• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One Zubehör / hier: Headsets

antropic99

Altenpfleger
Edit: EdePauli hat es mutmaßlich mit einem einfachen 2,5mm/dreipolig zu 3,5mm/dreipolig-Kabel versucht und mittlerweile ist mir auch endlich klar :shame:, warum das trotz "Abwärtskompatibilität" vierpoliger Anschlüsse nicht funktionieren kann. Xbox 360 Headsets nutzen die Kontakte linkes/rechtes Audiosignal nicht für Stereo-Ton, sondern für Mono-Ton (Chat) sowie Mikro, die Xbox One wird darüber Stereo-Ton (Spiele, Musik, Videos, normales Audio halt) sowie den Chat ausgeben, das Mikro läuft sicher über den zusätzlichen Kontakt des vierpoligen Steckers.

Exakt! Deshalb funktioniert auch der Chat über das vierpolige Kabel, sowie der Sound über optisch. Im Übrigen hat man den Stereosound auch noch über den Controller. Damit es keine Überlappung der Sounds, wird ja im Diagramm angegeben, dass man auf "Nur Chat" einstellen soll.

Und ja, das PS4 Kabel hat auch den CTIA Standard. Man kann sich also durchaus ein PS4 Chatkabel anschaffen und für die One verwenden.

Warum das Ganze im Jahr 2016 (oder 2013 bei Start) so kompliziert sein muss, um ein popliges Headset ist mir auch schleierhaft...

EdePauli1978

Altenpfleger
Moin Leute.

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Man ist ja echt verraten und verkauft, wenn man versucht, in einem "Elektrofachmarkt", so ein Kabel zu bekommen. Anscheinend bekommt man das Teil nur im Internet, und auch da muss man echt suchen. Dank Euch ist das natürlich nun ein Leichtes, da Ihr mir ja schon mehr als reichlich Links zur Verfügung gestellt habt....... ein FETTES "Daumen hoch" dafür. :bravo:

Danke und Gruß
Manni

habe das Turtle Beach 420 X. Muss sagen es ist das beste kabelloses Headset was es für die Xbox One gibt. Der Preis ist auch recht günstig, ist normal über 200 Euro bis zu 230 Euro, und bei Amazon kostet es über 160 Euro. Also zu schnappen.

Spodydary

Rentenbezieher
Moin.

Ich hatte hier ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben, das mein AstroA40 im Chat rauscht, sobald ich anfange zu sprechen.
Die Erfolgsmeldung vor ein paar Tagen ist erstmal leider wieder hinfällig aber hat geholfen, ein paar neue Infos an den Tag zu bringen.

Kurze Infos vorweg nochmal:

- AstroA40
- aktueller Mixamp
- Controller mit Adapter
- Sämtliche Kabel und Mic schon getauscht
- Leerer Akku, voller Akku alles gleich.

Und das ist neu:

Ich habe 2 Fernseher.
Einen Plasma für TV und Filme seit 2 1/2 Jahren und einen Sony LED zum Zocken seit 2 Jahren. Anfangs habe ich auf dem Plasma gezockt aber hatte da ein zu großes Problem mit einbrennen von HUDs und Anzeigen. Daher der LED.
Da mein BD Player vor knapp 2 Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich die One als Player genutzt und sie an den Plasma angeschlossen.
In dem Zuge dann auch mal das Astro aktiviert und mich gefreut, das es wieder funktionierte!

Vorhin wollte ich dann endlich mal wieder daddeln und stecke die One an den LED. Und habe dann in die Röhre geschaut...oder besser gesagt...in die Röhre gehört, als das Astro wieder nicht ging und rauschte wie eh und je. Ich bin dann nochmal alles durchgegangen, was ich anders gemacht habe. Und am Ende kam der Gedanke: Der Fernseher!

Und tatsächlich! Am Plasma sauberer Chat! Am LED rauschen!
Ich habe dann ein paar Mal hin und hergewechselt und unterschiedliche HDMI Kabel probiert aber das Ergebnis war immer gleich.

Kann da irgendwer etwas mit anfangen? Habe ich vielleicht mal an der One oder am TV unwissentlich etwas umgestellt? Den am Anfang war das definitiv noch nicht so.
Ich bin da mit meinem Latein völlig am Ende.

Kleine Randnotzi:
Am LED steckte die One immer in Port 4 von 4. Ich habe natürlich auch andere Ports ausprobiert und es wurde immer ein wenig besser, je weiter ich von 4 weg bin. Nun steckt er in 1 von 4. Weg ist es noch immer nicht aber es ist zumindest so gut, das ich es wohl Mitspielern problemlos zumuten könnte. Aber natürlich wäre eine 100%ige Lösungen extrem cremiger.
Ich will da in den Ports jetzt nicht zuviel reininterpretieren, vielleicht ist es nur Zufall. Aber kann da evtl. ein Fehler vorliegen, der die Störung verursacht?!

Danke für´s dranbleiben!

:thumbup:

EDIT:
Ok. Das mit den Ports war Zufall. Geht jetzt auch auf 1 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

antropic99

Altenpfleger
Moin.

Ich hatte hier ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben, das mein AstroA40 im Chat rauscht, sobald ich anfange zu sprechen.
Die Erfolgsmeldung vor ein paar Tagen ist erstmal leider wieder hinfällig aber hat geholfen, ein paar neue Infos an den Tag zu bringen.

Kurze Infos vorweg nochmal:

- AstroA40
- aktueller Mixamp
- Controller mit Adapter
- Sämtliche Kabel und Mic schon getauscht
- Leerer Akku, voller Akku alles gleich.

Und das ist neu:

Ich habe 2 Fernseher.
Einen Plasma für TV und Filme seit 2 1/2 Jahren und einen Sony LED zum Zocken seit 2 Jahren. Anfangs habe ich auf dem Plasma gezockt aber hatte da ein zu großes Problem mit einbrennen von HUDs und Anzeigen. Daher der LED.
Da mein BD Player vor knapp 2 Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich die One als Player genutzt und sie an den Plasma angeschlossen.
In dem Zuge dann auch mal das Astro aktiviert und mich gefreut, das es wieder funktionierte!

Vorhin wollte ich dann endlich mal wieder daddeln und stecke die One an den LED. Und habe dann in die Röhre geschaut...oder besser gesagt...in die Röhre gehört, als das Astro wieder nicht ging und rauschte wie eh und je. Ich bin dann nochmal alles durchgegangen, was ich anders gemacht habe. Und am Ende kam der Gedanke: Der Fernseher!

Und tatsächlich! Am Plasma sauberer Chat! Am LED rauschen!
Ich habe dann ein paar Mal hin und hergewechselt und unterschiedliche HDMI Kabel probiert aber das Ergebnis war immer gleich.

Kann da irgendwer etwas mit anfangen? Habe ich vielleicht mal an der One oder am TV unwissentlich etwas umgestellt? Den am Anfang war das definitiv noch nicht so.
Ich bin da mit meinem Latein völlig am Ende.

Kleine Randnotzi:
Am LED steckte die One immer in Port 4 von 4. Ich habe natürlich auch andere Ports ausprobiert und es wurde immer ein wenig besser, je weiter ich von 4 weg bin. Nun steckt er in 1 von 4. Weg ist es noch immer nicht aber es ist zumindest so gut, das ich es wohl Mitspielern problemlos zumuten könnte. Aber natürlich wäre eine 100%ige Lösungen extrem cremiger.
Ich will da in den Ports jetzt nicht zuviel reininterpretieren, vielleicht ist es nur Zufall. Aber kann da evtl. ein Fehler vorliegen, der die Störung verursacht?!

Danke für´s dranbleiben!

:thumbup:

EDIT:
Ok. Das mit den Ports war Zufall. Geht jetzt auch auf 1 nicht mehr.

Schon mal versucht, unter Einstellungen -> Anzeige & Sound -> Audioausgabe -> HDMI-Audio auf Aus zu stellen?

Spodydary

Rentenbezieher
Schon mal versucht, unter Einstellungen -> Anzeige & Sound -> Audioausgabe -> HDMI-Audio auf Aus zu stellen?

Jup. Aber erfolglos.
Ich muss mal schauen....eigentlich wollte ich mir den Elite Controller erst Ende September holen aber vielleicht ziehe ich das nun vor.
Dann bin ich den bescheuerten Adapter los und vielleicht das Problem. Evtl. beißt sich ja da irgendwas....letzte Hoffnung. :cool:

Nachrichten mit dem Standart-HS hauen hin...

Praegel

Moderator
Team
Hallo,

ich besitze den Elite Controller. An diesen habe ich die Controllertastatur angeschlossen. Der Tastatur lag ein einfaches Headset bei mit Klinkenstecker. Dieses Headset ist nun kaputt und ich benötige dringend Ersatz. Da man es nicht einzeln kaufen kann, mal die Frage, ob ich da jedes andere Chatheadset mit Klinkenstecker benutzen kann? Es sollte halt einen kleinen Ohrlautsprecher haben, damit ich es unter meinen Kopfhörern benutzen kann, und billig sollte es auch noch sein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Sollte problemlos mit jedem kleinen Cinch-Stecker kompatibel sein. Ansonsten über eine Adapterlösung machen. Die gibt's meist auch für kleines Geld.

G

Gelöschtes Mitglied 2949

Guest
Hallo,

ich besitze den Elite Controller. An diesen habe ich die Controllertastatur angeschlossen. Der Tastatur lag ein einfaches Headset bei mit Klinkenstecker. Dieses Headset ist nun kaputt und ich benötige dringend Ersatz. Da man es nicht einzeln kaufen kann, mal die Frage, ob ich da jedes andere Chatheadset mit Klinkenstecker benutzen kann? Es sollte halt einen kleinen Ohrlautsprecher haben, damit ich es unter meinen Kopfhörern benutzen kann, und billig sollte es auch noch sein.

Hallo, wenn Du magst kannst Du meines haben, das habe ich über, war bei besagtem Chatpad dabei. Gruss Malyne

Oben