• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X News

360GameTV

Frührentner
Amazon ist jetzt noch mal eine Woche nach hinten gegangen wenn man eine neue X haben will (20 -> 27.11)

Irgendwie muss MS ganz schön wenig produziert haben? Ersten Verkaufszahlen aus UK sind auch da (80k) aber im Vergleich zur damaligen One (150k) ist das ja nun nicht "viel" (viel in Bezug auf Herstellung).

Ich hoffe die schmeißen die Produktion jetzt mal an.:D

Zuletzt bearbeitet:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Amazon ist jetzt noch mal eine Woche nach hinten gegangen wenn man eine neue X haben will (20 -> 27.11)

Irgendwie muss MS ganz schön wenig produziert haben? Ersten Verkaufszahlen aus UK sind auch da (80k) aber im Vergleich zur damaligen One (150k) ist das ja nun nicht "viel" (viel in Bezug auf Herstellung).

Ich hoffe die schmeißen die Produktion jetzt mal an.:D
Möchtest du meine neue, original verpackte XOne X Scorpio haben ?
Die liegt hier beim Media Markt bis diese Woche Samstag zur Abholung bereit.

Hand zum Gruß

Daddli

Rentenbezieher
Habe soeben entdeckt, dass es nun wohl tatsächlich bereits einen 27" UHD Monitor gibt, der das Farbspektrum und die Helligkeit (1000 cd/m2) inkl. Local dimming für HDR10 tatsächlich bieten soll:

Dell UltraSharp UP2718Q
Nach tagelanger Recherche im Netz bin ich dann auch auf oben erwähnten Monitor gestoßen. Der Preis ist allerdings zu heftig. Auch wenn das Ding bereits werksseitig top kalibriert (mit Protokoll) ist, eine 4K Auflösung bietet und fast alle etablierten Farbräume (RGB, Adobe-RGB, sRGB etc.) zu 100% abdeckt. 1800 Öcken für einen 27" Monitor?? Nein danke! Da hilft auch das UHD Premium Label nicht.

Die anderen Monitore sind zwar weitaus günstiger, dafür eben auch nur meiner Meinung nach mit Fake HDR ausgestattet. Obwohl zum Beispiel LG bei einem Monitor mit HDR10 wirbt. Um dies korrekt zu erreichen, ist aber u.a. eine Farbdarstellung mit einer 10 Bit Bittiefe und das verarbeiten können des Farbraums BT.2020 (UHDTV) von der UHD Alliance vorgeschrieben. Beides kann er nicht. Ebenso wie die Modelle anderer Hersteller.

Auch wenn andere Monitor-Hersteller demnächst nachziehen wollen, habe ich kaum Hoffnung, dass sich kurzfristig ein Preisniveau bilden wird, welches ich persönlich als akzeptabel erachten würde, um über einen Kauf nachzudenken. Diesbezüglich steckt man seitens der PC Sparte quasi noch in den Kinderschuhen.

Vielleicht beschleunigt das vorhanden sein von PS4 Pro und XBX die Sache etwas mehr. Aber das man vielleicht sogar gezielt Modelle für die Konsoleros auf den Markt bringt, glaube ich persönlich eher nicht. Dafür ist sehr wahrscheinlich die Zielgruppe zu klein. Die andere Frage: Sehen Games mit HDR10 Unterstützung so großartig besser aus und bringen mir einen visuellen Benefit, so das man dieses Feature unbedingt beim Kauf eines Monitors mit einplanen sollte?

Zum Glück liegen die Zeiten des Early Adopter hinter mir. Abwarten, Tee trinken und weiter die Entwicklung beobachten. :morgähn:

Zuletzt bearbeitet:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also abgesehen davon, dass ich nicht von nem Monitior reden kann, sondern nur von nem TV, kann es bei nem monitor nicht schlechter sein.

Was HDR und 4k betrifft, kann ich nur sagen, einfach bombastisch man muss aber auch bedenken, dass UHD/HDR TV's für 800 Euro nicht wirklich hergeben, was ein Teil für den 3 bis 4-fachen Preis kann.

Anfangs wollte ich mir nen Samsung Serie 7 zulegen, preislich und technisch ok. Aber letztlich habe ich mich für nen 65" Samsung Serie 9 curved entschieden und kann nur sagen, dass ich nach dem ersten einschalten und anschauen von Grand Tour in 4k, das Pippi in den Augen nicht mehr wegbekam.

Aber auch als ich dann die One S, welche HDR liefert, angeworfen und Horizon 3 gestartet habe, einfach nur Mega, Eine ganz andere Farbenpracht als zuvor auf der normalen One

Bin mir nicht mehr sicher, wie es in Forza 6 genau war, aber soweit ich mich noch erinnern kann, war es im Tunnel auf der Berner, selbst ohne natives Strecke recht dunkel. Mit HDR erkennst du beim durchfahren jeden einzelnen Stein, selbst ohne natives 4k. Auf der XB1X und zusätzlich 4 k noch grandioser. Auch die Fernsicht ist da fantastisch, so dass du selbst beim etwas trüben Wetter, bei weit entfernten Bergen noch sehr gut einzelne Strukturen erkennen kannst und dies bei 300 km/h im Vorbeiflug.

Gestern habe ich gesehen, dass es unter den kostenlosen Games im MS Store eine 4k/UHD Demo gibt, welches die leistung sehr gut darstellt. Die Demo heißt Insect.

Das da ist mein TV mit HDR 1000: UE65MU9009TXZG Curved Premium UHD TV | SAMSUNG

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hu Herr Döddli!

Die anderen Monitore sind zwar weitaus günstiger, dafür eben auch nur meiner Meinung nach mit Fake HDR ausgestattet.
Die Farbabdeckung ist eigentlich schnuppe, ausser du machst farbkitische Grafiken, Logos in Echtfarbe etc.
Zudem dürfte die Grafik von deinem 4-bit RGBI 12 Zoll Röhrenmonitor, mit 16 Farben, hin zum 4K TFT schon mit kleinen überraschungen für dich aufwarten.

Sollten einzelne Farbtöne, wie ein zartes Apricot oder das dezente lachsfarbene nun um 1%-5% in der Nuance abweichen und somit den Teint leicht verfälschen,
dann muß man es leider hinnehmen, auch wenn es schwer fällt. Es dürfte in der Praxis aber kaum einen Unterschied machen, ob der Gegner nun in Schiefergrau 15 oder in Schiefergrau 16 gekleidet ist.
Zudem stellt ein farbkalibrierter Monitor die Farben immer noch wesentlich besser dar, als jeder normale Consumer-TV den du für Geld kaufen kannst.
Und das selbst ohne erweiterten "4K" Farbraum.

Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach nur einen passenden Monitor, den LG 32UD99-W (Click it!).
Der hat alles was man braucht, Freesync, HDR und sogar 4K.
Rattenscharfes Teil wie ich finde, aber natürlich auch sehr teuer. Im Vergleich zum Dell allerdings ein Schnäppchen. :ugly:
Oder man sucht nen kleinen 40 Zoll 4K TV, wobei ich dann lieber auf HDR verzichten würde und zu einem 4K Monitor greife.
HDR wird irgendwie auch überbewertet, ist mehr so nice to have. Habs noch nie wirklich genutzt...

Also abwarten und :morgähn: ist zur Zeit wohl tatsächlich die beste Wahl.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach nur einen passenden Monitor, den LG 32UD99-W (Click it!).
Der hat alles was man braucht, Freesync, HDR und sogar 4K.

Das einzige was er nicht hat ist die angeblich erforderliche Helligkeit von max. 1000 nits die bei dem Gefährt "nur" max 550 cd/m2 betragen soll. Und dann soll das Panel wohl nur in 6 Zohnen mit Edge-LED hinterleuchtet sein. So eine grobe Hinterleuchtung kann evtl. zu Problemen in der Darstellung führen...

Wobei ich mich ganz ehrlich frage, ob man wirklich so eine große Helligkeit auf die Entfernung benötigt?

LG

Alex.

PS: kann das bitte mal jemand kaufen und testen? :D

Zuletzt bearbeitet:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu Herr Beers!

Vor allem finde ich keine Angaben dazu, wie die Hinterleuchtung des Panels erfolgt.
Bei dem ist es: White LED Backlight
So steht es zumindest auf der Webseite unter Display-Typ.

Wobei ich mich ganz ehrlich frage, ob man wirklich so eine große Helligkeit auf die Entfernung benötigt?
Mir ist noch kein Gerät untergekommen das 1000 Nits hat. Glaube die meisten Oled/LCD-TVs haben 400-500 oder so.
Und richtige HDR-Kisten sind noch unbezahlbar, da braucht man schon nen professionellen Mastermonitor und die liegen bei 40k Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Britney Beers

Drink me baby one more time
Huhu Herr Beers!

Bei dem ist es: White LED Backlight
So steht es zumindest auf der Webseite unter Display-Typ.

Yup - hab ich gefunden Mr. Stosi - und eben schon editiert: Das ist wohl in 6 große Zonen wie bei einem Edge-LED unterteilt. Und außerdem hat das Schätzchen wohl auch nur ein 8 bit Panel was dann durch FRC auf die Daten (1,07 Mrd. darstellbare Farben) eines 10 Bit Panels kommt. Dazu gibt es aber widersprüchliche Aussagen.

Hier eine kurze Erklärung in Englisch über den Unterschied:

True 10bit vs 8bit+FRC - [Solved] - Displays - Tom's Hardware

Und ja - die meisten TV´s schaffen in den Tests deutlich weniger Helligkeit als in den Herstellerangaben. Man muss es halt wirklich mal gesehen haben und da es ja kaum Vergleichsmöglichkeiten und nur die fetten Preise gibt, ist das echt schwierig.

Verdammt - so ein 31,5 Zoll Monitor wäre schon sexy und für mich genau das Richtige...

LG

Alex.

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
Hat das noch was mit der XBox One X hier zu tun? Ich glaube, da ist schon ein Thread zum Thema LCD-TV Kaufberatung offen...?:ugly:

Manchmal ist Unwissenheit ein Segen. Während hier alle um vermeintliche Vorteile diskutieren zocke ich einfach an meinem mittlerweile schon wieder veralteten Sony 55" in 4K mit HDR. Habe ich womöglich nur Fake-HDR? OMG! :boah: Dann macht es jetzt keinen Spaß mehr...:shame:

Ich genieße jedenfalls meine neue Box. Finde die Grafik Hammer. Moment, da ginge bestimmt etwas besser in meinem Setup... OMG! :boah:

Oben