X30 Nemec666
Rentenbezieher
Meine Tendez ist derzeit klar: Ich weiß nicht, wohin die Reise für mich geht (eher PS4, vielleicht PC), aber meine Abkehr von der Xbox ist derzeit in Stein gemeißelt. Fühle ich mich deshalb als Verräter? Keinesfalls.
Meine Loyalitäten gelten nicht einem milliardenschweren Weltkonzern, egal ob der nun MS, Sony oder sonstwie heißt, sondern einzig und allein mir als Konsumenten und, wenn man den Blick vielleicht noch etwas weiter schweifen lässt, einer Zukunft des Gaming, von der vor allem die Gamer profitieren und nicht nur die Plattformbetreiber und Publisher.
Ich hatte rund 6 gute Jahre mit der 360 (und vorher über 10 gute Jahre mit dem PC), aber wenn ich das Gefühl bekomme, dass bei all den Entwicklungen der Konsument mit seinen Rechten immer mehr in den Hintergrund tritt, bin ich mehr als nur Willens einen Plattformwechsel zu vollziehen, um zumindest geringste aller Übel zu akzeptieren. Das galt damals am PC für Steam (wobei sich dort meine Meinung aufgrund der Ausverkäufe zumindest ein wenig verbessert hat) und das gilt jetzt auch für die Xbox One.
Klar, ich habe mir über Jahre einen Kreis an Gaming-Freunden aufgebaut, bei denen mir einige wirklich ans Herz gewachsen sind. Aber ist alleine das genug, um all die Einschränkungen zu akzeptieren, die MS uns auftischt? Meiner Meinung nach nicht. Zumal ich auch einerseits weiß, dass ich zumindest ein paar der Leute auf der PS4 wiedertreffen könnte und mich meine Erfahrung mit XBL und Internetforen auch gelehrt hat, dass Freunde kommen und gehen. Es gibt XBL-Freunde, mit denen ich noch vor 5 Jahren nahezu täglich im Voicechat abgehangen habe und die ich mittlerweile seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe oder längst nicht mehr auf der FL habe, weil sie teilweise über 1 Jahr nicht mehr online waren. Das Leben unterliegt ständigen Veränderungen. Es verschiebt sich der Lebensmittelpunkt, es werden Familien gegründet, Kinder geboren und es passieren allerlei ander Dinge, die passieren, so dass sich eine vormals noch so enge XBL-Freundschaft innerhalb kürzester Zeit in Luft auflösen kann, weil XBL halt doch nicht das wahre Leben ist. Und wenn man doch Leute gefunden hat, zu denen man unbedingt den Kontakt halten will, gibt es ja immer noch Dinge wie Emails, Chats oder das Telefon. Von daher sind Online-Freunde sicherlich ein wichtiger Faktor, aber für mich stehe bei der Plattformwahl in allererste Linie ich als Konsument im Fokus, denn das ist der einzige Faktor, auf den ich mittel- und langfristig den meisten Einfluß habe.
AMEN!!!! Du hast den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen!