• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XCOM Enemy Unknown

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab gestern die Demo gespielt.. war ja total gehyped... und jepp das Spiel hat mich gefesselt.
Sicherlich ist in den zwei Demo Missionen nicht die wahnsinns Taktik von nöten... aber das Spiel macht sehr viel richtig. Die Atmosphäre stimmt und hat mich gefesselt.

Und ab dem Part in Mission 2 wo man dann endlich ziehen kann wie man will, fängt auch die klaustophobische Spannung an. :) Wo sind die Aliens, wo komm ich am beste an sie rann... wo hab ich Deckung... wie weit gehe ich um nicht im Alien Move Kanonenfutter zu sein....
Handhabung geht sehr leicht und flüssig von der Hand....

Ich hab nur nicht rausgefunden wo ich die Map drehen kann. Da währe manchmal doch hilfreich.

Ich freu mich jedenfalls total auf die Vollversion am Freitag. :)

Habe noch einen sehr ausführliche Test gefunden, der auch sehr genau auf die Vereinfachungen eingeht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mir hat es auch sehr gut gefallen und ich finde, dass es den Charme des Vorgängers gut einfängt. :top:

Mal schauen, ob ich mir das zum Geburtstag wünsche. :D

Karte drehen: Im Bewegungsmodus Steuerkreuz rechts oder links drücken.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich finde es allein schon erfrischend, dass es mal etwas anderes als den xten Shooter oder das xte Rennspiel gibt. Allein deswegen muss man da eigentlich zugreifen, um den Publishern zu zeigen, dass man auch gern mal was anderes spielen mag. ;)
ich fand die eingebundenen Zwischensequenzen, wenn man z.B. ne Tür stürmt oder durch ne Fensterscheibe springt schön gemacht. Allerdings stellt sich da die Frage, ob das nicht irgendwann nervt. Mal schauen.
Die Zentrale scheint ja auch noch viel Potential zu haben. Da kam man ja in der Demo längst nicht an alles dran. Gerade die Forschungsabteilung war doch damals sehr wichtig, wenn ich mich richtig erinnere.
Interessant sind auch die anscheinend vorhandenen Entscheidungsmöglichkeiten.
Helfen sie der einen oder der anderen Stadt? Sie können nur einen retten, für wen entscheiden sie sich. Bin mal gespannt, wie sich das auf den Spielverlauf auswirkt.

Ich find in der Demo sind schon ne Menge gute Ansätze zu erkennen. Bleibt spannend, ob das auch alles so im Spiel kommt, wie man sich das anhand der Demo ausmalt.

Axelent

Kaffeefahrtpendler
"ich fand die eingebundenen Zwischensequenzen, wenn man z.B. ne Tür stürmt oder durch ne Fensterscheibe springt schön gemacht. Allerdings stellt sich da die Frage, ob das nicht irgendwann nervt. Mal schauen."

Ich glaube das kann man sogar in den Optionen der Demo abstellen. Da gab es eine Option die ich damit in Verbindung gebracht habe.
Allerdings fügen sich die Animationen ja natlos ins Spielgeschen ein und verlängern das nicht..
Wäre auch nicht schneller wenn der Soldat von A nach B in der Spielegrafik spurtet.... genau das macht ja das spielen so flüssig. :)

Ich fand es witzig wie der Commander einem im Demolevel 1 ziemlich planlos durch die gegend schickt..immer im Vollsprint mit starken verlusten... und als Highlight... ein Ziel mit komischer Stimme und MG und Handgranate in der Hand... los Marine ... geh mal neben Ihn und checke was da los ist... au weia... Tutorial zum Thema wie mache ich es garantiert nicht. hehehe

Die Entscheidungen im Spiel finde ich auch gut, da wird trotz der vielen Vereinfachungen ein Maß an globaler Strategie hinter stecken.
Irgendwie muss man ja die Waage halten... schätze ich.

Jebediah

Pförtner des Altenheims
Hab grad die Demo agezockt und kenn das Original nicht bin aber der Meinung das jeder hardcore freund des originals heilfroh sein sollte so ein spiel(v.a. konsole) heutzutage in die finger zu bekommen. Wenn ich an meine favoriten Front Mission und Syndicate denke dann hätte ich lieber sowas bekommen auch wenn vielleicht das gamplay für neue käuferschichten etwas aufgeweicht wurde.

PErfecTBeach

Altenpfleger
Na, das hört sich ja alles schon super an. Ich glaube, ich werde mir heute Abend mal die Demo ziehen. Hab schon gar nicht mehr dran geglaubt dass die doch noch auf XBL erscheint.
Wie ist das denn mit der Namensgebung geworden ? Es war ja mal im Gespräch dass man jedem Einzelnen einen individuellen Namen geben kann.
Hats das feature jetzt ins Spiel geschafft ? Wär super

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ich fand es witzig wie der Commander einem im Demolevel 1 ziemlich planlos durch die gegend schickt..immer im Vollsprint mit starken verlusten... und als Highlight... ein Ziel mit komischer Stimme und MG und Handgranate in der Hand... los Marine ... geh mal neben Ihn und checke was da los ist... au weia... Tutorial zum Thema wie mache ich es garantiert nicht. hehehe

An der Stelle habe ich auch gerade gelacht. Allerdings hatte ich jetzt nur Zeit das Tutorial zu spielen. Das eigentliche Spiel schaue ich mir heute Abend an.

Dann kan ich ja schauen, ob sich auch die Namen ändern lassen.

simple smile

Frührentner
Dann kan ich ja schauen, ob sich auch die Namen ändern lassen.

Geht! Zwischen den beiden Missionen muss man n bisschen langsam machen - direkt nachdem man den Veteranen befördert hat, geht man dann nicht direkt weiter, sondern geht nochmal zu den Soldaten - da kann man dann n bischen rumspielen. Hab das erste Mal zu schnell gemacht, was die von mir wollten, das ist nie gut :D

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Mir gefällt´s auch!

Zwar habe ich es gestern Abend nur kurz gespielt, aber die Motivationskurve war schon enorm. Nach dem Tutorial wird man am Anfang der nächsten Mission auch noch ein kurzes Stück an die Hand genommen. Den Rest dieser Runde spielt man dann ohne Hilfe zu Ende.

Während der kurzen Spielzeit mussten schon erste Entscheidungen getroffen werden. Z. B. in welchem Land soll meine Basis stehen (jedes Land bietet einen anderen Vorteil), oder welchem Land helfe ich zuerst? Als kleine Entscheidungshilfe erhalte ich vor der Mission einen Überblick, welche Belohnungen mich erwarten. Lieber 4 weitere Wissenschaftler oder besser eine finanzielle Spritze?

Auf jeden Fall wird das Land, welches zunächst nicht meine Hilfe bekommt, weiter in Hysterie und Panik verfallen. Wie schlimm die einzelnen Länder befallen sind und in Richtung Chaos steuern, wird in einer Tabelle dargestellt. Diese sollte man wohl auch nicht aus den Augen verlieren, da all´ diese Länder Teil des „Rates“ sind von dem ich meine Unterstützung erhalte.

Nach dem Tutorial kann der erste Soldat befördert, bzw. spezialisiert werden. In diesem Falle mit einem Raketenwerfer. Und der kommt auch direkt zum Einsatz.

Zwischendurch werden noch Forschungsaufträge vergeben, und nach Abschluss der Forschungen konnten schon die ersten verbesserten Rüstungen hergestellt und ans Lager verteilt werden. Allerdings bekommt man die Verbesserungen nicht Umsonst und muss so schon früh mit dem Geld haushalten und sich überlegen wie viel man produziert und wen man damit ausstattet.

Hier war ich etwas verwundert, dass ich meinem Soldaten zwar die neue Panzerung ankleiden, er aber dafür keine Granaten mehr tragen konnte. Also musste hier schon überlegt werden, wer was bekommt.

Mal abgesehen vom Einsatz neuer Waffen und was sonst noch so kommt, war es schon sehr befriedigend, nach einer Runde Stellungskrieg die Aliens, welche sich in einem Raum innerhalb eines Gebäudes verschanzt hatten, mit einer Granate ins Nirwana zu schicken.

Nach der Runde erhält man eine kurze Aufstellung über erbeutete Alienreste und Materialien, über die sich die Forschungsabteilung freut.

Für den Anfang war das alles schon mal nicht schlecht. :smile:

Oben