• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Also wer beim Anblick von Forza Horizon 5 oder Flight Simulator nicht „wow“ sagt, dem kann man dann auch nicht helfen. Beide Spiele übertreffen qualitativ alles, was es bisher gab. Aber ja, es steht eben nicht „Only on PlayStation“ auf der Packung.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ähm nee. Mir ging es weder um Verkaufszahlen, bessere Hardware, noch Serviceangebote. Ich meinte die Qualität der Spiele. :D Es kommen zwar demnächst viele raus. Allerdings fehlt mir hier immer noch der Wow-Effekt.
Gut, ich bin ja selber immer noch Fan der Open-World-Games von Sony. Aber in der Hinsicht würde ich fast meinen rechten Arm verwetten, dass MS in der Hinsicht sehr bald schon ganz stark aufholen wird! Allein deswegen würde ich mir also keine PS5 mehr holen wollen. Zumindest nicht als Haupt-Konsole, wo die Qualität der Hardware auch eine ganz entscheidende Rolle spielt.

X

X30 Ryze

Guest
Ja, die werden in der Cloud gespeichert und Du kannst normal weiterspielen. Nur halt in 60pfs. :)

Im Gegensatz zum Tipp von @X30 Trucase würde ich übrigens dazu raten, die Einstellungen auf ein externes Speichermedium zu sichern. Das geht schneller als mit der App.

Anleitung gibt es hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

So klar ist das nicht.
Von PS4 auf PS5 Upgrade geht das meistens nicht.

Xbox aber komplett schon, egal welches Spiel und welche Generation.

Zäpp

Moderator
Team
Ich meinte die Qualität der Spiele.
Ja, die Spiele sind hochwertig, aber wenn man ehrlich ist, auch immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn man das mag, dann ist das ja auch was gutes. Aber es wird vermutlich einfach wenig geben, das dir zusagt und du nur bei Xbox bekommst. Ist ja auch ein Vorteil. So reicht eine Konsole.

Ich weiß natürlich nicht, welche Spiele für dich mal den Ausschlag zum kauf einer Xbox gegeben haben.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Also wer beim Anblick von Forza Horizon 5 oder Flight Simulator nicht „wow“ sagt, dem kann man dann auch nicht helfen. Beide Spiele übertreffen qualitativ alles, was es bisher gab.
aber doch nur von der Grafik. Zu einem Spiel gehört aber vielleicht mehr als nur super Grafik.
Was bleibt bei beiden Spielen denn übrig wenn man mal die Grafik weg lässt?
Ich steh selber auf gute Optik und in Trailern wirkt diese natürlich mal zuerst, aber irgendwann schaut man auch mal hinter die schöne Fassade.
Und da hat sich für mich persönlich die Forza Reihe (Horizon und Motorsport) zb in den letzten Teilen eher zurück entwickelt.
Umso mehr hoffe ich dass Horizon 5 anders wird als Teil 4 und auch auf ein "anderes" Motorsport würde ich mich sehr freuen.
Aber ehrlich gesagt hab ich da bei beiden Teilen wenig Hoffnung weil Bling-Bling wohl die umsatzstärkste Käuferschicht ist.

janosch

Frührentner
Natürlich ist für beide Spiele eine super Grafik sehr sehr wichtig. Was erwartest du denn von einem Rennspiel und einem Flugsimulator? Ne Story oder RPG-Elemente? Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Trotzdem sind beide Spiele was die Qualität in ihrem Genre betrifft absolute Speerspitze. Und genreübergreifend kann man schon auch die Grafik vergleichen. Und da wird alles bisher da gewesene in den Schatten gestellt und ich sehe nicht, welches Game da derzeit in die Nähe kommt. Beide Spiele bieten fotorealistische Grafik.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Natürlich ist für beide Spiele eine super Grafik sehr sehr wichtig. Was erwartest du denn von einem Rennspiel und einem Flugsimulator? Ne Story oder RPG-Elemente? Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Trotzdem sind beide Spiele was die Qualität in ihrem Genre betrifft absolute Speerspitze. Und genreübergreifend kann man schon auch die Grafik vergleichen. Und da wird alles bisher da gewesene in den Schatten gestellt und ich sehe nicht, welches Game da derzeit in die Nähe kommt. Beide Spiele bieten fotorealistische Grafik.
natürlich ist für diese Art Spiele die Grafik wichtig und den Flugsimulator lasse ich eh außen vor weil ich den nicht als Spiel im eigentlichen Sinn sehe.
Aber auch von Rennspielen kann man mehr erwarten als nur immer bessere Grafik, zumindest ich für mich persönlich tu das halt.
Und da hat sich Forza eben nicht wirklich weiter entwickelt für meine Bedürfnisse. Ich spiele Forza trotzdem gerne, aber ich hab halt auch was zu kritisieren.
Und auch wenn ein Spiel die absolute Speerspitze ist auch dann kann ich doch was kritisieren oder? Ist doch nicht immer alles schwarz und weiß.

janosch

Frührentner
Kritik ist immer erwünscht. Keine Frage. Ich habe mich ja nur auf den fehlenden Wow-Effekt bezogen. Ich habe den Livestream der PK mit John Linneman von Digital Foundry gesehen. Der war hellauf begeistert von beiden Spielen und hat sie als "Visual Showcase" bezeichnet. Kann man sich auch nochmal bei YT angucken. Timestamp 1h31m00s
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also ich verstehe nicht warum man die Geschmäcker anderer nicht einfach akzeptiert. Auch mich hat von der E3-Präsentation von MS nicht wirklich etwas vom Stuhl gehauen. Ja, Forza sieht richtig gut aus, der Flightsimulator interessiert mich mal absolut gar nicht, 2-3 Indy-Spiele finde ich relativ interessant und alles andere ist irgendwie so ein "graue Masse". Ähnlich ergeht es mir zur Zeit aber mit fast allen Ankündigungen ... egal von wem und egal was auf der Packung als Plattform steht.

Wie bereits schon einmal erwähnt, das was bei mir wirklich die Kinnlade runterklappen lässt ist der Gamepass. Ich weiß nur noch nicht was ich davon halten soll und ob es für die Vielfalt ein guter Schritt ist wenn sich die Spiele nicht mehr an die Kunden verkaufen sondern im Grunde von MS eingekauft werden ... aber das werden wir dann in 3-5 Jahren sehen ob im Endergebnis immer noch mehr Einheitsbrei kommt

Aber ich finde auch das XBox insgesamt eine gute Figur macht und wenn ich nicht bei meiner "Spielzeit" von vllt. 10 Stunden die Woche zu vernünftig wäre noch in ein zweites System inkl. der dann nötigen "Services" zu investieren wäre es ein No-Brainer. So aber habe ich eben vieles auf Playstation was mich noch eine ganze Weile beschäftigen wird und im technischen unterscheiden sich ja nun, wenn man keine Pixel zählt, nun eher marginal.

Oben