mit den Sticks verbessern kann?
Welche Einstellungen (Sensitivität, Deadzone usw.) sind empfehlenswert?
Gibt es gute Übungen oder Routinen, um präziser zu werden?
Bringt Zubehör wie Stick-Aufsätze wirklich was?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert – vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der am Anfang so struggelt. 😅
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Umstellung von M&K zum Controller ist schon nicht ohne und erfordert vor allem Geduld und stetiges üben.

Als reines Trainingsfeature würde ich vorbehaltlos AimLabs empfehlen. Nichts besonderes, aber gute um die Abläufe zu verinnerlichen und ein Muskelgedächtnis aufzubauen.

Ein längerer Stick rechts hilft zwar beim feinen Zielen, dürfte dir am Anfang aber das Leben etwas schwerer machen. Hier Grundsätzlich aber ein klares ja, die bringen schon was, es gibt aber auch genug Leute die mit dem Standardcontroler ohne SchickSchnack alles wegrasieren ☺️

Ich habe damals am rechten Stick Schaumstoffpolster verwendet, die die Stickbewegung etwas dämpfen. Mit Dmdem Elite 2 Controller kannst du die Stickvorspannung selbest verändern, da braucht es dann keine Polster mehr.

Und das Thema Sensitivity ist so individuell das ich mich hüten würde da eine Empfehlung auszusprechen. Grundsätzlich ist schnell bzw. hoch immer gut, da man schneller zwischen Zielen Switches kann, aber die Gefahr über das Ziel hinaus zu aimen ist halt auch groß.

Ich selbst spiele z.B. bei BF mit einer 80er Sens, wir haben Kollegen die mit 100 spielen, aber auch welche die mit 50 super klar kommen. Ist halt recht individuell.

Die Deadzones grundsätzlich so tief wie möglich, ohne das Stickdrift auftritt und ebenso die Aim Acceleration (falls vorhanden) so tief wie möglich. Die Inputgrenzen für die Trigger würde ich ebenfalls extrem runter setzen.

Soweit meine ersten Gedanken.

P.S.: und wenn ein Spiel Aim Assist bietet, dann nutze es, nur keine falsche Scham. Es hat schon einen Grund warum es das für Controllerspieler gibt.

Diese Schaumstoffringe habe ich auch eine Zeit lang benutzt bzw. getestet. Ob die jetzt der Gamechanger waren? Ich würde sagen durchwachsen. Als Persönliches Ziel würde ich es gerne ohne Hilfsmittel lernen. Natürlich werde ich Geduld brauchen

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Dann teste mal AimLabs. Zwar monoton, aber gerade die stetige Wiederholung hilft beim Aufbau des Muskelgedächtnis.

Mein Tip, starte mit einer geringen Sensitivity und spiel die so lange bis du sauber Zielen kannst ohne über das Ziel hinüber zu Zielen. Gerade bei Flickshots extrem wichtig.

Wenn das klappt, dann erhöhst du die Sens um 5-10 % und so weiter. So kann man sich ganz einfach an eine höhere Sens heran Tasten.

inGame solltest du auch die Ganzen Grafikeinstellungen wie Filmkörnung, Vignette, MotionBlurr, Kamerawackeln usw. ausschalten, das stört nur die Sicht. Auch die Vibration am Contoller ist meist nicht wirklich hilfreich, also aus damit!

cts

Rentenbezieher
Üben üben üben. Irgendwann flutscht es. Ganz nett ist auch ein längerer Stick zu benutzen, mit dem du dich umsiehst.

Hat bei mir damals auch Wochen gedauert bis ich es drin hatte. Kannte Shooter vorher nur vom PC mit M&T

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Da hilft nur üben. Meine erste Shooter-Erfahrungen mit dem Controller hatte ich mit Ghost Recon Advanced Warfighter. Ich war grottenschlecht. Mit Gears einige Zeit später ging es dann. Ich traf schon mehr. Heute spiele ich alle Shooter mit Controller. Mit M&K treffe ich kein Scheunentor xD. Keine Controllerunterstützung? Kein Problem - dann skippe ich das Game.

Was hilft, sind Controller mit längeren Sticks und Halleffekt. Bei Halleffekt Sticks hat man keinen Stickdrift mehr und kann die Deadzone auf sehr niedrig stellen. Ansonsten verschiedenen Kurven testen (im Spiel). Meistens gibt es exponentiell, linear, dynamisch (Dual-Zone). Man muss schauen, womit man am besten klarkommt. Ich nutze in fast allen Spielen exponentiell. Linear ist aber auch sehr beliebt. das fühlt sich etwas schneller an. Bei exponetiell ist man mit kleinen Bewegungen noch sehr präzise und sobald man den Stick stärker nach außen drückt wird das Fadenkreuz schneller. Man kann sich so auch noch recht schnell drehen. Ansonsten sollte man die Geschwindigkeit über Wochen langsam erhöhen. Hat man sich an eine gewöhnt, kann man sie um eins nach oben stellen. Ich würde etwas langsamer anfangen. Sagen wir ein Game hat 1-10 (1 ist super langsam und 10 ist super schell). Fange mit 3 oder 4 an. Höher als 5 oder 6 würde ich aber nie gehen. Das wird mir zu ungenau. Einen Fehler den viele machen ist auch zu häufig die Einstrellungen ändern. Rauf, runter, rauf. Dann die Kurven alle paar Minuten ändern. Am Ende ist Controller nur Muskelgedächtnis. Da hilft nur üben und sich dran gewöhenen. Wenn man pausenlos die Settings ändert, kann man dieses Muskelgedächtnis nicht aufbauen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Vlt. auch mal mit "Left-Stick"-Aiming beschäftigen. Statt zu versuchen mit dem rechten Stick da rumzurühren, einfach mal mit dem linken Stick etwas nach links und rechts strafen und den rechten Stick nur zur Recoil Kompensation nutzen. Dank dem starken Aim Assist den viele Spiele haben, zielt das Game für dich, solange du dich bewegst. Nennt sich Orbital Aim Assist oder Rotational Aim Assist.

Heißt solange du den linken Stick bewegst nach links oder rechts, geht dein Fadenkreuz mit dem Gegner nen Stück mit. Kannst du ja gerne mal auf der Shooting Range, beim Spiel deiner Wahl, an den Dummies testen. Ich fand früher (also so vor 15 Jahren :D) mit Controller aimen auch mega schwer. Bis mir mal nen ziemlich guter PvP-Spieler in Destiny (1 :ugly:) zu mir meinte, lass doch das Game für dich zielen. Lauf einfach nur nach links oder rechts. Und das war ein EYE OPENER für mich.

Wichtig, das funktioniert nur bei Spielen mit starken Aim Assist, wie Halo, Destiny, CoD. Bei Spielen mit etwas schwächerem AA funktioniert das auch noch, man muss aber mit dem rechten Stick dann jeweils mitgehen. Sprich du läufst nach links und aimst nach rechts und anders rum.

So Shooting Ranges bieten sich immer an sowas zu üben. Also nicht schießen, einfach nur mal den Aim Assist arbeiten lassen und verstehen wie der funktioniert. Viele panicen immer und überreißen dann die Sticks und reißen sich dann selber aus der Aim Assist Bubble wieder raus. Und einmal raus, kommt man nur wieder rein, wenn man kurz aufhört zu zielen und direkt wieder zielt. Dann "snappt" man wieder auf den Gegner. Macht man das nicht, hat man keinen Aim Assist mehr und man trifft nichts mehr und verliert den Gunfight.

Ist aber alles Erfahrung und lernt man nicht von jetzt auf gleich. Das kommt mit den Wochen, Monaten, Jahren :D

Als Controller nutze ich den Elite Series 2. Da kann man auch die Kurven einstellen. Hier nutze ich Lineare Einstellungen.
Zur Zeit spiele ich Rainbow Six Siege, vorher aber auf dem Pc. Das heißt ich kannte das Spiel schon. Einen AIM Assist gibt es da leider nicht.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja gut aber das mit Rainbow hatten wir ja schon. Da musst du halt die Winkel wissen bzw. antizipieren von wo die Gegner kommen könnten und dein Crosshair schon so ausrichten, dass der Gegner quasi reinläuft. Rainbow spielt sich komplett anders, als jeder andere Shooter auf der Konsole.

Oben