• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Für diese Möglichkeit reicht sogar eine externe Festplatte - als Archivplatte. Eben weil man den Großteil der Spiele gerade nicht im Fokus hat und im Bedarfsfall rüberkopieren kann. Aber 1-2 TB als zusätzlichen Speicher ist schon komfortabel. Insbesondere, wenn man einige Speicherfresser aka Online-Spiele wie ESO & Co. spielt. Mehr als das brauchts nicht unbedingt und wenn die Konsole von Haus aus 2 TB hat, könnte das durchaus ausreichen.

Ich habe 2 TB SSD + 1 TB intern + 4 TB externe HDD - und auch wenn ich noch reichhaltig Puffer habe, beschleicht mich dennoch das Gefühl, dass das gerade so reichen wird, wenn ich irgendwann mal alle Spiele von meiner Wunschliste gekauft haben werde. Die ich aber in diesem Leben so oder so nicht alle spielen werde. First World Problems :cool:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Für diese Möglichkeit reicht sogar eine externe Festplatte - als Archivplatte. Eben weil man den Großteil der Spiele gerade nicht im Fokus hat und im Bedarfsfall rüberkopieren kann. Aber 1-2 TB als zusätzlichen Speicher ist schon komfortabel. Insbesondere, wenn man einige Speicherfresser aka Online-Spiele wie ESO & Co. spielt. Mehr als das brauchts nicht unbedingt und wenn die Konsole von Haus aus 2 TB hat, könnte das durchaus ausreichen.

Ich habe 2 TB SSD + 1 TB intern + 4 TB externe HDD - und auch wenn ich noch reichhaltig Puffer habe, beschleicht mich dennoch das Gefühl, dass das gerade so reichen wird, wenn ich irgendwann mal alle Spiele von meiner Wunschliste gekauft haben werde. Die ich aber in diesem Leben so oder so nicht alle spielen werde. First World Problems :cool:

Kenn ich nur zu gut :D Bin selbst immer noch auf der Suche nach einer gutern externen SSD Festplatte als Archivierungsmöglichkeit meiner Xbox Spiele. Aber bei knapp 2400 Spielen würde selbst das nur für die notwendigsten reichen..

Zugebenermaßen verlier ich hier eh den Überblick; eine Zeitlang habe ich zumindest der Übersicht nach die Titel in Gruppen unterteilt, aber selbst da fasst das auf der Xbox ja immer nur eine bestimmte Menge an Titeln.

AlDorado

Jungspund
Ja und bei der PS5 (Pro) öffnest du das Cover und baust easy ne NVME-SSD rein. Ist ja jetzt nicht so, als müsstest du die Konsole komplett zerlegen oder so :D
So wie bei der Series X 🙈 hatte mir das (auf iFixit glaub ich?) mal angeschaut: SSD in Konsole einbauen - als ich DEN aufwand gesehen habe, hab ich direkt abgewunken 🤦🏻‍♂️ Zumal der Einbau nur das eine ist: die SSd dann einrichten das andere. Hatte das mal auf der One probiert, die interne HDD gegen eine SSD austauschen. Einbau hat geklappt, aber formatiert und eingerichtet hab ich das Teil nicht bekommen 🙄

Bei der Series X ist aber auch ne externe SSD eine gute Option. Da reicht im Grunde jede beliebige SATA-SSD im USB3-Gehäuse, da die 5GBit/s des USB-Anschlusses hier der Flaschenhals ist. Darum sind ältere, schlanke Spiele (ArcadeGames oder solche, die nicht permanent Daten nachladen wie bspw OpenWorld-Games) auf der externen am besten aufgehoben. Die großen „Blockbuster“ eher auf der internen, die wegen des Ports um ein Vielfaches schneller sein dürfte.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Bei der Xbox One ist es kompliziert, weil eine HDD durch eine SSD getauscht wird. Das ist so nicht vorgesehen. Dadurch ist keine Plug&Play-Lösung wie bei der PS5 machbar.
Bei der Series X ist eine SSD verbaut, die muss man natürlich erstmal erreichen. Auch muss die korrekt formatiert sein.

Bei der PS5 ist es aber wirklich einfach gesagt nur das Gehäuse öffnen, und die SSD wie üblich zu montieren. Das funktioniert genauso wie bei PCs. Es muss nichts speziell formatiert werden, wie bei der Xbox.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Es ist sogar deutlich einfacher als am PC, weil du dort einen hübsch freien Schacht hast und keinen Kühler, der erst mal abmontiert werden muss oder ähnliche Späße.

Aber ich hör jetzt mal auf, mich hier unqualifizierterweise einzumischen, denn eine Series-Konsole besitze ich nicht.

Aber so nebenbei: Hab kürzlich die 1-TB-Erweiterungskarte für wenig mehr als das, was die "Referenz-SSD" bei PlayStation (SN850P) kostet, gesehen.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Es ist sogar deutlich einfacher als am PC, weil du dort einen hübsch freien Schacht hast und keinen Kühler, der erst mal abmontiert werden muss oder ähnliche Späße.

Die Kunst bei der PS5 besteht ja eher darin, die Seitenverkleidung abzubekommen ohne Schrammen in den Klavierlack zu hauen. Aber da das eh nur von innen ist, ists im Grunde auch egal. Bei dem Slot selbst hat Sony sich ja zum Glück einfach an etablierte Standards gehalten. Die jeweilige Hauptplatte zu wechseln, ist im Vergleich dazu eine ganz andere Baustelle. Das war auch bei der PS4 noch vergleichsweise einfach.

Aber hey, MS hats einfach mit Sonderlösungen. Erinnert sich noch jemand an die aufsteckbare Spezialfestplatte der XBox 360? ;)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wow, ich hab bei Steam 900+ Spiele und an der Konsole noch mal so 200-300, und das ist schon mehr, als ich jemals werd daddeln können.

Gibt es eigentlich auch pathologische Auswüchse von Pileofshameritis? :D

Und ich dachte bisher, meine 120 seien schon viel. Da bin ich im Vergleich ja nen Padawan... :cool:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Wow, ich hab bei Steam 900+ Spiele und an der Konsole noch mal so 200-300, und das ist schon mehr, als ich jemals werd daddeln können.

Gibt es eigentlich auch pathologische Auswüchse von Pileofshameritis? :D

Aber extremst :D Für die nächsten zwei Leben hab ich so zumindest fürs Rentenalter vorgesorgt :D Ich bin da so ein typisches "Sale"-Opfer; interessantes Spiel, kleiner Preis? Ach da findet sich sicher mal ein Zeitpunkt da reinzuschauen. Und am Ende lande ich dann meiste wieder bei den typischen Verdächtigen ala Skyrim, Fallout, etc..

Der Roadstar

Frührentner
Ich war gestern nach langer Zeit mal im örtlichen Medimax und musste feststellen, dass die Xbox komplett aus dem Sortiment genommen haben. Weder Hard- noch Software. Es gab nur noch alle Varianten der PS5 und Nintendo.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei uns im MM haben sie erst kürzlich wieder neue Series X hereinbekommen. 599€.
Sogar aktuelle Spiele gibt's wieder zu kaufen.

Oben