• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X News

Seb007

Kaffeefahrtpendler
allgemein liest man dass 4k unter 55 Zoll eh kaum sichtbar ist und ich finde auch bei 55 Zoll sollte man maximal 1-2 Meter vom TV weg sein für 4k:thumbup:

aber es gibt sicher viele die sehen da auf 5 Meter Entfernung selbst bei 27 Zoll sofort ob das 4k ist oder nicht:shutup:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es wird hier nun schon eine Auflösungsdebatte geführt wie in einem PC Forum.

Kurz gesagt; Ich sehe für mich noch keinen Mehrwert zu meiner Uralt XBox One.

Die Auflösungsdebatte wird ja letztlich schon seit Jahren geführt. Und in der Regel von der Fraktion mit der Konsole, die die meiste Power hat. Bis vor kurzem waren es vor allem die PS4-Spieler, die auf dem Auflösungsvorteil rumgeritten sind, weil die PS4 und die PS4 Pro die Nase vorne hatte, während die Xbox-Fraktion die Sache mit der Auflösung eher runtergespielt hat. Und jetzt mit der Xbox One X hat es sich halt zum genauen Gegenteil umgekehrt. Und letztlich ist die Debatte ja sogar noch älter, weil es sie auch schon zu Zeiten von PS360 und Xbox/PS2 gegeben hat.

Letztlich ist schönere und flüssigere Grafik halt immer toll, aber es muss jeder für sich abwägen, welcher Preis dafür gerechtfertigt ist.

Ich hab den ganzen Spaß mit der Aufrüsterei am PC viel zu lange mitgemacht, so dass mich das alles nicht mehr so wirklich beeindrucken kann. Letztlich ist das so, dass Du Dir heute für viel Geld den letzten Schrei der Technik hinstellst, der in einem Jahr schon wieder veraltet sein kann. Siehe z.B. die PS4 Pro.

Für mich ist die Hardware (abgesehen von Eingabegeräten) an sich mittlerweile nichts mehr, was mich wirklich mitreißen kann, dafür habe ich damals am PC zu viele Geforce-Generationen kommen und gehen sehen. Für mich ist die Hardware eigentlich nur noch ein Content Delivery System, das ich möglichst zum günstigsten Preis haben möchte. 500 Euro für eine Konsole sind letztlich das Äquivalent zu 10 oder 20 Spielen, wenn diese Angebot sind. Und die 10 oder 20 Spiele sind für mich letztlich die bessere Option.

Aber es gibt halt auch genug Leute, die sich daran erfreuen, wenn sie immer die absolut neueste und schönste Technik daheim haben. Der Erfolg des iPhones ist letztlich der beste Beweis dafür. Nur die wenigsten Leute brauchen wirklich ein 1000 Euro-Smartphone.

Das Wichtigste ist letztlich, dass man für selber einen gesunden Mittelpunkt aus Brauchen und Wollen findet und dass man diesen zu einem für einen selbst akzeptablen Preis erreicht. Bei dem einen ist das eine Xbox One X für 500€, bei dem anderen eine Xbox One S für 200€. Und mit beidem kann man letztlich glücklich werden.

360GameTV

Frührentner
allgemein liest man dass 4k unter 55 Zoll eh kaum sichtbar ist und ich finde auch bei 55 Zoll sollte man maximal 1-2 Meter vom TV weg sein für 4k

Ja das ist eben der Punkt der mich interessiert, weil so brauche ich dann "nur" einen guten Full HD Monitor mit HDR. Ich weiß halt echt nicht ob 4K Sinn macht wenn man am Schreibtisch über einen Monitor spielt aber ich würde es halt gern mal exakt wissen :(

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Ja das ist eben der Punkt der mich interessiert, weil so brauche ich dann "nur" einen guten Full HD Monitor mit HDR. Ich weiß halt echt nicht ob 4K Sinn macht wenn man am Schreibtisch über einen Monitor spielt aber ich würde es halt gern mal exakt wissen :(

Ums kurz zu sagen, 4K macht eigentlich erst ab 65 Zoll echten Sinn und ist im Grunde gar nicht so wichtig, HDR macht in dem Fall viel mehr den Unterschied in Kombination mit den 60 FPS.

Lies mal beide Tests, da wird u.a. genau dies Thema behandelt, das es unter Umständen (selbst mit 4K TV) günstiger sein kann die Box/das betreffende Spiel lieber in Full HD/60FPS/HDR etc. pp laufen zu lassen als "nur" im 4k Modus. Ersteres kann rein Optisch sogar die schickere Grafik liefern, gerade auf kleineren Geräten.

Gedanken zur Xbox One X: No Power Greater Than X! • Eurogamer.de

Xbox One X im Test - Wie gut ist Microsofts 4K-Konsole? - GamePro (hier gibts auch diverse Vergleichbilder)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das wird wie auf der PS4 nur ein Pseudo HDR sein, da man für echtes HDR10 HDMI 2.0a benötigt.
Ob man das in der Praxis sieht, kann ich aber nicht beurteilen.

Ja gut, da habe ich mich nicht so gut informiert. Ich bin manchmal ein bischen naiv und glaube alles was bei den PSN-Senioren behauptet wird! :D
Ich habe mich nur gewundert, weil ich glaube mich düster erinnern zu können, dass man bei Forza Horizon 3 mit den HDR-Einstellungen auch bei der Day One Konsole herumspielen konnte.

J

John Doe

Guest
Man kann alles schön reden, wenn man etwas will. Und man kann versuchen Argumente zu finden, wenn man etwas nicht will. Mit Hand auf's Herz kann man ja mal schauen, ob das für den ein oder anderen hier im Thread auch zutrifft. :senior:

Wenn mir allerdings jemand sagen will, dass man den Unterschied zwischen Full HD und 4k kaum sieht, dann kann ich ihm nur einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. :shame: Ich sage nur Tiefenschärfe...

Noch zur Info:
Ich habe eine alte XBox One und eine XBox One S hier. HDR kann definitiv nur die One S. Die kann auch das Dashboard in 4k darstellen. Beides kann die "Alte" definitiv nicht.

Spodydary

Rentenbezieher
Der Bericht der Gamepro ist wirklich interessant. Auch wenn mir Techniknoob dabei immer etwas der Kopf schwirrt. Die Sache mit den unterschiedlichen Logos ist völlig an mir vorbei gegangen. Aber ich habe auch aufgehört die X zu verfolgen, als ich für mich entschieden habe, sie mir nicht zum Release zu holen.

Ich bin jedenfalls immer gespannter auf die ersten Berichte hier von der Front, wenn´s dann endlich so weit ist.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Man kann alles schön reden, wenn man etwas will.

Wenn mir allerdings jemand sagen will, dass man den Unterschied zwischen Full HD und 4k kaum sieht, dann kann ich ihm nur einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. :shame: Ich sage nur Tiefenschärfe...

wer einen Unterschied sehen will...Spaß beseite
einen Unterschied sieht man natürlich, aber ob der so extrem ist wie man es vielleicht erwartet? ich denke hier reagiert jeder anders darauf.
Und wenn man dann noch 4 Meter von einem 40 Zoll entfernt sitzt dann nützt auch der beste Optiker nichts mehr:D
Ich denke es kommt auch aufs jeweilige Game an, bei einem wirds deutliche Unterschiede geben und beim anderen evtl. nicht.

Ich persönlich hoffe nur dass ich für mich selber schnell finde was mir besser gefällt, 4k oder 1080p.
Nicht dass ich dann mehr zwischen den Modi wechsel als zu spielen:shame:

Aber ganz egal, die Vorfreude ist rießig:Banane:

360GameTV

Frührentner
Wenn mir allerdings jemand sagen will, dass man den Unterschied zwischen Full HD und 4k kaum sieht, dann kann ich ihm nur einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. :shame: Ich sage nur Tiefenschärfe....

Kannst du das auch mit Tests belegen? Mich interessiert sowas echt brennend gerade weil es eben einiges an Geld sparen kann und ich bin mir eben nicht sicher ob man wirklich auf einen 22-27 Zoll Gerät einen Unterschied sieht.

@Hiro

Werds mir morgen mal durchlesen. Danke

Oben