• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series- und PS5-Erfahrungen

Alexkannsingen

Mario was my first love
Auch ich bin weiterhin zufrieden mit der Series S.
Seltene Abstürze und ab und an funktioniert
Quick Resume nicht.
Die Abwärtskompatibelität hat bei mit bis jetzt bei allen getesteten Spielen geklappt.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Seit einiger Zeit habe ich auch eine Series X.
Auch diese Series ist leise, sehr leise.
Alles geht gefühlt noch mal schneller ausser der Konsolenstart wenn ich die X ganz runterfahre.
Seltenere Probleme mit Quick Resume als bei der S.
Etwas zickig ist zur Zeit die Rewards
App.
Das scheint aber ein allgemeines Problem zu sein.
Meine XBOX ONE X werde ich wohl weitervererben.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ich kann die offenbar weit verbreiteten guten Erfahrungen mit der Series S nur bestätigen. Eigentlich wollte ich keine Konsole ohne Laufwerk. Hab noch einige Titel auf Disc, die ein Next-Gen-Update bekommen haben oder werden. Und ich habe für meine liebsten Spiele den DRM-Schlüssel am liebsten physisch im Haus. Aber ich musste in der zurückliegenden Konsolengeneration beobachten, dass man im reinen Offline-Zustand ohne Vorinstallation der vielen Patches mit den Discs häufig nicht mehr viel anfangen kann. Und ein Sportspiel, auf das ich Jahre gewartet habe, konnte ich vor Release gar nicht als Disc erwerben. Zudem werde ich die älteren Klassiker von Disc weiterhin auf meiner One S spielen. Ich muss also keine digitalen Zweitkäufe tätigen. Die Series S ist für mich im Wesentlichen für die kommenden Spiele. Als dann der Mediamarkt meines Vertrauens wieder aufmachte, hab ich zugeschlagen. Ich war nie einer, der ständig über Wartezeiten der alten Xbox gemeckert hat. Notfalls hab ich mir einen Tee aufgegossen. Aber was da in den letzten Monaten für Wartezeiten kamen (bspw. in Borderlands 3), war episch. Soviel (grünen) Tee kann und sollte ich nicht trinken. Die Ladezeiten der Series S hingegen sind ein Traum. Dazu ist das Ding noch leiser als die One S, die ich schon super leise fand. Ich hab mir ein paar Tage später auch die offizielle 1-TB-Erweiterung geholt. Jetzt würden viele sagen, was für ein Unsinn, da dann ja der Preis einer Series X erreicht ist. Aber: 1. Für den Preis habe ich spürbar mehr Speicher (als bei Series X) für kleinere Spieldatenvolumina. 2. Ich bleibe für die nächsten Jahre Full-HD-Gamer. 3. Bei bspw. vier Stunden Gaming am Tag spare ich gegenüber der für mich überdimensionierten Series X schon rund 50 EUR pro Jahr an Stromkosten. Intensiv-Gamer erreichen da schnell die 100-EUR-pro-Jahr-Grenze. Von dem Mehrverbrauch (plus evtl. Neuanschaffung) eines 4-K-Ausgabegeräts gegenüber einem mit 1080p mal ganz abgesehen. Also, für mich passte auch diese Rechnung. Eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Series S kommt am 27.7.: Der FS 2020 sollte als Vorzeigeprodukt von Microsoft darauf eigentlich flüssig laufen. Wenn das so sein wird, werde ich restlos von der Series S begeistert sein. Dass ein Halo Infinite darauf gut laufen wird, halte ich für recht sicher.

X

X30 Ryze

Guest
Ich kann die offenbar weit verbreiteten guten Erfahrungen mit der Series S nur bestätigen. Eigentlich wollte ich keine Konsole ohne Laufwerk. Hab noch einige Titel auf Disc, die ein Next-Gen-Update bekommen haben oder werden. Und ich habe für meine liebsten Spiele den DRM-Schlüssel am liebsten physisch im Haus. Aber ich musste in der zurückliegenden Konsolengeneration beobachten, dass man im reinen Offline-Zustand ohne Vorinstallation der vielen Patches mit den Discs häufig nicht mehr viel anfangen kann. Und ein Sportspiel, auf das ich Jahre gewartet habe, konnte ich vor Release gar nicht als Disc erwerben. Zudem werde ich die älteren Klassiker von Disc weiterhin auf meiner One S spielen. Ich muss also keine digitalen Zweitkäufe tätigen. Die Series S ist für mich im Wesentlichen für die kommenden Spiele. Als dann der Mediamarkt meines Vertrauens wieder aufmachte, hab ich zugeschlagen. Ich war nie einer, der ständig über Wartezeiten der alten Xbox gemeckert hat. Notfalls hab ich mir einen Tee aufgegossen. Aber was da in den letzten Monaten für Wartezeiten kamen (bspw. in Borderlands 3), war episch. Soviel (grünen) Tee kann und sollte ich nicht trinken. Die Ladezeiten der Series S hingegen sind ein Traum. Dazu ist das Ding noch leiser als die One S, die ich schon super leise fand. Ich hab mir ein paar Tage später auch die offizielle 1-TB-Erweiterung geholt. Jetzt würden viele sagen, was für ein Unsinn, da dann ja der Preis einer Series X erreicht ist. Aber: 1. Für den Preis habe ich spürbar mehr Speicher (als bei Series X) für kleinere Spieldatenvolumina. 2. Ich bleibe für die nächsten Jahre Full-HD-Gamer. 3. Bei bspw. vier Stunden Gaming am Tag spare ich gegenüber der für mich überdimensionierten Series X schon rund 50 EUR pro Jahr an Stromkosten. Intensiv-Gamer erreichen da schnell die 100-EUR-pro-Jahr-Grenze. Von dem Mehrverbrauch (plus evtl. Neuanschaffung) eines 4-K-Ausgabegeräts gegenüber einem mit 1080p mal ganz abgesehen. Also, für mich passte auch diese Rechnung. Eine ernsthafte Bewährungsprobe für die Series S kommt am 27.7.: Der FS 2020 sollte als Vorzeigeprodukt von Microsoft darauf eigentlich flüssig laufen. Wenn das so sein wird, werde ich restlos von der Series S begeistert sein. Dass ein Halo Infinite darauf gut laufen wird, halte ich für recht sicher.

Toll das auch die Series S überzeugen kann und das sie für dich eine gute Wahl war!

Bin am überlegen meinem Sohn (wohnt nicht bei mir) eine zu Weihnachten zu schenken. Eigentlich ist der PlayStation Spieler. Aber gerade wegen des gamepass ist das für Kinder denk ich eine gute Alternative. Die PS5 ist mir ehrlich gesagt zu teuer für ihn.

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Sgt Schnauzbart

Ich war mit meiner Series S auch sehr zufrieden.
Da ich aber noch viele abwärtskompatible Spiele auf Disc habe (plus Filme auf DVD, Blue Ray und Ultra Blue Ray) habe ich mich schweren Herzens entschlossen die Series S zu verkaufen und die Series X zu kaufen.
Ging beides an einem Tag über die Bucht (Kleinanzeigen).
Immerhin ist die Series S zur Zeit die einzige Current Gen Konsole die man problemlos vor Ort im Laden kaufen kann.
Ein guter Schachzug von Microsofts Ingenieuren.
Meines Wissens ist die Ausfallquote bei der Produktion des Prozessors für die Series Konsolen recht hoch.
Deshalb können Chips die nur "teilweise" funktionieren für die Series S verwendet werden.
(Bin kein Techniker und jetzt zu faul um zu googeln).
Da Sony bei beiden PS 5 Varianten (mit und ohne Laufwerk) die gleichen Prozessorchips einsetzt haben sie nicht diese "Zweitverwertungsmöglichkeit".

Dazu kommt dann noch in den USA und einigen anderen Ländern die Möglichkeit die Series Konsolen wie bei einem Smartphone Vertrag mit dem Gamepass auf Zeit zu finanzieren.
Dadurch kommen auch Menschen in die Lage die neuen XBOXen zu nutzen die jeden Cent umdrehen müssen.

Aber jetzt schweife ich ab, sorry.

X

X30 Ryze

Guest
@Sgt Schnauzbart

Ich war mit meiner Series S auch sehr zufrieden.
Da ich aber noch viele abwärtskompatible Spiele auf Disc habe (plus Filme auf DVD, Blue Ray und Ultra Blue Ray) habe ich mich schweren Herzens entschlossen die Series S zu verkaufen und die Series X zu kaufen.
Ging beides an einem Tag über die Bucht (Kleinanzeigen).
Immerhin ist die Series S zur Zeit die einzige Current Gen Konsole die man problemlos vor Ort im Laden kaufen kann.
Ein guter Schachzug von Microsofts Ingenieuren.
Meines Wissens ist die Ausfallquote bei der Produktion des Prozessors für die Series Konsolen recht hoch.
Deshalb können Chips die nur "teilweise" funktionieren für die Series S verwendet werden.
(Bin kein Techniker und jetzt zu faul um zu googeln).
Da Sony bei beiden PS 5 Varianten (mit und ohne Laufwerk) die gleichen Prozessorchips einsetzt haben sie nicht diese "Zweitverwertungsmöglichkeit".

Dazu kommt dann noch in den USA und einigen anderen Ländern die Möglichkeit die Series Konsolen wie bei einem Smartphone Vertrag mit dem Gamepass auf Zeit zu finanzieren.
Dadurch kommen auch Menschen in die Lage die neuen XBOXen zu nutzen die jeden Cent umdrehen müssen.

Aber jetzt schweife ich ab, sorry.

Die CPU beider Konsolen ist meines Wissens nach ja gleich. Aber bei der GPU spielt die These von dir sicher eine Rolle. Und es ist wirklich so das es gute und schlechtere Chips gibt in der Produktion. Es werden also nicht absichtlich schlechtere hergestellt, dass passiert vielmehr unabsichtlich.

Das ist richtig.
Über die Familienmitgliedschaft und Rewardspunkte kann man dann noch einiges sparen.
Auf jeden Fall ist die Series S deutlich sparsamer als ein Spiele PC.
😀

Ein großer Punkt ist find ich auch nochmal die Family App von Microsoft. Wo man sowohl Spielzeiten als auch Inhalte der Kinder kontrollieren kann. Sony hat so eine Möglichkeit nicht wirklich.

Er ist jetzt fast 17, hoffe es gibt zu Weihnachten ein battlefield 2042 bundle der Series S. Das bekommt er dann.

X

X30 Ryze

Guest
Also ich hab gestern mal in Rift apart auf der PS5 rein geschaut.

Die hochgelobte Grafik hat mich jetzt nicht unbedingt umgehauen.
Finde da gibt es deutlich schönere Last Gen Titel. Battlefield 5 mit Raytracing am PC zum Beispiel ist ein krasses grafikbrett, und dabei schon 4 Jahre alt.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
So eine S ist schon ziemlich attraktiv für mich und Disc würde ich auf einer neuen Plattform auch nicht mehr anfangen. Ist der Leistungsunterschied zwischen Series X und S sehr groß bzw. spürbar?

olleyday

Aushilfe der Essenausgabe
@Feuerleitsystem Ladezeiten sollten identisch sein. Quick Resume gibt es auch. Ich hab die S gegen die X getauscht, da ich einen 4k-TV habe und das hat nicht zusammengepasst. Mit einem Full HD macht man glaube ich nichts falsch mit der Series S.

Oben