• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X angekommen - wie gehts los?

Klaus2000

Neuankömmling
Hallo Zusammen,

bin Newcomer, die XBOX Series X ist meine erste Spielkonsole. Ich habe sie ohne Abos (Game Pass etc.) zunächst bestellt. Werde mir wohl mal ein Spiel kaufen. Flightsimulator habe ich früher am PC mal gespielt. Das könnte mir gefallen.

Nun ein paar Fragen:
1) Werden dies Spiele auf CD ausgeliefert oder muss man sich die über das Internet auf die Box laden?
2) Um spielen zu können, muss man sich irgendwo z.B. Microsoft einen Account dazu anlegen?
3) Da ich nur ab und zu die Zeit haben werde, zu spielen - machen diese "GamePass" überhaupt Sinn?
4) Welches Zubehör ist sinnvoll / noch notwendig? Bsp. 2. Controller, wenn man zu Zweit spielen will?
5) Bei Ebay gibt es "gebrauchte Spiele". Kann man die denn auch nutzen? Bsp. wenn der Verkäufer diese schon gespielt hat?

Danke für Eure Infos.

Viele Grüße
Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
1: Du kannst sie dir auf CD (Physisch) kaufen oder Digital, bei letzterem sind die Spiele an deinem Account gebunden, du kannst sie also nicht mehr verkaufen, zumindest nicht ohne gegen die ToS von Microsoft zu verstoßen. 🫢

2: Ja, du musst dir einen Microsoft Account erstellen

3: Ist eine persönliche Meinung, ließ dich ein was dir der Game Pass für Vorteile bringt und ob du diese benötigst. Ich würde ihn dir aber empfehlen (Ultimate) um auf alles Zugriff zu haben.

4: Vielleicht ein zweites Paar Akkus um schnell wechseln zu können wenn der Controller leer ist oder direkt das Charge Kit, darüber kannst du direkt per Kabel laden um musst nicht immer Batterien wechseln. Dann eventuell noch ein Headset. Zweiter Controller wenn ihr zuhause zusammen spielen wollt, ja, du kannst aber sofern dein Kollege ebenfalls eine Xbox besitzt online mit ihm/ihr zusammen spielen, ihr könnt auch miteinander reden, dafür bedarf es dann ein Headset.

5: Ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...> Werde mir wohl mal ein Spiel kaufen. Flightsimulator habe ich früher am PC mal gespielt.<...>

Du brauchst fuer das erste Mal spielen des MSFS 2020 (auch fuer die Offline Version) eine Online Verbindung.
Der MSFS 2020 Standard ist uebrigens im Gamepass enthalten. Die Premium Version lohnt sich nicht wirklich.

Und ich empfehle Dir, eine Maus-Tastatur Kombo, ggf. auch einen Joystick dafuer zuzulegen, da die vielen Funktionen auf den paar Tasten des Controllers etwas knapp abzubilden sind.

Gebrauchte Spiele gehen durchaus, manche Spiele werden aber auch als Digital Version spaeter guenstig angeboten, wie neulich Gravel zB.
Viele Addons sind heutzutage per Code auf einem Zettel beigelegt, den man online im MS Store einloesen muss (wieder online Zugang dafuer noetig...).
Die Chance steht gut, dass bei einem gebrauchten Spiel der Code vom Vorbesitzer aufgebraucht wurde, Du also keine DLC dazu erhaelst, auch wenn das Spiel als zB "Gold Edition" verkauft wird.

cts

Rentenbezieher
Meiste wurde ja schon beantwortet, aber ein Punkt greif ich nochmal auf

1) Werden dies Spiele auf CD ausgeliefert oder muss man sich die über das Internet auf die Box laden?

Ja werden sie, allerdings ist es ratsam, die Konsole trotzdem am Internet hängen zu haben, da gerade auf Xbox die wenigsten Spiele überhaupt vollständig auf der Disc sind und Spiele in einem früheren Status auf die Disc gepresst werden, so dass Updates und Patches beim Installieren von Disc zu empfehlen sind.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wenn du außer dem FluSi noch andere Spiele und Genre ausprobieren möchtest, bietet sich der Gampass an. Um Online spielen und Chatten zu können benötigst du auf jeden Fall XBL Gold. Dieser Dienst kostet regulär 60€ im Jahr, ist aber für Sparfüchse oft auch als Angebot um die 45€ zu finden. Wenn man XBL Gold aktiv hat kann man dies mit einem 1 Monatsabo Gamepass Ultimate 1 zu 1 aufwerten. Sprich, du kannst maximal 3 Jahre Gold buchen, kaufst dir danach 1 Monat GPU und hast dann den Gamepass für 36 Monate . Regulär ist der GPU fast 4x so teuer. Klingt erstmal kompliziert, findest du hier im Forum aber ausführlich beschrieben. Jedenfalls bietet der Pass für relativ kleines Geld die Möglichkeit viele Spiele quer durch alle Genre zu testen. MS Exklusivspiele erscheinen zudem mit Release dauerhaft im Pass.

Ein im Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbares Headset ist das hauseigene "Xbox Wireless HS" für 99€, bietet satten Sound und sehr gute räumliche Ortung. Es gibt aber auch im Sektor unter 100€ durchaus brauchbare Headsets und nach oben gibt es da natürlich keine Grenze....

Bei Akkus schwören hier viele auf die Panasonic Eneloops, seit ich die nutze, weiß ich warum.:) Die halten ewig.

Klaus2000

Neuankömmling
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Daraus lese ich, dass der Gamepass durchaus eine gute Sache ist. Ultimate werde ich nicht brauchen, da ich nur an XBOX spielen will. Ich habe auch schon mal danach geschaut, allerdings immer nur 1 oder 6 Monatsabos gefunden. Wo kann man diesen am besten erwerben? 12 Monate Version?

Mit den Akkus das ist in der Tat auch eine Überlegung. Wo finde ich das "Charge Kit"? 2. Controller & Headset..ja das macht Sinn. (da haben die Kinder nun auch schon mal eine Idee für meinen Geburtstag ;-) )

Bevor es losgehen kann, muss ich erst noch einen Switch besorgen und installieren. Mein 4K 65" Smart-TV hängt schon am Internet; für die XBOX benötige ich ja auch Zugang. Das MS-Konto habe ich inzwischen angelegt.

Und ich empfehle Dir, eine Maus-Tastatur Kombo, ggf. auch einen Joystick dafuer zuzulegen,
Was wäre da eine konkrete Empfehlung?

Viele Grüße
Klaus

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Genau! Wollte das auch gerade schreiben. Du musst halt schauen, ob MS gerade die Option anbietet Gold in Ultimate umzuwandeln (kostet 1€). Dann holst du dir günstig in einem Keystore brasilianisches Xbox Live Gold für 3 Jahre. Dann musst du nen VPN anwerfen und auf Brasilien stellen und dich danach in deinen MS Account einloggen. Dann kannst du die Codes in deinem Account gutschreiben. Du musst aber beachten UNBEDINGT die 3 gratis Monate IMMER ABZUWÄHLEN! Sonst kommst du am Ende über 3 Jahre (du kannst nur Max 3 Jahre im Voraus buchen). Dann kannst du den VPN ausschalten und loggst dich wieder normal ein, bzw. du loggst dich auf der Aktionsseite zum umwandeln wieder normal ein. Damit werden die 3 Jahre Gold zu 3 Jahren Ultimate. Hatte vor 2 Jahren mir das so auch zugelegt. Alles in allem für 70€ Euro für drei Jahre. Schnapper!! Am besten macht man das alles am Rechner mit dem MS Account.

Klaus2000

Neuankömmling
Hi,
danke für den Tipp. Ich war schon auf der Webseite...ist aber alles ziemlich verwirrend dort für mich. Ist das 1 Euro Angebot dieses hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
?

Hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
ganz unten links steht auch was zu Gold Upgrade. Diese Seite verlinkt dann zu

Zuletzt bearbeitet:
Oben