• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X Lautstärke

dollek74

Altenpfleger
Ich spiele eigentlich nur von der HD und muss sagen, wenn man genau hinhört dann hört man den Lüfter schon arbeiten. Ich würde es auch als ein Auf und ab beschreiben. Vielleicht wie ein Auto das beschleunigt und wieder langsamer fährt.
Ist aber zu keiner Zeit störend oder unangenehm, jeder luftgekühlte PC, den ich kenne, ist lauter.

Wenn es ich nach Föhn anhört oder startender Boeing 747, dann würde ich vielleicht mal freundlich bei MS nachfragen ob das normal ist.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe zwar keine X, aber mich würde interessieren ob ihr von der Disc oder Festplatte spielt? Macht bestimmt auch was aus, oder? (Elite gibt's glaub ich gar nicht als Disc?!)

Doch, Elite kann man als Legendary Edition auch auf Scheibe erwerben.
Ich spiele Elite zwar von Platte, aber ich höre trotzdem ein Lüftergeräusch, das immer nur dann anspringt, wenn wirklich große Rechenleistung benötigt wird. Das heißt, im Hauptmenü, wo nur minimal für den Hintergrund etwas berechnet werden muss, höre ich die Box noch nicht. Beim Ladebildschirm und spätestens dann im Spiel kommt dann aber ordentlich Bewegung in die Sache.

Vergleichsweise habe ich noch Assassin's Creed- Origins bzw. Forza 7, die ich beide von Disc spiele. Da dort aber, meiner Meinung nach, das Lüftergeräusch moderater ausfällt und die Disc auch nur minimal im Laufwerk zu vernehmen ist, kann ich das eigentlich gar nicht ins Verhältnis setzen. Das Discgeräusch ist bei der One X auf jeden Fall noch einmal ein ganzes Stück leiser, als bei der Ur-One (habe die S quasi übersprungen).

Hoffe, das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich habe zwar keine X, aber mich würde interessieren ob ihr von der Disc oder Festplatte spielt? Macht bestimmt auch was aus, oder? (Elite gibt's glaub ich gar nicht als Disc?!)

Diesen Unterschied gibt es eigentlich gar nicht mehr. Letztlich spielt man jedes Spiel von der Platte. Nach der erstmaligen Installation von Disk springt das Disk-Laufwerk bei Disk-Spielen nur beim Spielstart einmal kurz für den Lizenzcheck an und das war es dann auch. Alle Daten werden von der Festplatte geladen.

Sollte bei einem Disk-Spiel das Disk-Laufwerk dauerhaft laufen, so ist mit der Konsole irgendwas nicht in Ordnung.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Diesen Unterschied gibt es eigentlich gar nicht mehr. Letztlich spielt man jedes Spiel von der Platte. Nach der erstmaligen Installation von Disk springt das Disk-Laufwerk bei Disk-Spielen nur beim Spielstart einmal kurz für den Lizenzcheck an und das war es dann auch. Alle Daten werden von der Festplatte geladen.

Sollte bei einem Disk-Spiel das Disk-Laufwerk dauerhaft laufen, so ist mit der Konsole irgendwas nicht in Ordnung.

Ah, ok!:top:
Ich dachte das die Disc auch sporadisch "anspringt" und Daten nachlädt, hätte das "auf und ab" des Geräuschpegels erklären können. THX

AnjinTeman

Pförtner des Altenheims
Von flüsterleise ist meine auch weit entfernt. Ich höre die Box ganz deutlich. Auch wenn die nicht unter Volllast läuft.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
AW: Xbox One X Lautstärke

Hab die X, und die ist nahezu lautlos, was ich von meiner PS 4 nicht behaupten kann...

Dito. Ich habe leider noch die alte Version.

Die "alte" Playstation 4 Pro hatte in Deutschland die Modellbezeichung CUH-7100, das neue Modell kommt mit dem Zahlencode CUH-7116 daher. Was genau sich im Inneren der Konsole geändert hat, dazu schweigt Sony beharrlich. Dennoch ist vielen Käufern aufgefallen, dass das Lüftergeräusch des neuen Modells erheblich gemindert wurde. Vorbei also die Zeiten, in denen ihr die Anlage voll aufdrehen musstet, um den schnell hintereinander hoch- und niedrig-drehenden Lüfter der Playstation 4 Pro zu übertönen. Bei der neuen Variante der Konsole ist der Lüfter im Betrieb wohl kaum zu hören und dreht nur etwas auf, wenn ihr Grafikbomben wie "Horizon Zero Dawn" im Laufwerk zündet.

PS4 Pro: Daran erkennt ihr das neue Modell mit dem leisen Lufter ⊂*⊃ CURVED.de

FuzzyHead

To infinity and beyond
Sponsor
Die Lautstärke war bei Release der X mit der ausschlaggebende Punkt, wieder ins MS Lager zu wechseln. Klar, mit dem Release der neuen Revision mag das jetzt vielleicht bezogen auf die Lautstärke anders sein, aber ich kann mich dran erinnern, das die Ur-Pro ebenfalls am Anfang leiser war. Und jetzt nach diesem "Update" die Revision wechseln? Ne danke. Ich meine gelesen zu haben, das dir Lüftersteuerung einfach sehr aggressiv regelt. Da hätte man auch ruhig daran drehen können, statt gleich ne neue Revision rauszubringen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Servus zusammen,
Je nach Game mehr und weniger, in Assassins Creed Origins zB da läuft der Lüfter eigentlich permanent hörbar was noch nicht stört, pustet aber regelmäßig deutlich lauter.
In PUBG ebenso und da nervt es teilweise schon weil ich den Lüfter selbst durch die (offenen) Kopfhörer höre wenn er Gas gibt und in dem Game sind die Geräusche ja nicht unwichtig.

Servus Seb.... So sieht man sich auch in den Weiten des Internets wieder... :D

Aber zurück zum Thema...
Bei mir ist es exakt so, wie Seb es beschrieben hat. Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich damit nich alleine bin.
Die Frage ist jetzt halt, ist das normal oder sollte man die Box lieber einschicken?

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Servus Seb.... So sieht man sich auch in den Weiten des Internets wieder... :D

Aber zurück zum Thema...
Bei mir ist es exakt so, wie Seb es beschrieben hat. Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich damit nich alleine bin.
Die Frage ist jetzt halt, ist das normal oder sollte man die Box lieber einschicken?

Servus Linsenheld, ja die Welt ist schon klein:top:

kleines Update meinerseits, hab meine One X jetzt mal etwas anders aufgestellt so dass sie etwas freier steht und auch der Lüfter hinten nicht mehr direkt die Wand anbläst. Sie stand zwar vorher auch nach allen Seiten frei aber auch etwas in einem Eck das könnte den Schall schon beeinflusst haben. Nun ist sie zwar im Gaming-Betrieb noch weit von flüsterleise entfernt aber ich habe schon das Gefühl dass ich sie nun nicht mehr ganz so oft höre.

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch geschlossene Kopfhörer (bis jetzt hatte ich nur offene) gegönnt und wenn ich die auf habe dann ist es endlich richtig still hier:D

Oben