• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

XBox Series X startet keine Spiele mehr

Bert

Jungspund
Hallo zusammen,

meine XBox Series X startet keine Spiele mehr.

Wenn ich versuche, ein Spiel zu starten, welches auf der Festplatte installiert ist (oder von einer eingelegten Disk, egal), zuckt der Bildschirm einmal für eine oder zwei Sekunden, also ob es kurz losgeht, das Vorschaubild zeigt sich ganz kurz, doch dann wird wieder auf den Startbildschirm zurückgeschaltet.

Ich habe

- den Router neu gestartet
- meine externe Festplatte getrennt
- den Cache geleert (Startknopf ca. 10 Sekunden gedrückt)
- die Box mehrere Minuten vom Strom getrennt
- die DNS-Einstellungen gemäß MS-Vorgabe manuell eingestellt
- die Box auf Updates geprüft (letztes Update war vom 18.6.

Die Apps wie Netflix oder Youtube starten und funktionieren ganz normal...

Hab Ihr noch eine Idee außer einem Neukauf?

Viele Grüße!

Bert

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hast du schon probiert deine Konsole zurückzusetzen? Also nicht komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, sondern auf "Spiele und Apps behalten".

Alternativ komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, aber probier erstmal die erste Variante. Viel Erfolg!

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Erstmal bei Microsoft die box zu Deinem Account registrieren und Garantie überprüfen.
Dann Kisten der etwaigen Reparaturen gegen Neukauf abwägen.
Andere Peripherie (tv) ausprobieren.

Schnappkehle

Frührentner
Auch schon den Cache der Box geleert? Bin mir nicht sicher, ob das beim Trennen vom Stromnetz auch passiert. Ansonsten die Box über den "Einschaltknopf" ausschalten. Dabei solange auf dem Knopf bleiben, bis sie ganz aus ist. Mindestens aber 10-15 Sekunden.
Auch würde ich das Profil überprüfen, also ob die xbox vergessen hat zu fragen, ob Du Dein Passwort nochmals eingeben musst oder eine Verifizierung fehlt.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Den temporären Speicher auch alternativ über "Geräte verwalten" -> "Bluray" löschen.

Bert

Jungspund
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich bin allen nachgekommen, leider erfolglos. Ich konnte allerdings ein Spiel von einer externen Festplatte starten, so dass das Problem wahrscheinlich auf die interne Festplatte einzugrenzen ist.

Kennt jemand einen Reparaturservice, der den Tausch vornimmt? Ich könnte - da Garantie abgelaufen - auch die Konsole an MS schicken, aber der pauschale Rechnungsbetrag dafür sind EUR 332,-. Das ist mir zu teuer, da ich dann lieber eine Neue für 489,- oder so kaufe...

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hey @Bert , danke für die Rückmeldung. Das ist ja echt schade und auch ärgerlich, dass da nichts geholfen hat. 332€ sind definitiv too much - da kannste dir ja auch schon ne gebrauchte Xbox holen. Oder ne komplett neue und du legst noch etwas drauf. Einen guten Reparaturservice kenne ich leider nicht, aber da weiß bestimmt jemand anders aus dem Forum Rat. 🙂 Viel Erfolg damit!

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Kennt jemand einen Reparaturservice, der den Tausch vornimmt? Ich könnte - da Garantie abgelaufen - auch die Konsole an MS schicken, aber der pauschale Rechnungsbetrag dafür sind EUR 332,-.

Heftig.
Die Festplatten Hardware auszutauschen ist Dir nach dieser Anleitung vermutlich möglich (ist eine kleine NVME Ssd)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

das Problem wird die Verschlüsselung bzw das Klonen sein.

Alternativ ein grösseres external Storage Medium holen (1TB 250,-?) und alle Spiele dahin moven und fortan von da starten, die interne brach liegen lassen.
Ggf sicherstellen, dass alle Spielstände in der Cloud gesichert sind.

Oben