• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X Lautstärke

Linsenheld

Rentenbezieher
Mich wunder halt dann doch die hörbare Erhöhung der Drehzahl des Lüfters und somit der Lautstärke. Scheinen ja nicht alles Boxen von betroffen zu sein...

Und eigentlich kann es ja nicht sein, dass man die X frei im Raum platzieren muss um sie nicht mehr zu hören...

Brennus

Schatzmeister
Ich habe zwei Konsolen wegen dem Lüfter zurück an Amazon geschickt.
Was mich störte war nicht die Lautstärke, sondern die Art. Es war das mechanische Geräusch des Lüfters selbst. Ein Rasseln, Scharren, Surseln, Schleiern und dies gepaart mit einem auf und ab der Intensität.
Die dritte Konsole hat diese Geräusche nicht mehr, sondern nur ein absolut akzeptables Geräusch der Abluft. Bezogen sind diese Beschreibungen jeweils auf 4K Spiele.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ist halt die erste Revision. Meine Scorpio Edition ist für mein Empfinden leise. Wie gesagt für meine Wahrnehmung. Mache mir da auch keine großen Sorgen. Das Ding hat zwei Jahre Garantie. Sollte da was Rumpeln oder mir zu laut werden, wird das Teil eingeschickt.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Linsenheld

Rentenbezieher
Das ist es ja... Es ist definitiv kein "mechanischer" Schaden. Dann wäre der MS Support auch sicherlich schon bemüht worden...

Eventuell, so hoffe ich zumindest, wird es ja noch Softwareseitig behoben.
Wenn nicht, kann ich mir ja echt überlegen die Box einzuschicken...

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Was mich störte war nicht die Lautstärke, sondern die Art. Es war das mechanische Geräusch des Lüfters selbst. Ein Rasseln, Scharren, Surseln, Schleiern und dies gepaart mit einem auf und ab der Intensität.

mechanische Geräusche hab ich keine denn sonst wäre auch schon längst der Support bemüht worden:keine Panik:
Und ein auf und ab der Intensität denke ich ist doch normal, der Lüfter dreht halt je nach Bedarf.
Wie gesagt das einzige was mich stutzig macht ist dass viele schreiben ihre One X sei flüsterleise und das ist sie bei mir definitiv nur im Dashboard.

Dank Garantie und allgemein guten Erfahrungen mit dem MS Support seh ich aktuell aber keine Eile zu handeln und werde erst mal sehen wie sich das weiter entwickelt

X30 Trucase

Moderator
Team
Also mal Hand auf‘s Herz, aber die Xbox muss auch echt ganz schön was an Leistung bewältigen, bis zu viermal soviel wie noch der „kleine Bruder“ Xbox One, von der 360 oder anderem rede ich gar nicht.
Dass das alles nicht über Passivkühlung abgefangen werden kann, dürfte auch klar sein. Sogar ein Fernseher der neuen Generation macht unter gewisser Last mehr Geräusche. Die Dämmung ist dennoch großartig und ihr könnt sonst zur Not die Box vor die Tür stellen und den Controller mit Kabel unter der Zimmertür durch anschließen, um nix zu hören. Oder die Lautstärke des Fernsehers hochdrehen. Vielleicht auch mal bei Schleifgeräuschen ganz vorsichtig mit einem Staubsauger auf niedigster Stufe die Propeller absaugen. Wobei die eigentlich an Stellen verbaut sind, wo sie nicht einstauben.
Klar muss das Gerät unter Last lauter werden, aber so langsam finde ich die Einwände echt kleinlich.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Du sagst es. Die Sache mit dem flüsterleise ist, je nach eigener Wahrnehmung, relativ zu sehen. Klar hört man bei 4k und HDR die Lüfter und das dürfte auch völlig normal sein.... Himmel kann sich noch wer an die Zeiten erinnern als wir einfach nur gezockt haben? Gott war meine erste 360 laut.... Hab mich nach 20 Uhr nicht getraut das Ding einzuschalten.....

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Klar muss das Gerät unter Last lauter werden, aber so langsam finde ich die Einwände echt kleinlich.

Du sagst es. Die Sache mit dem flüsterleise ist, je nach eigener Wahrnehmung, relativ zu sehen. Klar hört man bei 4k und HDR die Lüfter und das dürfte auch völlig normal sein...

mir ging es hier ja auch nur darum raus zu finden ob meine One X "normal" laut ist oder nicht. Und wenn viele hier schreiben dass sie selbst im 4k Betrieb keinen Lüfter hören dann macht man sich halt so seine Gedanken.
Denn auch wenn die One X eine super Preis-Leistungsverhältnis hat so kostete sie mich doch eine Stange Geld und dafür will auch dass es sie einfach einwandfrei funktioniert.

Nicht mehr und nicht weniger:morgähn:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok. Wenn man es nicht mehr subjektiv betrachten möchte, müssen aber wirklich echte Hardfacts her.
Bleibt nur der Akustiktest, um die tatsächlichen Dezibel zu ermitteln und Vergleichswerte im Web zu suchen.
Da schon mal fündig geworden? Es würde mich wirklich interessieren.

Linsenheld

Rentenbezieher
mir ging es hier ja auch nur darum raus zu finden ob meine One X "normal" laut ist oder nicht. Und wenn viele hier schreiben dass sie selbst im 4k Betrieb keinen Lüfter hören dann macht man sich halt so seine Gedanken.
Denn auch wenn die One X eine super Preis-Leistungsverhältnis hat so kostete sie mich doch eine Stange Geld und dafür will auch dass es sie einfach einwandfrei funktioniert.

Nicht mehr und nicht weniger:morgähn:

+1 :top:

Ich hatte es erst gestern Abend bei Witcher 3 wieder...
Unter Last arbeitet der Lüfter, überhaupt keine Frage. Aber das er dann halt plötzlich auf höchste Umdrehung aufdreht um die warme Luft aus der Box zu befördern... Das macht mich halt ein bisschen stutzig. Wobei... Noch nicht einmal die Tatsache, dass der Lüfter pustet... Der Argumentation von Euch stimme ich ja zu (Hohe Leistung -> hohe Wärmeentwicklung -> hohe Lüfterdrehzahl)....

Stutzig macht es mich halt, dass es (hier) scheinbar sonst niemanden auffällt. Da frage ich mich ja schon, ob ihr Eure X irgendwie anders positioniert habt oder die Glotze/Anlage immer in voller Lautstärke laufen habt um das "Geräusch" zu überhören... :zwinker:

Oben