• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Nach Xbox One, Xbox One X und nun Xbox Series X......muss ich mal wieder das Thema Headset ansprechen.

Ich hoffe inständig, dass MS bei der nächsten Xbox endlich Bluetooth integriert! Ich bin gerade für meine Frau ein neues wireless Headset am suchen (Wir haben da schon einige Modelle in den letzten Jahren durch) und sie ist da etwas speziell, da ihr die meisten Headsets recht schnell unbequem werden (Aktuell spielt sie Starfield mit den Apple Airpods Max, die den Sound über den TV abgreifen, und die sind perfekt, aber gehen natürlich nicht direkt an der Xbox und Mikro ist auch nicht).

Jedenfalls ist es echt mühsam wenn man sich bei den kabellosen Headsets umschaut. Die, welche für Xbox verifiziert sind, haben entweder diese direkte Xbox Verbindung (läuft so viel ich weis über Wifi), was ich selber nach 3 Modellen als nicht gut empfinde (Abbrüche, Soundprobleme etc.). Dann haben wir es mit Headsets versucht die über einen Dongle oder Docking Station laufen. Sie hätte noch gerne ANC, was die Hürden noch vergrössert.

Nachdem ich ja mit dem Astro A50 (Einem der teuersten Xbox Headsets, hatte ich schon zu Xbox One Zeiten) ebenfalls nur Probleme hatte (Verbindung nach Neustart weg, musste schon 2x in Reparatur da es nicht mehr geladen hat, Qualität auch nicht dem Preis entsprechend), habe ich es durch ein Steelseries Nova 7x ersetzt (Läuft über Dongle), und siehe da! Endlich ein Headset welches ich bequem finde, wo ich keine Probleme mit der Verbindung - auch nach Neustart der Konsole - mehr habe und wo ich nicht dank Dongle auch keine Soundprobleme habe wie über das Xbox eigene Protokoll. :love:

Nur leider ist das Steelseries meiner Frau auch nicht so bequem (Das A50 würde sie gut finden, aber eben, es ist schon wieder defekt und und nach fast jedem Konsolen Neustart muss man es aus- sowie wieder einstecken damit man Sound hat).

Aber mal abgesehen davon dass ich da eine etwas "heikle" Lebenspartnerin habe :cool: Auf der Suche nach Headsets läuft man da rasch auf Grund bei der Xbox.

Kabelgebunden kein Problem, da geht ja fast jedes am Controller (Für Partys nutzt meine Frau ein Lioncast kabelgebunden, gibt es aber leider nicht ohne Kabel für Xbox). Aber kabellos ist es ein Desaster! Ich war am Samstag spontan noch in 2 Elektronik Shops, die hatten nur welche die für PS4/5 und PC verifiziert sind. Im Internet das selbe, wer viel Auswahl an kabellosen Headsets haben möchte, der schaut bei der Xbox in die Röhre. Und mit ANC ist dann völlig fertig! Amazon hatte mal das schweineteure B&O Headset im Angebot, welches ANC hätte und (leider) auch direkt über das Xbox Protokoll läuft. Nur sprechen die Rezessionen Bände, genau aus dem Grund. Verbindungsabbrüche, Tonprobleme......und dies bei dem teuren Teil!

Ich schreibe dies hier nicht weil ich Empfehlungen brauche, sondern um einfach mal meinen Frust abzulassen! Es ist schon zum Mäuse melken dass man da eine moderne Spielkonsole hat, aber bei einem so alltäglichen Gegenstand wie kabellosen Headsets, derart beschränkt wird was die Auswahl angeht. Ich finde es ehrlich gesagt richtig zum :sick: wie :poop: das Ganze ist.

So, das waren dann meine 5min 1st World Problems, zurück zum regulären Programm. :ROFLMAO:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Tut mir leid, das zu hören.
Also mein A50 läuft seit 2021 an beiden (eigentlich drei, hatte es zuerst an der ps4 pro) Konsolen abwechselnd problemlos. Sind danach halt von Logitech aufgekauft worden.

Mich stört nur, dass es nicht an das VR2 Headset der ps5 passt.
Den verlorenen usb Port findet man ja an der Dockig Station wieder, daran hängt mein E2.
Und dass man für Updates es wieder an einen Windows Rechner hängen muss.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Habe am PC gemerkt, wie schlecht Bluetooth ist. Da ist mir das Xbox Protokoll deutlich lieber.

Ich zumindest hatte damit nur schlechte Erfahrungen. Dazu 2-3 Meter von der Xbox aus dem Zimmer weg, keine Verbindung mehr. Mit meinem Steelseries kann ich rasch in die Küche (ca. 6-8 Meter) und der Sound bleibt. Kommt mir nicht mehr ins Haus, sonst hätte ich mir wohl auch mal das MS Headset zum testen bestellt, aber nein, danke, die Rezessionen dort berichten (zum Teil, natürlich nicht alle) auch von den Xbox Protokoll typischen Problemen. :devilish:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Kann ich speziell beim Xbox wireless Headset wirklich nicht bestätigen.
Ich habe weder Verbindungsprobleme oder Lags, noch hören meine Mitspieler mich Chips knabbern, noch höre ich wirklich viel von meiner eigenen Umgebung (Frau meckert immer, weil sie mir auf die Schhulter tippen muß, ich mecker weil ich mich dann erschrecke:D). Sound ist klasse, Sprachqualität ebenfalls und im Vergleich zum A50 ist es auch noch günstig......:cool:

Oben