• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series- und PS5-Erfahrungen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So eine S ist schon ziemlich attraktiv für mich und Disc würde ich auf einer neuen Plattform auch nicht mehr anfangen. Ist der Leistungsunterschied zwischen Series X und S sehr groß bzw. spürbar?

Schwierig zu sagen. Es kommt wohl tatsächlich auch drauf an welchen TV Möglichkeiten, etc. du nutzt. Bei einigen Spielen nutzt die S eine geringe Auflösung als die Series X und ich denke das wird in Zukunft sicher auch öfters der Fall sein. Aktuell lassen sich aber die meisten Spiele wirklich gut drauf spielen, abseits der teilweise unterschiedlichen Auflösungen sind mir jetzt aber bisher keine gravierenden Sachen wie sehr viel längere Ladezeiten oder ähnliches aufgefallen.

Grundsätzlich ist die S sicher nicht verkehrt und gerade als Einstiegs- oder Übergangsmodell sicher geeignet :) Es ist ja davon auszugehen das in zwei, drei Jahren wohl auch wieder stärkere Modelle (Pro) der aktuellen Konsolen kommen, bis dahin denke ich dürfte sie ganz gut mithalten.

Ein wichtiger Punkt wäre aber die Festplattenkapazität, die mit 512 GB eher gering ausfällt. Viele Spiele gehen inzwischen an die 80 bis 100 GB (Flight Simulator, Forza Horizon, Mass Effect Trilogy), da wird es dann schon eng. Für alle Titel vor der Series S/X Generation könntest du aber eine normale bzw. SSD Festplatte nutzen; bei Spielen die mit Series S/X gekennzeichnet sind, würden diese aber ihr Potenzial erst auf der internen bzw. offiziellen Erweiterungsspeichermöglichkeit nutzen..zweitere ist mit über 200 EUR für die 1TB Variante recht teuer.

Kurz: Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Series S vollkommen ausreichend denke ich, sofern du bei einigen Spielen auch mit etwas geringerer Auflösung leben kannst :) Meine bessere Hälfte nutzt sie jetzt seit fast genau einem Jahr und das eigentlich täglich, da gibts bisher keine Probleme. In der Zukunft können aber sicher Spiele kommen, die gerade von Drittherstellern nicht unbedingt auf die kleine Variante optimiert sind bzw. es könnte durchaus zu stärkeren Unterschieden kommen.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich nutze selbst ja regelmäßig die X und die S im Wechsel und finde beide sehr gelungen.

Die S begeistert mich immernoch in Sachen Stromverbrauch, Größe und Lautstärke. Das Design hat Microsoft überraschend gut hinbekommen.

Die S ist ja eigentlich für 1440p ausgelegt und so betreibe ich sie auch. Die X hingegen hängt nur an 1080p. Man sieht schon teils deutliche Unterschiede in den Details z.B. bei Forza Horizon 5 oder auch älteren Titeln wie Shadow of a Tombrider. Hier kann die S nicht mithalten.

Selbst wenn man keine 4K benutzt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man mit der S etwas schlechter gestellt ist, was die Grafik angeht. Für mich zerstören die grafischen Unterschiede das Spielerlebnis nicht.

Allerdings hat man mit der S die gleichen Vorteile bezüglich Ladezeiten, wie bei der X. Das war auch der Grund warum ich eine haben wollte. Mit dem geringeren Speicher habe ich auch kein Problem. Hier muss man eben schauen, welche Gewohnheiten man hat. Bei entsprechend schneller Leitung sind 20GB in wenigen Minuten heruntergeladen. Deshalb habe ich auch nicht den Drang, eine Speichererweiterung zu kaufen. Zu dem spiele ich nicht viele Titel permanent im Wechsel.

Insgesamt ist die S absolut ihr Geld wert und sie ist wenigstens auch verfügbar! Ist man allerdings auf aktuellste Grafik fixiert, dann lässt man besser die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin echt erstaunt, wie beliebt die S bei vielen zu sein scheint. Dazu würde mich mal die tatsächlichen Verkaufszahlen interessieren. Aber sowas veröffentlich Microsoft ja nicht, oder? Ich lese jedenfalls sehr oft, dass die S die ideale Zweitkonsole sein soll...

janosch

Frührentner
Ich mag meine S auch sehr. Wenn man sich diesen süßen kleinen Kasten so anschaut, dann denkt man gar nicht, was die so alles leistet. Damit hat MS echt nen großen Wurf gemacht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin echt erstaunt, wie beliebt die S bei vielen zu sein scheint. Dazu würde mich mal die tatsächlichen Verkaufszahlen interessieren. Aber sowas veröffentlich Microsoft ja nicht, oder? Ich lese jedenfalls sehr oft, dass die S die ideale Zweitkonsole sein soll...

Es gibt zumindest Marktforschungsanalysen, die mindestens von einem 50/50-Split bei Series S und X ausgehen. In einigen Märkten liegt die S wohl sogar vorne.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die S hat halt den entscheidenden Vorteil, dass sie einfach zu produzieren ist als die X, und dementsprechen halt sie halt eine bessere Verfügbarkeit als die X und die PS5. Und der Preis ist mit effektiv etwas unter 300 Euro auch viel eher in Spontankauf-Regionen als eine 500€-Konsole.

Und wahrscheinlich ist die Xbox-Käuferschaft erst durch Xbox Live Arcade und vor allem später durch den Game Pass wahrscheinlich auch wesentlich offener für digitale Spielekäufe. Der Artikel erwähnt ja auch, dass auf der Xbox 90% der Verkäufe von COD Vanguard digital sein könnten.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich finde, wenn man jetzt noch eine One oder One X mit Laufwerk hat, dann kann man sich ruhig auch eine Series S dazustellen, um mal zu sehen, wie sich die neue Generation so anfühlt. Die gibt's ja gebraucht schon für um die 200 Euro und bei Amazon wurde sie ja auch schon für 230 -250 Euro verkauft. Für die Hardware ist der Preis ein Schnäppchen!

Im Grunde hat mich persönlich Microsoft über die kostenlosen Gold-Spiele erfolgreich an die digitalen Spiele herangeführt. Die Nachteile sind mir wohl bekannt, aber Bequemlichkeit und die Unlust einen Raum für ein Spielearchiv zu opfern, haben obsiegt...

Ich hoffe nur, dass Microsoft und die Publisher den jetzigen Weg beibehalten und man auch sehr viel ältere Spiele weiter digital weiter verfügbar haben wird, wenn man sie einmal erworben hat.

An der Series X hab ich ein Laufwerk, dass noch nie eine Spiele-DVD gesehen hat. Ich hätte es gerne als Laufwerk für 3D Bluray weiter genutzt, so wie das bei der One X möglich war. Offenbar bin ich da mit meinem Wunsch allein auf weiter Flur. Das geht nicht und wird auch nicht kommen.

Insofern wäre eine schlankere X bisschen günstiger für mich die bessere Option gewesen.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
@NudossiOssi , verstehe ich nicht: Das Laufwerk der Series X kann doch 3D-BluRays abspielen über die systemeigene BluRay-App.
Der Fernseher muss es halt mitmachen, 4K-Fernseher unterstützen 3D nicht mehr.
Das hab ich probiert und es hat nicht funktioniert. Daraufhin hab ich den Support kontaktiert: Aussage gibt's nicht mehr...

Aber wenn's bei Euch funktioniert - dann freut mich das und ich probiere es gerne nochmal aus!

Ich hab keinen 4K TV sondern nur 1080p mit 3D Modus.

Edit: ausprobiert: funktioniert nicht. Und in meinem Setting hier hat sich nur geändert, dass die one X gegen eine Series X getauscht wurde. Mit der One X ging das ohne Probleme. Die Software sagt: der Player unterstützt angeblich 3D nicht und benötigt ein Update...

Zuletzt bearbeitet:
Oben