• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One vs PS4 vs Current-Gen - UMFRAGE Juni

Welche Next-Gen kauft ihr euch? (Stand: Juni)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Meine Tendez ist derzeit klar: Ich weiß nicht, wohin die Reise für mich geht (eher PS4, vielleicht PC), aber meine Abkehr von der Xbox ist derzeit in Stein gemeißelt. Fühle ich mich deshalb als Verräter? Keinesfalls.

Meine Loyalitäten gelten nicht einem milliardenschweren Weltkonzern, egal ob der nun MS, Sony oder sonstwie heißt, sondern einzig und allein mir als Konsumenten und, wenn man den Blick vielleicht noch etwas weiter schweifen lässt, einer Zukunft des Gaming, von der vor allem die Gamer profitieren und nicht nur die Plattformbetreiber und Publisher.

Ich hatte rund 6 gute Jahre mit der 360 (und vorher über 10 gute Jahre mit dem PC), aber wenn ich das Gefühl bekomme, dass bei all den Entwicklungen der Konsument mit seinen Rechten immer mehr in den Hintergrund tritt, bin ich mehr als nur Willens einen Plattformwechsel zu vollziehen, um zumindest geringste aller Übel zu akzeptieren. Das galt damals am PC für Steam (wobei sich dort meine Meinung aufgrund der Ausverkäufe zumindest ein wenig verbessert hat) und das gilt jetzt auch für die Xbox One.

Klar, ich habe mir über Jahre einen Kreis an Gaming-Freunden aufgebaut, bei denen mir einige wirklich ans Herz gewachsen sind. Aber ist alleine das genug, um all die Einschränkungen zu akzeptieren, die MS uns auftischt? Meiner Meinung nach nicht. Zumal ich auch einerseits weiß, dass ich zumindest ein paar der Leute auf der PS4 wiedertreffen könnte und mich meine Erfahrung mit XBL und Internetforen auch gelehrt hat, dass Freunde kommen und gehen. Es gibt XBL-Freunde, mit denen ich noch vor 5 Jahren nahezu täglich im Voicechat abgehangen habe und die ich mittlerweile seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe oder längst nicht mehr auf der FL habe, weil sie teilweise über 1 Jahr nicht mehr online waren. Das Leben unterliegt ständigen Veränderungen. Es verschiebt sich der Lebensmittelpunkt, es werden Familien gegründet, Kinder geboren und es passieren allerlei ander Dinge, die passieren, so dass sich eine vormals noch so enge XBL-Freundschaft innerhalb kürzester Zeit in Luft auflösen kann, weil XBL halt doch nicht das wahre Leben ist. Und wenn man doch Leute gefunden hat, zu denen man unbedingt den Kontakt halten will, gibt es ja immer noch Dinge wie Emails, Chats oder das Telefon. Von daher sind Online-Freunde sicherlich ein wichtiger Faktor, aber für mich stehe bei der Plattformwahl in allererste Linie ich als Konsument im Fokus, denn das ist der einzige Faktor, auf den ich mittel- und langfristig den meisten Einfluß habe.

AMEN!!!! Du hast den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Persönlich wäre ich mit dieser kompletten Abkehr von Microsoft etwas vorsichtig. Wenn sich im Lauf der Zeit herrausstellen würde, dass Sony doch nicht das sanfte Lamm ist, sondern auch nur ein geldgeiler Großkonzern, der seine Anhänger mit falschen Versprechen in den DRM-Zwang treibt, dann krame ich mal die alten Posts heraus und halte sie euch unter die Nase! :nene:

Sollte bei Sony nur noch die Sonne scheinen und Microsoft vertritt weiterhin die Videogames-Achse des Bösen, dann will ich nichts gesagt haben. Aber Sony hat in der Vergangenheit auch schon viele Versprechen nicht einhalten können. Ich verstehe nicht, warum jetzt alle so tun, als wäre Jack Tretton der neue Prophet, dem man jedes Wort für bare Münze abkauft.
Vielleicht ist es wirklich besser, einfach noch abzuwarten und sich nicht am D-Day gleich auf die neuen Konsolen zu stürzen. Hochmut kommt vor dem Fall, stand sogar schon in der Bibel, glaube ich. Amen. :zwinker:

makossa

Sonntagsfahrer
Persönlich wäre ich mit dieser kompletten Abkehr von Microsoft etwas vorsichtig. Wenn sich im Lauf der Zeit herrausstellen würde, dass Sony doch nicht das sanfte Lamm ist, sondern auch nur ein geldgeiler Großkonzern, der seine Anhänger mit falschen Versprechen in den DRM-Zwang treibt, dann krame ich mal die alten Posts heraus und halte sie euch unter die Nase! :nene:

Sollte bei Sony nur noch die Sonne scheinen und Microsoft vertritt weiterhin die Videogames-Achse des Bösen, dann will ich nichts gesagt haben. Aber Sony hat in der Vergangenheit auch schon viele Versprechen nicht einhalten können. Ich verstehe nicht, warum jetzt alle so tun, als wäre Jack Tretton der neue Prophet, dem man jedes Wort für bare Münze abkauft.
Vielleicht ist es wirklich besser, einfach noch abzuwarten und sich nicht am D-Day gleich auf die neuen Konsolen zu stürzen. Hochmut kommt vor dem Fall, stand sogar schon in der Bibel, glaube ich. Amen. :zwinker:

Wo er Recht hat hat er Recht

Schoxel

Frührentner
aber meine Abkehr von der Xbox ist derzeit in Stein gemeißelt.

:weiss nicht: mmmmmmhhh ist bestimmt nur ein weicher Speckstein! :king:

Ich sehe der Sache völlig entspannt entgegen! Nat. gefallen mir die Entwicklungen der Gamingindustrie zur Zeit nicht! Wobei ich mit den Einschränkungen (DRM, Always on, Kinect) noch ganz gut leben könnte! Zumindest so gut das ich einen Konsolenwechsel zu einem anderen Sytem ausschließen kann!
Glaube nicht das MS da großartig einen anderen Kurs fahren wird als der Mitbewerber von Sony!

Auch ich habe einen festen Freundeskreis beim Gaming! Wobei bei mir deren Konsolenwahl durchaus wichtig ist und mich beeinflusst! Habe zwar um die 80 Leute in der Friendlist stehen, jedoch beschränkt es sich auf ca 4-5 enge Spielpartner! Mit Verlusten im erweiterten Spielpartnerbereich ist zu rechenen und wohl auch nicht zu verhindern! Jedoch die Konsolenwahl der engen Freunde außen vorzulassen, ist mir pers. zu egoistisch!

Das soll jetzt kein Angriff auf deine Entscheidung sein und kann da auch gut mit leben! Schlußendlich denke ich das wir schon in absehbarer Zeit wieder auf dem selben Konsolensystem daddeln! Denn irgendwann muss auch Sony die unbequemen Fragen beantworten! Und da kann man nur hoffen das sich MS und Sony für einen für die Gamer erträglichen Weg eintscheiden!

S

SneakySnake

Guest
Sollte Sony im nachhinein denselben kurs wie MS fahren was diese bevormundungen angeht dann greife ich entweder wieder zum PC oder das war es mit dem Gaming. Dann kauf ich mir alte Modell Schiffe und kleb die zusammen :D

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Genau deshalb ist es bestimmt nicht so verkehrt erstmal die gute alte 360 zu behalten und erstmal kucken was die ersten dann so posten. Dann kann man sich die beste Meinung bilden!
Die alte hat ja die letzten Jahre wirklich gute Dienste geleistet und wird es sicherlich auch noch eine ganze Weile tun.
Da die ersten Spiele für die nächste Konsole ja noch im Anfangsstadium sind und die alten der 360 schon ziemlich am Limit wird der Unterschied die erste Zeit nicht so groß sein wie alle hoffen!

Ich hab zB bei Forza2 auf Forza 3 ne ganze Weile gewartet und noch das alte weitergezockt, genauso bei F3 auf F4 und was hab ich verpasst? Nichts ausser die ganzen Crash Kids online und damit konnte ich gut leben :)

X30 C64 Forever

Altmeister
Genau deshalb ist es bestimmt nicht so verkehrt erstmal die gute alte 360 zu behalten und erstmal kucken was die ersten dann so posten. Dann kann man sich die beste Meinung bilden!
Die alte hat ja die letzten Jahre wirklich gute Dienste geleistet und wird es sicherlich auch noch eine ganze Weile tun.
Da die ersten Spiele für die nächste Konsole ja noch im Anfangsstadium sind und die alten der 360 schon ziemlich am Limit wird der Unterschied die erste Zeit nicht so groß sein wie alle hoffen!

Ich hab zB bei Forza2 auf Forza 3 ne ganze Weile gewartet und noch das alte weitergezockt, genauso bei F3 auf F4 und was hab ich verpasst? Nichts ausser die ganzen Crash Kids online und damit konnte ich gut leben :)

Eben! Die 360 wird nicht nur behalten, sondern demnächst auch noch mal gegen ein neues Modell ausgetauscht (hab ja noch die "alte" Elite). Habt ihr ansonsten schon alles Relevante durch? Bei mir liegt hier noch ein Riesenstapel, alleine an 360-Games. Das wird mich noch auf Jahre beschäftigen, schätz ich. Daher wird die PS4 zwar zum Release gekauft, aber wohl anfangs nicht allzu exzessiv genutzt werden.

S

SneakySnake

Guest
Eben! Die 360 wird nicht nur behalten, sondern demnächst auch noch mal gegen ein neues Modell ausgetauscht (hab ja noch die "alte" Elite). Habt ihr ansonsten schon alles Relevante durch? Bei mir liegt hier noch ein Riesenstapel, alleine an 360-Games. Das wird mich noch auf Jahre beschäftigen, schätz ich. Daher wird die PS4 zwar zum Release gekauft, aber wohl anfangs nicht allzu exzessiv genutzt werden.

Hehe alte Elite hast du noch ? ich hab noch meine allerste Xbox 360 aus dem Jahr 2005 und das teil läuft immernoch :D.

Höchstwahrscheinlich gibt sie morgen den geist auf weil ich nun gesagt habe das sie immernoch einwandfrei funktioniert ^^

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Ich sehe Sony sicherlich nicht als den strahlenden Engel, der mir den Himmel auf Erden verspricht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt bietet Sony mir jene Lösung, die mir als Konsumenten am meisten entgegen kommt.

Mag sein, dass Sony in Sachen DRM doch noch einen Weg einschlägt, der dem von MS sehr ähnlich ist. Dann hätten wir eine Situation, in der wir 3 Plattformen mit massivem DRM haben (PC, Xbox, PS) und noch Nintendo dazu.

Und selbst dann würde ich Sony wohl immer noch den Vorzug vor MS geben, weil immer noch ein riesiges Problem im Raum steht: Kinect.
Mal abgesehen von den ganzen möglichen Datenschutzproblemen ist es einfach so, dass ich diesen zwangsgebundleten Schrott einfach nicht in meiner Wohnung stehen haben will. Ich habe nicht das geringste Interesse daran, dieses Ding auch nur irgendwie zu nutzen. Weder für Spracheingabe oder Gestensteuerung im Dashboard noch in irgendeiner Form in Spielen. Und 100 Euro extra will ich für einen Staubfänger erst recht nicht dafür zahlen.

Oben